schlichtes Gehäuse,Unklarheiten bzw BigTwr Fragen

Gebetsmuehle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.682
Aloha,

Ich hangle mich schon seit ein paar Wochen durch die Foren. Ich suche ein neues Gehäuse, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich meine Anforderungen damit genau treffen werde. Vielleicht gibt es noch ein paar kleine Lüfter/Airflow Unklarheiten, die sich aber hoffentlich so erledigen werden.

Momentan habe ich grob:
fx6300
hd 7870 Sapphire (Pictarn)
Cougar A400
1HDD+SSD
in einem Coolermaster Elite 330. Dank Boxed Kühler anstauende Hitze im Gehäuse :)


Was mir wichtig ist:

-schlichtes Design
-mit gut 100€ habe ich mich schon abgefunden
-Kühlleistung sollte ausreichen, um einen fx6300 auch noch etwas jenseits der 4,2Ghz betreiben zu können ohne gleich am Limit zu sein (ein Nh-D14 2011 wartet schon seit 2 Wochen auf seinen Einsatz)
-"kühl" ist demnach auch recht wichtig, wenn natürlich relativ bei gedämmten Gehäusen
-bin optisch sehr von einem BigTower angetan auch wenn es technisch nicht notwendig ist


-Lautstärke, silent muss es nicht sein, im idle sollte es schon so leise sein, dass man am besten auch nachts leise Musik über offene AkgQ701 hören kann.
Unter Last sollte Durchfluss vorhanden sein, weil vermutlich die Graka das "lauteste" Element sein wird. Derzeit ist eine Sapphire 7870oc mit gedrosseltem Lüfterprofil bei Metro und co bei den 72°C.
-einen 3. Gehäuselüfter wird mit bestellt, da lege ich mich über die Suche nach dem Gehäuse fest, beim Define XL2 werden die Standard Lüfter vllt mit ausgetauscht

Ins Auge Gefasst hatte ich schon

Define R4 PCGH oder BlackPearl mit Seitenfenster
seinen Bruder Define XL2
Nanoxia Deep Silence 5, als Zwischengröße mit Seitenfenster

Die Üblichen Verdächtigen eher. Nebst optischen Aspekten bleibt immer die Frage nach der Kabellänge des Netzeils bei BigTowern, wenn ich zu diesen schwenke.


Knackpunkt an der Sache ist, ich habe nirgends Richtwerte für Kabellängen von Netzteilen gefunden. Einem Netzteil mit 500mm Länge wurde nachgesagt, es finde in einem BigTower noch Platz.
Mein Cougar A400 hat 400mm, jetzt weiß ich nicht ob ich da zu einem BigTower greifen kann. Ich würde vermuten, an die Mainboard Stromversorgung werden die Kabel ran kommen, möglichereise nicht hinterm MB verlegt.
Problem dürfte dann mit Sicherheit das CD Laufwerk werden, soll
Weiß jmd ob ich mit meiner Einschätzung falsch liege?

Ich habe noch ein In Win Commander 600W eingepackt liegen. Zur Not könnte ich das nehmen und gucken in wie fern sich der Lüfter unter Last dann durchsetzt. Da wäre eine Schlechte Kühlung ja auch nicht von Vorteil. Extra auspacken wollte ich natürlich vermeiden, hatte es erstmal zum Verkauf auserkoren.
Wenns passt kann man noch nebenbei Strom spaaren und geht einher mit dem schönen Noctua Farbstil. ^_^


Da das Gehäuse längere Zeit halten und entzücken soll auch bei zukünftig Hardware der echten Oberklasse, wäre ich für jede Anregung und Aufklärung dankbar.
 
Also ich habe zurzeit ein R4 mit Seitenfenster und bin soweit ganz zufrieden;) Mein Netzteil hat bei dem 24pol-Stecker eine Kabellänge von 450mm und reicht aus. Dein Cougar A400 hat laut Homepage 500mm, könnte aber für einen Bigtower reichen.
Allerdings ist ein Bigtower so an sich gar nicht nötig. Das R4 bietet genug Kühlmöglichkeiten und der Noctua passt auch rein. Oder hast du mehr als 8 Festplatten?

Bei Bedarf kann ich auch noch BIlder machen vom KM (Vorderseite und Rückseite)
 
BigTower wäre einfach nur weil es mir optisch sehr gefällt. "Nötig" ist so vieles nicht, auch der Nocuta Kühler ist wohl nicht nötig, aber er gefällt und war günstig zu kriegen.

Hatte ganz früher auch einen P133 im Bigtower. Das A400 hatte echt 500mm? Dachte nur das 450 hatte 500mm, vllt habe ich einen Zahlendreher im Kopf. Muss ich nochmal nachschlagen. Wenn es doch 500mm waren, werde ich es "drauf ankommen lassen".

€: Das A400 hatte 450mm, das A450 500mm. Joungliere im Beruf und Privat zu viel mit Zahlen denke ich. :p

Bilder brauchst du nicht machen, danke.
Und dass der Nocuta in alle "potentiellen" Gehäuse rein passt, habe ich vorm Kauf schon geguckt, der würde sogar in mein jetziges reinpassen, falls ich mich gar nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nanoxia Deep Silence 1? gibt es mit oder ohne Seitenfenster.Schlicht,groß,massig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben