Suche Digitale Spiegelreflexkamera

q88

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich jmöchte gerne auf eine Spiegelreflex Kamera wechseln! Ich mach zur Zeit VIELE Fotos mit der:

t30.jpg

sony DSC-T30

Die macht zwar gute Aufnahmen aber es sind zu wenig Einstellungen die ich vornehmen kann! Ich mache viele Landschaftsfotos, Makroaufnahmen und Langzeitbelichtungen. das ist mit der Kamera fast unmöglich halt durch den wenigen Einstellungen.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet... Ich weiß nähmlich nicht genau was ich dabei beachten muss wenn ich mir eine Aussuche und wie es mit den Objektiven aussieht.

Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als ergänzende Frage an alle User die hier vor haben zu antworten: Was wäre denn so der Einstiegspreis für einen Laien um eine gute Kamera zu erwerben? Habt ihr da Vorschläge?

Ich finde mit der Kamera an sich sollte man sich erst einmal wohlfühlen und sie gut bedienen können - die schnelligkeit einer spiegelreflexkamera kann man nur dann ausreizen, wenn man alle einstellungen intuitiv und fix verändern kann.

Also viel wichtigere investition sehe ich immernoch objektive: ergo eher finger weg von einsteiger-kit objektiven und lieber in lichtstarke und bei offener blende scharfe objektive investieren. Dann kann man sich ruhig auch eine 1000D von canon oder andere einsteigermodelle kaufen. Die sensoren haben mittlerweile alle eine sehr gute qualität, auch wenn es beim rauschen bei hohen iso-zahlen, der geschwindigkeit und der bedienung unterschiede gibt.

Eine gute seite (in englischer sprache leider) ist http://dpreview.com/. Dort kann man sich über alle modelle der hersteller informieren. Ich persönlich bin mit meiner Canon 40D sehr zufrieden!

Für langzeitbelichtungen und makroaufnahmen finde ich das feature live-view sehr praktisch (die möglichkeit den spiegel runterzuklappen und das bild auf dem monitor zu betrachten), schärfefindung in dunklen gegenden oder an insekten usw. wird dadurch in meinen augen viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

im Gegensatz zu meinem Vorschreiber solltest du dich als Einsteiger nicht von diesen Schauermärchen zu den Kitobjektiven verrückt machen lassen. Man kann durch aus sehr gute Fotos damit machen. Klar gibt es bessere Linsen, aber zu welchem Preis? Und es ist zudem sehr fraglich, ob du als Einsteiger so schnell an die Grenzen dieser Obkektive stößt. Glaube ich nicht.

Die meisten Einsteigerkits nehmen sich nicht viel, egal welche Marke. Geh in den Laden und nimm die Sachen in die Hand, laß es dir zeigen und entscheide dann. Auswahl an Kombis gibt es von 400-2000 Euro.

@ q88: Also vom Body her, wie immer: In den Laden gehen und anfassen (wie es Jules Bärle schon gesagt hat). Da können tausend behaupten, dass die Kamera XY die Beste ist, wenn sie bei dir nicht gut in der Hand liegt oder du nicht mit ihr zurecht kommst bringt das nichts (zudem werden dir Nikonfotografen nur Nikon empfehle, Canonfotografen nur Canon usw.).
Auch nur nach Leistungsdaten seine kamera zu kaufen wäre falsch (deshalb die Chip-Liste aus meiner Sicht nur begrenzt sinnvoll)
Ob dein Body Live View braucht oder nicht ist fraglich, kann zwar ganz nett sein aber aus meiner sicht Meistens nicht nötig.
Für den Anfang denke ich auch, dass eine oder zwei Kitlinsen nicht schaden, mit denen du alles erst mal ausprobieren kannst. Und dann kannst du dir nach einiger Zeit überlegen, ob du noch mehr willst und aufrüstest (in dem Fall kann man Objektive in Foren auch für einen guten Preis wieder verkaufen wenn man sie pfleglich behandelt hat) oder ob du evtl. gar keine Lust hast mehr zu investieren, weil es sich für dich nicht lohnt oder du doch nicht so eine große Freude am Fotografieren entwickeln konntest.
Bei lichtstarken Objektiven reden wir auch immer wieder von Festbrennweiten, was für den Anfang wohl eher ungeeignet ist. Zudem was willst du mit einem 50/1,8 Objektiv, wenn du hinterher eh nur Makrofotografie betreibst? Also erst alles austesten und dann weiter sehen.

MfG german_freaky

Ohne ein Preislimit kann man dich schwer bsi gar nicht beraten. Ich unterstelle einfach mal, dass dien Limit nicht über 1.000€ liegt, eher darunter.

Es würde sich zum Beispiel eine EOS 400D mit Tamron 17-50 2,8 Objektiv empfehlen. Da bist du bei Neukäufen bei etwa 800€, gebraucht lassen sich evtl. bis zu 200€ sparen, aber solange es nicht um jeden Euro geht würde ich das einem Einsteiger nicht unbedingt ans Herz legen (ich persönlich habe meine gesamte Ausrüstung gebraucht zusammen gekauft, aber ich wusste auch ganz genau was ich will und was mir da angeboten wird).

Bedenke, dass "richtige" Makros bei DSLRs generell nicht ohne ein spezielles Makro-Objektiv machbar sind. Hier gibt es von allen Original- und Fremdherstellern sehr gute Exemplare, die mit Brennweiten von etwa 100mm und Abbildungsmaßstäben von 1:1 (sprich: die Biene landet so groß wie sie selber ist als Abbildung auf dem Sensor => fast formatfüllend) für etwa 300€ zu haben sind.

Ich selber würde nie eine 400/450/1000D kaufen, weniger wegen der Technik, viel mehr weil sie mir nicht in der Hand liegen, da gebe ich meine EInser nicht mehr her. Aber gegenüber deiner alten Kamera sollte die Haptik eine gnaz neue Welt für dich sein. Manche kommen sogar mit größeren Kameras gar nicht klar...

edit: Mein Vorredner hat übrigens Recht - ich empfehle nur deshalb Canon weil ich selber Canon habe. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die für die BEsten o.Ä. halte, sondern damit, dass ich mich hier am besten auskenne. Nikon / Sony / Pentax machen sicher auch tolle Bilder. Olympus bestimmt auch, da bin ich aber aus Gründen voreingenommen die zu erläutern hier zu weit führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir die Nikon D40Nikon D40 für 330€ gekauft. Ich seh mich als Einsteiger und bin als solcher mit der Kamera 100% zufrieden.
Für den Preis bekommt man bei der Kamera einiges geboten. Sieh dir Tests im Netz dazu an.

Ich bin seit einiger Zeit Olympus-Fan. Irgendwie wollte ich keine Canon, schon rein aus Prinzip nicht weil Jeder Canon rät. Nun bin ich bei Olympus gelandet. Würde Dir aktuell die E-420 empfehlen. Allein schon das Pancake Objektiv ist ne klasse Sache und die Bedienung der Cam erstklassig.

Hi,

ich würde wenn eine Oly zur E510 raten, hat einen Stabi drin. Bei den E4x0er hast du keine möglichkeit später einen Stabi nachzurüsten, da Olympus Objektive keinen Stabi haben. Im Kit mit 2 Objektiven gibt es sie sehr günstig.
Warst du denn jetzt schon "Kameras-Anfassen"?

Also!

Ich hatte mich in der letzten Zeit mal ein wenig umgeschaut! Ich hatte auch ein paar DSLR´s in der Hand und muss sagen das mir Sony wirklich am besten in der Hand liegt. Als ich eine nikon oder Canon (Hab ich leider vergessen) Kamera hielt und ein bischen durch das menü blättern wollte hatte ich durch das krasse verbiegen meines Daumens ordentliche Schmerzen. Ich habe etwas größere Hände...

Ich hielt in der Hand:

- Sony Alpha 700

* Angenehme Größe für meine Hände, Viele Funktionen, sehr hohe ISO Werte Möglich (fast unnötig) , Großes hochauflösendes Display, HDMI anschluss, leider kein Live View.

- Sony Alpha 350

* Etwas kleiner als 700er, klappbares Display, Live View, 14 M.pixel, langsame serienbildfolge, erschwinglicherrer Preis

Das waren so meine ersten eindrücke zu diesen Sony DSLR´s. es gibt halt nicht viele

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeiten andere Sony Kameras zu testen! Wie sieht das mit den einstellmöglichkeiten aus? ISOeinstellung, Belichtingsdauer manuell? Könnt ihr mir nicht ein paar empfelenswerte nennen die so ähnlich sind?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan keine DSLR ein wo man nicht manuell die Blende, belichtung, ISO, usw. einstellen kann. Und die Mögklichkeit einen hohen ISO Wert einzustellen wäre bei mir der unwichtigste Kaufgrund denn auch DSLR haben bei sehr hohen ISO ein Bildrauschen. Lieber ein lichtstarkes Objektiv anstatt den ISO ins unendliche zu drehen.

Bei Sport in der Halle brauchst du aber hohe ISO und was lichtstarkes.
f2.8 + ISO 6400 sind da keine Seltenheit um kurze Verschlusszeiten zu kriegen.

Klar sind lichtstarke Optiken erstmal wichtiger, es kommt aber auch auf den Verwendungszweck an.

Na dann, ab zum Hndler, A700 mit nehmen. 14 Mpix braucht niemand, jedenfalls kein Hobbyfotograf. In der Hand liegen muss die Kamera gut, und da hat Sony das Minolta-Erbe einfach sehr gut bewahrt und ansonsten muss sich die Alpha auch nicht vor der Konkurrenz verstecken. Wenn ich nen Goldesel hätte, würd' ich mir auch ne Alpha als Zweitsystem zulegen - 900er mit Zeiss 16-35 2,8 *träum*

Jaja! die 700er ist schon was schickes. Ich bin mir nur unschlüssig wegen dem LiveView... die hat nähmlich keins aber die 350er. Aber eigendlich macht sowas auch den Charme Kaputt. Da bräuchte ich dann auch noch ein gutes Normal Objetiv mit nen guten Lichtdurchlass... 1/1 ;)

Also Normalobjektiv an der Alpha käme mE nur das Sigma 30mm 1,4 in Betracht - durch den kleineren Sensor verengt sich der Bildwinkel eine 50mm Objektivs ja im Vergleich zum Kleinbildformat auf 75mm - schon leichtes Tele.

Wenn dich das nicht stört gibt es ein altes Minolta 50mm 1,7 und das Minolta / Sony 50mm 1,4.

LiveView macht mMn nur Sinn, wenn man ansonsten in sehr unbequemen Positionen knipsen müsste oder hochgenau fokussieren muss, also z.B. bei Makroaufnahmen. Da man die aber eh selten freihand macht, reicht ein Winkelsucher dann doch meistens aus...

Hi,

photozone.de und slrgear.com sind wohl die Seiten, dpreview.com ist dabei etwas ähnliches aufzubauen. Bei pixel-peeper.com kannst du dir "full Size" Fotos der Objektive angucken. pbase.com ist ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben