Suche den leistungsstärksten ~800€ Gaming-PC !

Chris_st0rmy7

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem leistungsstarken Gaming-PC, mit dem ich die nächsten paar Jahre zufrieden sein kann und die neusten Spiele auf mittlerer Einstellung spielen kann, ohne das es ruckelt.

Ausgeben möchte ich so um die 800€ Plus/Minus (Schmerzhafte Grenze max. 900€).
Habe mir schon sämtliche " Best Gaming-PC für 800€" angeguckt, wollte mich aber nur noch einmal in einem Forum umgucken und eure Meinungen dazu hören.

Unten poste ich meine "provisorische" Zusammenstellung, bitte um Verbesserungsvorschläge !

// Beim Mainboard lege ich darauf wert das ein 7.1 Audioanschluss vorhanden ist //

Wobei ich noch sagen muss, dass ich den CPU nicht übertakten will oder sonstiges..!

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 @3,2GHz
CPU Kühler: Cooler: CoolerMaster Hyper 212 Evo
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Motherboard: ASRock B85M - Pro4
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX960 Windforce OC 4GB
Hard Disk Drive: Seagate ST1000DM003 1 TB
Solid State Drive: Samsung 840 EVO 120 GB
Netzteil: Corsair VS550 Series
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Gesamtpreis: 769€

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 210
lach, GTX960 + leistungsstark widerspricht sich. für 210€ dazu noch völlig überteuert für die gebotene leistung. kauf dir lieber eine viel potentere, gebrauchte graka.

Eher sowas wie ne 390 ;)
Ergänzung ()

Und dazu noch nen ordentliches Netzteil, nicht den billigen mist

Generell sind 2TB besser im Preis/Leistungsverhältnis und kosten oft nur wenige € mehr bei doppeltem Speicherplatz.

Also das Netzteil ist p/l mäßig absolut in Ordnung. Ich würde eher mal beim Gehäuse einsparen und zum Beispiel den Zalman Z3 nehmen. Der Kühler ist auch nicht so das wahre - da lieber den Ben Nevis von Alpenföhn. Und schon hast du ausreichend Budget für eine R9 380X. Und nochmal 15 Euro investieren für eine 250er SSD.

die 120er SSD würde ich gegen eine mit 250GB für ~75€ tauschen und die HDD weglassen bzw. später als Datengrab extra kaufen oder gleich auf 500GB SSD gehen.

1.) Keine 120GB SSD, wenn die 250GB nur 20 Euro mehr kosten
2.) Mal über Skylake nachgedacht? Das Package von CPU/RAM/MB wäre in deinem Fall wohl max. 10 Euro teurer. Ein 6400 (nicht vom Basistakt abschrecken lassen) liefert schon dezent mehr Leistung als ein 4460. Liegt in etwa auf einem Level mit einem 4590!
3.) Ich würde vielleicht doch noch ein Tacken mehr ins Netzteil investieren - Super Flower Golden Green HX 450/550 oder Cooler Master G450/550M

Im Zweifel erst die HDD weglassen - und eine nachkaufen. Für den Übergang würden die 250GB sicher reichen. Wobei ich nicht weiß, was du so vor hast ;)

Zur Grafikkarte: Eine 960 oder auch eine R9 380 ist vollkommen in Ordnung. Du hast ein Budget von ~800 Euro für den kompletten Rechner. Da muss man halt Abstriche machen und mit einer 960/380 bist du solide ausgestattet. Eine 970/390 würde direkt mal das halbe Budget fressen, während die andere Hälfte schon für CPU/MB/RAM draufgeht. Da bleibt für den Rest schon nichts mehr... Alternativ bliebe dann sicher gebraucht.

Beim Skylake kannst btw. auch erstmal auf einen zusätzlichen CPU-Kühler verzichten. Der Intel-Boxed ist solide und kaum hörbar. Eher hörst das Netzteil - oder unter Last die Grafikkarte aus dem System raus.

Am Gehäuse kann man, wenn das Budget knapp ist, normal auch etwas sparen. Entweder in Richtung Shinobi (55 Euro) oder nochmal günstiger, sowas wie ein Neos o.ä.

Ich würde es genau wie M6500 machen und gleich zur 390er greifen!
Die Zusammenstellung ist wirklich die Leistungsstärkste für dein Budget!

Wenn du noch ein internes DVD/Blueray-Laufwerk möchtest brauchst du noch ein SATA-Kabel, da reicht aber auch das billigste SATA III Kabel ;)

ich finde den Vorschlag von M6500 hervorragend und damit bist du auch für die Zukunft erstmal super gerüstet. Eine 390er/GTX970er ist gleichmal spürbar schneller als 380/X, womit sich der Aufpreis wirklich lohnt. Und die 390X von VTX3D ist auch mehr als eine Überlegung wert, auch wenn sie etwas lauter ist als eine 390er PCS+ oder Sapphire Nitro. Aber der Preis ist eben auch mega.

Zurück
Oben