Suche Effizente Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

HeavyRainMan

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich bin Gelegenheitsspieler und wollte ein Downgrade machen. Ich bin am überlegen mir die RTX 3ß5ß oder die GTX 1660 Super zu holen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
PUBG, Hearts Of Iron IV, Elex 1 & 2, Rainbow Six Siege, Hell Let Loose,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Full HD und ab und an WQHD. Falls WQHD nicht geht, ist das auch nicht schlimm.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich Videoschnitt & Audiobearbeitung. Aber das klappt auch mit der Onboard-Grafikkarte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 32UL950-W

https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UL950-W

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic TX-750
  • Gehäuse: Fractal Design 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Es sollte schon MSI sein oder ASUS. Je nachdem wer besser kühlt und leiser ist. Die Beleuchtung sollte man abschalten können. Das kann man, wie ich gehört habe bei der RTX 3050 ja, indem man einfach einen Stecker zieht. Sie sollte recht Effizent sein. Ob im Leerlauf oder aber wenn ich einfach nur Videos in den Mediatheken oder YouTube sowie alte DVDs & Blu-rays mit Stereo-Ton abspiele.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kommt drauf an, wann ich meine 2080TI loswerde. Aber ich denke so schnell wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Warum nicht erstmal mit der Ryzen 7 5700G, also der APU, probieren wie weit du kommst. FullHD ist doch damit machbar mit ein paar Abstriche.
 
Willst Du dabei auf weniger Grafikleistung gehen?
Erst ab einer RTX 3070 bist Du auf Augenhöhe mit einer RTX 2080Ti, aber Dir fehlen dann 3GB VRAM.
Und die Mehrausgabe in Euro musst Du erst mal mit weniger Verbrauch einsparen.
Ansonsten sollte Undervolting auch die 2080Ti etwas sparsamer machen.

Davon abgesehen, Du willst FHD oder WQHD an einem 4K Panel betreiben?
FHD sieht da m.E. nicht so dolle aus (Verdopplung in beide Richtungen), WQHD ist dafür sogar ungünstig da die Auflösung gar nicht matched. Aber das nur so am Rande ...
Mit der 2080Ti kannst Du alle oben geannten Games in native 4K spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SpiII
Einfach die 2080Ti behalten und UV betreiben, fertig. Wenn das schon zuviel Aufwand ist, einfach Powertarget begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Ich denke nicht, das es sich lohnt hier irgendwas zu tauschen. Im Idle laufen die GPUs sowieso fast alle gleich effizient und wenn man nur gelegentlich spielt hält sich auch die Ersparnis total in Grenzen, bzw sind vielleicht nicht mal spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Ich geh mal stark davon aus das der TE die hohen Gebrauchtpreise der RTX 2080 TI nutzen möchte solange keine neuen Grafikartengenerationen am Markt sind.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich geh mal stark davon aus das der TE die hohen Gebrauchtpreise der RTX 2080 TI nutzen möchte solange keine neuen Grafikartengenerationen am Markt sind.

Vermute ich auch.
Ist allerdings Blödsinn, denn vergleichbare neue Karten bekommt man eben auch nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und paccoderpster
HeavyRainMan schrieb:
Die Beleuchtung sollte man abschalten können. [...] Sie sollte recht Effizent sein
Nur um ein Missverständnis auszuräumen: Falls du durch Abschalten der Beleuchtung Strom sparen willst, dann ist das Quatsch. Wir reden hier von Verbräuchen im Milliwatt-Bereich für die LEDs.
 
Die 2080 Ti ist ja schon ne flotte Karte. Wenn es dir nur darum geht ne sparsamere Karte zu finden, könntest du im Forum einen Tauschthread eröffnen. Wirst bestimmt einige Vorschläge bekommen. Dann musst du gar nicht aktiv suchen und kannst noch jemandem aus dem Forum glücklich machen.
 
Begrenzt im Power Target ist die Karte schon. Sie zieht in Full Hd bei PUBG 135 - 150 Watt in hohen Einstellungen. Rainbow six Siege zieht 107 Watt und Hell Let Loose knackt die 200 Watt Marke. Ich rede hier vom Gesamtsystem.

@PeacemakerAT die Grafikkarte verbraucht beim YouTube schauen 22 Watt. Die RTX 3050 verbraucht da weniger. Sie liegt bei 13,5 Watt.

@hamju63 mir wurden 800€ für die Karte bei eBay Kleinanzeigen geboten. Ich will einfach im Verbrauch sparsamer werden. So viel spiele Ich nicht mehr. Und da dachte ich, eine andere Grafikkarte wäre sinnvoller.

Ich nutze den PC ansonsten um YouTube Videos zu gucken und Sachen zu recherchieren, Mediatheken von ARD und ZDF zu schauen. Audioschnitt und Videoschnitt zu machen.
 
Wie viel spielst du im Schnitt pro Tag? 1 Stunde? Was wird eine effizientere GPU weniger brauche? 50-80W?

Lassen wir uns mal die Rechnung aufmachen:

1 Stunde pro Tag * 365 Tage= 365 Stunden * 80W= 29,2kWh pro Jahr Ersparnis * 0,30€/kWh = 8,76€ pro Jahr an Stromkosten gespart.

Dazu Youtube: 365 Stunden pro Jahr * 8,5W (Strom ersparnis mit einer RTX 3050) = 3,1kWh pro Jahr Ersparnis * 0,30€/kWh = 0,93€ Ersparnis pro Jahr.


Wäre mir der Aufwand nicht wert und vor allem nicht, die miesere Grafik, wenn ich mal spiele. Die Stunden kannst du beliebig mit deiner durchschnittlichen Zeit am Rechner ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, AndyKnr, Plage und 4 andere
HeavyRainMan schrieb:
Begrenzt im Power Target ist die Karte schon
Hast du auch die FPS limitiert auf 60 (dein Ziel bei der neuen Karte)?
Denke dann braucht die Karte auch nicht viel mehr als eine neuere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jasmin83 schrieb:
Wäre mir der Aufwand nicht wert und vor allem nicht, die miesere Grafik, wenn ich mal spiele.
Full HD in mittleren bis hohen Einstellungen reicht mir aus. Eine GTX 1050TI wurde mir auch empfohlen, da diese nur 75 Watt zieht. Ich bin kein Grafikfetischist mehr. Das juckt mich nicht mehr.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Hast du auch die FPS limitiert auf 60 (dein Ziel bei der neuen Karte)?
Ja
 
Dann wirst du mit einer neuen Karte nicht viel Unterschied erleben. Für die fordernde Spiele wird eine kleine Karte am Anschlag arbeiten und mit den restlichen Komponenten wirst du dann auf sehr ähnlichen Verbrauchswerten landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 1050ti langt nicht. Ich spiele auch nur sehr selten. Ebenfalls in FHD auf einem 4K Monitor mit max 60FPS und mittleren Details. Mit der 1050ti wirst du da nicht glücklich. Hatte ich anfangs auch und bin dann günstig an eine 1070 gekommen. Das ist das Minimum für halbwegs brauchbaren Spielgenuss in FHD. Leistungsmäßig kommt auch die 1660 Super in diese Richtung.

Wenn du nur Kohle für die 2080 abgreifen willst, dann schau dich nach einer gebrauchten 1660S/1070/1070ti oder einem AMD Equivalent um. Da sollte dann das meiste Geld übrigbleiben und der Spielspaß am Ende nicht so sehr leiden.

Wenn dir das Geld egal ist, dann beschneide deine aktuelle Karte soweit wie möglich, dann ist sie genauso sparsam oder noch sparsamer als eine 1xxx.
Ob und wieviel es bringt hat ja @Jasmin83 schon vorgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@HeavyRainMan bin für eine 6600XT aber wenn dir ey alles nicht mehr so wichtig versuch doch einfach mit der Onboardgrafik in deiner CPU auszukommen, sparsamer geht eigentlich nicht. Youtube schafft die auf alle Fälle bei den Spielen sehe ich in halbwegs hübsch zwar schwarz aber ist halt so, Aus ähnlichem Grund habe ich noch meine 1060 die ist "verhältnismäßig" sparsam (ja eine 1070 war effizienter, weiß ich) und reicht für das was ich tue eigentlich aus, (ist aber auch Kurvenoptimiert und im Powertarget zusätzlich eingebremst) Also den Wunsch verstehe ich, wenn der verkaufspreis gut ist kannst du es machen. die 6500XT ist auch sparsam aber stark kastriert dafür aber selbst momentan zu halbwegs normalen Preisen zu bekommen kaufen würde ich die allerdings selber nicht. WÜrde an deiner stelle erstmal die OnboardGrafik testen.
 
Eine 2080Ti ist im Idle (also nur etwas Windows und sonst nichts) auch nicht hungriger als eine RTX 3xxx und den Mehrverbrauch bei YT wirst Du Dir nicht einsparen können in Euretten.
Du kannst nur richtig "sparen" wenn Du auf onBoard Grafik der Prozessoren zurückgreifst da dann ein Maul weniger zum Durchfüttern im Rechner steckt, aber die Lösungen leisten nicht das was Du willst.

Aber es ist und bleibt Deine Entscheidungen, Anregungen und Meinungen dazu hast Du nun zu Genüge bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Schnapsidee.

Sieh dir bitte die Rechnung von @Jasmin83 an und überlege nochmal, ob das auch nur in irgendeiner Form Sinn ergibt.

Die Karte einfach undervolten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Ice_Dundee und Aduasen
Zurück
Oben