Suche ein neues Gehäuse... nur welches?

24 Seconds

Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen PC, da das alte von Atelco zu wenig Belüftungsmöglichkeiten für meine X1950XT hat und ich den Deckel somit immer auflassen muss..

Nun hab ich mich dazu entschlossen, dass ein neues her muss. Das Gehäuse sollte folgende Anforderungen erfüllen, da es auf jedenfall noch für einen komplett neuen PC im nächsten Jahr reichen sollte:

- Gute Belüftungsmöglichkeiten
- Genug Platz
- Und wenn möglich vllt. auch noch einigermaßen schick aussehen :p

Hab da als erstes dieses von Chieftec ins Auge geschlossen:
- Klick

Das Gehäuse sieht meiner Meinung nach gut aus, ein Freund von mir hat ein ähnliches von Chieftec, das diesem von Belüftungsmöglichkeiten etc. sehr ähnelt und es ist absolut top verarbeitet. Mit ein paar Lüftern von Arctic Cooling dabei würde es mein ungefähres Ziel von 100€ auch nicht weit überschreiten.

So, nun habe ich mir heute das Thermaltake Armor mal angesehn, welches noch einen großen 250mm Lüfter an der linken Seite bestitzt:
- Klick

Vom optischen her auch nicht schlecht und es sind sogar alle Lüfter installiert, inklusive dem rießen Teil, das unter anderem die Grafikkarte kühlt. Nur liest man bei Alternate, dass die Lüfter sehr laut sein sollen.. Das ist immer so eine Sache mit dem laut. Manche nehmen hörbar ja schon als laut war, mich würde das aber nicht wirklich stören. Hat das Gehäuse vllt jemand und kann etwas dazu schreiben?? Preis ist etwas höher als ich normal zahlen wollte, aber nun gut, wären halt 2-3 Wochen länger sparen :freaky:

3. Auswahl: Thermaltake Kandalf
- Klick

Joa, geht immer teurer :p Meint ihr das bietet Vorteile zum Armor? Also bis auf die etwas veränderte Front seh ich da eig. keine Unterschiede...

---

So nun seid ihr gefragt: Was würdet ihr nehmen? Das günstige von Chieftec mit'n paar Lüftern dabei, das teurere von Armor, das ja einen sehr guten Eindruck macht, mit den 2x92ern, 2x120ern und 1x250er Lüftern vorinstalliert oder das noch teurere Kandalf, dass ich ja eig. schon selbst ausgeschlossen hab. Oder vllt etwas ganz anderes? (Aber bitte nicht viel teurer :))

Bitte beachtet auch meine 3 Punkte für ein zukunftssicheres Gehäuse, das noch mind. für den nächsten PC reichen sollte:

- Gute Belüftungsmöglichkeiten
- Genug Platz
- Und wenn möglich noch ganz schick

Thx im Vorraus für eure Hilfe,

Mfg. 8MiLe

Diese Gehäuse kenne ich jetzt persönlich nicht, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung das Antec P180(B) empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a154318.html (das ganze gibts auch in schwarz, was ich persönlich schicker finde, aber das ist ja Geschmackssache)

Dazu gibt es auch einen Artikel auf CB( -> Link), wo es mal unter die Lupe genommen wird. Mit ca. 126€ bei E-Bug, ist es zwar etwas oberhalb deiner Grenze, aber immernoch günstiger als die Thermaltake Gehäuse.

Bei dem Antec sind 3 120mm Lüfter vorinstalliert, die sehr bequem von außen über dazugehörige Schalter in 3 Stufen geregelt werden können. Ich hab ansonsten noch einen Scythe Infinity, 8800gtx, bequiet! Netzteil und die Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe. Alles in allem hört man den PC auch unter Last sogut wie garnicht und Temperaturmäßig kann ich mich auch nicht beklagen. (CPU 38°, Grafikprozessor 53° GPU Diode 72°)

Sprich, ich würde dir dieses Gehäuse empfehlen. ;-)

Einziger Nachteil (meiner Meinung nach) ist, dass der Einbau teilweise etwas kniffelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bender86 schrieb:
...von außen über dazugehörige Schalter in 3 Stufen geregelt werden können

die erwähnte regelung gibts nur im nachfolger p182, welches bis auf kleinere detailänderungen vollkommen identisch mit dem p180 ist
stehe selbst kurz vor dem kauf des 182 - einziger nachteil: mom. verfügbarkeit -.-"

http://geizhals.at/deutschland/a223170.html
passen insgesamt:
1* 120MM hinten,
1* 120MM Seite + 1*80MM Seite
1* 120MM Front rein

Gibt es auch als Plus Version (hab eine) dort sind dann in der Front 2 blaue LED's und in der Seite + Hinten 120er verbaut.

Hm Thx schonma, aber das sind beides Midi's, die nicht viel größer als mein aktuelles sind.. Mit der X1950XT wirds am HDD-Käfig schon knapp, nen G90 oder R650 soll da vllt auch mal reinpassen :)

beim 180/182 könntest du den oberen käfig ohne probeme ausbauen, wodurch du mehr platz hättest und einen lüfter, der praktisch nur für die graka arbeitet ^^

cookiie schrieb:
die erwähnte regelung gibts nur im nachfolger p182, welches bis auf kleinere detailänderungen vollkommen identisch mit dem p180 ist
stehe selbst kurz vor dem kauf des 182 - einziger nachteil: mom. verfügbarkeit -.-"

Also für die beiden Gehäuselüfter beim Prozessor sind hinten 2 Regler, die sich jeweils in auf 3 verschiedene Stufen einstellen lassen. Beim Lüfter für den unteren Festplattenkäfig hast du teilweise Recht. Da ist zwar auch ein Regler, da kommt man aber so ohne weiteres erstmal nicht dran ohne das Gehäuse aufzumachen. Aber das braucht man ja eh nicht... auf die leiseste Stufe und gut, meine Festplatte ist damit bei 34°

@8Mile

In den Antec kriegt man recht bequem die 8800GTX rein, zumindest hatte ich da keine Probleme. Wenn man dann noch den oberen Festplattenkäfig rausnimmt, reicht der Platz wirklich dicke. Und ich wage zu bezweifeln (und hoffe :D), dass zukünftige Grafikkarten noch größer werden.

Aber ob dir das nun zu klein ist oder nicht, musst natürlich du allein wissen.

okee my fault ^^"
lustig nur, dass über diese regler nirgends "gesprochen" wird, außer, dass mans selbst am lüfter einstellen kann und gut is

Also ich würde dir das AeroCool AeroEngine Sr. empfehlen hab ich auch selber und ich finde es sieht gut as und ahst mehr als genug platz und belüftung.!! uns is auch net soo teuer wie deine favoriten.

8MiLe schrieb:
Hm Thx schonma, aber das sind beides Midi's, die nicht viel größer als mein aktuelles sind.. Mit der X1950XT wirds am HDD-Käfig schon knapp, nen G90 oder R650 soll da vllt auch mal reinpassen :)

die hdds lassen sich im 3,5" schacht über den hdds einbauen (also in dem für diskette, sind aber 2 davon da) und der hddkäfig lässt sich entfernen

NZXT Zero - kommt inklusive 8 (sehr leiser) Lüfter und ist perfekt verarbeitet. Kostenpunkt rund 135 €.

Review gibts z.B. hier auf CB. Und entgegen der im Review vertretenen Meinung passt da auch eine 8800 GTX rein.

Stehe auch kurz davor mir das Antec P182 zu kaufen. Habe schon eine Menge Berichte über das Gehäuse und dessen Vorgänger P180 gelesen und es sind fast alle begeistert. Das Gehäuse ist super kühl und sehr leise.

Nur recht schwer, wo manche einen Nachteil drin sehen. OK wenn man zu LANs geht vielleicht. Ich schleppe mein Gehäuse nie durch die Gegend also ist mir das egal :-)

Thx für eure Antworten... ich werd mir die andren Gehäuse mal genau anschauen und dann entscheiden, was ich nehme ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung auch das P180B empfehlen.
Der einzige Nachteil ist tatsächlich das Gewicht wie ich finde. Der Einbau ist auch ok, eigentlich ist nur die Kabelverlegung vom Netzteil ein Problem. Hier muss man halt aufpassen, dass keine Kabel in die Lüfter geraten.
Die 3 Gehäuselüfter hab ich alle auf "low" laufen und irgendwie sind sie mir etwas zu laut, aber ich bin sehr empfindlich und es gibt glaub ich kein Gehäuse, das wirklich silent-Lüfter verbaut hat.
Der obere Festplattenkäfig ist bei mir ausgebaut. Hab ne 8800 GTX, weiß aber nicht, ob das gepasst hätte. Im unteren haben aber eh 4 HDDs Platz. Fehlt der obere Käfig, dann haben wohl auch die Künftigen R1000 und G200 noch Platz ;-)

Zurück
Oben