Suche Notebook welches 4 Monitore unterstützt

Invader

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
148
Hallo,

ich habe im Moment ein Lenovo Thinkbook 14s yoga itl welches zwar grundsätzlich Gleichzeitig 4 Bildschirme unterstützt, jedoch nicht so wie ich das möchte.

Auf einem USB-C Port habe ich diesen Adapter angeschlossen und darauf sind dann zwei Bildschirme via Daisy Chain angeschlossen.

Via dem HDMI Port schließe ich dann den dritten Bildschirm an und der vierte Bildschirm ist dann der Monitor vom Laptop selbst, jedoch möchte ich das nicht, dass ich das Notebook als Monitor benutzen muss, ich möchte stattdessen einen weiteren USB-C Port auf welchem ich wie im vorherigen Satz beschrieben via einem Adapter 2 Bildschirme anhängen kann.

Das heißt ich suche nun ein 2in1 Notebook welches essentiell einen USB-C Anschluss mit DP Funktionalität mehr hat als das Lenovo Thinkbook 14s yoga itl und natürlich sollte der Prozessor auch 4 Monitore supporten. Ich möchte keine zusätzliche Grafikkarte im Notebook haben und das Notebook sollte auch relativ leicht sein.

Meine Frage sind nun:

1) Kann das Yoga 9i Gen 7 (14" Intel) was ich möchte? In der Beschreibung steht, dass es auf der linken Seite

2 x USB Type-C™ (Thunderbolt™/DisplayPort™/PD/USB 3.24 mit vollem Funktionsumfang)

Anschlüsse gibt, welche ich für die Monitore benützen würde. Der Prozessor sollte glaube ich auch passen was die 4 Monitore betrifft.

Es wird dann auch noch angegeben, dass es auf der rechten Seite folgenden Port gibt

1 x USB 3.24 mit vollem Funktionsumfang

kann man diesen dann für den Stromanschluss verwenden? Was bedeutet "voller Funktionsumfang"? Hat es einen Nachteil wenn ich diesen Port für den Stromanschluss verwende statt einen der beiden auf der linken Seite?

2) Gibt es eventuell noch ein 2in1 Notebook welches meinen Anforderungen entspricht und nicht gleich das Yoga 9i Gen 7 (14" Intel) ist?

Danke vielmals für jede Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht so wichtig, aber lange ist natürlich von Vorteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Siehe oben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 2.5k €
 
Danke für den Link, ich sehe es mir einmal an. edit: Bei dem laptop den du vorgeschlagen hast ist glaube ich eine Grafikkarte drinnen, das mochte ich eigendlich nicht.

Wenn das Yoga 9i Gen 7 (14" Intel) via dem rechten USB 3.24 aufgeladen werden kann und das keine Nachteile hat es via dem port auf der rechten Seite aufzuladen, dann würde ich es sofort nehmen. Aber ich bin mir da nicht sicher und deswegen Frage ich und zurückschicken mag ich es auch auf keinen Fall müssen.
 
Das wird so m.M.n. nix
Die Integrierte Intel Iris Xe Grafik unterstützt 4 Displays. Eins davon ist das interne Display + 3 externe.
Das geht nur mit einer dedizierten GPU und das willst du ja nicht und ist in Convertibles ja eh selten.
 
Man kann das display vom Notebook auch deaktivieren (das interne Display) dann geht das. Habe ich auch schon beim Thinkpad getestet in dem ich den Strom abgesteckt habe und 4 Monitore angeschlossen habe. Also das sollte auch beim Yoga 9i Gen 7 funktionieren. Die Frage ist halt ob die zwei ports auf der Linken Seite wirklich frei sind für Monitore, also ob man den rechten für das Laden benutzen kann?
 
Also mein surface kann zb 3 externe + surface Monitor, aber nur mit 2. Dockingstation. Da hängt die 2. Per USB einfach hinter der ersten.
Ob ich dann sogar 4 externe nutzen kann, kann ich morgen mal testen.
 
Selbst dein aktuelles Notebook sollte mit dem richtigen Dock oder Adapter 4 externe Displays anschließen können.

Selbst ein Thunderbolt 4 Dock sollte doch nun wirklich günstiger sein als ein neues Notebook.

Was sind das denn für Monitore / für welche Auflösungen/Refreshrates sollen die Anschlüsse Reserven bieten?

Je nachdem welche Bandbreite du für die Monitore brauchst könnte sogar eine 1-Kabel Lösung gehen mit Thunderbolt 4.
Ergänzung ()

Invader schrieb:
kann man diesen dann für den Stromanschluss verwenden? Was bedeutet "voller Funktionsumfang"? Hat es einen Nachteil wenn ich diesen Port für den Stromanschluss verwende statt einen der beiden auf der linken Seite?
Von vollem Funktionsumfang in Verbindung mit einem Type-C USB 2 Gen 2 Port würde ich erwarten, dass der Displayport und Power Delivery kann. Glücklicherweise hat Lenovo die PSREFs (PDF Specs) die etwas ausführlicher sind und das bestätigen. Auch geben die explizit DP 1.4 an (ist zwar noch nicht die exakt richtige Angabe, aber immerhin), womit der Port dann genauso viel an Displayport kann wie die TB4 Ports. Mit der Verkabelung die du oben beschreibst, sollte es grad egal sein was du an welche der 3 Ports anschließt, da du Thunderbolt aktuell gar nicht zu nutzen scheinst.

Edit:
Gleiches sollte aber auch für dein Thinkbook gelten. Wenn du kein TB nutzt, macht das Notebook genau das gleiche wenn du Netzteil und deinen USB-C Displayport Adapter vertauschst. Lenovo markiert hier einen ziemlich vielfältigen Port mit dem Ladeicon und suggeriert, dass der sonst nichts kann. Der sollte aber laut den Specs genauso viel können, wie der rechte USB-C Port an dem Yoga 9i G7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Selbst dein aktuelles Notebook sollte mit dem richtigen Dock oder Adapter 4 externe Displays anschließen können.

Selbst ein Thunderbolt 4 Dock sollte doch nun wirklich günstiger sein als ein neues Notebook.

Was sind das denn für Monitore / für welche Auflösungen/Refreshrates sollen die Anschlüsse Reserven bieten?

Je nachdem welche Bandbreite du für die Monitore brauchst könnte sogar eine 1-Kabel Lösung gehen mit Thunderbolt 4.

Ich habe vier HP Z Display Z24N G2 24 Zoll.

Was muss dieses Thunderbolt 4 Dock können oder das Kabel? Kannst du mir eventuell einen Link dazu posten?

Mit dem Thinkbook müsste ich irgendwie auf einem Port dann 4 Monitore anschließen, weil der HDMI Anschluss bringt mir ja nichts.
 
2 Möglichkeiten für dein aktuelles Notebook.

a) Wenns günstig sein muss:
Du brauchst einen Adapter der dir erlaubt ein Netzteil anzuschließen + einen Displayort Ausgang für 2 Daisy-Chained Displays und die anderen beiden wie bisher.
zB https://www.amazon.de/Cable-Matters...et-Schwarz/dp/B06ZY1ZJDQ?ref_=ast_sto_dp&th=1
=> 2 Displays wie bisher vom TB Port. Die 2 anderen + Netzteil des Notebooks hinter dem Adapter. (etwas suboptimal, weil der Adapter Strom verbraucht. Das Notebook bekommt also nicht mehr die volle Leistung des Original-Netzteils.

b) Wenns bequem sein soll:
Lenovo TB4 Dock oder Dell WD22TB4. Bieten beide je 2 DPs an die du jeweils 2 deiner Monitore Daisychainen kannst. Allerdings läuft das mit deinen Daisychained Displays am Limit, das könnte man nur mit ganz wenigen Displays mit höhere Auflösung machen.
Da die Thinkbooks von Lenovo nicht für Docking zertifiziert sind (soweit ich weiß) bringt das Lenovo Dock vermutlich keine Vorteile. Das Dell Dock hat einen 2. TB-Out weshalb ich das vorziehen würde. Auf der anderen Seite hat das Dell einen Lüfter drin, was das Lenovo soweit ich weiß nicht hat. Bei mir ist der Lüfter aber leise. Wenn mein Notebook die Lüfter anmacht sind die direkt lauter. Lenovo Dock bietet einen HDMI 2.1. Mit nur iGPU ist der aber nicht sonderlich wertvoll.

Gibt auch noch andere Docks, die haben dann USB-C Ausgänge wo du wie bisher mit einem USB-C auf Displayport Adapter arbeiten musst.

Edit:
Bei dem Adapter wäre ich mir relativ sicher dass der geht, aber da gibt es auch Fallstricke. Allgemein ist nicht garantiert dass hinter einem solchen Adapter noch Displayport Daisy-Chaining geht. Aber ich habe so ein Dell Dock und da geht es definitiv. Und das Lenovo sollte ziemlich verwandte Innereien haben. Und der Cablematters Adapter hat nur 1 einzigen Displayausgang, der muss das Signal also nicht anrühren und leitet es einfach durch. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hinter dem Adapter noch alle Features gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Allerdings läuft das mit deinen Daisychained Displays am Limit, das könnte man nur mit ganz wenigen Displays mit höhere Auflösung machen.
Was bedeuted am Limit, heißt das, dass alles noch normal funktioniert mit den 4 HP Monitoren welche alle auf 1980x1200 Auflösung verwenden?

Ray519 schrieb:
Gibt auch noch andere Docks, die haben dann USB-C Ausgänge wo du wie bisher mit einem USB-C auf Displayport Adapter arbeiten musst.
Ok ich google einmal.

Danke vielmals!
 
Invader schrieb:
Was bedeuted am Limit, heißt das, dass alles noch normal funktioniert mit den 4 HP Monitoren welche alle auf 1980x1200 Auflösung verwenden?
Ja, mit den jetztigen geht das. Beide TB Docks die ich vergschlagen haben können noch deutlich mehr (wie zB 4xUHD) aber nur wenn die Displays direkt an das Dock angeschlossen sind und nicht noch unter sich daisychained. Aber ich habe mich eh etwas verrechnet. Deine 4 Displays hinter einem dieser Docks verbauchen ca. 60 % der Bandbreite der Hauptports am Dock. Da ginge also sogar noch etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Glücklicherweise hat Lenovo die PSREFs (PDF Specs) die etwas ausführlicher sind und das bestätigen.
Ich finde da kein Yoga 9i Gen 7, kannst du einen Link zu dem pdf posten bitte?
 
Ich bin da über Geizhals gegangen, weil die solche Dinge meist direkt verlinken:
https://gzhls.at/blob/ldb/0/8/1/1/cff5a95c11c18431880c90da0206f57ac937.pdf
Wenn ich allerdings über Google gehe finde ich nur https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/Yoga 9 14IAP7_datasheet_EN.pdf, was DP an dem 3. USB-C Port nicht mehr erwähnt. Weil sie USB 3.2 Full Function explizit listen (beim TB4 Port neben Displayport), bin ich mir auch nicht mehr sicher, was exakt der anbietet.
Auf der Herstellerseite listen sie es jetzt aber mit 3x TB4.

Lenovo scheint selbst nicht so genau zu wissen, was ihr Gerät jetzt kann oder nicht..

Edit:
Sie haben sich wohl umentschieden im Laufe der Zeit. Da man das Teil aber aktuell nur bei Lenovo selbst bestellen kann und sie dort 3xTB4 sagen, sollte dass schon stimmen. Bei anderen Händlern würde ich aber 3 mal checken, nicht dass es eine leicht andere Variante ist.

Edit2: Campus-Point listet das Gerät auch. Im Bild ist das TB Logo zu erkennen, die Legende des Bildes sagt aber USB-C 3 Gen 2 ... Also ist Dell nicht der einzige Spezialist der offensichtliche falsches Marketingmaterial und Specs veröffentlicht.
Ergänzung ()

Letzendlich bietet das Yoga 9i G7 also alle 4 verfügbaren Displayport Anschlüsse extern an, wobei man den 4. nur durch Thunderbolt tunneln kann, limitiert in der maximalen Geschwindigkeit.

Dein Thinkbook 14s ITL bietet nur 3 Displayport Anschlüsse extern an, wobei hier auch der 3. nur durch Thunderbolt getunnelt und gedrosselt verfügbar ist.

Da Thunderbolt nicht genügend Bandbreite hat um 2 Displayports auf maximaler Geschwindigkeit zu Tunneln kriegst du aus dem Thinkbook effektiv 2 1/3 Displayports heraus + 1 HDMI 1.4 und aus dem Yoga 3 1/3 Displayports.

Aber für deine 4 Monitore reicht theoretisch die Bandbreite von einem einzigen Displayport auf maximaler Geschwindigkeit aus, von daher ist da eigentlich noch viel Luft, wenn man mit Adaptern und Hubs arbeitet.
 

Anhänge

  • 1657276091675.png
    1657276091675.png
    176,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben