Suche das richtige Mainboard für einen aktuellen Spiele-PC

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

Da ich das Gefühl habe, dass langsam mal wieder ein neuer Spiele-PC hermuss, bin ich mal wieder auf eure Hilfe und Ratschläge angewiesen möglichst weise die Hardware zu wählen ;)

Was wird auf dem Mainboard landen?
- Ein Intel i5, ob es ein 3470 oder ein 3570 werd ich dann sehen, wenn ich zuschlag. Im Moment schaut der Preis hier in der Schweiz so aus: 200.- vs 220.-

- Grafikkarte wird es eine HD7950 oder eine HD7970. Wird dann geschaut, wenn alle restlichen Komponenten feststehen. Was jetzt aber klar ist, werd ich sicher niemals mit einem Doppelgespann fahren.

- Zusätzliche Komponenten: eine SSD (vllt. würde später in zwei bis drei Jahren eine zweite dazukommen, dann könnten sie vllt. die normalen Festplatten ja schon vertrieben haben?!), DVD Laufwerk und eine Festplatte für Daten. Sonst werd ich da nichts großartig anschliessen..

- Ram werden es anfangs wohl nur zwei Riegel, sollte aber 4 Plätze haben.

Also das Mainboard sollte möglichst zukunftssicher sein. Also eben Möglichkeit für zwei SSDs. Sollte auch eine gute integrierte Audiokarte haben.
War da recht zufrieden mit der von Gigabyte. Habe eigentlich allgemein gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Sollte also ein Gigabyte Board sein. Asrock soll ja auch nicht schlecht sein. Asus lieber nicht ;)

Kein OC

Gutes P/L, also sollte auf jeden Fall unter 100.-€ bleiben.

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Chipätzen?
Hab da bischen gegoogelt und nur den (für mich relevanten) Unterschied gefunden, dass Z75/Z77 für OC sind und B75/H77 für Non-OC gedacht sind.

Hab da aber noch was aufgeschnappt:

Eine besondere Ausnahme stellt das Spitzenmodell Z68 dar, der auf Wunsch häufig benutzte Daten automatisch auf einer Flash-Speicher-Festplatte ablegt (SSD-Caching) - sofern eine SSD im PC installiert ist. Außerdem kann der Z68 dynamisch zwischen dem integrierten Grafikkern der CPU und einer Grafikkarte wechseln - je nachdem wie viel Grafikleistung der PC gerade benötigt. Dazu bedarf es aber zusätzlicher Software wie beispielsweise Lucid Logix Virtu.
Wäre sowas bei den neuen dabei?

Und weiters:

Was ist die "Smart Response Technology"? Hat der Z77 und H77 Chipsatz, Z75 jedoch nicht.
Hier steht das in einer Tabelle:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Intel-Chipsatz-7-6-5-3294997.html

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
guck mal nachnem msi board

Wie du schon richtig erkannt hast:
B75/H77 - non OC
Z77/Z75 - OC

SSD-Cashing
haben doch alle neuen Boards, merken wirst du am Ende nix davon.
LucidVirtu ist ganz nett, aber brauchen tut man das auch nicht. Soll Stromsparen, ist aber etwas fummelig wie ich finde. Einfach mal reinlesen.

Also für dich dann ein H77 Board mit passender Aussattung, meist reicht das ASRock H77 Pro4
für alle Zwecke aus. Intel Core i5-3470 dazu und viel Spaß damit.

|***AC!D***| schrieb:
ASRock gehört zu Asus xD
nein nicht mehr

Wenn ich mir deinen alten PC anschaue denke ich das ein Update keine riesen Sprung bedeuten würde.

Wo hängt es denn momentan?

Hol das billigste H77er Board von Gigabyte. Hat alles was Du brauchst.

Ich glaube das kommt dann nur von der Grafikkarte, ein neue CPU sollte nicht so viel bringen

60-70% Rohleistung mehr, das kommt von allen Komponenten. Sicher laufen die Spiele dann nicht 3mal so schnell wie vorher, aber das ganze System fühlt sich geschmeidiger an. Das ist ja der Grund warum man mal nach 4-5 Jahren wechseln will.

Das Gigabyte von Möselbär ist natürlich auch gut, hat einen Realtek Audiochip und die 2 SATA3 Anschlüsse steuert der H77 Chip selber an. Also etwas "wertiger" das ganze. Natürlich bleibt es potthässlich mit den blau und weiß.

alex22.6 schrieb:
guck mal nachnem msi board
Wieso? Haben die integrierte Prozessoren und integrierte Grafikkarten? Laufen zusätzlich ohne Strom?
Und wenn ich mich draufsetze kann ich damit von Wien nach Berlin fliegen?

@m4rci
Gut dann werd ich noch etwas nachlesen bzgl. LucidVirtu.

Aber zwei SSDs würden ohne Problem auf einem H77 Board funktionieren?
Vielleicht auch völlig aus dem Kontext gerissen oder ich verwechsle es mit etwas: geht das nur mit Z Boards oder einfach seit der 7er Reihe?

EDIT 1:
@bambule1986
wegen dem Wechsel:
Hat mehrere Gründe.
Klingt vllt. komisch, aber ich möchte lieber jetzt wechseln, als in einem Jahr, wo ich vielleicht eine Konsole der nächsten Generation kaufe.
Da mir der jetzige PC im Sommer, wegen der Hitze, die ganze Zeit abstürzt beim Spielen, ich jedoch kein neues Gehäuse kaufen kann, ohne das Motherboard zu wechseln. (kleines Malheur mit einer falschen Schraube passiert, hehe)
Ich schon das gefühl habe, etwas mehr Leistung für BF3 würde Wunder bringen, genauso will ich für BF4 nächstes Jahr gerüstet sein.
Absolut nötig ist es keinesfalls, das stimmt natürlich. Aber das ist es in der Computer-Szene ja eher selten ;)

EDIT 2:
@m4rci und Moselbär
Also etwas "wertiger" das ganze
Und welches Gigabyte H77 Board wäre das?
H77-DS3H für 95.- CHF
H77-D3H für 99.- CHF

PS:
Naja, dann muss dir ja ganz schön schlecht werden, wenn du dir mein jetziges anschaust mit den vielen schönen Farben ;)
7711_7564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben