Suche die Passende VGA für mein System

CobraCommander

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
22
Hi Leute ;)


Ich bin am Überlegen von meiner Geforce 9800 GTX 512MB auf eine ATi um zu steigen mit 1GB Speicher.

Mein System:

Intel C2D E8400
MSI P45 Neo 2
4GB Ram
Geforce 9800GTX+ 512MB
Creative X-Fi Titanium


Leider hat heute meine VGA den Nvidia Himmel erblickt, warum ? Keine Ahnung. Ist zwar eingeschickt aber da mein Board Crossfire unterstütz dacht ich mir es ist mal ATI eine Chance zu geben.

Mein Altes System war früher AMD CPU und Geforce. Bin jetzt auf Intel umgestiegen ;)



ABer wenn ich den Unterschied lesen, dann bin ich mir nicht sicher ob der Umstieg von meiner Geforce 9800 GTX auf eine HD 4870/4890 eine gute Wahl ist.

1) Generelle Unterschiede zwischen AMD und Nvidia
------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Modelle der 8000-/9000- und GTX-200-Serie bieten folgende Vorteile:
• Beste Bildqualität dank OGSSAA- und Hybrid-Modi sowie Ambient Occlusion
• Optionales High-Quality-AF mit deaktivierten Optimierungen
• CUDA und damit GPU-beschleunigtes PhysX
• Freie Wahl zwischen TSSAA und TMSAA
• Mehr Optionen bei MPGU-Nutzung
• Häufigere Treiber-Updates dank Betas

Aktuelle Modelle der HD3k- und HD4k-Serie bieten folgende Vorteile:
• Direct3D 10.1 für mehr Fps und bessere Bildqualität in diversen Spielen
• Der CFAA-Modus Edge-Detect bietet die beste Geometrieglättung
• 8x MSAA ist in der Regel kaum langsamer als 4x MSAA
• Effizienteres VRAM-Management
• Stream



Aber ich merke das die 512MB die VGA in einigen Games schon runter drückt!!


Nun bitte ich euch mich etwas zu beraten !!


Danke...:D
 

Everyyear

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
53
AW: Suche die Passende VGA für mien System

Ich bin momentan auch auf der suche, weshalb ich auf die Antworten sehr gespannt bin.
 

moneymaker4ever

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.529
Auf welcher Auflösung spielst du/ihr?

Ich würde dir eine Ati HD 4890 mit 1 Gb Ram empfehlen, eine nVidia GTX 260/275 ist aber ungefähr auf dem selben Niveau.
 

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.620
Kommt auf die Auflösung drauf an. Bei einem 22 Zöller würde ich die GTX 260/275 von Palit/Gainward wegen der Lautstärke empfehlen. Die HD4890 im Referenzdesign soll ja lauter als ein Düsenjet sein.
 

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.688
Hi

eigentlich gibt es da nur eine kluge wahl:
diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html hat top qualität, ist leise und lässt sich gut übertakten.

alles was du mit der net wirklich ruckelfrei zocken kannst, kannst du mit der HD4890 wahrscheinlich auch net ruckelfrei zocken, zudem leiden die HD4890 unter ihrer hohen lautstärke und hohen hitzeentwicklung aufgrund ihrer hohen übertaktung.

sollte dir die leistung mal nichtmehr reichen, kauf einfach ne 2. HD4870 vapor-x und nutze crosfire.

gruß
Ergänzung ()

Hi Leute ;)


Leider hat heute meine VGA den Nvidia Himmel erblickt, warum ? Keine Ahnung. Ist zwar eingeschickt aber da mein Board Crossfire unterstütz dacht ich mir es ist mal ATI eine Chance zu geben.


Danke...:D
was kann man an dem unterstrichenen satz nicht verstehen, an alle Nvidia empfehler;)??
 

ferby

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
384
Ich habe diese hier - und bin zufrieden - sehr leise.
 

Darklordx

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.574
Die Nvidia von Palit und Gainward sind viel lauter als die Atis vom gleichen Hersteller. Ich muss es wissen, ich habe eine Gainward GTX260 gegen eine Ati 4870 1GB von Palit getauscht.

Eine Wohltat für meine Ohren. Besonders, als ich im Catalyst 9.4 ein 2D-Profil mit niedrigen Chip- und Speichertakt und nur 20% Lüftergeschwindigkeit einrichtete. Endlich ist der PC so leise, wie ich ihn haben will und Stalker läuft wesentlich nachladerucklerarmer. Fürs Gamen habe ich ein 3D-Profil mit voller Leistung und und konstanten 40% Lüftergeschwindigkeit gewählt. Die Karte ist zwar hörbar, aber dennoch sehr leise, auf alle Fälle leiser als die Nvidia von Gainward. Bei der Ati hat Palit/Gainward den besseren Lüfter im Angebot.

Leider laufen die Atis beim dem Hersteller aus, daher schnell zuschlagen.
 

CobraCommander

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
22
Erstmal vielen dank für eure Antworten ;) ich hab einen Breitbild TFT spiele meist auf der Auflsung 1440x990 oder so ^^


Die Alte VGA war leise auch bei games so leise das man sie nie hörte, wobei ich denke das die vom Werk aus so niedigr geregelt wurde.

Aber auch zu problemen führte - game Freeze für eine kurze Zeit!


Sagmal ein ATI mit 2 GB ist diese zu empfehlen oder sollte man bei 1 Gb bleiben??
 
Zuletzt bearbeitet:

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.688
Hi

also mit ner 1GB karte bist du zurzeit gut bedient, 512MB sind zu wenig und um die 2GB wirklich auszunutzen, sind heutige grakas meist zu schwach, ausgenommen, eine GTX285 oda höher.

aber wenn du dich zb für ne HD4870 entscheidest sollten es nicht mehr und nicht weniger als 1GB sein.

gruß
 

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.637
die toxic habe ich auch-sehr leise, aber ich hab nur 512mb
Die 512MiB Toxic HD4870 kann man nicht mit der 1G-Version vergleichen.

Die größere Version ist "besser" (kühler, leiser)

Siehe:

https://www.computerbase.de/2008-10/test-sapphire-radeon-hd-4870-toxic/5/#abschnitt_fazit
Doch genau an diesem Punkt gib es bei der Radeon HD 4870 noch etwas zu verbessern. Denn während der 3D-Beschleuniger unter Windows angenehm leise ist, dreht der Lüfter unter Last ordentlich auf. Zu ordentlich, meinen wir.

An diesem Punkt scheitert die Radeon HD 4870 Toxic. Unter Windows zeigt die Sapphire-Karte noch eine sehr gute Figur, da die Grafikkarte absolut unhörbar ist und damit dem deutlich wärmeren Referenzdesign in nichts nach steht. Doch unter Last wird die Karte hörbar lauter, gar lauter als die Standard-Version. Das Geräusch ist zwar ein „angenehmes“, tiefes Brummen und kein Kreischen. Aber Tonlage hin und her, es ist zu laut.
 

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.688
Jap entweder eine sapphire toxic oda eine vapor-x, wobei die vapor-x eine noch bessere kühlung hat, und meistens genausoviel kostet, von demher würde ich eher zur vapor-x greifen.

und wegen des VRAM aufjedenfall zu 1GB, und am besten eine HD4870 und keine HD4850, da die HD4870 zurzeit einfach einen unschlagbaren preis haben.

gruß
 

ferby

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
384
Bei der Toxic finde ich diesen Test genauer.
Im Betreib ist die Toxic fast nicht hörbar :-)
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.430
Nimm die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 und werde glücklich =)

Vor allen bei hohen Qualitätseinstellungen wirst Du den Unterschied zur 9800 gtx+ merken.

Ach ja und 1 GB Vram reicht selbst für GTA 4. 2 GB VRam bringen (noch) nichts.
 

CobraCommander

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
22
Danke Leute für die Info und es ist eine Sapphire Radeon HD 4870 Toxic geworden. Laufe der Zeit sollte diese ankommen.
 
Top