Suche ein sehr leises passendes Gehäuse

tommybamb

Cadet 4th Year
Ich suche ein sehr leises Gehäuse das trotzdem guten Airflow hat für mein kommendes System, ich hatte erst an Pure Base 500 gedacht aber doch vielleicht zu simpel und billig? https://www.mindfactory.de/shopping...221824d9295768f5212b1fd36638c691aa3709131be5c

Gerade habe ich in meinem Korb Pure Base 801. Da habe ich besseres gehört aber gibt es nicht noch etwas besseres oder günstig besseres? hatte zwischen 50-maximal 120 euro gedacht.

Kannst ja mal nach der CoolerMaster Silencio Reihe suchen, wenn es die noch gibt. Die waren toll.

Fractal Design Define R6 - gedämmt, ordentlicher Airflow bereits im Lieferumfang, mittelmäßige Verarbeitung, sehr vielseitige Einbaumöglichkeiten

wichtig für leise ist in erster linie leise hardware, also graka mit gutem kühler, guter CPU-kühler, gute lüfter und möglichst keine HDDs.

beim Silent Base 801 habe ich mittlerweile mehrfach von eher mäßigem airflow und relativ hohen temps gelesen. ich würde mir auch mal das Fractal Design Meshify C anschauen. ja, meshfront und keine dämmung, aber eben auch guter airflow, was für bessere temps sorgt und damit niedrigere RPM ermöglicht. oder halt den gedämmten "klassiker" Define R6.

bei der graka kann man mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve noch einiges rausholen. CPU-kühler evtl nen Fuma 2. den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, kostet mehr oder weniger das gleiche und lässt sich besser übertakten.

was genau befürchtest du könnte beim Pure Base 500 zu "simpel" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da musst du bei deiner hardware anfangen - ich glaube du erwartest dir da zu viel von einem schallgedämmten Gehäuse. Und Mesh ist in der Tat manchmal die bessere Alternative - erlebe ich jetzt gerade. Habe meinem Sohn das ATCS840 abgetreten und könnte mich in den Allerwertesten beißen. Der hat auch eine Vega64 (Nitro+), unter Last muss er ähnlich viel Wärme aus dem case bringen mit den i7 4820k. Trotzdem hat er bessere Temps als ich und leise ist das auch noch dank 200mm-Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das P600s von Phanteks in den Raum. Ist - nach Wahl - entweder gedämmt oder auf Airflow ausgelegt und in drei schönen Farben (Weiß, Grau, Schwarz) verfügbar.

Ohne gute (=leise) Hardware bringt dir aber auch das beste Gehäuse nichts. Komponenten von Noctua, BeQuiet und Noiseblocker sind in einem Meshgehäuse deutlich leiser als Chinakomponenten in einem hochgradig gedämmten Silentgehäuse. Optimal ist daher eine gesunde Mischung aus guten Komponenten, Gehäusedämmung und Airflow.

Deathangel008 schrieb:
wichtig für leise ist in erster linie leise hardware, also graka mit gutem kühler, guter CPU-kühler, gute lüfter und möglichst keine HDDs.

beim Silent Base 801 habe ich mittlerweile mehrfach von eher mäßigem airflow und relativ hohen temps gelesen. ich würde mir auch mal das Fractal Design Meshify C anschauen. ja, meshfront und keine dämmung, aber eben auch guter airflow, was für bessere temps sorgt und damit niedrigere RPM ermöglicht. oder halt den gedämmten "klassiker" Define R6.

bei der graka kann man mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve noch einiges rausholen. CPU-kühler evtl nen Fuma 2. den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, kostet mehr oder weniger das gleiche und lässt sich besser übertakten.

was genau befürchtest du könnte beim Pure Base 500 zu "simpel" sein?
Bei Pure Base 500: dasselbe wie du schreibst zum silent base 801. das es einfach zu heiß wird und noch kleiner ist als das 801.

Vom Ram übertakten hab ich keine ahnung. ist das nötig? die corsairs haben dafür auch eine starke quali und sind aufjedenfall beim board als ram gelistet.

Kühler schau ich mal.

Define R6 hört sich gut an. Glaube das meshify ist halt bissl lauter generell. da würde ich die 20 euro schon eher für define r6 investieren. außer es gibt noch bessere vorschläge
Ergänzung ()

Ic3cube3 schrieb:
Ich werfe mal das P600s von Phanteks in den Raum. Ist - nach Wahl - entweder gedämmt oder auf Airflow ausgelegt und in drei schönen Farben (Weiß, Grau, Schwarz) verfügbar.

Ohne gute (=leise) Hardware bringt dir aber auch das beste Gehäuse nichts. Komponenten von Noctua, BeQuiet und Noiseblocker sind in einem Meshgehäuse deutlich leiser als Chinakomponenten in einem hochgradig gedämmten Silentgehäuse. Optimal ist daher eine gesunde Mischung aus guten Komponenten, Gehäusedämmung und Airflow.
Ja und sind meine Komponenten aus China? Siehe Link. Deswegen will ich auch das beste rausholen, bzw bitte um Rat, ihr kennt ja meine Komponenten, welches Gehäuse dazu passt und genügend Luft zirkuliert um Temperatur im Rahmen zu halten, aber eben genug gedämmt ist / leise ist.

@tommybamb:
"nötig" ist nichts, aber wenn der RAM das gleiche kostet würde ich den Crucial definitiv vorziehen. was genau meinst du beim Vengeance mit "starke quali"? die QVLs kann man sich in die haare schmieren, aber da wiederhole ich mich.

das Meshify C muss unterm strich nicht lauter sein. gegen das R6 spricht aber auch nichts und bei der hardware muss man aus dem thema airflow auch keine wissenschaft machen. bei der 2060S EX wirst du für silent hand anlegen müssen (wie gesagt, undervolten und lüfterkurve anpassen). hier mal ein guter test zur 2070EX, die ergebnisse dürften sich praktisch 1:1 auf die 2060S EX übertragen lassen.

Beim CPU-Kühler würde ich wahrscheinlich eher zu einem Modell mit 135/140mm-Lüfter greifen (zB Brocken 3, Dark Rock 4).

Ein Mainboard mit X570 macht für ein Silent-System, wenn man nicht gerade auf PCIe 4.0 angewiesen ist, nicht wirklich Sinn. Mit B450/X470 kann man ohne Leistungsverluste auf den Chipsatzlüfter verzichten (und idR Geld sparen).

Das beim Mainboard gesparte Geld (ca. 50-100€) ließe sich wunderbar in eine leiser GPU (zB Asus Strix, Gigabyte Gaming OC mit drei Lüfter, MSI Gaming X/Z) investieren.

Außerdem solltest du, je nach Gehäuse, auch die entsprechenden Lüfter nicht vergessen. Gute Lüfter (Silent Wings 3, eLoops, NF-A12x25) schlagen gerne mal mit 15 bis 30 Euro pro Stück zu Buche, sind aber für ein leises Build zwingend notwendig.

Man kann zwar auch auf günstige Alternativen ausweichen (zB Arctic), dies geht idR aber mit gewissen Nachteilen, vor allem Fertigungstoleranzen, einher.

Soll das Gehäuse denn ein Sichtfenster haben? Oder bist du bereits für geringere Temperaturen auf ein Seitenteil aus Glas verzichten? Dem Silent Base 801 in deinem Warenkorb nach, gehe ich davon aus, dass du lieber ein Seitenteil aus Metal hättest?

Wie findest du denn das P600s? Dort hast du die Wahl zwischen Airflow- und Silent-Betrieb, massig Platz und preislich liegt es auch im Rahmen. Den Review von HardwareCanucks zufolge liegt es qualitativ außerdem nochmal eine Stufe über der Define/Meshify-Serie von Fractal, aber das ist wohl eher eine subjektive Einschätzung (die ich jedoch teile).

Von Silent Base 601 und 801 würde ich dir abraten. Die Dämmung ist zwar stark, dafür werden die Komponenten mangels Airflow extrem warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Beim CPU-Kühler würde ich wahrscheinlich eher zu einem Modell mit 135/140mm-Lüfter greifen (zB Brocken 3, Dark Rock 4).

Ein Mainboard mit X570 macht für ein Silent-System, wenn man nicht gerade auf PCIe 4.0 angewiesen ist, nicht wirklich Sinn. Mit B450/X470 kann man ohne Leistungsverluste auf den Chipsatzlüfter verzichten (und idR Geld sparen).

Das beim Mainboard gesparte Geld (ca. 50-100€) ließe sich wunderbar in eine leiser GPU (zB Asus Strix, Gigabyte Gaming OC mit drei Lüfter, MSI Gaming X/Z) investieren.

Außerdem solltest du, je nach Gehäuse, auch die entsprechenden Lüfter nicht vergessen. Gute Lüfter (Silent Wings 3, eLoops, NF-A12x25) schlagen gerne mal mit 15 bis 30 Euro pro Stück zu Buche, sind aber für ein leises Build zwingend notwendig.

Man kann zwar auch auf günstige Alternativen ausweichen (zB Arctic), dies geht idR aber mit gewissen Nachteilen, vor allem Fertigungstoleranzen, einher.

Soll das Gehäuse denn ein Sichtfenster haben? Oder bist du bereits für geringere Temperaturen auf ein Seitenteil aus Glas verzichten? Dem Silent Base 801 in deinem Warenkorb nach, gehe ich davon aus, dass du lieber ein Seitenteil aus Metal hättest?

Wie findest du denn das P600s? Dort hast du die Wahl zwischen Airflow- und Silent-Betrieb, massig Platz und preislich liegt es auch im Rahmen. Den Review von HardwareCanucks zufolge liegt es qualitativ außerdem nochmal eine Stufe über der Define/Meshify-Serie von Fractal, aber das ist wohl eher eine subjektive Einschätzung (die ich jedoch teile).

Von Silent Base 601 und 801 würde ich dir abraten. Die Dämmung ist zwar stark, dafür werden die Komponenten mangels Airflow extrem warm.
Hat Gründe wegen Streaming und Elgato4k Capture Card das ich das x570 nehme. Mir wär auch sonst lieber ein billigeres lieb. Und ja der Mainboardlüfter ist zum Glück abschaltbar und die Temps sind trotzdem gut.

@Ic3cube3 Ich verzichte gerne auf Glasteil. Deswegen hatte ich auch ohne das Fenster in meinem Warenkorb das 801 ohne, richtig. Ja gut wenn du sagst es sei zu heiß was ich mir dachte werd ich es nicht nehmen. Jetzt ist die Frage ob Meshify/Define/P600s. Das P600s hab ich gerade angesehen und das hat 3 vorinstallierte Lüfter. Würde das reichen? Und bei den anderen beiden müsste man auch zusätzliche Lüfter reinhauen? Ich würde den PC halt gern zusammenbauen lassen, dann müsste ich die auch noch in den Warenkorb dann nehmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@tommybamb:
"nötig" ist nichts, aber wenn der RAM das gleiche kostet würde ich den Crucial definitiv vorziehen. was genau meinst du beim Vengeance mit "starke quali"? die QVLs kann man sich in die haare schmieren, aber da wiederhole ich mich.

das Meshify C muss unterm strich nicht lauter sein. gegen das R6 spricht aber auch nichts und bei der hardware muss man aus dem thema airflow auch keine wissenschaft machen. bei der 2060S EX wirst du für silent hand anlegen müssen (wie gesagt, undervolten und lüfterkurve anpassen). hier mal ein guter test zur 2070EX, die ergebnisse dürften sich praktisch 1:1 auf die 2060S EX übertragen lassen.
@Deathangel008 meinte mit starker quali dass ich zuerst vor hatte eine no name marke corsair vorzuziehen, wo ich hörte die noname marke erreicht keine 3200mhz wie angegeben. dann suchte ich genau den corsair der dazu passt und viele bewertungen gesehen die meinten auf nem x570er mainboard mit dem selben prozessor läuft es wie geschmiert auf 3200mhz (5euro mehr als die noname marke). daher weiß ich nicht wo ich da noch mehr rausholen sollte. dein tipp ist gut wenn der RAM genauso offiziell supportet wird ( müsste ich nachchecken ).
Ergänzung ()

Ich könnt natürlich auch Geld einsparen und das hier holen:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
(falls es wirklich gut ist und alles passt, vielleicht wisst ihr da mehr)

und dann wie du sagst @Ic3cube3 ne andere custom edition von der graka holen wie z.b. :die von gigabyte gaming oc ( wobei jemand in bewertungen auch geschrieben hat das die unter last nen nervigen ton macht ) kA wie schlecht jetzt wirklich im vergleich zu den anderen versionen KFA2 abschneidet, vielleicht weiß das jemand hier

Zuletzt bearbeitet:
@tommybamb:
was ist denn beim RAM eine "no name marke"? Corsair ist jetzt auch nicht pauschal das nonplusultra was RAM angeht.

nochmal: die memory-QVL ist keinen pfifferling wert.

Grundsätzlich können die drei 140er Lüfter im P600s eigentlich ausreichen, gerade auch, weil du nur die Abwärme von einem Ryzen 3700X und einer 2060 Super nach draußen transportieren musst.

Dir muss aber bewusst sein, dass die Lüfter von Phanteks zwar ganz ordentlich sind, es aber eben dennoch keine Lüfter von BeQuiet oder Noctua sind. In Sachen Luftstrom pro Lautstärke ließe sich da durchaus noch was optimieren.

Bist du dir mit dem Zusammenbau denn sicher? Beim gegenwärtigen Stand der Technik kann eigentlich jeder - ggf. nach dem Konsum von einem bis vier instruktiven YouTube-Videos - einen Rechner zusammenbauen, gerade mit ATX-Mainboard und Miditower. Eigentlich muss man nur der Anleitung des Mainboards folgen und darauf achten, dass man Teile nur dann zusammensteckt, wenn dafür keine Gewalt nötig ist. Ansonsten gibt es aber keinen großen Unterschied zum Nachbau eines Legomodells - nur eben mit Computerhardware.

Gerade bei einem geschlossenen Seitenteil musst du dazu auch noch keinen riesigen Aufwand für die (besonders) schöne Optik deines Builds an den Tag legen. Solange alles halbwegs ordentlich ist, ist das Ganze als Anfänger in einem halben Tag geschafft.

Ich würde mir an deiner Stelle daher eher die 139,00€ für den Zusammenbau bei Mindfactory sparen und diese stattdessen in bessere/zusätzliche Gehäuselüfter oder eine bessere Grafikkarte stecken. Du könntest für den Preis des Zusammenbaus (der übrigens auch für viele das schönste am ganzen PC-Erlebnis ist) statt der 2060 Super z.B. auch eine 2070 Super oder eine 5700 XT Red Devil/Nitro+ kaufen. Bei letzteren wäre sogar noch Raum für ein paar zusätzliche Lüfter, damit das Gaming-Erlebnis noch leiser wird.

Das Sharkoon kannst du natürlich auch nehmen - genau so, wie man auch mit dem Fahrrad statt mit dem Porsche auf die Arbeit fahren kann. Das Gehäuse kostet etwa rund 40 bis 50€, die meisten "guten" Gehäuse in diesem Format mit Geräuschdämmung beginnen i.d.R. bei 100 bis 130€ (siehe Silent Base 601/801, Define R6/S2, P600s) - diesen Unterschied in der Haptik merkt man auf jeden Fall. Die einen stört sowas enorm (mich z.B.), den anderen ist es total egal, "es muss ja nur funktionieren".

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Grundsätzlich können die drei 140er Lüfter im P600s eigentlich ausreichen, gerade auch, weil du nur die Abwärme von einem Ryzen 3700X und einer 2060 Super nach draußen transportieren musst.

Dir muss aber bewusst sein, dass die Lüfter von Phanteks zwar ganz ordentlich sind, es sind aber eben auch keine Lüfter von BeQuiet oder Noctua. In Sachen Luftstrom pro Lautstärke ließe sich da durchaus noch was machen.

Bist du dir mit dem Zusammenbau denn sicher? Beim gegenwärtigen Stand der Technik kann eigentlich jeder - ggf. nach dem Konsum von zwei bis vier instruktiven YouTube-Videos - einen Rechner zusammenbauen, gerade mit ATX-Mainboard und Miditower.

Ich würde mir an deiner Stelle daher eher die 139,00€ für den Zusammenbau bei Mindfactory sparen und diese stattdessen in bessere/zusätzliche Gehäuselüfter oder eine bessere Grafikkarte stecken. Du könntest für den Preis des Zusammenbaus (der übrigens das schönste am ganzen PC-Erlebnis ist) statt der 2060 Super z.B. auch eine 2070 Super oder eine 5700 XT Red Devil/Nitro+ kaufen. Bei letzterer wäre sogar noch Raum für ein paar Silent Wings 3, damit das Gaming-Erlebnis noch geräuschärmer wird.
Die 2060 Super reicht mir und wollte bei Nvidia bleiben. Die Frage ist nur nach nem top custom modell, weil ja das KFA2 bemängelt wurde wegen lautstärke etc. Bin noch nicht 100% sicher beim Zusammenbau, auch wegen dem Mainboard Update Quatsch der fehlt, was ich letzterzeit immer höre. Vielleicht hätt ich noch nen Kollegen der helfen würde jedoch wegen Zusammenbau. Ich bin aber eh schon an der Preisgrenze. Deswegen möchte ich nurnoch das mit dem leisest möglichen Gehäuse abgeklärt haben. Egal ob es jetzt 50-150 Euro und noch paar Lüfter mehr nötig sind. Also das Design ist mir völlig egal will ich nochmal sagen, nur die Funktion das es möglichst keine Hitzekammer ist und trotzdem leise ist sollte gegeben sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@tommybamb:
was ist denn beim RAM eine "no name marke"? Corsair ist jetzt auch nicht pauschal das nonplusultra was RAM angeht.

nochmal: die memory-QVL ist keinen pfifferling wert.
Ja, G-Skill. Ist für mich no name.
Ergänzung ()

Ic3cube3 schrieb:
Das Sharkoon kannst du natürlich auch nehmen - genau so, wie man auch mit dem Fahrrad statt mit dem Porsche auf die Arbeit fahren kann. Das Gehäuse kostet etwa rund 40 bis 50€, die meisten "guten" Gehäuse in diesem Format mit Geräuschdämmung beginnen i.d.R. bei 100 bis 130€ (siehe Silent Base 601/801, Define R6/S2, P600s) - diesen Unterschied in der Haptik merkt man auf jeden Fall. Die einen stört sowas enorm (mich z.B.), den anderen ist es total egal, "es muss ja nur funktionieren".
@Ic3cube3
Verstehe, das stimmt mit dem Vergleich.
Das Define R6 sieht jedenfalls auch solide aus, genauso wie das P600s. Nur egal bei welchem Gehäuse wüsst ich überhaupt null wieviele Lüfter ich von bequiet z.b. einbauen sollte, nicht das ich dann 5 einbaue und schon 3 drinne sind und es zuviel zu guten ist oder der Luftstrom falsch gelenkt wird das es schädlich dann ist. Wenn du verstehst was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei Nvidia bleiben willst, ist bei der gegenwärtigen Marktlage eigentlich total unsinnig und herausgeworfenes Geld. Ich kenne es selbst aber sehr gut - entgegen jeder Logik habe ich mir eine 2070 Super und keine 5700 XT gekauft und es bisher noch keinen Tag bereut. Mit Grafikkarten von AMD hatte ich in der Vergangenheit leider viel zu viele Probleme, bei Nvidia lief immer direkt alles "out of the box".

Bezüglich eines Bios-Updates für das Mainboard musst du dir auch beim Selbstbau keine Gedanken machen, das spielt nur bei B450 und X470 eine Rolle. Mainboards mit X570 sind auch ohne Bios-Update immer mit einer Ryzen 3000 kompatibel.

Wie bereits erwähnt könntest du noch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht gerne einen anderen CPU-Kühler mit größerem Lüfter hättest, z.B. den Brocken 3 von EKL Alpenföhn. Dieser dürfte noch etwas leiser und effizienter kühlen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich auf jeden Fall nach einem "Topmodell" umsehen. Ich selbst hatte auch immer relativ günstige Custom-Designs, habe mich dann aber bei meiner neuen 2070 Super bewusst für eine Gaming X Trio von MSI entschieden - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man früher die GPUs unter Volllast schon von weitem gehört hat, habe ich mittlerweile Probleme sie überhaupt noch zu hören.

Leider kenne ich mich mit der 2060 Super und den verfügbaren Custom-Modellen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre es wahrscheinlich am schlausten, wenn du dir ein paar Tests zu verschiedensten Custom-Modellen durchliest und dort das Verhältnis von Temperatur zu Lautstärke näher analysierst. Bei einem groben ersten Überblick ist mir das Modell "Super Jetstream" aufgefallen, das offensichtlich recht leise sein soll.

Ob du beim P600s noch weitere Lüfter brauchst, hängt stark von deinem individuellen System ab. Ich persönlich kaufe immer so viele Lüfter wie möglich und lasse diese dafür dann deutlich langsamer laufen. Meiner Erfahrung nach fördern zwei Lüfter bei halber Drehzahl zwar etwa so viel Luft wie einer bei voller Drehzahl, dabei sind sie aber deutlich leiser als der einzelne Lüfter. Wenn es meine Sache wäre: Vorinstallierten Lüfter von hinten in die Front. Hinten ein Silent Wings 3140 PWM (Non-High-Speed), oben drei Silent Wings 3 120 PWM (Non-High-Speed) oder zwei Silent Wings 3 140 PWM (Non-High-Speed). Dann im Bios Custom-Lüfterkurven erstellen, die die Lüfter bis ca. 50 Grad konstant sehr langsam und dann graduell bis ca. 75 Grad schneller drehen lassen. Aber es dürfte auch möglich sein, dass du einfach nur die drei vorhandenen Lüfter verwendest, diese dafür aber schneller drehen lässt.

Bei mir werkeln zur Zeit sieben Silent Wings 3 120 PWM mit rund 250 RPM bis 50 Grad. Ab dann steigen die RPM langsam an, bis sie rund 550 RPM bei ca. 70 Grad erreichen. Selbst dann ist von meinem PC aus etwa 70 cm Sitzabstand absolut nichts zu hören. Ob das auch mit zwei/drei/vier Lüftern möglich wäre, weiß ich leider nicht.

Grundsätzlich kann man mit mehr Lüftern aber eigentlich den Luftstrom nicht "kaputt machen", wenn man auf die richtige Orientierung der Lüfter achtet. Beim P600s hieße das: Luft kommt vorne rein und hinten sowie oben wieder raus. Hierzu gibt es auch (sehr einfach verständliche) Videos, bei denen man erklärt bekommt, in welche Richtung Luft durch einen Lüfter befördert wird.

Übrigens ist G.Skill beim RAM mindestens auf einem Niveau mit Corsair, höchstwahrscheinlich sogar noch ein ganzes Stück darüber. Ich kenne kaum einen Hersteller, der mehr für durchweg sehr guten RAM steht, als G.Skill. Ich verbaue seit Jahren nichts anderes und hatte nie auch nur den Hauch eines Problems damit - weder in meinen Systemen noch bei Bekannten oder Freunden. Von den 26 empfohlenen RAM-Kits im Computerbase-Ratgeber zum Thema RAM kommen übrigens 14 Kits aus dem Hause G.Skill, von Corsair dagegen gerade nur ein einziges Kit - in der günstigsten Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommybamb
Ic3cube3 schrieb:
Dass du bei Nvidia bleiben willst, ist bei der gegenwärtigen Marktlage eigentlich total unsinnig und herausgeworfenes Geld. Ich kenne es selbst aber sehr gut - entgegen jeder Logik habe ich mir eine 2070 Super und keine 5700 XT gekauft und es bisher noch keinen Tag bereut. Mit Grafikkarten von AMD hatte ich in der Vergangenheit leider viel zu viele Probleme, bei Nvidia lief immer direkt alles "out of the box".

Bezüglich eines Bios-Updates für das Mainboard musst du dir auch beim Selbstbau keine Gedanken machen, das spielt nur bei B450 und X470 eine Rolle. Mainboards mit X570 sind auch ohne Bios-Update immer mit einer Ryzen 3000 kompatibel.

Wie bereits erwähnt könntest du noch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht gerne einen anderen CPU-Kühler mit größerem Lüfter hättest, z.B. den Brocken 3 von EKL Alpenföhn. Dieser dürfte noch etwas leiser und effizienter kühlen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich auf jeden Fall nach einem "Topmodell" umsehen. Ich selbst hatte auch immer relativ günstige Custom-Designs, habe mich dann aber bei meiner neuen 2070 Super bewusst für eine Gaming X Trio von MSI entschieden - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man früher die GPUs unter Volllast schon von weitem gehört hat, habe ich mittlerweile Probleme sie überhaupt noch zu hören.

Leider kenne ich mich mit der 2060 Super und den verfügbaren Custom-Modellen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre es wahrscheinlich am schlausten, wenn du dir ein paar Tests zu verschiedensten Custom-Modellen durchliest und dort das Verhältnis von Temperatur zu Lautstärke näher analysierst. Bei einem groben ersten Überblick ist mir das Modell "Super Jetstream" aufgefallen, das offensichtlich recht leise sein soll.

Ob du beim P600s noch weitere Lüfter brauchst, hängt stark von deinem individuellen System ab. Ich persönlich kaufe immer so viele Lüfter wie möglich und lasse diese dafür dann deutlich langsamer laufen. Meiner Erfahrung nach fördern zwei Lüfter bei halber Drehzahl zwar etwa so viel Luft wie einer bei voller Drehzahl, dabei sind sie aber deutlich leiser als der einzelne Lüfter. Wenn es meine Sache wäre: Vorinstallierten Lüfter von hinten in die Front. Hinten ein Silent Wings 3140 PWM (Non-High-Speed), oben drei Silent Wings 3 120 PWM (Non-High-Speed) oder zwei Silent Wings 3 140 PWM (Non-High-Speed). Dann im Bios Custom-Lüfterkurven erstellen, die die Lüfter bis ca. 50 Grad konstant sehr langsam und dann graduell bis ca. 75 Grad schneller drehen lassen. Aber es dürfte auch möglich sein, dass du einfach nur die drei vorhandenen Lüfter verwendest, diese dafür aber schneller drehen lässt.

Bei mir werkeln zur Zeit sieben Silent Wings 3 120 PWM mit rund 250 RPM bis 50 Grad. Ab dann steigen die RPM langsam an, bis sie rund 550 RPM bei ca. 70 Grad erreichen. Selbst dann ist von meinem PC aus etwa 70 cm Sitzabstand absolut nichts zu hören. Ob das auch mit zwei/drei/vier Lüftern möglich wäre, weiß ich leider nicht.

Grundsätzlich kann man mit mehr Lüftern aber eigentlich den Luftstrom nicht "kaputt machen", wenn man auf die richtige Orientierung der Lüfter achtet. Beim P600s hieße das: Luft kommt vorne rein und hinten sowie oben wieder raus. Hierzu gibt es auch (sehr einfach verständliche) Videos, bei denen man erklärt bekommt, in welche Richtung Luft durch einen Lüfter befördert wird.

Übrigens ist G.Skill beim RAM mindestens auf einem Niveau mit Corsair, höchstwahrscheinlich sogar noch ein ganzes Stück darüber. Ich kenne kaum einen Hersteller, der mehr für durchweg sehr guten RAM steht, als G.Skill. Ich verbaue seit Jahren nichts anderes und hatte nie auch nur den Hauch eines Problems damit - weder in meinen Systemen noch bei Bekannten oder Freunden. Von den 26 empfohlenen RAM-Kits im Computerbase-Ratgeber zum Thema RAM kommen übrigens 14 Kits aus dem Hause G.Skill, von Corsair dagegen gerade nur ein einziges Kit - in der günstigsten Kategorie.
Ich finde generell nicht viele Referenzen zu den Super Modellen, aber das was du zur Palit fandest das habe ich auch gefunden. Auch auf Mindfactory kaum Käufe sonst bzw. Bewertungen aber Palit sollte da besser sein und würde ich Stand jetzt holen. https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1320430.html

Brocken 3 werd ich wohl auch updaten.

Das mit dem Mainboard ist gut zu wissen, dass ich da schonmal kein Problem habe nach nem Aufbau.

Das mit den Lüftern ist ne gute Idee. Ich werde wohl noch immer im Nachhinein das ja verändern können und erstmal mit 3 wie im Werkszustand ist belassen und dann schauen. Hast du das P600s oder Define R6? Ich tendiere gerade sehr zum Define R6
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, kostet mehr oder weniger das gleiche und lässt sich besser übertakten.
@Deathangel008
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Das ist der? Wie soll ich ihn dann übertakten danach. Der andere den ich ausgewählt habe ist nicht übertaktbar oder wie? Geht das einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein InWin 303C, war aber so begeistert vom P600S, als ich es in Natura gesehen habe, dass ich mir nächste Woche auch eines bestelle.

Selbstverständlich kannst du später immer noch Lüfter ergänzen, wenn dir die Temperaturen zu hoch sind oder die Lüfter zu laut.

tommybamb schrieb:
Das ist der? Wie soll ich ihn dann übertakten danach. Der andere den ich ausgewählt habe ist nicht übertaktbar oder wie? Geht das einfach

Der Corsair Vengeance RAM ist ein Überraschungsei, weil du nicht weißt, welche Chips darauf verbaut sind.
Meist schlecht übertaktbare Hynix, wenn man viel Glück hat kann man auch mal eher leistungsschwache Samsung B-Dies bekommen.
Deswegen lässt sich zur Übertaktbarkeit nur sagen, dass du mit ihnen selbst für die Preisklasse eher am unteren Ende der Skala liegst.
Gehe bei diesem RAM besser davon aus, dass das XMP Profil (3200) das Endergebnis bleibt.

Crucial Ballistix sind immer Micron E-Dies und liefern meist moderate Übertaktungsergebnisse, was in dem Preisbereich sehr gut ist.

Gute Samsung B-Dies wären im Moment für Übertaktbarkeit wohl der Idealfall, aber das ist preislich eine andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
tommybamb schrieb:
weil ja das KFA2 bemängelt wurde wegen lautstärke etc.
die KFA² 2060S EX ist ne sehr solide karte die sich mit etwas feintuning auch sehr leise betreiben lässt. ab werk sind die allerwenigsten grakas wirklich leise. die JetStream fand ich im CB-test nicht so berauschend. und für ne 2060S ist die auch schon ziemlich teuer.

Ja, G-Skill. Ist für mich no name.
lol. warum denn das? G.Skill ist vieles, aber ganz sicher nicht "no name". wobei man grundsätzlich nicht pauschal nach marken gehen sollte. kurze frage dazu: kennst du FSP? und würdest du dir von denen ein NT (netzteil) kaufen?

ja, den verlinkten Crucial-RAM meinte ich. hoffentlich nicht auch "no name" für dich?:p 16GB finde ich nicht mehr üppig, aber ich glaube dass ich mich auch da wiederhole. AMD Ryzen - RAM OC Community

der Brocken 3 hat HDT, ich weiß nicht ob das bei Zen2 so ideal ist. meine erste wahl wenn es auch etwas teurer sein darf wäre wohl ein Noctua NH-U14S oder NH-D15(S).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die KFA² 2060S EX ist ne sehr solide karte die sich mit etwas feintuning auch sehr leise betreiben lässt. ab werk sind die allerwenigsten grakas wirklich leise. die JetStream fand ich im CB-test nicht so berauschend. und für ne 2060S ist die auch schon ziemlich teuer.

lol. warum denn das? G.Skill ist vieles, aber ganz sicher nicht "no name". wobei man grundsätzlich nicht pauschal nach marken gehen sollte. kurze frage dazu: kennst du FSP? und würdest du dir von denen ein NT (netzteil) kaufen?

ja, den verlinkten Crucial-RAM meinte ich. hoffentlich nicht auch "no name" für dich?:p 16GB finde ich nicht mehr üppig, aber ich glaube dass ich mich auch da wiederhole. AMD Ryzen - RAM OC Community

der Brocken 3 hat HDT, ich weiß nicht ob das bei Zen2 so ideal ist. meine erste wahl wenn es auch etwas teurer sein darf wäre wohl ein Noctua NH-U14S oder NH-D15(S).
@Deathangel008 Crucial ist nicht no name für mich. Wie gesagt das übertakten wäre was neues für mich bei RAM. Ich hole Netzteile gern von beQuiet, aber da gibts noch paar andere gute Hersteller sicher. Gskill kenn ich aber ist für mich NONAME, ich habe selber schon vor 8 Jahren 8GB DDR3 Ram von denen gekauft und keine Probleme gehabt dennoch. Ja bin mir bei der 2060 Super jetzt nicht sicher. Sagst du die Palit ist doch nicht so leise? Was würdest du empfehlen zu tun
Ergänzung ()

Das wäre sonst vorzeitiger Stand der Dinge (ok mit dem Ram nochma gucken, aber wenn ich eh nicht übertakte verlier ich nix mit dem. ich schaue nochmal ob ich mich da reinarbeiten kann): https://www.mindfactory.de/shopping...221f70d9f5844ef0db3669801017fcbd24dd22e4c114b

tommybamb schrieb:

Kompliziert ist es nicht, musst nur ein paar Werte im BIOS setzen, aber es kostet etwas Zeit wenn man ans Limit will und es richtig macht.
Settings eingeben -> Boot Test Erfolg/Misserfolg -> nach Erfolg schneller Rechentest Erfolg/Misserfolg-> Nach Erfolg längerer Memtest Fehler/Keine Fehler->Wenn keine Fehler Praxistest. Immer Erfolge und Misserfolge notieren bis man die Settings hat.

Die OC Community dürfte das ganze etwas abkürzen. Sonst kann sowas schon mal 2 Tage dauern bis man das Optimum herausgearbeitet hat.
Kann aber auch Spaß machen.

Zurück
Oben