Suche Desktop- /Anwendungsvirtualisierung

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Programm zu Desktop- und Anwendungsvirtualisierung für den betrieblichen Gebrauch. Bin mich gerade ein wenig am Einlesen in die Marterie aber habe noch keinen wirklichen Anbieter gefunden.
Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrung mit solchen Programmen sammeln können oder kann eins empfehlen?
Außerdem auf was sollte alles geachtet werden?

Ich weiß bis jetzt nur, dass Microsoft wohl eine Lösung anbietet.

Vielen Dank für Vorschläge und Gedankengut aller Art:)

Für Anwendungsvirtualisierung eignet sich von Microsoft AppV, vormals als Softgrid bekannt.

Gibt aber von den für Deployment bekannte Firmen wie Wise auch Lösungen, Wise Virtual Package zB.

Desktop Virtualisierung ist was ganz anderes. Hier gibts eine große Auswahl an Tools, Vmware ist sehr verbreitet, Microsoft Virtual PC ist sehr verbreitet, oder aber auch Oracles VirtualBox welches kostenfrei ist und bei Privatanwendern sehr beliebt ist.
Wenn es sich nur um eine kleine Umgebung in der Firma handelt, dann dürften sich deine Anforderungen mit denen von Privatanwendern decken und du wärst mit VirtualBox wahrscheinlich schon bedient.

@easy.2ci
VirtualBox hat aber nicht wirklich etwas mit einer VDI zu tun. Da steckt ein bisschen mehr dahinter. Sowohl Soft- als auch Hardwaretechnisch gesehen.

@AMD_Rulez
Wie groß ist der Betrieb? Desktop und Anwendungsvirtualisierung ist nicht ganz billig. Ich betreue eine VMware Umgebung. VMware bietet für jede benötigte Software Komponente eine 30tägige Testversion an.

zu der Microsoft Lösung kann ich dir nicht viel sagen, da ich die bisher nur in einer Microsoft Präsentation "bewundern" konnte:D

Es wird sich warscheinlich um ein größeres Projekt handeln.
Den Unterschied zum Terminalserver habe ich dabei noch nicht ganz verstanden. Sowohl Desktopvirtualisierung als auch TS stellen einen Host zur Verfügung. Beim TS greifen die Clients auf den Host zu und arbeiten auf der Hardware vom Host. Und bei der Desktopv. stellt der Host den Clients nur eine Oberfläche zur Verfügung, die die Clients dann auf ihrer Hardware nutzen?

Gibt es Lösungen, die auch mit Apple Produkten kompatibel sind?
Ergänzung ()

Und gibt es bei Programmen zur DVI. Einschränkungen im Bezug auf Software, die zur Verfügung gestellt werden kann?

Also Virtual Box ist keine Desktopvirtualisierung, sondern eher Servervirtualisierung. Hört sich zwar doof an, trifft aber eher zu.

Ich kann dir da nur Citrix als Hersteller nennen und da dann die Produkte XenApp für Anwendungsvirtualisierung oder Streaming und XenDesktop als Desktopvirtualisierung.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das wirklich gesucht hast. Die Begrifflichkeiten in dem Bereich sind sehr eigenartig!

AMD_Rulez schrieb:
Es wird sich warscheinlich um ein größeres Projekt handeln.
Den Unterschied zum Terminalserver habe ich dabei noch nicht ganz verstanden. Sowohl Desktopvirtualisierung als auch TS stellen einen Host zur Verfügung. Beim TS greifen die Clients auf den Host zu und arbeiten auf der Hardware vom Host. Und bei der Desktopv. stellt der Host den Clients nur eine Oberfläche zur Verfügung, die die Clients dann auf ihrer Hardware nutzen?

TS ist eher eine RDP Sitzung, also man meldet sich dort an als wenn man am Server sitzt und bekommt das Bild auf seinen Client. Dazu brauchst du ein PC mit OS.

Desktopvirtualisierung geht mit ThinClients die sich quasi ein Image einer eigenen VM streamen lassen.

AMD_Rulez schrieb:
Gibt es Lösungen, die auch mit Apple Produkten kompatibel sind?

Wie meinst du das genau? Es gibt von Citrix eine App für iOS, Android, Blackberry und WinMobile. Am sinnvollsten ist da dann über ein iPad einen Desktop zu starten wegen der Bildschirmgröße. Ansonsten kann man auch Apps wie Outlook oder ähnliches starten.

AMD_Rulez schrieb:
Ergänzung ()

Und gibt es bei Programmen zur DVI. Einschränkungen im Bezug auf Software, die zur Verfügung gestellt werden kann?

Jede Software läuft theoretisch auf einem Terminalserver bzw. ist Citrixfähig. Mir ist noch nichts untergekommen was nicht lief, aber manche Produkte werben auch expliziet damit das sie kompatibel sind. Problem sind meist eher die Lizenzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Bei der Desktopvirtualisierung handelt es sich einfach ausgedrückt um virtuelle Maschienen die auf einem Host laufen. Dieser Host stellt dementsprechend die Hardware zur Verfügung.

Bei VMware ist das der ESXi Server und bei MS der HyperV. HyperV ist bereits Bestandteil von Server 2008R2. Wobei du für die Desktop und Anwendungsvirtualisierung noch mehr benötigst. Allerdings kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich mich mit der Lösung noch nicht beschäftigt habe.

Bei VMware ist es auch kein Problem VMs mit MAC OS X zu betreiben, was ich aber persönlich noch nicht probiert habe

EDIT: Software stellt du gesondert zur Verfügung (Anwendungsvirtualisierung). Das vereinfacht die Verwaltung und Handhabung der VMs.

Zuletzt bearbeitet:
von welcher Projektgrößenordnung reden wir?
Budget?
Anwender?

Xen App wär eine Möglichkeit.
Damit lässt sich zentral sowol desktops als auch einzelne Anwendungen bereitstellen.

Schonmal danke für Vorschläge und Erklärungen.

Aber wo liegt dann der Unterschied wenn sowohl beim TS als auch bei DVI auf der Hardware des Hosts gearbeitet wird?
Ergänzung ()

@.mojo
Dazu kann ich sagen:
Am Budget wirds nicht mangeln und geh von ca. 5000 Anwendern aus...
Ergänzung ()

@braumeister:
Okay sry zu spät gelesen.

5000 Anwender? an mehreren Standorten?

Citrix Xen App und Win 2008 R2
ein beratendes IT-Systemhaus empfiehlt sich hier ebenfalls (je nach Knowledge der hiesigen IT auch dringend!)!
http://www.citrix.de/produkte/desktop-virtualisierung/
bin hier evtl etwas vorgeprägt, da ich selbst mit citrix arbeite.
Ich bin auch nicht top informiert drüber wie die konkurenz da mittlerweile aufgeholt hat, aber vor ein paar Jahren war Citrix DIE Anlaufstelle. Evtl haben sich die MAchtverhältnisse aber mittlerweile etwas verschoben.
Citrix ist halt auch nicht die billigste Lösung. Aber bewährt und afaik Marktführer.

wenn ihrs exotisch und state of the art wollt währe auch ne unternehmens-cloud mit Sun Solaris was :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
an mehreren ja.

wenn ich das richtig verstanden habe hängt sowohl TS als auch DVI sehr stark von der Hardware des Hosts ab und weniger von der des Clients?

der client spielt gar keine Rolle! Wirklich keine.
Alles was an Rechnern in Unternehmen steht was nicht älter als 10 JAhre ist kann das.

Der Client macht gar nichts anderes als M+T an Server weiterreichen und Bild darstellen (und evtl sound wiedergeben).
Bei grafikintensiven Anwenugen empfiehlt sich evtl nicht die letzte low-hardware, da immernoch ein Bild gerendert wird (aber nur das Bild, die bsplw. 1600*1200 Pixel, nicht das eigentliche Objekt in CAD zb).
Aber im grunde kann das jede Hardware.

aber nochmal: der beste Tipp den ich dir geben kann: Frag sowas nicht im Forum. Holt euch ein Systemhaus an Bord dass euch Lösungen vorschlägt und am besten mit euch zusammen durchführt. die haben auch die manpower um mal schnell 5000 arbeitsplätze TS tauglich zu machen.
Alles andere gibt am ende nur Blut, Schweiß und Tränen, vorallem wenns am ende nicht so klappt wie man sich das vorgestellt hat. Man stellt nciht mal eben von Arbeitsplatzrechnern (oder was habt ihr momentan) auf Virtualisierung um. Das ist ein sehr komplexes Projekt mit ganz vielen Hürden und Schlaglöchern auf dem Weg die mit Erfahrung(!) umschifft werden wollen.
Je nach Anwendungen die ihr betreibt wird das der dickste Brocken und wenn gar noch 16bit anwendungen oder andere obskure Dinge laufen sollen wirds erst recht spassig :D Das schafft der Allround IT-ler kaum. Da brauchts die Profis :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD_Rulez schrieb:
an mehreren ja.

wenn ich das richtig verstanden habe hängt sowohl TS als auch DVI sehr stark von der Hardware des Hosts ab und weniger von der des Clients?

Korrekt! Bei Citrix gibt es sogar schon Lösungen wo die Grafikpower von einem dedizierten PC im Rechenzentrum geleistet wird und nicht mal vom HOST selbst. Gerade für CAD recht wichtig um den Server nicht zu quälen. Citrix ist da recht weit fortgeschritten und schon viele Jahre im Geschäft. Ich persönlich Glaube das keiner der Konkurrenten derzeit Citrix das Wasser reichen kann, allerdings hat Citrix einen Schwachpunkt im Bereich Servervirtualisierung. Dort liegt ganz klar VMware mit ESX vorne!

Falls ich dir ein Systemhaus empfehlen soll, das Citrix schon lange macht und in Deutschland gut vertreten ist, gerne per PN dann.

Die Lösung von Citrix für virtualisierte 3D Programme baut einfach auf RemoteFX von Microsoft auf, das von Citrix lizensiert wurde... ;)

Da aber noch immer nicht genau gesagt wurde, was überhaupt virtualisiert werden soll bzw. was der Anwenderfall ist (Officerechner, spezielle Programme...?!) würde ich auch eher an ein Systemhaus weiterleiten.

nochmal vielen dank für die ausführliche hilfe.
virtuallisiert werden sollen windows system mit einfachen office anwendungen.

gut. standard office software macht das vorhaben schonmal sehr viel einfacher.
virtualisieren an sich kannst du mit der Lösung deiner Wahl.
VMware ESX ist da der Platzhirsch, aber auch HyperV ist brauchbar und auch der oben gescholtene Xen Server ("allerdings hat Citrix einen Schwachpunkt im Bereich Servervirtualisierung. Dort liegt ganz klar VMware mit ESX vorne!") ist ok.
Das VMware vorne liegt will ich aber nicht bezweifeln.
oben drauf kommt dann Citrix, das anständiges Load balancing und zentrale Administration ermöglicht.

@braumeister: Meinst du generell Servervirtualisierung oder virtualisierung von TS?
Falls zweiteres: da gibts nen regestry eintrag der da ein bischen böser bube spielt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameter
DisableTaskOffload – REG_DWORD = 1

sollte das ganze etwas beschleunigen.

teils Erfahrung, teils gespräche mit anderen Admins bzw Systemhäusern.
Habe 2 mal eine komplett Umstellung von Arbeitsplatzrechnern auf TS mitgemacht. Beide male zusammen mit einem Systemhaus. Allerdings waren es jeweils nur grob 300 User, aber mit sehr viel teilweise sehr esoterischer Software.
Je nachdem wie sehr die User euch bisher auf der Nase rumtanzen wird da auch erstmal sehr viel überzeugungsarbeit zu leisten sein um die Akzeptanz dafür zu erreichen. Immerhin nehmt ihr den Usern ihren Rechner weg. Je nach personalstruktur wird da viel Gift und Galle gespeit werden.

Wenn man mit dem Thema noch nie zu tun hatte würde ich mal behaupten ist es beinahe unmöglich allein die beste Lösung zu finden. Lasst euch beraten!
Das is was anderes als "prüfen sie mal welcher PDF Printer am besten für uns geeignet ist".

Das ist mir schon klar. Ich wollt mich auch nur im vorhinein schon einmal ein wenig schlau machen was alles auf uns zu kommen könnte.
Aber was meinst du mit "Immerhin nehmt ihr den Usern ihren Rechner weg" ?!

naja, gewisse Möglichkeiten die ein User mit nem Arbeitsplatzrechner eben noch hat, hat er in einer TS umgebung eben nicht mehr.
Idealerweise steht beim User nur noch ein Thin Client den man zentral konfigueriert und somit für alle gleich aussieht.
Es gibt tatsächlich User deren größte Sorge das eigene Hintergrundbild ist.

Zurück
Oben