Dass du bei Nvidia bleiben willst, ist bei der gegenwärtigen Marktlage eigentlich total unsinnig und herausgeworfenes Geld. Ich kenne es selbst aber sehr gut - entgegen jeder Logik habe ich mir eine 2070 Super und keine 5700 XT gekauft und es bisher noch keinen Tag bereut. Mit Grafikkarten von AMD hatte ich in der Vergangenheit leider viel zu viele Probleme, bei Nvidia lief immer direkt alles "out of the box".
Bezüglich eines Bios-Updates für das Mainboard musst du dir auch beim Selbstbau keine Gedanken machen, das spielt nur bei B450 und X470 eine Rolle. Mainboards mit X570 sind auch ohne Bios-Update immer mit einer Ryzen 3000 kompatibel.
Wie bereits erwähnt könntest du noch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht gerne einen anderen CPU-Kühler mit größerem Lüfter hättest, z.B. den Brocken 3 von EKL Alpenföhn. Dieser dürfte noch etwas leiser und effizienter kühlen.
Bei der Grafikkarte würde ich mich auf jeden Fall nach einem "Topmodell" umsehen. Ich selbst hatte auch immer relativ günstige Custom-Designs, habe mich dann aber bei meiner neuen 2070 Super bewusst für eine Gaming X Trio von MSI entschieden - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man früher die GPUs unter Volllast schon von weitem gehört hat, habe ich mittlerweile Probleme sie überhaupt noch zu hören.
Leider kenne ich mich mit der 2060 Super und den verfügbaren Custom-Modellen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre es wahrscheinlich am schlausten, wenn du dir ein paar Tests zu verschiedensten Custom-Modellen durchliest und dort das Verhältnis von Temperatur zu Lautstärke näher analysierst. Bei einem groben ersten Überblick ist mir das Modell "Super Jetstream" aufgefallen, das offensichtlich recht leise sein soll.
Ob du beim P600s noch weitere Lüfter brauchst, hängt stark von deinem individuellen System ab. Ich persönlich kaufe immer so viele Lüfter wie möglich und lasse diese dafür dann deutlich langsamer laufen. Meiner Erfahrung nach fördern zwei Lüfter bei halber Drehzahl zwar etwa so viel Luft wie einer bei voller Drehzahl, dabei sind sie aber deutlich leiser als der einzelne Lüfter. Wenn es meine Sache wäre: Vorinstallierten Lüfter von hinten in die Front. Hinten ein Silent Wings 3140 PWM (Non-High-Speed), oben drei Silent Wings 3 120 PWM (Non-High-Speed) oder zwei Silent Wings 3 140 PWM (Non-High-Speed). Dann im Bios Custom-Lüfterkurven erstellen, die die Lüfter bis ca. 50 Grad konstant sehr langsam und dann graduell bis ca. 75 Grad schneller drehen lassen. Aber es dürfte auch möglich sein, dass du einfach nur die drei vorhandenen Lüfter verwendest, diese dafür aber schneller drehen lässt.
Bei mir werkeln zur Zeit sieben Silent Wings 3 120 PWM mit rund 250 RPM bis 50 Grad. Ab dann steigen die RPM langsam an, bis sie rund 550 RPM bei ca. 70 Grad erreichen. Selbst dann ist von meinem PC aus etwa 70 cm Sitzabstand absolut nichts zu hören. Ob das auch mit zwei/drei/vier Lüftern möglich wäre, weiß ich leider nicht.
Grundsätzlich kann man mit mehr Lüftern aber eigentlich den Luftstrom nicht "kaputt machen", wenn man auf die richtige Orientierung der Lüfter achtet. Beim P600s hieße das: Luft kommt vorne rein und hinten sowie oben wieder raus. Hierzu gibt es auch (sehr einfach verständliche) Videos, bei denen man erklärt bekommt, in welche Richtung Luft durch einen Lüfter befördert wird.
Übrigens ist G.Skill beim RAM mindestens auf einem Niveau mit Corsair, höchstwahrscheinlich sogar noch ein ganzes Stück darüber. Ich kenne kaum einen Hersteller, der mehr für durchweg sehr guten RAM steht, als G.Skill. Ich verbaue seit Jahren nichts anderes und hatte nie auch nur den Hauch eines Problems damit - weder in meinen Systemen noch bei Bekannten oder Freunden. Von den 26 empfohlenen RAM-Kits im
Computerbase-Ratgeber zum Thema RAM kommen übrigens 14 Kits aus dem Hause G.Skill, von Corsair dagegen gerade nur ein einziges Kit - in der günstigsten Kategorie.