Suche ein Subnotebook 11-14 Zoll

hugi.chris

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche für ein Subnotebook fürs Studium.
Die Anforderungen die ich an das Notebook habe sind wie folgt:

- Displaygröße: 11-14 Zoll
- Arbeitsspeicher: min. 2GB
- kein Klavierlack
- Akkulaufzeit min. 4h am besten mit 9 zellen Akku
- WLAN
- VGA ausgang, toll wäre VGA und HDMI
- ausserdem sollte ich gut damit JAVA programmieren können
- VMWare sollte auch stabil laufen für DB2 Administration

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Acer TimeLine X sind super. Das Display ist zwar eher mittel. Aber der Rest weiß zu überzeugen.

Da du kein Preislimit gegeben hast, schlage ich dir mal das Lenovo ThinkPad X200 aus dem Demopool von nbwn.de vor.
Das sollte alle deine Wünsche erfüllen.

Weiß nicht wies da mit deiner Software aussieht, aber vielleicht wäre auch ein 13'' Macbook (Pro) eine Möglichkeit. Speziell das neue Macbook Pro kommt deinen Wünschen entgegen, hat standardmäßig 4GB DDR3 Ram, einen Spitzenakku (laut Apple bis zu 10h), ein sehr gutes und stabiles Gehäuse und über Adapter vom Mini-Displayport auch alle Video-Anschlüsse, die man sich so vorstellen kann.

Ich würde keinen Acer kaufen. Die Geräte sind stark ausfallgefährdet und der Support ist (mittlerweile) grottenschlecht.

Waren Acer Händler über 8 Jahre hinweg, spreche da aus Erfahrung.

Pro Thinkpad contra Acer!

Die Demopool TPs kosten ja auch nicht wirklich mehr, sind aber deutlich besser.

Ein Macbook kann jedoch auch eine Alternative sein.

Ich kenne kA 10 Leute mitm Acer Notebook und alle sind zufrieden :)

kA...iwie Vorurteile, Verallgemeinerung,...blabla.

Laut Tests schneiden die ganz ordentlich ab.

Btw: 1000er Post

Hingegen kenn ich einem mit einem T61p, der hat NUR Probleme, sein Gerät war inzwischen mehr beim Service als zu Hause xD
Und mein SL300 war auch schon mehrmals in der Reperatur...

Naja, Leute die NUR Probleme mit Thinkpad haben, gibt es sicher weinger, was allerdings auch damit zu tun haben könnte, dass Sie generell ne andere Einstellung zur IT haben als Aspire-Kunden.
Allerdings nutzen diese ihr Notebook oftmals auch eher als Desktop-Replacement als wirklich als Notebook.

Die Travelmates sind sicher nicht schlecht, von der Travelmate Timeline-Serie halte ich persönlich recht viel.

Bei Thinkpads hatten aber schon ein paar Leute Probleme mit der WLAN-Software, weshalb ich diese nicht unbedingt Anfängern empfehlen würde.

Die Verarbeitung ist aber natürlich auf deutlich höherem Niveau angesiedelt als viele Consumer-Geräte.

Gentlem4n schrieb:
Ich kenne kA 10 Leute mitm Acer Notebook und alle sind zufrieden :)

kA...iwie Vorurteile, Verallgemeinerung,...blabla.

Laut Tests schneiden die ganz ordentlich ab.

Btw: 1000er Post

Hingegen kenn ich einem mit einem T61p, der hat NUR Probleme, sein Gerät war inzwischen mehr beim Service als zu Hause xD
Und mein SL300 war auch schon mehrmals in der Reperatur...

Erzähl keinen Quatsch von wegen Vorurteile und Verallgemeinerung. Ich habe ja oben geschrieben dass wir offizieller Acer Händler über 8 Jahre hinweg waren.
Unser Know-How mit Acer Notebooks übersteigt jeden Test.

Zumal was da getestet wird selten bis gar nie folgende Themen sind: Ausfallgefahr (wie auch?! Sind Erfahungswerte über Monate/Jahre hinweg), Supportleistungen.
Und da schneidet Acer nunmal miserabel ab. Das ist kein Vorurteil sondern fundiertes Wissen dass sich aus dem Verkauf von mehreren hundert Acer Notebooks ergeben hat. 10 sind wohl kaum eine Aussagekräftige Zahl ;)

Also ich spreche auch aus Erfahrung und nicht auf Grund von Vorurteilen.
Ich finde, das die Acer, die ich in der Hand hatte, alle ziemlicher Schrott waren. Klar gibt es bei Acer weniger Reklamationen, da ein 0815 User beim Mediamarkt einen Acer kauft, diesen dann, meistens eh nur daheim, 1-2 Jahre "nutzt" und wenn er kaputt geht einen neuen kauft.
Hingegen ein ThinkPad-User, der von Haus aus schonmal 3 Jahre Garantie dazu bucht oder gleich dabei hat, ist natürlich Pingeliger, das ist oft Jammern auf hohem Niveau. Oft sind es sogar Sachen die beanstandet werden, die dem Acer-User gar nicht auffallen würden.

es gibt auch positive Erfahrungen mit dem Acer Support. Hier mal ein aktueller Post aus dem Luxx Forum:

Ich wollte an dieser Stelle Mal noch ein großes Lob an den Acer-Support richten.
Dienstags losgeschicht und die Woche drauf Montags hielt ich mein Gerät schon wieder in den Händen. Das Aufladeproblem war recht simpel, es lag einfach am Akku und nicht wie von mir vermutet an der Ladeelektronik.
Aber bin vom Kundensupport echt begeistert, hatte mit bis zu 6 Wochen warterei gerechnet.

Gruß
Oli

@ peaceoli:

Also wer 6 Wochen warten würde, ist wohl Vorzeigekunde ;-)
Und nen Akku zu tauschen war wohl auch keine große Aktion...

Asus hat mir damals das Display in 5 Tagen (genau wie oben) getauscht gehabt (obwohl es eigentlich nichtmal ein Garantieschaden war), dass fand ich bemerkenswerter. Ob der Support noch so gut ist (oftmals hört man gegenteiliges), kann ich nichts sagen, das Notebook verrichtet seither zuverlässig seine Dienste.

Ansonsten kann, wer Hinweise zu gutem oder schlechtem Support machen möchte, sich heute noch an dieser Umfrage beteiligen: http://www.heise.de/newsticker/meld...it-Notebook-Service-und-Reparatur-984608.html

Sehe ich auch so.

Bei den einfachsten Problemen sollte der Support wohl keine 2 Wochen dauern. Lustig wirds erst, wenn die Techniker ins schwitzen kommen weil sie das Problem nicht kennen.
Beispiel Acer vor 6 Monaten:

Nagelneuer Laptop, mit mitgelieferten WinXP Recovery-CDs aufgezogen.
Direkt nach der Installation lässt sich das Ding nicht mehr sauber herunterfahren.
Acer-Support: "Liegt an den CDs, wir kennen das Problem und schicken neue."
Neue CDs bekommen, selber Fehler.
Eingeschickt, kommt eine Woche später zurück: "Wir haben das Problem gelöst".
Hochgestartet, Heruntergefahren, selber Fehler.
Nochmals eingeschickt, dann kam raus, dass die Flaschen die Recovery CDs zu einem System mitliefern, dessen BIOS eben dieses Recovery-Image nicht unterstützt.

Und so wars mit nahezu allen grösseren Problemen. Einen defekten Akku tauschen sollte wohl jeder Techniker noch in nützlicher Frist hinkriegen :)

Danke für die vielen Antworten,

habe auch schon das lenovo x2oo, x301 und das MacBook Pro ins Auge gefasst.

Nur bei Apple sind ja die Preisunterschiede enorm hier in europa liegt der preis bei 1200 euro, wobei es in den usa fast 400 euro günstiger ist.

das lenovo x2oo ist vom preis super, das x301 liegt in der preisklasse des MacBooks.

acer kommt für mich auf keinen fall in frage.

gibt es noch alternativen zu den dreien?

Zurück
Oben