Suche Effizente Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

@fanaticmd
Das sehe ich auch so, es sollte m.E. dann schon eine RTX 3xxx oder passendes Gegenstück aus dem AMD-Lager sein.

@HeavyRainMan
Es ist mir ein Rätsel wie man mit dem Verbrauch hinkommt. :D
Ich füttere einen Server (24/7) + NAS (12/7) + einen Gaming-PC + einen VR-PC durch, Grundrauschen mit diversen anderen PCs + NAS (nur bei Bedarf mal an) noch nicht mit einbezogen.
Achja, HomeOffice ist ja auch seit knapp zwei Jahren angesagt, auch das kostet genügend Strom.
Dazu kommt noch ein E-Auto seit fast zwei Jahren on Top, also bei mir steht eine stramme 6 mit Tendenz zur 7 vorne dran.
Wenn ich ausschließlich zuhause laden würde, dann wären wohl eher 10k+ and kw/h zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Es ist mir ein Rätsel wie man mit dem Verbrauch hinkommt. :D
Ich bin halt sehr sparsam.


prian schrieb:
Achja, HomeOffice ist ja auch seit knapp zwei Jahren angesagt, auch das kostet genügend Strom.
Ich habe im Betrieb gearbeitet und nicht von Zuhause aus.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Eine 10xx Karte würde ich als Neukauf nicht mehr in Betracht ziehen. Vor Allem nicht für die derzeitigen Preise.
Alles klar, dann wird es die MSI 3050 Ventus oder Gaming X. Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab vorhin verschiedene 3050er bei MM für 279€, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.
 
DriveByFM schrieb:
Gab vorhin verschiedene 3050er bei MM für 279€, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.
MM? Was heißt das? :)
 
MediaMarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavyRainMan
Strom sparen im haushalt
Ofen einen minibackofen ist deutlich effizienter aber auch nur fürs warmmachen was die meisten tun
Kühlschrank da dieser andauernd läuft sehr großes einspüarpozenzial
waschmaschiene neuere effizentere geräte und weniger waschen
trockner abschaffen wäscheständer
falls strom heizung weniger heizen
Klein geräte wie staubsauger nur seltener saugen neuen staubsauger mit weniger energieverbauch
Wasserkocher auch neu neuere sind deutlich effizienter
herd möglichst gas oder induktion deutlich effizienter da wärme sofort da beding aber spezielle töpfe
Am pc wirst kaum unter last unter 100w kommen im idle sieht das anders aus
alle HDD entfernen nur ssm oder ssd
bildschirm helligkeit herabsetzen
zimmer abdunkeln
Lampen nur noch stromsparbirnen ab 7 oder 14w LED wäre eine option
Den Pc nicht im idle laufen lassen also wenn man weggeht standby suspend to disk mode
suspend to ram geht auch sind aber dann 10 statt 2w
Die leistung beim spielen zu reduzieren geht ganz simple framelimiter
Stelle diese auf 59 oder 60hz dann verbraucht die gpu auch weniger.
UV geht auch in msi afterbnurner stelle da das Pt auf 50%
ich kam da mit meiner gtx1060 auf 100w und mit -200mhz auf 75w
Übertragen zum samsung rtx3060 wäre dies 84w bei 1,4ghz
allerdings verliert man dann etwa 25% an leistung
Turing sollte da die rtx2080ti 250tbp bei etwa 156w ankommen
wenn dann niochmal um 100mhz tiefer gehst wird das kaum noch was bringen (-300mhz 50% pt)
Dann sind das maxed 141w die gehen eher wird es was bringen die gfs zu limitieren dann hängtd as vom spiel ab
Bis 140w und etwa 35% leistungsverlust was die gpu dann nah der rtx2080 fallen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
syfsyn schrieb:
Kühlschrank da dieser andauernd läuft sehr großes einspüarpozenzial
Wurde gegen einen effizenteren ausgetauscht. Der hat einen Verbrauch von 108 Kilowattstunden
syfsyn schrieb:
Ofen einen minibackofen ist deutlich effizienter aber auch nur fürs warmmachen was die meisten tun

Wird 2 - 3x im Jahr genutzt.

syfsyn schrieb:
waschmaschiene neuere effizentere geräte und weniger waschen
Das Gerät ist schon sehr effizent.

syfsyn schrieb:
trockner abschaffen wäscheständer
Mach ich seit 6 Jahren schon mit Wäscheständer.

syfsyn schrieb:
falls strom heizung weniger heizen
Nicht vorhanden.

syfsyn schrieb:
Klein geräte wie staubsauger nur seltener saugen neuen staubsauger mit weniger energieverbauch
Wasserkocher auch neu neuere sind deutlich effizienter
Wasserkoch wird nie genutzt. Der Staubsauger hat einen Verbrqauch von 750 Watt und es wird 1x in der Woche gesaugt.

syfsyn schrieb:
bildschirm helligkeit herabsetzen
Ist alles bei 72%

syfsyn schrieb:
Lampen nur noch stromsparbirnen ab 7 oder 14w LED wäre eine option
Am Herd werkeln 2x 1 Watt LEDs, vorher waren dort 65 Watt drin. In der Küche habe ich 3x 1,6 Watt als Küchenbeleuchtung, vorher waren dort 56 Watt drin.

Die Wohnstube wird mit einer 7 Watt LED Lampe betrieben, welche selten fast nie an ist. Im Schlafzimmer werkeln 2x 3 Watt LEE Lampen und hinter dem Fernseher in der Wohnstube ist eine 3 Watt LED an.

syfsyn schrieb:
Die leistung beim spielen zu reduzieren geht ganz simple framelimiter
Ist generell immer aktiv. Auch V-Sync zusätzlich.
syfsyn schrieb:
UV geht auch in msi afterbnurner stelle da das Pt auf 50%
Ist geschehen, siehe mein Bild vom Afterbruner.

1645114009521.png


Ist auf 1230 Megahertz gedeckelt.

Also ich war in PUBG bei 150 Watt für das Gesamtsystem. Ich muss es mir noch wie gesagtdurch den Kopf gehen laswsen mit der RTX 3050 oder 1050TI. Danke erstmal für die ganzen Hinweise, die ich zur genüge umgeetzt habe. @syfsyn
 
prian schrieb:
Das sehe ich auch so, es sollte m.E. dann schon eine RTX 3xxx oder passendes Gegenstück aus dem AMD-Lager sein.
Es ist die MSI Geforce RTX 3050 VENTUS geworden. Danke für eure Tips. Wurde heute bei Alternate bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und fanaticmd
Ventus ist ziemlich laut. Hatte eine 1650 mit nur 75 Watt. Die Lüfter produzieres sehr penetranten Geräusch, selbst im leerlauf. Kein Zero Modus. Dagegen ist RX 480 oder 1660 gaming x flüsterleise.
Hab die 1650 damals am gleichen Tag bei eBay verkauft.
 
Die RTX 3050 ist in deinem Fall mit PCIe3 nicht Ideal falls du mal über FullHD zockst
 
PeacemakerAT schrieb:
Die RTX 3050 ist in deinem Fall mit PCIe3 nicht Ideal falls du mal über FullHD zockst
Wie meinst du das?

@maxi_rodriges laut dieses Test nicht:
 
Die RTX 3050 ist el. nur mit 8 Lanes angebunden, wenn du nur PCIe 3.0 hast merkst du das sobald die 8GB VRAM in 4K oder auch WQHD nicht mehr ausreichen. In HD wird das so schnell aber kein Thema sein.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die RTX 3050 ist el. nur mit 8 Lanes angebunden, wenn du nur PCIe 3.0 hast merkst du das sobald die 8GB VRAM in 4K oder auch WQHD nicht mehr ausreichen. In HD wird das so schnell aber kein Thema sein.
Bevorzugt wird HD gespielt.
 
Wieso nicht die GTX 1660 TI ist in einigen Games etwas schneller wie die RTX 3050.
Mit der GTX 1660 TI hast volle PCIe 3.0 x16 und sollte etwas sparsamer sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b790
Rocko742 schrieb:
Wieso nicht die GTX 1660 TI ist in einigen Games etwas schneller wie die RTX 3050.
Mit der GTX 1660 TI hast volle PCIe 3.0 x16 und sollte etwas sparsamer sein.

@Rocko742 (und andere): und wie würdest Du die 2GB mehr der 3050 beurteilen? In welchem Szenario wäre das ein Vorteil? (Suche in einem ähnlichen Umfeld momentan)
 
Ich richte mich nach der Empfehlung des Forums. Diese war, ich solle nicht in eine GTX 1000er investieren, sondern in eine 3000er.

Das wäre rausgeschmissenes Geld. Außerdem, kann ich die Karte mithilfe des Afterburners auf 72 Watt begrenzen indem ich das Power Target auf 50% senke.

@Rocko742
 
PeacemakerAT schrieb:
Dann passt das gut!
Es "kann sein", das ich mal Hell Let Loose in 1440p zocke, aber mal sehen.

@b790 Aber nicht in den Spielen, die ich spiele. Das sind PUBG, Rainbow Six Siege, Hearts Of Iron IV, HELL LET LOOSE. Außerdem ist die RTX 3050 beim schauen von YouTube Videos 3 Watt sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab meine Ventus 2060 einfach mit dem ASUS Rom der praktisch baugleichen Karte "überflasht" seither hat die auch einen Zero dB Modus, das wird bei der 3050 und einem Bios einer Karte mit 0db die ~ gleich ist sicher auch gehen.
 
Bios flashen kann ein Schuss in Ofen werden, was du jedenfalls tun solltest ist undervolten. Die RTX 3050 läuft damit deutlich unter 100W.
 
Zurück
Oben