Upgrade von X-Fi Xtreme Music + Sennheiser PC 160 auf ...?

jensk74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
9
Im Rahmen des nächsten Computer-Upgrades denke ich darüber nach, auch mal wieder was für die Ohren zu tun, bin aber leider völlig verwirrt von den vielen verschiedenen Möglichkeiten... Außerdem habe ich vom Lesen vieler Tests und Berichte inzwischen den Eindruck, dass die Soundkarten eher schlechter als besser geworden sind in den letzten Jahren.

Derzeit habe ich eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music und ein Sennheiser PC 160 Headset. Ich nutze diesen Computer ausschließlich zum Spielen unter Win7. Musik höre ich häufig nebenbei, wenn mir der Soundtrack des Spiels auf den Wecker geht, das rechtfertigt aber wohl kaum Klimmzüge für ein audiophiles Musik-Setup.

Ich habe keine Boxen am PC (und auch keinen Platz dafür, zumindest nicht für ein 5.1-Set), stattdessen nutze ich immer das Headset mit der virtuellen Surround-Lösung für Kopfhörer von Creative (CMSS 3D oder wie das heißt). Surround-Klang ist mir sehr wichtig; die Leute, die bei Spielen oder Filmen mit Stereo zufrieden sind, verstehe ich irgendwie nicht. :confused_alt:

Shooter spiele ich nicht, zumindest nicht wettbewerbsmäßig, sodass Dolby Headphone sicher eine Alternative wäre, auch wenn ich den Klang beim Vergleichshören etwas dünn bzw. wenig "fett" fand. Die Immersion war dafür etwas besser.

Mikro bzw. Headset ist wichtig fürs MMO-Spielen, ein reiner Kopfhörer + Tischmikro kommt eher nicht infrage.

Ich würde so um 200 Euro ausgeben für ein Klang-Upgrade. Die Frage ist, bekomme ich dafür etwas, was mir ein besseres Sounderlebnis in Spielen liefert? Oder sollte ich lieber bei der jetzigen Kombo bleiben?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die selbe Soundkarte und mein PC wird jetzt auch upgegradet... Habe mich also auch mit diesem Thema beschäftigt und mich letztendlich dazu entschlossen die Soundkarte mitzuverkaufen und beim nächsten PC onBoard Sound zu verwenden da MEINER MEINUNG nach im Casualbereich kein Unterschied hörbar ist und die CPU Auslastung bei einer Modernen Quadcore CPU auch egal ist.... LG
 
Also bei der Soundkarte kannst du auf jeden Fall bleiben, aber dazu einen guten Kopfhörer + extra Mic bringt schon ein sehr gutes Klangupgrade. (Kopfhörer-Thread)

Meine Empfehlung wäre ja ein AKG K240MKII.

Also Mikro je nach Geschmack das Saitek Tischmicro (benutz ich selber) oder ein Clip mikrofon wie das zalman oder dieses.
 
Für 200 EU wird es meiner Meinung nach schwierig. Für 150 EUR bekommst Du zwar einen schönen Studiokopfhörer, aber der benötigt dann dringend eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Und die kosten auch 110 EUR (Auzentech Forte) bis 150 EUR (Xonar STX).

Ich würde einen DT 990 + Auzentech forte holen und die 260 EUR investieren, oder es erstmal lassen. Sonst verschenkst Du massiv Potential beim KH oder bei der Soundkarte. Von Asus rate ich erfahrensgemäß ab, Dolby Headphone kommt einfach nicht an die Creative Lösungen (TuStudio Surround bzw. CMSS-3D) heran, auch wenn Asus bei Musik den entscheidenden Tick besser ist.
 
Naja, nicht für jeden Kopfhörer in dem Bereich braucht man unbedingt gleich einen KHV. Ein Ausgang mit genug "Saft" sollte es aber schon sein, aber das trau ich der Music durchaus zu (OnBoard packt das aber eher nicht)

Man darf halt nicht unbedingt einen der 250 oder gar 600Ohm Teile nehmen... (wobei es mich mal interessieren würde wie groß der Klanguntershied wirklich ist... )

Ansonsten gibts ja noch die X-Fi HD USB die man zumindest schon für 80€ bekommt oder eben eine Asus Xonar DG, wobei das mit DolbyHeadphone vs. CMSS3D Geschmackssache ist. Mir gefällt DH eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Wohnst du?

Könntest du vll auch 2-3 150-230€~ Kopfhörer bestellen, um sie zu hause selbst zu testen? Probehören ist hier essenziell, denn sowohl die Kopfform, als auch die Klanglichen vorlieben sind von person zu person unterschiedlich.
Hier gibts kein besser/schlechter mehr, sondern nur anders, bzw "gefällt mir persönlich mehr".

Ich würde die x-fi musik erstmal behaltne, und das Budget nur für einen Kopfhörer einplanen.
Eine passende soundkarte mit Kopfhörerverstärker, bzw eine externe lösung dann hinterher nachrüsten.
Bzw, 200€ kopfhörer wäre tendenziell besser als 150€ kopfhörer und 50€ bessere soundkarte (zumindest, falls dir ein 200€ kopfhörer besser gefällt als ein 150€ kopfhörer. --> Hier Probehören wie gesagt^^)

jensk74 schrieb:
die Leute, die bei Spielen oder Filmen mit Stereo zufrieden sind, verstehe ich irgendwie nicht. :confused_alt:

Vll, weil für diese leute ein guter Hifi Kopfhörer mit Stereo völlig ausreicht um gut orten zu können ;) viele können mit stereo besser orten als mit diesen Klangverbieger-effekten :p

Gerade ein 150€ Hifi Kopfhörer ist Klanglich in einer komplett anderen Welt, als ein PC 160, welcher glaub 50€ rum gekostet hat?
Auch die Bühne ist beim genannten AKG K601 deutlich größer, als bei "Gaming Headsets", da könnte dir erst richtig klar werden, wie groß die Map so ist, weil alles räumlicher wirkt.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! :daumen:

Ich habe jetzt nochmal ein paar Stunden weiterrecherchiert und bin auch zu der Überzeugung gelangt, dass ein guter Kopfhörer + externes Mikro wohl die bessere Wahl ist.

Von der (zumindest in Tests beschriebenen) Klangcharakteristik kommt für mich wohl am ehesten der Beyerdynamic DT990 Pro infrage. Ganz neutral abgestimmte Kopfhörer wie der AKG 601 sind doch eher was fürs Musikhören. Wahrscheinlich sind die Unterschiede da aber auch kleiner, als ich mir das so vorstelle. Der Beyerdynamic wird ja auch als Studiokopfhöer vermarktet.

Wie betreibe ich denn einen hochohmigen Hifi-Kopfhörer an einer PC-Soundkarte? Ich schrecke etwas davor zurück, eine ASUS-Karte mit integriertem KHV zu kaufen; nachdem ich weitere Vergleichstests Dolby Headphone vs. CMSS 3D in Spielen gelesen habe, scheint mir die überwiegende Meinung zu sein, dass die Creative-Karten für Kopfhörer-Surround in Spielen die bessere Wahl sind (und die ASUS fürs Musikhören und Filme). Mir kommt es aber in erster Linie auf den Klang in Spielen an. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss eines günstigen Kopfhörerverstärkers an die Soundkarte bzw. sogar eine Empfehlung? Dann würde ich die X-Fi erstmal behalten.
 
Ist geschmacksache welcher Kopfhörer besser gefällt.
Der eine findet den höheren Bass und höhere "höhen" vom dt 990 besser zum zocken, weils mehr spaß macht, der andere mag den bass nicht, und findet den k601 viel besser, wegen seiner großen Bühne und so ^^

Müsstest wie gesagt Probehören..

Wo kommst du denn her?

Ob dir asus oder creative mit ihrer simulation besser gefällt weiß ich nicht. vll gefällt dir ja sogar NUR stereo besser, daher erstmal Kopfhörer raussuchen und testen, ob dir cmss 3d wirklich besser gefällt als stereo ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Vll, weil für diese leute ein guter Hifi Kopfhörer mit Stereo völlig ausreicht um gut orten zu können ;) viele können mit stereo besser orten als mit diesen Klangverbieger-effekten :p

Ich gehöre leider zu den Leuten, die über Kopfhörer (Stereo) gar nichts orten können. Mein Gehirn ist da irgendwie suboptimal verdrahtet, ich höre bei teuren KH zwar den Klangunterschied zu billigen, aber Räumlichkeitsgefühl habe ich nie, der Klang scheint da immer direkt in meinem Kopf zu sein. Für Stereowiedergabe über Boxen wiederum gilt das nicht, da kann ich einigermaßen gut orten, wobei die "Bühne" für mich da wohl auch immer noch kleiner/schmaler ist als für andere Leute.

Und ich wohne in Hamburg, Probehören sollte hier kein Problem sein.
 
Vom DT990 gibts doch denk ich auch eine 80Ohm Version, die sollte auch an der X-Fi gut laufen. Oder eben der K240MKII, auch der sollte gut laufen und von der Klangcharakteristik her passen.

Ansonsten ist ein KHV an der X-Fi natürlich kein Problem, nur sind die welche ich hhab teurer als eine Asus Essence... mit günstigeren hab ich keine Erfahrungen.

Du könntest aber auch die Soundkarte verkaufen und dir eine externe X-Fi HD USB holen, die hat aber kein CMSS3D mehr sondenr das THX, hab jetzt nicht so genau verglichen wie groß die Unterschiede sind.
 
jensk74 schrieb:
Ich gehöre leider zu den Leuten, die über Kopfhörer (Stereo) gar nichts orten können. Mein Gehirn ist da irgendwie suboptimal verdrahtet, ich höre bei teuren KH zwar den Klangunterschied zu billigen, aber Räumlichkeitsgefühl habe ich nie, der Klang scheint da immer direkt in meinem Kopf zu sein. Für Stereowiedergabe über Boxen wiederum gilt das nicht, da kann ich einigermaßen gut orten, wobei die "Bühne" für mich da wohl auch immer noch kleiner/schmaler ist als für andere Leute.

Und ich wohne in Hamburg, Probehören sollte hier kein Problem sein.

Dann frage ich mich, wie du in der Realität dinge orten kannst, denn du hast auch nur 2 Ohren ^^
Schau dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
bzw hör es dir mit dem Headset an (aber in stereo, keine simulationen ^^) und staune ^^

Dass du in stereo nicht gut orten kannst, liegt vll am Headset. Wie gesagt, Hifi kopfhörer in der preisklasse haben eine teilweise deutlich größere Räumlichkeit, daher solltest das erstmal Probieren. Die unterschiede können da teils sehr groß sein

evtl mal anrufen und das sortiment erfragen:
- http://www.hifi-studio-bramfeld.de/
- http://hifistudioamhofweg.de/

als Beispiel. aber kA ob die beyerdynamic haben...

Am besten wäre es, wenn du 2-3 modelle mal nach hause bestellen kannst und sie selbst an DEINER grafikkarte ausprobieren ^^
 
Du kannst natürlich auch die Recon3D nehmen. Da hast Du einen Kopfhörerverstärker, der zumindest bis 250 Ohm genug Saft liefern sollte, sicherlich mittelfrsitig besseren Treibersupport und wirklich top Sound in Spielen. Leider ist die zum Musikhören eher mäßig zu gebrauchen, da liegt irgendwie ein Schleier über der Musik.

Das beste ist sicherlich die Auzentech Forte. Die hat einen Kopfhörerverstärker, X-Fi Chip, CMSS-3D und bessere Bauteile als die creatives und ist damit auch zum Musikhören sehr gut geeignet. Kostet alelrdings 120 EUR.

Alternativ noch die X-Fi USB HD, wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst (keine Hardwarebeschleunigung, EAX nur bis 4, weiterer Treibersupport fraglich und sollte wirklich nur mit dem beiliegenden USB-Kabel betrieben werden, bei Verlängerungen, Hubs, KVM-Switches ect. treten sofort Interferenzen auf).
 
Ich würde ja auch komplett auf CMSS 3D, Dolby Headphone usw. verzichten...
Eine neutrale Xonar DG mit Kopfhörerverstärker und einen entsprechenden Kopfhörer; ich habe ja einige gute genannt.
Ich würde zum AKG greifen.

Ortung geht mit einem unverfälschten Stereo-Signal übrigens viel besser als mit diesen tollen Surround-Simulationen; lass dich da nicht durch schlechte Kopfhörer beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nach weiteren Recherchen und langem Hin und Her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, in eine Auzentech X-Fi forte in Verbindung mit einem guten Hifi-Kopfhörer und ein Tischmikro (wahrscheinlich das hier: http://www.logitech.com/de-de/webcam-communications/microphones/devices/221) zu investieren. Sprengt das ursprüngliche Budget ein wenig, aber irgendwas ist ja immer. Außer, wenn nicht. :D

Die Mikrofon-Mod von Antlion finde ich nicht so überzeugend, da die mit einer magnetischen Befestigung arbeitet, welche die Magneten im Kopfhörer stören könnte. Selber modden hebe ich mir mal für später auf, falls das mit dem tischmikro gar nicht gehen sollte.

Falls noch jemand einen guten Tipp für ein anderes Mikro haben sollte: Immer her damit.

Ansonsten danke für die vielen hilfreichen Kommentare!
Ergänzung ()

:mad:

Also eine Auzentech-Karte wird es dann wohl doch nicht:
  • scheinbar miese Treiber
  • scheinbar noch mieserer Support
  • Störgeräusche durch mangelhaftes EMI/RFI-Shielding
  • kaum lieferbar
  • die Auzentech-Seite funktioniert teilweise nicht mehr (Forum)

Da hilft dann auch kein spitzenmäßiger Klang.

Da ich Wert lege auf CMSS-3D, bleibt wohl nur die X-Fi Titanium HD. Beim Kopfhörer tendiere ich jetzt stark zum AKG K 240 MK II. Bessere Modelle würde der Kopfhörerausgang der Karte wohl nicht optimal versorgen können.
 
Zurück
Oben