Suche die optimalen Einstellungen für eine X-Fi Xtreme Music

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo

Ich habe mir gestern die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music eingebaut.

Von der ersten Minute an, hörte ich den Unterschied zu meiner "alten" Creative SoundBlaster 5.1 Live... :daumen:

Da die Audiokonsole viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der neuen Techniken wie CMSS-3D, Crystalizer und EAX-Effekten bietet, bin ich etwas überfordert, was für eine optimale Wiedergabe gut ist. :rolleyes:

Vor allem auch dadurch weil das Ganze in drei Modi (Unterhaltungsmodus, Spielemodus, Audioerstellungsmodus) aufgeteilt ist.

Man kann zwar alles z.B. unter https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/4/#abschnitt_24bit_crystalizer nachlesen, aber trotzdem weiss ich nicht genau was passiert, wenn die Regler verschoben werden.


Beispiel "Spielemodus":


Voreingestellt sind:

- CMSS-3D: 50 %

- Crystalizer: Deaktiviert

- EAX-Effekte: 0.0 dB


Einstellungsmöglichkeiten sind:

- CMSS-3D: 0 % (Vorn) bis 100 % (Surround)

- Crystalizer: 0 % (Minimum) bis 100 % (Maximum)

- EAX-Effekte: - 60.0 db (Minimum) bis + 12.0 dB (Maximum)


Warum ist der Crystalizer im Spielemodus als Voreinstellung deaktiviert?

Was ist anders, wenn den Regler des CMSS-3D tiefer oder höher, des Crystalizers aktiviere mit 50 % oder höher oder tiefer, der EAX-Effekte tiefer oder höher verschiebe gegenüber der Voreinstellung?



Bitte unbedingt die Zip-Datei im Anhang beachten.


Kann mir da jemand helfen?


Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Audiokonsole meiner Xtreme Music_Spiele.zip
    173,2 KB · Aufrufe: 175
Also :)
Habe die Karte selbst auch, also kann ich dir da gut helfen, hab sie jetzt schon über 2 Jahre, also auch genug Zeit gehabt um perfekte Einstellungen zu finden.

Gehen wir mal die Optionen durch:

Schalte erstmal in den Unterhaltungsmodus.

Die Eax-Effekte kannst du auf "ohne" stellen, die werden nicht benötigt.

X-Fi CMSS 3D stellst du auf "Stereo-Surround" und dann den Regler in der Mitte. Wenn du ein 5.1 System hast, klingt das am besten wenn die Boxen richtig stehen. Bei diesem Modus wird der Sound auf allen 4 Boxen um dich herum syncron geschaltet und alle Stimmen auf die Center gebracht, außer die, die auf die anderen Boxen intendiert sind.

Den X-Fi Crystalizer schalte immer ein und stell ihn sofort auf 100%. Das ist die schönste Einstellung von allen, sie verbessert den Sound wirklich sehr gut.

"SVM" Smart Volume Management

Regelt automatisch die Lautstärke, ist quasi nur zu gebrauchen wenn du im Teamspeak oder Skype bist und nebenbei Musik hören willst. Wenn du diese Funktion dann anschaltest, wird die Musik automatisch leiser wenn jemand mit dir spricht, wenn diese Person wieder still ist, wird die Musik wieder lauter, einfach genial. Aber im normalen Gebrauch besser abschalten.

Den Equalizer stell einfach auf das ein, was du am meisten hörst, ich habe ihn immer auf Rock stehen.
In der THX-Einrichtungskonsole kannst du die Entfernung der einzelnen Boxen einstellen und auch die Bassumleitung, ohne die kein Bass ertönt.

Ja, das war es eigentlich schon zum Unterhaltungsmodus.

Im Spielemodus kannst du genau das gleiche einstellen für den besten Sound.

Und vom Audioerstellungsmodus hab ich selbst keine Ahnung :p


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo Illusionist

Illusionist schrieb:
Die Eax-Effekte kannst du auf "ohne" stellen, die werden nicht benötigt.

X-Fi CMSS 3D stellst du auf "Stereo-Surround" und dann den Regler in der Mitte. Wenn du ein 5.1 System hast, klingt das am besten wenn die Boxen richtig stehen. Bei diesem Modus wird der Sound auf allen 4 Boxen um dich herum syncron geschaltet und alle Stimmen auf die Center gebracht, außer die, die auf die anderen Boxen intendiert sind.

Den X-Fi Crystalizer schalte immer ein und stell ihn sofort auf 100%. Das ist die schönste Einstellung von allen, sie verbessert den Sound wirklich sehr gut.

"SVM" Smart Volume Management
Regelt automatisch die Lautstärke, ist quasi nur zu gebrauchen wenn du im Teamspeak oder Skype bist und nebenbei Musik hören willst. Wenn du diese Funktion dann anschaltest, wird die Musik automatisch leiser wenn jemand mit dir spricht, wenn diese Person wieder still ist, wird die Musik wieder lauter, einfach genial. Aber im normalen Gebrauch besser abschalten.


Danke für die einfache, aber ausführliche Antwort...


Warum muss man diesen Effekt bei PC-Spielen deaktivieren?


Ich dachte besonders für PC-Spiele wäre EAX geeignet:

Seit Einführung der Environmental Audio Extensions (EAX) sorgt dieser Quasi-Standard dafür, dass die Umgebungen in Computerspielen nicht nur dreidimensional aussehen, sondern auch so klingen.

und

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Gruss

Matthias
 
Ja, den Haken bei "EAX-Effekte aktivieren" solltest du schon drin lassen ;)
Nur dieses "ohne" steht nur dafür, das es nicht noch die zusätzlichen Umgebungsoptionen aktiviert, die verursachen nämlich ein hall.

Zudem aktiviert sich das EAX 5.0 in Spielen automatisch mit dem Spielemodus. Auch in Spielen die die X-Fi unterstützen, werden die dir dies mit extra Optionen unter Audio zeigen, z. B. "Ultra" oder "Creative X-Fi".
 
Illusionist schrieb:
Ja, den Haken bei "EAX-Effekte aktivieren" solltest du schon drin lassen ;)
Nur dieses "ohne" steht nur dafür, das es nicht noch die zusätzlichen Umgebungsoptionen aktiviert, die verursachen nämlich ein hall.

Zudem aktiviert sich das EAX 5.0 in Spielen automatisch mit dem Spielemodus. Auch in Spielen die die X-Fi unterstützen, werden die dir dies mit extra Optionen unter Audio zeigen, z. B. "Ultra" oder "Creative X-Fi".

Also die Voreinstellung so belassen wie sie ist: EAX-Effekte aktivieren = ja und Regler bei 0.0 dB stehen lassen?

Kannst du mir noch kurz erklären, was der Unterschied zwischen einer Einstellung mit - x dB und einer mit + x dB ist bei den EAX-Effekten?

Ah, hab's fast vergessen... Bei CMSS-3D beim Upmix-Modus "Stereo-Surround" einstellen. OK? Wie sieht es dabei bei der Option "Upmix" aus? Das auf automatisch lassen oder auf Ein schalten?

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dieser Upmix Funktion weiß ich auch nicht so genau, ich höre da kein Unterschied ob sie auf Ein steht, oder auf Auto. Lass einfach mal auf Auto stehen.

Den genaun Unterschied bei den EAX-Effekten im Unterhaltungsmodus hörst du, wenn du einfach mal ein Lied reinmachst, dann z. B. auf "Konzertsaal" klickst, und dann einfach mal ein bisschen an den dB Regler rumspielst, dann wirst du hören was ich meine mit "hall".

Wenn du natürlich ein Klassiksong hörst, dann "Opernsaal" als EAX aktivierst, den Equalizer auf Klassik stellst, die Höhen auf 100%, den Bass auf 65%, dann zurücklehnen, Augen schließen und du glaubst die stehen direkt vor dir und spielen o.o So glasklar und genial ist der Sound.

Am einfachsten ist es, einfach alle Funktionen nach und nach zu testen während ein Song läuft um klangliche Unterschiede feststellen zu können. ;)
 
Gibt es keine Software mehr für die X-Fi's mit einem Bassregler?

Hallo

Habe meine X-Fi nun so eingestellt wie es mir Illusionist gesagt hat und gerade eben ein Spiel gestartet sowie dabei die Lautstärke voll aufgedreht... :D

Ich muss sagen, der Sound ist um einiges besser als bei der ehemaligen Creative SoundBlaster 5.1 Live! :daumen:

Nun habe ich gemerkt, dass der Bass etwas zu niedrig eingestellt ist obwohl er am Subwoofer auf "Hohes Basslevel" eingestellt ist.

Gibt es keine Software mehr für die X-Fi's um den Bass mit einem Regler zu verstellen?

Vorhin hatte ich das beim AudioHQ der SoundBlaster 5.1 Live...

Aber nun, wenn ich das alte AudioHQ aufstarten möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass dieses nicht mehr unterstützt wird. :(

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Matthias
 
Illusionist schrieb:
Im Audio-Mixer gibt es eine Funktion die "Bass-Verstärkung +15dB" heißt. Ich denke damit ist genug gesagt ;)

Audio-Mixer?

Ich dachte, der sei nur für die SoundBlaster Audigy- und SoundBlaster 5.1 Live-Modelle gedacht...

Kann ich den auch für die X-Fi's herunterladen?

Beachte, dass ich Windows XP SP2 habe.

Entschuldige die Frage, aber ich bin bei dem Thema eine Niete... ;)

Gruss

Matthias
 
Ok, pass auf. Wenn du von der Treiber CD ALLE Programm installiert hast, findest du oben die "Go" Leiste. Darin befindet sich die "THX-Einrichtungskonsole". Da kannst du das mit dem Bass auch einstellen.
 
Illusionist schrieb:
Ok, pass auf. Wenn du von der Treiber CD ALLE Programm installiert hast, findest du oben die "Go" Leiste. Darin befindet sich die "THX-Einrichtungskonsole". Da kannst du das mit dem Bass auch einstellen.

Du meinst diejenige von Daniel K., oder?

Denn ich habe nur die Windows Vista-Treiber CD für meine X-Fi erhalten.

Habe dann auf der Creative-Homepage den aktuellsten Treiber (März 2008) heruntergeladen und installiert.

Gruss

Matthias
 
Die kannst gleich wieder löschen ;)
Mach die von Daniel drauf, hab die auch installiert, da ist alles wieder da was bisher gefehlt hat. Und da kannst du auch den Bass regeln.
 
Zurück
Oben