Suche die ideale Systemfestplatte

Gibt es einen vergleich zwischen der Samsung F1 mit 640GB und der WD mit 640GB?

Link zum Review von cruger

@Maverik: Ich versteh ja was du meinst und es ist ja auch richtig. Aber wenn man eine 20GB Windowspartition auf einer 640GB Platte einrichtet verschlechtert man den Zugriff damit um maximal 3%. Da überwiegt mir persönlich doch der Vorteil des getrennten Systems, einfacherer Neuinstallation und kleineren Images um's hunderfache. ;)

Dachte an 125GB für Windows/Treiber den Rest für Programe/Spiele?

Also mein Windows hat sich nach einem Jahr Nutzung auf 7 GB aufgebläht (nutze schon ewig ne 20GB Systempartition - 50% Luft würde ich unter Windows aber auch lassen). Davon sind noch 500MB Programme. Also vielleicht überdenkst du die 125GB noch einmal. Ich fände das völlig übertrieben.

Ich habe zwei Western Digital Cavier SE16 640GB, nachdem mir eine Samsung F1 nach nur einem Monat verreckt ist (Erst war ein S.M.A.R.T. Wert BAD, dann traten von heute auf morgen Vibrationen auf, als wenn ein Trecker über den Schreibtisch fuhr). Die zweite WD wurde mir von Atelco problemlos als Ersatz für die reklamierte F1 geschickt.

Beide verrichten schnell und leise Ihren Dienst. Die Western Digital Cavier SE16 640GB ist ein bisschen schneller als die F1 von Samsung mit 640 GB. Aber ob man diesen Unterschied im realen Betrieb spüren kann? Ich denke nicht.

Dennoch bin ich von der Western Digital Cavier SE16 640GB als Festplatte sehr überzeugt. Sie ist von Hause aus schon sehr leise. Meine zweite, die in einem externen Gehäuse arbeitet, höre ich dagegen gar nicht. Würde die LED nicht leuchte, würde ich ständig fragen, ob die WD jetzt läuft oder nicht.

Ich hoffe aber, das Samsung die Kinderkrankheit der F1 in den Griff bekommt, denn die F1 war auch leise und schnell, nur leider zu schnell kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut meine XP braucht auch nicht so viel Speicher aber Vista Home Premium 64Bit?

Wie würdet den ihr Partitionieren?

Ich habe:

C: Für Vista und Programme 117 GB
d: Für Daten 146 GB
e: Für MP3 und Videos 244 GB
f: Für Rest 83 GB

Das sind die formatierten Werte.

Würd wenn 2 Partitionen machen, eine fürs Betriebsystem und die andere für Programe/Spiele

Eine Partition für Programme bringt nichts! Im Fall eines Crashs musst du die meisten Programme sowieso neu installieren. Wozu also eine extra Partition dafür? Ich erachte die Trennung von Programmen und Bewegungsdaten als viel wichtiger.

Gruss Nox

Wozu also eine extra Partition dafür?

Weil...

- bei Bedarf angefertigte Images des Systems damit deutlich kleiner bleiben
- mehr als die Hälfte der von mir genutzten Programme im Grunde keiner Installation (Systemintegration) bedürfen (Es empfiehlt sich dann natürlich, die Anwendungsdaten von der Systempartition zu trennen)

Braucht Vista so viel mehr an Platz?

Keine Ahnung wieiviel Vista braucht ;)
Und wie sollt ich dann am besten Partitionieren?
Was meinst du mit Bewegungsdaten?

Das Argument Image zieht! Wobei auch das in absehbarer Zeit wenn Blu-Ray in Gang ist keins mehr ist. ;)

Vista ist bei der Installation locker viermal so groß wie XP. Allein dafür gehen ca. 15GB drauf.

Bewegungsdaten sind z.B. mp3s, Fotos, Filme, Musik usw. Ich würde eine ca. 75GB Partiton für das BS vorsehen und den Rest halt für Daten.

Gruss Nox

Die sind sowieso auf einere anderen Platte...

Ich habe inzwischen in meinen PCs nur noch jeweils eine Platte. Alles andere (Sicherungen der Daten) liegt auf meinen QNAP TS-409, bzw. ist gebrannt und zusätzlich auch noch auf einer externen Platte gesichert.

Gruss Nox

Daten sind auch alle Extern gesichert!

Ein NAS wär noch eine Idee, dann könnt ja meine ganze Familie darauf zugreifen...

So ein TS-100 wird es wohl bei mir werden... klingt gut!

So nun aber wieder zu meiner Frage, überhaupt partitionieren?
Allein schon wegen den Images würd ich ja sagen, aber wieviel brauch ich bei Vista?

Nimm den TS-109, der hat erheblich mehr Leistung. ;)

Auf meinem Laptop sind aktuell 35GB von der C:\ Partition weg. Allzuviele Programme sind nicht installiert. Ein wenig Platz würde ich also schon lassen. Ich habe in allen Rechnern 500GB Platten drin und C:\ immer auf 100GB gesetzt.

Gruss Nox

Zurück
Oben