Suche ein Netzteil mit 500 bis 550 Watt Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

POwWow

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
221
Hallo!

Ich wollte mir gerne einen PC zusammenstellen, leider kann ich mich im Moment für kein Netzteil entscheiden. Es sollte eins, wie im Titel erwähnt eine Leistung von 500 bis 550 Watt haben.

Was mir auch wichtig ist, und zwar noch wichtiger als der Name, sind folgende

Schutzschaltungen, die meisten davon sollte ein Netzeil schon haben:

Wesentliche Schutzschaltungen können ein Netzteil schützen :

OCP (Over Current Protection) Überstromschutz :
Diese Funktion begrenzt die Stromstärken auf den einzelnen Schienen, um diese zu schützen.

SCP (Short Circuit Protection) Kurzschlussschutz :
Eine der wichtigsten Funktionen. Kommt es aus diversen Gründen (Einwirkung von aussen oder schlechte Isolierung) zu einem Kurzschluss, kann dieser das Netzteil zerstören und somit auch die restliche Hardware.
Dieser Schutz bewahrt das Netzteil davor.

OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz :
Kommt es innerhalb der verschiedenen Spannungsschienen zur Überspannung, kann dies ebenfalls das Netzteil beschädigen.

UVP (Under Voltage Protection) Unterspannungsschutz :
Im Prinzip wie der Überspannungsschutz, er wirkt nur gegen Spannungen unterhalb der Toleranz.

OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz :
Die Qualität der Kondensatoren etc. bestimmen ein Maximum für die Energie. Wird diese Kapazität überschritten könnte das Netzteil in Rauch aufgehen.
Hochwertige Komponenten halten aber meistens ein wenig mehr aus als ihr angegebenes Max-Output. So kann ein 500W Netzteil auch mal mit 10% mehr Output klarkommen.
Bevor die Spitze überschritten wird, setzt diese Funktion ein.

OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz :
Wie der Name schon sagt : Dieser Mechanismus schützt das Netzteil rechtzeitig davor, zu überhitzen.

NLO (No Load Operation) Schutz vor lastlosem Betrieb :
Netzteile benötigen eine gewisse Mindestlast, um fehlerfrei zu arbeiten. In alten Systemen ohne leistungshungrige 12V-Verbraucher könnte das Netzteil also Schaden nehmen. Dies ist auch ein nicht unwichtiger Schutz.

Das ist nur ein kleiner Auszug!

Ich konnte leider noch zu keinem Netztei, was ich mir so angeguckt habe diese technischen Daten finden.

Es wird nur beschrieben, ach wie toll das Netzteil ist, und wie leise bla bla bla...

Aber keiner geht bei der Beschreibung auf solch wesentliche Dinge ein, das verstehe ich net!

Wer kann mir da weiter helfen und eventuel eins mit den meisten Schutzmechanismen empfehelen?!

Grüße
Ergänzung ()

Hab doch eins gefunden be quiet Straight Power BQT E6-500W sieht denke ich gut aus.

Und bietet die meisten Schutzfunktionen

Was haltet ihr von diesem Netzteil?

Grüße
Ergänzung ()

Verträgt sich dieses Netzteil mit diesem Gehäuse CoolerMaster Elite 330?

Oder besser gesagt, passt das Netzteil in das Gehäuse? Habe mal irgendwo gelesen, dass es verschiedene Größen gibt?!

Grüße
 
Be-Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Enermax MODU82+ 525 Watt

hf ;D
 
Was hälst du denn von diesem hier in der 525W-Ausführung?
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html

Bietet die von dir gesuchten dinge und ist Modular. Ich selbst betreibe es in der 425W-Variante und bin sehr zufrieden.

MfG
depart0183

/edit:
mist, zu langsam ;P
 
Ja ok, die sind alle gut, der Geldbeutel entscheidet;)

Wie siht es aus, passt das be quiet Straight Power BQT E6-500W in das Gehäuse CoolerMaster Elite 330 rein? Gibts da unterschiedliche Größen?

Grüße
 
also ich finds ja leicht übertrieben, aber mit den hier etablierten und auch empfohlenen PSU macht man nix falsch.

Wenn Du richtig Fachsimpeln willst, dann schaue Dir die Artikel von Soulpain an oder schick ihm ne PM.

PS: Netzteile unterliegen Normen, wie auch schon MB oder Gehäuse.. dieser heißt in dem Falle "ATX".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du übertrieben?!

Ich will nicht fachsimpeln, davon verstehe ich nämlich zu wenig!

Das hier in Deutschland alles der DIN-Norm unterliegt ist mir schon klar, nur habe ich irgendwo gelesen, dass es sunterschiede gibt also ATX 2.0 und ATX 2.2, wie weit das stimmt weiß ich net? Deswegen war ja auch die Frage darauf bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen in jeden Case rein alle NTs sind gleich gebaut... ;) da muss man sich keine gedanken machen.

Erst wenn man mehr Watt braucht sollte das Case dem entsprechen ausgebaut sein für Größere NTs (in der länge).

mfg
 
ja was ich meine, dass es überhaupt in das Gehäuse reinpasst. Da ich noch nie ein Netzteil reingeschraubt habe, konnet ich das ja uch net wissen;)
Aber wenn alle genormt ist, wird dat schon reinpassen
 
POwWow schrieb:
Ich will nicht fachsimpeln, davon verstehe ich nämlich zu wenig!

Dafür brauch Dein NT aber jede Menge davon :D

Und die Norm bezieht sich auf die Bohrungen und immer gleich große Fläche, an der das PSU mit dem Case verschraubt wird.
(Manchmal liegen Case oder NT eine Schablone/Adapter bei)
Die Länge kann natürlich, wie schon gesagt, varrieren. Je mehr Watt, desto länger (simpel ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten wills du denn mit Strom versorgen?
 
gibt jede menge gute , siehe die artikel von soulpain

sonst empfehle ich für spaarsamme ;)

silverpower SS-500, AC fusion 550R beide von Seasonic

sonst für anspruchsvolle :D

die Tagan SUperrock, Cooler Master Silent Pro M500, Cougar 550R, NesteQ E²CS ECS 5001 500W
Enermax Pro82+ , .......


gute tests findest du bei Planet3dnow oder http://www.pc-experience.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint:

Ja denke ich auch, deswegen möchte ich auch zu dem be quiet 500W greifen, dass ich im ersten Post zur Diskussion gesstell habe;) Die anderen vorgeschlagenen sind zwar auch gut, aber auch so rund 20 bis 30 Euro eturer!
 
ich bin von BQT nicht mehr so überzeugt , da kann man sich ja gleich das FSP Fortron kaufen !

bis auf denn Support, spricht kaum was für BQT!


silverpower SS-500, AC fusion 550R beide von Seasonic

die sind von P/L und Quali kaum zu schlagen

und die
Cooler Master Silent Pro M500, NesteQ E²CS ECS 5001 500W

wnn man KM haben will!
 
@Airbag:

Ja danke für die Links!

Ich muss auch gucken, dass ich alles bei einem anbieter bestelle, sonst wird teuer wegen dem Versand!
Ergänzung ()

@Tinpoint:

Ja danke die gucke ich mir auch noch an! Hmm..... schwere Entscheideung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben