-SouL ReaveR-
Commodore
Hey zusammen,
Da ich das Gefühl habe, dass langsam mal wieder ein neuer Spiele-PC hermuss, bin ich mal wieder auf eure Hilfe und Ratschläge angewiesen möglichst weise die Hardware zu wählen
Was wird auf dem Mainboard landen?
- Ein Intel i5, ob es ein 3470 oder ein 3570 werd ich dann sehen, wenn ich zuschlag. Im Moment schaut der Preis hier in der Schweiz so aus: 200.- vs 220.-
- Grafikkarte wird es eine HD7950 oder eine HD7970. Wird dann geschaut, wenn alle restlichen Komponenten feststehen. Was jetzt aber klar ist, werd ich sicher niemals mit einem Doppelgespann fahren.
- Zusätzliche Komponenten: eine SSD (vllt. würde später in zwei bis drei Jahren eine zweite dazukommen, dann könnten sie vllt. die normalen Festplatten ja schon vertrieben haben?!), DVD Laufwerk und eine Festplatte für Daten. Sonst werd ich da nichts großartig anschliessen..
- Ram werden es anfangs wohl nur zwei Riegel, sollte aber 4 Plätze haben.
Also das Mainboard sollte möglichst zukunftssicher sein. Also eben Möglichkeit für zwei SSDs. Sollte auch eine gute integrierte Audiokarte haben.
War da recht zufrieden mit der von Gigabyte. Habe eigentlich allgemein gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Sollte also ein Gigabyte Board sein. Asrock soll ja auch nicht schlecht sein. Asus lieber nicht
Kein OC
Gutes P/L, also sollte auf jeden Fall unter 100.-€ bleiben.
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Chipätzen?
Hab da bischen gegoogelt und nur den (für mich relevanten) Unterschied gefunden, dass Z75/Z77 für OC sind und B75/H77 für Non-OC gedacht sind.
Hab da aber noch was aufgeschnappt:
Und weiters:
Was ist die "Smart Response Technology"? Hat der Z77 und H77 Chipsatz, Z75 jedoch nicht.
Hier steht das in einer Tabelle:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Intel-Chipsatz-7-6-5-3294997.html
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge
Da ich das Gefühl habe, dass langsam mal wieder ein neuer Spiele-PC hermuss, bin ich mal wieder auf eure Hilfe und Ratschläge angewiesen möglichst weise die Hardware zu wählen
Was wird auf dem Mainboard landen?
- Ein Intel i5, ob es ein 3470 oder ein 3570 werd ich dann sehen, wenn ich zuschlag. Im Moment schaut der Preis hier in der Schweiz so aus: 200.- vs 220.-
- Grafikkarte wird es eine HD7950 oder eine HD7970. Wird dann geschaut, wenn alle restlichen Komponenten feststehen. Was jetzt aber klar ist, werd ich sicher niemals mit einem Doppelgespann fahren.
- Zusätzliche Komponenten: eine SSD (vllt. würde später in zwei bis drei Jahren eine zweite dazukommen, dann könnten sie vllt. die normalen Festplatten ja schon vertrieben haben?!), DVD Laufwerk und eine Festplatte für Daten. Sonst werd ich da nichts großartig anschliessen..
- Ram werden es anfangs wohl nur zwei Riegel, sollte aber 4 Plätze haben.
Also das Mainboard sollte möglichst zukunftssicher sein. Also eben Möglichkeit für zwei SSDs. Sollte auch eine gute integrierte Audiokarte haben.
War da recht zufrieden mit der von Gigabyte. Habe eigentlich allgemein gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Sollte also ein Gigabyte Board sein. Asrock soll ja auch nicht schlecht sein. Asus lieber nicht
Kein OC
Gutes P/L, also sollte auf jeden Fall unter 100.-€ bleiben.
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Chipätzen?
Hab da bischen gegoogelt und nur den (für mich relevanten) Unterschied gefunden, dass Z75/Z77 für OC sind und B75/H77 für Non-OC gedacht sind.
Hab da aber noch was aufgeschnappt:
Wäre sowas bei den neuen dabei?Eine besondere Ausnahme stellt das Spitzenmodell Z68 dar, der auf Wunsch häufig benutzte Daten automatisch auf einer Flash-Speicher-Festplatte ablegt (SSD-Caching) - sofern eine SSD im PC installiert ist. Außerdem kann der Z68 dynamisch zwischen dem integrierten Grafikkern der CPU und einer Grafikkarte wechseln - je nachdem wie viel Grafikleistung der PC gerade benötigt. Dazu bedarf es aber zusätzlicher Software wie beispielsweise Lucid Logix Virtu.
Und weiters:
Was ist die "Smart Response Technology"? Hat der Z77 und H77 Chipsatz, Z75 jedoch nicht.
Hier steht das in einer Tabelle:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Intel-Chipsatz-7-6-5-3294997.html
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge
Zuletzt bearbeitet: