Suche dringend Stromverbrauchstabelle für PC+Monitor!

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Da meine letzte Stromrechnung sehr hoch war, habe ich mir mal ein Messgerät gekauft, um damit mal alle Geräte jeweils 24Std lang durchzutesten.

Nun weis ich aber leider nicht wieviel kwh ein PC plus Monitor verbrauchen darf.

Ich habe einen
P4 3,0
Elitegroup Mobo
1024MB Speicher
X800XTPE
2HDDs
Drucker, Scanner (sind aber nicht an, nur am PC angeschlossen)

Mein Netzteil ist ein 450Watt NT von BeQuiet.
Der Monitor ist ein 19" Röhrenmonitor von Samtron.

Wieviel darf mein PC verbrauchen? Was ist normal? Gibts irgendwo Tabellen von verschiedenen PC Konfigurationen?

Habe soeben bei 6Std Laufzeit über 1kwh verbraucht. Müßten dann bei 24 Std Dauerbetrieb an die 4kwh werden. Im Windows IDLE, also ohne zu zocken.
Ist das normal? Der Wattverbrauch nützt mir aber wenig, da ich nur die kwh benötige.
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
Also um die 170 Watt im Idle pro Stunde dürften für Dein System bei weitem nicht ungewöhnlich hoch sein. Alleine Dein Monitor schluckt ja schon 80-100 Watt, wenn er an ist. ;)

PS:
Benutz mal die Forumsuche, wir haben da ne Menge Threads von. ;)
 

STEEL

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Wieviel sind denn 170Watt in kwh? Kann man das irgendwie berechnen? Würde ein TFT viel ausmachen?
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.098
Wenn dein Rechner 170 W braucht und eine Stunde läuft verbraucht er 170 Wh = 0,170 kWh...

TFT? Vll die Hälfte...

Ein A64 mit C&Q aktiv und einer nicht zu wilden GFX verbraucht etwa 100 W - 120 W...;)
 

STEEL

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Dann ist bei mir ja alles in Ordnung mit dem Verbrauch. Dachte schon mein NT oder so wäre defekt. Wieviel genau verbraucht ein 19" Röhrenmonitor?
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
Wie ich schon sagte das ist unterschiedlich, je nach Modell, Zusatzausstattung und Grösse. Gehe davon aus, dass 80 Watt eher die Untergrenze der Oberklasse darstellen, sprich 100++ Watt sind meist realistischer. ;)

PS:
Du hast doch ein Messgerät, dann miss nur den Monitor und schon weisst Du es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

hübie

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.821
Die Seite is fürn Fuß... laut deren Aussage brauch ich 470 Watt. Komisch das mein 430W NT nicht 100%ig ausgelastet ist :rolleyes:

Und merkwürdigerweise erscheint nach der Kalkulation gleich ein passendes Netzteil als Werbebanner.... :freak:



bye Hübie
 

sketromi

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.419
@hübie

Was hast du denn für ein System würde mich mal interessieren?

mfg
 

STEEL

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Danke ersteinmal für eure Antworten. Hat zufällig noch jemand ne Tabelle wo alle Elektrogeräte mit durchschnittsverbrauch aufgelistet sind? Ich brauche unbedingt ein paar Werte für TV, Kühlschrank etc.
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/53/39/61/5339616.html

http://www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck/

Allerdings ist der Kühlschrank in der Regel der niedrigste Verbraucher, obwohl er 24/ 7 läuft. Natürlich je nach Alter dann etwas mehr.
Unser voriger (12 Jahre alt) verbrauchte anfangs insgesamt 0,48 Kwh am Tag (24h)!

TV ca. 100 Watt, je nach Diagonale und Typ. Standbyverbrauch nicht vergessen. Kann schonmal 2-10 Watt je nach Gerät betragen. Und natürlich Glühbirnen, sind schnell mal mehrere 40 Watt verplauzt.
 

hübie

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.821
@hübie

Was hast du denn für ein System würde mich mal interessieren?

mfg
Seasonic S12-430 PSU
AMD X2 3800+ (Manchester 1.4V)
ArticCooling 64 Freezer Pro
ASUS A8R32-MVP Deluxe
MDT DDR400 RAM (2x 1GB)
Sapphire X1900XT 512MB
Creative SB Audigy 4 pure
Samsung SP2504C 250GB SATA HDD
Samsung 160JJ 160GB SATA HDD
Mitsumi 1.44MB FDD
LG GSA-4167b DVD-Writer
LG GDR-8164B DVD-ROM
Logitech MX 518 Optical mouse
Logitech Deluxe Access Keyboard
Vimicro ZC0301PLH USB Webcam
2x120mm FAN
2x80mm FAN


Das sollte ausführlich sein, ums nachzuvollziehen ;) 470W ...pah :rolleyes:


bye Hübie
 

Relict

Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.296
So ähnlich siehts bei mir auch aus.
Ich komme auch bei der Seite auf 430 Watt. :freak:

Völlig unrealistisch, da meine Stromabrechnung dazu niemals passen kann, im Gegenteil ich bekam sogar diesmal was raus/ verrechnet, trotz jeder Menge Haushaltsgeräte, PC und Hifizeugs. Scheinen sich die Neuanschaffungen an stromsparenden Geräten in der letzten Zeit doch langsam zu amortisieren. :D

PS:
Dagegen sah die Nebenkostenendabrechnung 2005 mal wieder alles andere als rosig aus. 1100 Eus Nachzahlung. :o
 

sketromi

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.419
@hübie

Also ich komme bei deinen sachen auf 430W

Und dass aber bei 85% Auslastung.
Bei 50% TDP sind es dann nur 370W.

mfg
 

hübie

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.821
Mach mal TDP auf 100% und Auslastung auch. Das wäre quasi als würde ich dual-Prime95 laufen lassen, 3DMark2006 im loop und zusätzlich noch Musik und Kamera im Hintergrund an.
Nebenbei was Brennen und dann sind wir bei 100%. Komischerweise geht mein System immer noch. :rolleyes:


bye Hübie
 
Top