Suche den Notebookpreisleistungskiller (wo kann man am besten sparen?)

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur Zuhause im Wohnzimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und an einfache Bild/Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte schon Full-HD sein, touchscreen muss nicht sein, aber wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sie sollte schon lange halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte bereits ein Betriebssystem installiert sein: Windows 10 (pro)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Farbe ist egal, aber es sollte jetzt nicht pink oder so sein, halt seriös. Ist nämlich ein Geschenk. Es sollte von der Qualität auch nicht ultra schlecht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Also es ist ein Geschenk für eine Person an seinem Geburtstag (50J) und ich möchte ihm eine Freude machen. Wo kann man das Beste für 200-300 Euro holen? Unter anderem wegen black friday (woche)?



Mfg
 
200-300 Euro? Vor Corona schon schwierig. Seit Corona noch mehr.
Da wird man mit einem Tablet glücklicher.
 
Es gibt für 200-300€ nichts ansatzweise gescheites. zu normalen Zeiten nicht, dank Corona ist das Preisgefüge derzeit gute 150-200€ teurer als normal.
Da ändert auch ein Blackfriday nichts.

Mit sehr viel Glück kann man für 300€ was anständiges Gebrauchtes finden, aber selbst da sind die Preise für was anständiges eher in Richtung 400-500€ unterwergs.

Ab ca. 550€ geht es derzeit los.
mit AMD
mit Intel

was gebrauchtes beispielhaft:
https://www.esm-computer.de/hp-elit...-2-30-ghz-8-gb-256-gb-full-hd-b-ware-1022787/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...ghz-240-gb-ssd-full-hd-webcam-b-ware-1020133/
https://www.esm-computer.de/dell-la...-8-gb-ddr4-256-gb-ssd-full-hd-webcam-1019502/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Stimme meinen Vorrednern zu! Ich würde fast sagen, dass ein Tablet (iPad 8. Generation für 300€) sinniger ist.
Einfache Foto/Videobearbeitungen können damit auch gemacht werden und der Empfänger wird ja nicht jünger und der Platz auf der Couch somit für ihn immer attraktiver (genutzt) ;). Da wird derjenige mit einem Tablet einfach besser warm. So ist es bei mir im Ü50 Familienkreis zu sehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ist exakt wie @spezies_0001 schreibt.

Siehe mein anderer Beitrag über ein Notebook für meine Tochter, momentan findet man keine echten Schnäppchen-Angebote und ich halte schon seit Tagen Ausschau.

Höchstens vielleicht ist das hier noch interessant:
https://www.alternate.de/HP/15-db1252ng-Notebook/html/product/1624272?

Ich schenke ihr jetzt zu Weihnachten mein altes Notebook, das fast neuwertig ist. Ich brauche vermutlich selbst ein Notebook erst nächstes Jahr wieder, dann ist hoffentlich auch die Situation wieder eine andere.
 
Gut und günstig war vor Corona. Inzwischen sind die Preise deutlich höher und vieles ist einfach nicht lieferbar. Kannst mal hier gucken, ob Du das noch in einem Markt vor Ort auftreiben kannst - das Display ist aber nicht so dolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andi_sco
Das Angebot von @fixedwater ist wirklich das einzig brauchbare Neugerät in dem Preisbereich.
Aber, man muss Abstriche beim Display machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da man ständig drauf glotzt finde ich, dass man beim Display, insbesondere bei Notebooks wo man öfters aus verschiedenen Blickwinkeln drauf schaut und die auch im Freien benutzt werden, keine allzu große Kompromisse eingehen sollte.

Übrigens, ich gehe auch auf die 50 zu und bevorzuge vielleicht deshalb ein Notebook mit echter Tastatur einem neumodischen Touch-Dingens:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Das Ding bei MediaMarkt war quasi Sonntag, nachdem das Angebot Live geschaltet wurde, innerhalb kürzester Zeit "ausverkauft". Für den Preis ein echt tolles Gerät.
Wollte ich meiner Schwägerin auch andrehen, die hatte mich paar Stunden vorher noch gefragt, ob man für 150-180 Euro etwas solides Gebrauchtes findet. Wollte sie dann nicht, sie wolle auf "Black Friday" warten. Nevermind.
 
Oh schade, aber verständlich von den reinen specs her muss man zur Zeit eher 400 bis 500 ausgeben
 
kachiri schrieb:
innerhalb kürzester Zeit "ausverkauft"

Nope, konntest am Dienstag noch kaufen.

kachiri schrieb:
sie wolle auf "Black Friday" warten

Ich hab zugeschlagen, obwohl ich bis Januar/Februar warten wollte.
Geiz ist Geil auf die Spitze getrieben. Was erwartet Sie denn bei einem gebrauchten 180€ Gerät?
 
Darkseth88 schrieb:
Ist nur nicht verfügbar, und zu dem Preis auch nicht bestellbar ^^" Leider.
Scheinbar wieder bestellbar. Ich kann es in den Warenkorb legen und am 1.12 in meinem Markt abholen
 
andi_sco schrieb:
Geiz ist Geil auf die Spitze getrieben. Was erwartet Sie denn bei einem gebrauchten 180€ Gerät?
Zumal ich den Eindruck habe, dass auch die Preise für die gebrauchten/refurbished-Geräte angezogen haben...
 
Zurück
Oben