Suche ein "Surfbetriebssystem"

Aixem

Commander
Moin,

ich habe mich mal rangesetzt um ein Linux OS zu finden welches rein zum Internet Surfen ausgelegt ist.
Das ganz vielleicht ein bissel schwer zu verstehen....
Low(low) End Rechner der nur zum surfen hin und wieder benutzt werden soll, und das so schnell wie möglich :D
Vielleicht kennt ja von euch jemand ein solches Projekt und kann mir mit nützlichen Infos helfen.

Aixem schrieb:
Low(low) End Rechner der nur zum surfen hin und wieder benutzt werden soll, und das so schnell wie möglich :D
Vielleicht kennt ja von euch jemand ein solches Projekt und kann mir mit nützlichen Infos helfen.
Wie "low end" ist denn die Maschine? Mittlerweile hat ja jede zweite Seite dicke Flashs und weitere Dinge, die am Prozessor nagen. Wenn es also in 486er ist, wirst selbst it der minimalsten X-Konfiguration im Linux keine Freude haben. Zudem braucht man ja auch für andere multimediale Gimmicks wie eingebettete Videos Prozessorpower. Selbst wenn der Prozi das gut mitmacht, dauert es entsprechend, bis die Applikationen durch vll zu wenig Hauptspeicher geladen sind.

Eine Live-CD a la Kanotix oder Knoppix bringt aber meist aktuelle Software, die entsprechende Hardware voraussetzt (Kernel vorkompiliert für min. Pentium).

Erwarte also nicht zuviel.

Ansonsten: Wie Harrold schon sagte, ist eine Live-CD die einfachste Variante. Hier empfehle ich Kanotix.

wir gesaugt vielen Dank ;)

wobei bei nem low-end pc dann evtl. von kde auf was sparenderes gewechselt werden sollte, z.B. xfce

knoppix ist für sowas viel zu langsam, da braucht man schon ne festplatten installation.

die distri is aber warscheinlich ziemlich egal. die meisten haben gnome und/oder kde als standard und sind auch ansonsten eher auf aktuelle highend pcs auslegegt - für deine zwecke sind die standard installationen vermutlich also alle zu langsam.

P.S.: wenn debian sich nicht langsamer weiterentwickeln würde als die webstandards wird ich das ja empfehlen, aber so ... :lol:

Mhmm auch ne komplett abgespeckte Distribution ist nicht so das wahre die Maschine ist wohl einfach nicht mehr zu gebrauchen wenn es um irgendwas grafisches geht :(
Es handelt sich dabei um einen Pentium 233Mhz mit 64MB Ram auf nem Asbach Asus Mainboard.

Aixem schrieb:
Mhmm auch ne komplett abgespeckte Distribution ist nicht so das wahre die Maschine ist wohl einfach nicht mehr zu gebrauchen wenn es um irgendwas grafisches geht :(
Es handelt sich dabei um einen Pentium 233Mhz mit 64MB Ram auf nem Asbach Asus Mainboard.

- Debian Sarge + Swap
- Eigener Kernel, der direkt ans System angepasst ist -> So, dass nicht alle Module geladen werden bzw unnoetige.
- apt-get install fluxbox
- apt-get install dillo (Browser) oder firefox apt-get install mozilla-firefox

So sollte das System auch schnell laufen.

mfg

Zurück
Oben