Suche das passende ATX Case

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo Miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem ATX-Gehäuse.
Meine Vorstellungen sind etwas speziell. Auf Geizhals.de
find ich leider nicht das richtige. Evtl. hat ja jemand
von euch eine Idee.

Ich suche ein Gehäuse bis max. 50L Volumen, es muss mein
ATX Mainboard und die restlichen Komponenten schlucken (siehe unten)
Es sollte möglichst minimalistisch aussehen, also kein Fenster,
RGB oder so einen Blödsinn. Mir ist ein leiser Betrieb
ebenso wichtig (Im Idle betreibe ich aktuell alle Lüfter auf ca. 300 RPM)

Das Problem liegt in den 5,25" Schächten, davon benötige ich min. 2
und einen 3,5" Schacht (Alternativ gingen auch 3 x 5,25")
Festplatten sind nur als M.2 verbaut, Festplattenaufnahemen sind nicht nötig.
Ich möchte auf keinen Fall Festplattenkäfige, die den Luftstrom stören!

Am liebsten wäre mir ein direkter Luftstrom von der Frot direkt zum CPU Kühler
und dann hinten wieder raus. Leider werden mittlerweile fast alle Gehäuse
so gebaut, dass der CPU Kühler nicht hinter den Forntlüftern sitzt, sondern
hinter den 5,25" Schächten. Das Netzteil wird ja mittlerweile auch fast
immer unten montiert, was für mich ebenso wenig Sinn macht. Ich möchte nicht
das meine Frontlüfter auf das Netzteil blaßen, wozu auch?

Die Lösung wäre: ein Netzteil oben, oder das Mainboard "auf den Kopf zu stellen"
damit der CPU Kühler weiter unten ist. Optimal wäre natürlich beides, da dann
noch zusätzlich ein Lüfter nach unten aus dem Case blaßen könnte (ich habe meine
Vorstellung mal visualisiert) Option 1 wäre ideal. Option 2 quasi wie ein klassisches Gehäuse,
auch noch OK. Option 3 habe ich fast in meinem N400 (allerdings mit einer nicht entnehmbaren
Festplattenaufnahme und keinem Lüfter unten <- nicht schön) Auch ist das N400 nicht sehr minimalistisch.

Auch wäre eine Fronttür für die 5,25" Schächte sehr hüpsch! Kabelmanagement wäre auch wichtig.

Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wonach ich suche, evtl. kennt ja jemand ein
Case das passen könnte.

aktuelles Case: Cooler Master N400
  • 3x Noctua NF-P12, 120mm (oben + hinten)
  • 2x Noctua NF-S12-1200, 120mm (vorne)
  • Noctua NH-U12P SE2
  • MSI Z370 PC Pro
  • I7 8700K
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15
  • be quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70
  • Palit GeForce GTX 1070 Dual
  • 5,25" DVD-RW Laufwerk
  • 5,25" Hot-Swap-Einschub für 3,5" HDDs
  • 3,5" Multi-Cardreader

Das Nanoxia Deep Silence 3 würde meinen Anforderungen schon
mal ziemlich nahe kommen, zumindest Option 3 (Auch wenn hier die PSU wieder
unten ist) Leider lassen sich nicht alle Festplatten-
käfige entnehmen. Die Nieten aufbohren möchte ich eigentlich nicht.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 535
Würde das nicht so eng sehen.
Der Lüfter aufm CPU Kühler zieht sich schon dir Frischluft der Frontlüfter.

2x 5,25" + 1x 3,5" extern ist halt irgendwie nicht mehr state of the art.

Bist du sicher das du sowas brauchst ?
Hab z.B. ein USB Stick als Kartenleser - der is USB 3.0 und schön schnell.
Brauch sowieso nur für SD Karten. Würd ich mir überlegen.

Netzteil oben: sind genug Rechner durchgeschmort weil man für keine ausreichende Belüftung gesorgt hat.

Gerade das verstecken der Kabel fällt dadurch eben extrem leicht.
Ich persönlich würde heute kein Gehäuse mehr kaufen das eben das Netzteil oben hat.
 
Hallöchen,
deine Wunschvorstellung Option 1 macht mit Bezug auf die Temperatur und Lautstärke am wenigsten Sinn.
Option 2 und 3 eignen sich dazu viel besser, wovon Option 3 die beste ist.
Begründung:
Netzteil zieht luft unten an und pustet hinten raus
Grafikkarte zieht luft unten an und da du axial lüfter hast wird die luft im Gehäuse "verteilt". Da heiße Luft aufsteigt gelangt diese zum Prozessorkühler
Prozessorkühler zieht luft aus dem Gehäuseinneren und pustet nach hinten raus.

Option 2 ist nicht so gut, da so das Netzteil die heiße Luft vom Prozessor aufnimmt. Netzteillüfter können ebenfalls relativ laut werden, außerdem belastest du das Netzteil unnötig mit sehr warmer luft

Option 1 ist aus meiner Sicht unsinnig, denn das Netzteil zieht die heiße luft der Grafikkarte rein. Die Grafikkarte arbeitet gegen sich selbst, denn Sie saugt die aufsteigende heiße luft wieder selbst an und der Prozessor gibt ebenfalls heiße luft ins gehäuseinnere ab -> super lautes system.

All zu viele Gehäuse mit deinen Eigenschaften gibt es leider nicht siehe Liste.
Vielleicht ist sind die "ok"
Cooler Master Silencio 550
Bitfenix Shinobi

Wieso benötigst du die ganzen Laufwerke intern? Keine Kritik an dich, ich würde das nur gerne wissen.
Gibt genügend externe Laufwerke per USB, genauso auch der Kartenleser etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage bzgl. interne Laufwerke)
Gut, das wäre ein Kompromiss, den 3.5 Zoll Schacht brauche ich wirklich nicht zwingend. Die anderen beiden 5.25" hätte ich aber schon noch gerne.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Hallöchen,
deine Wunschvorstellung Option 1 macht mit Bezug auf die Temperatur und Lautstärke am wenigsten Sinn.
Option 2 und 3 eignen sich dazu viel besser, wovon Option 3 die beste ist.
Begründung:
Netzteil zieht luft unten an und pustet hinten raus
Grafikkarte zieht luft unten an und da du axial lüfter hast wird die luft im Gehäuse "verteilt". Da heiße Luft aufsteigt gelangt diese zum Prozessorkühler
Prozessorkühler zieht luft aus dem Gehäuseinneren und pustet nach hinten raus.

Option 2 ist nicht so gut, da so das Netzteil die heiße Luft vom Prozessor aufnimmt. Netzteillüfter können ebenfalls relativ laut werden, außerdem belastest du das Netzteil unnötig mit sehr warmer luft

Option 1 ist aus meiner Sicht unsinnig, denn das Netzteil zieht die heiße luft der Grafikkarte rein. Die Grafikkarte arbeitet gegen sich selbst, denn Sie saugt die aufsteigende heiße luft wieder selbst an und der Prozessor gibt ebenfalls heiße luft ins gehäuseinnere ab -> super lautes system.

All zu viele Gehäuse mit deinen Eigenschaften gibt es leider nicht siehe Liste.
Vielleicht ist sind die "ok"
Cooler Master Silencio 550
Bitfenix Shinobi

Wieso benötigst du die ganzen Laufwerke intern? Keine Kritik an dich, ich würde das nur gerne wissen.
Gibt genügend externe Laufwerke per USB, genauso auch der Kartenleser etc.
Ich benutze die Laufwerke schon regelmässig und bin zu Faul jedes mal die externen Teile aus dem Schrank zu kramen. Zudem habe ich gerne einen aufgeräumten Schreibtisch.

Die beiden von dir genannten Gehäuse kenne ich. Das Cooler Master gefällt mir sehr gut (vorallem wegen der Tür) hat aber leider keine Lüfteröffnung nach oben. Das BitFenix ist ebenfalls hüpsch, leider keine Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst mal aufsteigende Luft in einem belüfteten Gehäuse.
Manche Nutzen ja tatsächlich das Wort "Kamineffekt" .... Nein.

Das Cooler Master hat eine Tür - richtig.

Dadurch wird der Airflow ziemlich ausgebremst - sehe hier nicht das perfekte Case.
Die besten Gehäuse haben gar kein 5,25" Schacht mehr. Leider.

Hab aber schon vorgesorgt, falls ich es doch mal wage und ein Gehäuse ohne kaufen sollte.
 
Was haltet ihr vom Nanoxia Deep Silence 3, wenn ich tatsächlich die Nieten aufbohre?
 
Wenn es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und 55,66 L Volumen hat:
Fractal Design Define R5
2 x 5,25" Schacht, Festplattenkäfige lassen sich komplett entfernen, Schallgedämmt, Im Deckel lassen sich bei Bedarf Lüfter integrieren, es besitzt eine Fronttür, unterstützt ATX-Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Darklordx
DeadlyTear schrieb:
Wenn es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und 55,66 L Volumen hat:
Fractal Design Define R5
2 x 5,25" Schacht, Festplattenkäfige lassen sich komplett entfernen, Schallgedämmt, Im Deckel lassen sich bei Bedarf Lüfter integrieren, es besitzt eine Fronttür, unterstützt ATX-Boards
Genau das habe ich auch gerade angeschaut. Ist schon echt schön. Aber ich glaube das Nanoxia gefällt mir noch besser, leider ist die Verfügbarkeit eher dürftig.
 
Hallo,
du könntest dir auch noch diese beiden Gehäuse anschauen:
Corsair Carbide Series™ Quiet 600Q
bequiet DARK BASE PRO 900 BLACK rev. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadlyTear schrieb:
Wenn es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und 55,66 L Volumen hat:
Fractal Design Define R5
2 x 5,25" Schacht, Festplattenkäfige lassen sich komplett entfernen, Schallgedämmt, Im Deckel lassen sich bei Bedarf Lüfter integrieren, es besitzt eine Fronttür, unterstützt ATX-Boards

Man kann unten einen Lüfter installieren, und es hat Staubfilter die man bequem reinigen kann ohne die Frontblende abziehen zu müssen und herumzuschrauben (Nanoxia).
 
Toalla schrieb:
Hallo,
du könntest dir auch noch diese beiden Gehäuse anschauen:
Carbide Series™ Quiet 600Q
DARK BASE PRO 900 BLACK rev. 2
Sorry aber viel zu gross
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Man kann unten einen Lüfter installieren, und es hat Staubfilter die man bequem reinigen kann ohne die Frontblende abziehen zu müssen und herumzuschrauben (Nanoxia).
Ja das ist leider etwas schlecht gemacht. Mir gefällt das Nanoxia besser, da es einen grün leuchtenden PWR Button hat und kompakter ist. Günstiger ist es auch. Kann mir jemand sagen wo und wie viele Nieten den Festplattenkäfig halten?
 
Herminator01 schrieb:
Sorry aber viel zu gross

Kein Problem, waren nur zwei Vorschläge. Du hast halt sehr spezielle Anforderungen an das Gehäuse und ich denke irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen. Ich hoffe du findest das passende Gehäuse für dich.
 
Das Nanoxia - egal wie gut es passt, bekommst du nicht mehr. VIelleicht hier im Marktplatz oder auf ebay Kleinanzeigen. Das kam vor 6 Jahren auf den Markt.

Fractal bietet wohl die beste Alternative wenn es Nanoxia nicht tun sollte mit irgendwelchen neueren Modellen

btw. Beim Nanoxia hast du das Netzteil unten und auch kein Lüfter in der Front für den CPU Kühler,
also ganz normal eigentlich - bis eben auf die 5,25" Schächte.

Ich würde mit Mesh vorne was nehmen - damit lässt sich mehr Airflow bei gleichzeitig langsam drehenden Lüftern generieren ;)
 
RaptorTP schrieb:
Das Nanoxia - egal wie gut es passt, bekommst du nicht mehr. VIelleicht hier im Marktplatz oder auf ebay Kleinanzeigen. Das kam vor 6 Jahren auf den Markt.

Fractal bietet wohl die beste Alternative wenn es Nanoxia nicht tun sollte mit irgendwelchen neueren Modellen

btw. Beim Nanoxia hast du das Netzteil unten und auch kein Lüfter in der Front für den CPU Kühler,
also ganz normal eigentlich - bis eben auf die 5,25" Schächte.

Ich würde mit Mesh vorne was nehmen - damit lässt sich mehr Airflow bei gleichzeitig langsam drehenden Lüftern generieren ;)
Ich merke grade schon, das Teil gibts wirklich nicht mehr in neu.
 
du kannst bei gh.de auch nach Erscheinungsjahr filtern ;)
 
ich würde ja sagen das sich gewisse Gehäuse weiterentwickeln und man eben nicht ein altes nehmen sollte.

Auch z.B: wegen USB-Typ-C im Frontpanel (falls man es brauch)
oder weil Staubfilter leichter abnehmbar sind , oder , oder , oder.

Bei Fractal is allerdings nicht wirklich viel passiert in letzter Zeit.
Das Fractal Define 7 z.B. hat nicht wirklich einen großen Sprung gemacht in seiner Entwicklung und an Reiz hat es auch verloren, wie ich finde.

Wenn ich heute eins kaufen würde - dann das be quiet! Pure Base DX500
trotz dem Umstand kein Laufwerk zu nutzen.

Wird bei mir jetzt zunehmen weniger (PCGH ohne DVD abonniert)
 
Was ist hiermit: https://geizhals.de/corsair-carbide...rz-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=at&hloc=de ?

Ja, hat mehr als die 50l und ein Fenster.
Du bekommst aber super Airflow direkt auf die Komponenten, Netzteil und Laufwerke sind in der zweiten Kammer hinterm Tray versteckt, 2x 5,25" ist vorhanden, Speichermedien blockieren keinen Luftstrom, optisch auch ziemlich gradlinig.

Sonst wäre ich aber auch überfragt. Das was du dir wünscht, gibt es einfach nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
lkullerkeks schrieb:
Was ist hiermit: https://geizhals.de/corsair-carbide...rz-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=at&hloc=de ?

Ja, hat mehr als die 50l und ein Fenster.
Du bekommst aber super Airflow direkt auf die Komponenten, Netzteil und Laufwerke sind in der zweiten Kammer hinterm Tray versteckt, 2x 5,25" ist vorhanden, Speichermedien blockieren keinen Luftstrom, optisch auch ziemlich gradlinig.

Sonst wäre ich aber auch überfragt. Das was du dir wünscht, gibt es einfach nicht (mehr).
Danke für die gute Idee, das ist leider etwas zu breit
 
Zurück
Oben