Suche ein DP Dongle der 4k@60 unterstützt

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Hallo,

ich benötige einen DP Dongle der 4k@60 unterstützt, für headless Betrieb. Ich hatte mich auf Amzon umgesehn und war auch kurz davor zu bestellen, bis ich einige Amazon Reviews zu dem Dongle gelesen habe, wo Nutzer darauf hinweise, dass der Dongle scheinbar nur maximal 4k@17Hz unterstützt. Ich dachte erst, dass dies eine falsche Angabe sein muss von einzelnen Nutzern, aber dann habe ich auch bei anderen DP Dongles auf Amazon die selben Hinweise gelesen.

Hier sind zwei Beispiele:

https://www.amazon.de/DispalyPort-Headless-Display-Emulator-60Hz-3840x2160/dp/B08RC9V75B/

https://www.amazon.de/DP-DisplayPort-Emulator-Headless-2560x1600/dp/B071LQHQMV/

Es gibt noch den hier der wohl 4k@60 "kann aber der kostet dreiste 26 Eur:

https://www.amazon.de/dp/B082V2ZZ1W/

In der Beschreibung wird sogar darauf hingewiesen, dass scheinbar nur 4k@17 unterstützt wird, obschon im Titel 4k@60 steht bei einem der beiden.

Wie kann das sein? Ich habe zzt noch einen HDMI Dongle, der super damit klar kommt 4k@60 einzustellen. Ich kann diesesn jedoch nicht weiter nutzen. Kann mir jemand das Problem erklären, wieso diese DP dongles nur 4k@17 können verglichen zu einem HDMI dongle der problemlos 4k@60 kann?

Im grunde müssen diese Dongles doch "gar nichts können", theoretisch müsste man da doch einfach einprogrammiern können was man will. Oder gibt es irgend eine seltsame Bechränkung bei DP, zb dass ein Gegengerät einen bestimmten Chipsatz oder dergleichen benötigt, der in diesen Dongles fehlt?

Was wäre die alternative? Könnte ich ein DP zu HDMI Adapter + HDMI Dongle nutzen oder führt das zu Problemen? Ich glaube es gibt auch gar keine reinen digitalen 1zu1 Adapter von DP auf HDMI, sondern ein DP auf HDMI Adapter verfügt über ein internen Transcoder Chip der das Bild komplett umwandelt und es dabei auch zu erheblichen Verschlechterungen kommt, was bei einem Dongle jetzt nicht so tragisch wäre.

Scheinbar gibt es wirklich in den DP dongles einen bestimmten Chip der in den "günstigen" Versionen fehlt? Gibt es diesen vieleicht irgendwo günstiger als zu einem Preis von 26 Eur?
 

Anhänge

  • m5NNLr3.png
    m5NNLr3.png
    405,6 KB · Aufrufe: 64
dernettehans schrieb:
Könnte ich ein DP zu HDMI Adapter + HDMI Dongle nutzen oder führt das zu Problemen?
Wenn du dafür einen passiven Adapter nutzt, dann ist bei 4K@30Hz Schluss, weil bei diesen Adaptern nur HDMI 1.4 genutzt wird. Das hat zu wenig Bandbreite für 4K@60Hz. mit einem aktiven Wandler auf HSMI 2.0 könnte das klappen, der ist aber vermutlich teurer als das DP Dongle.
 
Aber juckt die Bandbreite? Man muss doch nur die richtige EDID senden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Genau das ist eben das was ich nicht verstehe, es müsste doch nur wichtig sein welche EDID gesendet wird bzw welcher Monitor vorgegaugelkt wird. Wieso sind dann einige der DP Dongle auf 17Hz begrenzt bei 4k?
 
Wahrscheinlich aus folgendem Grund:

Wenn ein Chip/Monitor eine gewisse Ausflösung an den Rechner meldet beim Handshake, schaltet die Grafikkarte den Port auf eine entsprechende Bandbreite, also Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Wenn der Chip/Dongle/Monitor diese nicht beherrscht ist das für diesen Anwendungszweck zwar dem Dongle egal, aber der Dongle kann auch keine "Bestätigungen" oder "Heartbeeds" an die Graka zurück senden, eben weil er die höhere Geschwindigkeit nicht beherrscht. Dann würde der Rechner denken: Monitor Disconnected.

Und somit macht es auch keinen Sinn, nicht unterstützte Geschwindigkeiten in den Dongle als Profil zu hinterlegen, es würde trotzdem nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Tzk schrieb:
weil bei diesen Adaptern nur HDMI 1.4
Das ist egal. Ich hab zb auch ein HDMI 1.4 Splitter wo ich einfach ein HDMO 2.0 Dongle drann geklebt habe und ich kann ach 4k@60 setzen.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Und somit macht es auch keinen Sinn, nicht unterstützte Geschwindigkeiten in den Dongle als Profil zu hinterlegen, es würde trotzdem nicht klappen
Einige schreiben zb auch in den Reviews auf Amazon, dass ihr "billig" DP Dongle sehr warm wird, also scheint dort doch irgend eine Berechnung stattzufinden, wieso auch immer. Mein "alter" HDMI Dongle der 4k@60 kann wird nicht warm.
 
Moin @dernettehans
in deinen Beispielen hast du auch immer den "schwächeren" DP Dongle verlinkt. Für Link 1 gibt es ebenfalls einen DP Dongle, der auf 4K 60Hz ausgerichtet ist:

Kostet dann aber auch 20€. Für deinen zweiten Link hast du ja schon den 4K 60Hz gefunden. Ich denke dreist sind die Preise nicht, sondern normal. Immerhin willst du eine der aktuell besten Auflösungen in der Technik nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Erstgemeinte Frage: Welche Rolle spielt die Frequenz, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist?
Und 26€ sind für eine funktionierende Lösung wirklich zu viel und ‚dreist‘? Es scheint ja aufwändiger zu sein, sonst könnten es auch die günstigen Adapter.
 
Incanus schrieb:
Erstgemeinte Frage: Welche Rolle spielt die Frequenz, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist?
Eine wichtige weil ich damit game streamen will bei 4k@60 zb über Sunshine. Frequenz = FPS in dem Falle.
 
Dafür, das eine vorhandene Lösung 26€ kostet, wurde hier bereits eine Menge diskutiert 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, VirusA87 und AlanK
Wie heißt denn der Aktuelle Adapter?

Eventuell ist es bei HDMI einfacher möglich mit einer niedrigen Bandbreite die höhere Auflösung zu erreichen. Bei dem Standard sind ja viel mehr Funktionen optional als bei DisplayPort.
Chroma Subsampling würde mir da spontan in den Sinn kommen was in Verbindung mit DisplayPort eher selten genutzt wird.
 
VirusA87 schrieb:
Eventuell ist es bei HDMI einfacher möglich mit einer niedrigen Bandbreite die höhere Auflösung zu erreichen
Das war ja meine Frage bzw Vermutung, dass man bei HDMI vielleicht nicht unbedingt irgend ein "teuren" Chip braucht womit die GPU über DP kommunizieren muss. Das irgend ein uralt HDMI Dongle bestimmt 7 Jahre alt oder so. Ich kann den aber nicht benutzen weil ich ne neue GPU hab die nur noch 1 HDMI out hat und da ein anderer Monitor drann ist.
 
dernettehans schrieb:
Eine wichtige weil ich damit game streamen will bei 4k@60 zb über Sunshine. Frequenz = FPS in dem Falle.
Verstehe ich nicht, was soll ‚streamen über sunshine sein‘? Ich finde einen Film und welcher Anbieter ihn streamt oder ein Webradio.
dernettehans schrieb:
ich benötige einen DP Dongle der 4k@60 unterstützt, für headless Betrieb.
Headless heißt ja ohne Monitor.
dernettehans schrieb:
Ich kann den aber nicht benutzen weil ich ne neue GPU hab die nur noch 1 HDMI out hat und da ein anderer Monitor dran ist.
Wie passt denn dann diese Aussage dazu?
Du solltest mal den gesamten Anwendungsfall vollständig beschreiben.

Ansonsten stimme ich aber hier vollkommen zu:
JohnStorm schrieb:
Dafür, das eine vorhandene Lösung 26€ kostet, wurde hier bereits eine Menge diskutiert 🙃
 
Incanus schrieb:
streamen über sunshine sein
Der "inoffizielle" opensource Nachfolger von Nvidia game streaming, was eingestellt wurde.

https://github.com/LizardByte/Sunshine/

Als Client nutzt man Moonlight

https://github.com/moonlight-stream/moonlight-qt

gibts auch für Android, Xbox, FireTV oder auch für LG TVs glaub ich

läuft super auch in 4k

Incanus schrieb:
Headless heißt ja ohne Monitor
Ja korrekt es muss ein Monitor bzw Dongle angeschlossen sein, damit die GPU nicht runtertaktet und game streaming funktioniert und man auch die gewünschte Auflösung einstellen kann für den Stream, in dem Falle 4k@60.

Incanus schrieb:
Du solltest mal den gesamten Anwendungsfall
Das ist ein Backup Monitor als Konfigurationsmonitor, auch für Bioszugang oder wenn der Stream mal abschmieren sollte, damit ich einfach Zugang zu dem Pc bekomme. Und da die GPU nur einen HDMI Ausgang hat, und dieser Backup Monitor nur HDMI kann hängt er halt an dem einen HDMI Port, und der Dongle dann an einem der anderen DP Ports.

Umgeschaltet wird dann über ein AutoHotkey script was ich auf strg + p und o gebunden habe um Monitor 1 oder Dongle hin und her zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die CPU des PC´s hat nicht zufällig eine iGPU verbaut wo man den Monitor dran anschließen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
VirusA87 schrieb:
Die CPU des PC´s hat nicht zufällig
Hm. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Muss ich mir mal durch den Kopf gehn lassen. Doch hat sie. Aber ich hab die iGPU im Bios deaktiviert um Strom zu sparen und die CPU "etwas kühler" laufen zu lassen. Die iGPU brauch ich sonst nicht. Und ich möcht eigentlich ungern die AMD GPU Treiber installieren neben den Nvidia Treibern.
 
dernettehans schrieb:
um Strom zu sparen und die CPU "etwas kühler" laufen zu lassen
Hast du dann auch mal geschaut ob der GPU dadurch nicht mehr verbraucht, weil sie nicht mehr vollstandig runter taktet?
Ist so ein gern übersehener Stromfresser der sehr viel mehr braucht als die aktivierte iGPU.

AMD und Nvidia Treiber ist normalerweise kein Problem.
Aktuell ist mir allerdings ein BUG bekannt bei dem Steam etwas länger zum Starten braucht wenn die iGPU bei einer 7000er CPU aktiv ist. Kein wirklich problematische BUG aber je nach Nutzungsverhalten etwas lästig.
Ich weiß auch nicht ob es überhaupt eine Wechselwirkung von verschiedenen Treibern ist oder einfach nur an der AMD CPU liegt. Müsste ich mal noch ausprobieren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@VirusA87 Genau aus dem Grund will ich kein dual GPU, das Thema nimmt leider seit Jahren schon kein gutes Happy End unter Windows. Die Dual GPU Lösung von Windows ist leider wie so vieles von MS eine Zumutung.
 
Zurück
Oben