Suche ein schlichtes Gehäuse mit gutem Kabelmanagement [Midi Tower]

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
Heyho,

wie der Titel schon verrät suche ich ein schlichtes Gehäuse was ein gutes KM zulässt. Ich brauche KEIN RGB, Staubfilter wären allerdings schon gut und wenn die Lüfter die dabei sind schon ordentliche Werte liefern würden (vor allem was die Lautstärke betrifft, muss aber NICHT komplett Silent sein).
Budget wäre so ~100euro (günstiger wäre natürlich besser aber sollte nicht auf Kosten der Qualität sein)

Vielen Dank vorab :)
 
Fractal Design, BeQuiet, Phanteks.
Schau nach was sie im Preisbereich anbieten und was dir gefällt. Ordentliches Kabelmanagement findest du mittlerweile bei fast allen Cases ab ~60€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos und Kalsarikännit
Kann das Define C wirklich empfehlen, sofern man kein CD/DVD-Laufwerk benötigt bzw. einen idealen Airflow benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
Das Define C sieht schon nice aus, soll aber laut paar Tests nicht so gut sein was die Wärmeentwicklung angeht (wollte ggf ne 5700 XT einbauen und da könnte es kritisch werden).
 
Also wenn eine Vega in meinem PB600 nicht schwitzt und keucht, tut es auch eine 5700XT in einem Define C nicht.
 
Was kannst du denn ingesamt zu deinem PB sagen? Das PB500 wirkt für mich gerade echt interessant vom Design her und das KM soll recht ordentlich sein
 
Also zum 600er:
  • es ist sehr leise
  • ein zweiter Frontlüfter sollte mit eingebaut werden
  • je nach Netzteil kann es aufgrund der Kabel/Anschlüsse hinter dem Mainboardtray etwas eng werden
  • mein R5 2600 läuft je nach Spiel/Last mit maximal 70°c (meistens aber weniger)
  • die GPU bis ca. 72°c
  • Verarbeitungsqualität ist top, Einbau war simpel, Lüftersteuerung an der Front finde ich sehr praktisch

Das 500er dürfte in Sachen Kabelmanagement noch etwas verbessert worden sein, ansonsten sind sich die Cases recht ähnlich
 
Also nutze momentan ein RL06 von Silverstone bin eigentlich echt zufrieden aber es sieht halt nicht ordentlich aus :/ Mein R5 2600x liegt bei 30-50° (nicht übertaktet)
 
Das RL06 ist aber ein tolles Case, v.a. in Sachen Airflow. Und damit sind sehr ordentliche Builds möglich.
 
Ja nur leider ist das KM echt dürftig bzw eigentlich nicht vorhanden :D
 
Ich kann dir das Phanteks P400A empfehlen. Eher unbekannt im deutschen Raum, aber in Sachen Airflow durch die Mesh-Front, die gleichzeitig als Staubfilter fungiert echt gut. Wenn dir RGB unwichtig ist könntest du dir die Version ohne RGB-Lüfter kaufen und dir 4 Arctic P12 Lüfter zulegen. Die voreingebauten Lüfter waren mir dann doch zu laut.
 
Das P400A habe ich auch schon in betracht gezogen :D habe sogar momentan 4x Artic P12 verbaut, hat es auch vorne nen Staubfilter oder nur Mesh?
 
Das Case hat vorne keinen zusätzlichen Staubfilter, nur Mesh. Ist meiner Meinung nach aber ein Vorteil, da die Löcher vom Mesh schon so fein sind und sozusagen schon mit als Staubfilter fungieren. Ein zusätzlicher Staubfilter würde nur unnötig den Airflow behindern. Wenn du schon 4 Arctic P12 hast, könntest du die ja einfach übernehmen. Habe vorne 3 und hinten einen verbaut. Kabelmanagement ist auch gut möglich bei dem Gehäuse.
 
Staubfilter ist schon was extremst nettes hätte ich auch nie gedacht aber seitdem ich einen habe merke/sehe einfach wie nützlich sowas ist. Das neue 500dx wäre ggf auch ne Option, hat den gleichen Aufbau wie das P400A und hat halt vorne den Staubfilter drin
 
Wenn dir der Staubfilter wichtig kannst du natürlich das 500DX nehmen, da gibt es halt noch keine ausführlichen Tests soweit ich gesehen habe. Also bis jetzt habe ich keine Probleme mit übermäßig viel Staub im Gehäuse, bei mir sammelt sich der Staub halt vorne am Mesh an.
 
Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber man kann beim P400A auch selbst Staubfilter vorne anbringen. Einfach 3x 120mm x 120mm magnetische kaufen (Weiß oder Schwarz, je nach Gusto) und vor den Lüftern anbringen. Geht ohne Probleme. Mit den P12 von Arctic stören die auch nicht weiter, da die als Static Pressure Lüfter gut Luft durchsaugen. Ich muss aber sagen, das auch ohne zusätzliche Filter nur sehr wenig Staub ins Gehäuse kommt. Das Mesh funktioniert da schon sehr gut.
 
Zurück
Oben