• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Dockingstation die sowohl SAS wie auch SATA Platten nimmt.

Simon1985

Banned
hallo, ich suche eine Dockingstation, in der ich sowohl SAS Serverplatten wie auch stink normale SATA Platten anschließen kann.

Die Station sollte daher 2 Slots haben 1 für SAS und 1 für SATA, am liebsten mit USB 3.0, aber zur not auch ohne.

Hab schon mal gesucht, aber irgendwie finde ich sowas nicht, meint ihr dass es sowas gibt ?

mfg

achso schade, oder halt nur nen Dock für SAS Platten, weil ich brauch irgendwas um SAS Platten schnell und flexibel zu testen, ohne die extra in den Server zu bauen.

Gibt es nicht, es gibt nur eine SAS Dockingstation von Silverstone, aber die wird per SAS an den Rechner angeschlossen

hmm, und einen Adapter oder irgendwas in der Art ?

Weil es muss doch irgendwie möglichkeiten geben SAS Platten unkompliziert zu testen, ohne das ich die immer jedes mal in den Server stecken muss, was ich eh nicht machen will.

Würde mir in die Workstation einen SAS-Wechselrahmen/Backplane + günstigen PCIe-Controller einbauen.
SATA-HDDs kannst du dann auch in den Wechselrahmen packen, laufen aber nicht immer mit vollem Speed. Fürs Testen sollte das aber mMn okay sein.

Keine günstige Lösung, aber funktioniert. Habe ich im Büro ähnlich.

Wenn die SAS Platten in einem herstellerspezifischen Rahmen sind, dann steck sie in den dafür vorgesehenen Server.
Wenn nicht, oder du sie vorher rausholen willst, dann pack sie in irgendein System mit SAS HBA und SAS Wechselrahmen.

hmm, also mein dell rechner hier hat auch SAS, aber ich hab halt kein Bock den jedes mal aus dem schrank zu ziehen und aufzuschrauben etc um die Platten an zu schließen, könnte man dafür nen Dock Wechselrahmen kaufen für nen Slot vorne, das würde mir ja auch schon helfen.

Sind allerdings 2,5" Platten die ich testen muss keine 3,5er.

schaut, mal hab das hier gefunden, würde das nicht für meine zwecke funktionieren, das kann sowohl SATA, wie auch SAS und auch 2,5" und 3.5"

http://www.ebay.de/itm/Wechselrahme...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2ed2ea1ee9

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde funktionieren.

Das fiese ist nur, dass es, soweit ich weiß, keine 2.5" Wechselrahmen gibt, die trayless funktionieren. Das gibts nur für 3.5".
Du kannst dich auch nochmal bei raidsonic.de und icydock.de umschauen, die haben auch noch eine große Auswahl an Wechselrahmen.

hi, ja werd ich noch mal schauen, aber wieso meinst du das es keine 2,5" jahmen gibt, da steht doch dass es auch für 2,5" passt.

p.s. wie geht das eigentlich, das ding wird ja intern an SATA angeschlossen, wieso läuft denn dann die SAS platte daran, muss die nicht vom Controller gesteuert werden, geht das überhaubt wenn die über SATA dann angeschlossen ist ?

Ich sagte nicht, dass es keine 2.5" Wechselrahmen gibt! ;) Ich sagte nur, dass es, soweit ich weiß, keine gibt, die trayless sind, d.h. die ohne eigene Wechselrahmen zu benutzen sind. Es gibt trayless 3.5" Rahmen, da kann man die nackte Platte einfach reinschieben. Für 2.5" gibt es aber das wohl nicht, d.h. du musst jedes mal die zu testende Platte vorher in einen Rahmen reinschrauben.

Bei dem Anschluss ist mit SATA nur die Spezifikation der Stecker gemeint. Der klassische, von allen Mainboards bekannte, SATA Anschluss nutzt ja genau diesen Stecker. Daher wird der oftmals einfach als SATA Stecker bezeichnet, obwohl das natürlich nicht völlig korrekt ist. Das Protokoll, welches man über diese Verbindung spricht, ist nicht vorgeschrieben. Und so wird dieser Stecker durchaus auch für SAS Verbindungen zu Einzelplatten genutzt, im Gegensatz zu den bei SAS sonst üblichen Multilane Verbindungen.

Wenn du jetzt diesen Rahmen an einen SATA Controller anschließt und dann eine SAS Platten einlegst, dann wird natürlich garnichts passieren, weil der Controller damit nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja wenn nur leswen geht, dann ist das eh fürn arsch ^^

hab einfach mal das ding von ebay bestellt, weil für den preis, kann man wohl nix falsch machen.

Zurück
Oben