Suche eine Einsteiger SLR

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute, ich will mir demnächst eine digitale Spigelreflexkamera holen und wollte mal fragen mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht hab und welche vielleicht nicht so berauschen sind.
Meine Oberste Preisgrenze sind 900€, wobei ein Objektiv dabei sein muss!

Nikon D70 hat ein Freund von mir, der Ahnung von der Fotographie hat, und ist sehr zufrieden damit. Die D50 ist noch mehr Einsteiger als die D70, hat aber, wie ich das in mehreren Foren gelesen habe, verbessertes Rauschverhalten. Der EOS 350D sagt man Schwierigkeiten beim AF nach, soll öfters sogar mit dem selben Objektiv danebenhauen.

Da ich keine der oben erwänten Cams hab, betrachte das nicht als der Wahrheit letzten Schluss. mfg

PS mach dich mal auf die Suche in entsprechenden Foren wie www.digitalkamera.de oder http://www.dcresource.com/

PPS An und für sich sind 900€ sogar etwas zu viel für eine Einsteiger (IMHO). Aber wenn du gleich etwas Zubehör anschaffst (Tasche, Blitz, Memory-Karte so 1GB würd ich meinen, möglicherweise ein Stativ und noch viel mehr diverses Zeug), dann würdest ziemlich genau bei diesem Preis landen. Objektive sind schon oft dabei http://geizhals.at/a139449.html und dann hat man noch etwa 200€ für Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Als Besitzer einer alten analogen Canon-SLR und einer Canon EOS 350D kann ich dir folgende Hinweise geben:

Für 900 Euro inklusive (Kit-)Objektiv kannst du ja schon etwas mehr kaufen, als die Einsteigerklasse, egal ob nun bei Canon, Nikon oder woanders.
Die EOS 350D gibts im Set mit dem 18-55mm Objektiv bereits ab ca. 650 Euro.

Wenn du absoluter Neueinsteiger bist, würde ich vielleicht keine neue Kamera kaufen, sondern nach einer Gebrauchten Ausschau halten. Das aber keinesfalls bei ebay, sondern in einschlägig bekannten Foren, zum Beispiel hier: http://forum.dforum.de
Der Grund ist einfach der, dass du vom Handling gut klarkommen musst. Die Kameras bieten so viele Features und Einstellmöglichkeiten, dass ein Bedienfehler sehr ärgerlich sein kann. Und ob man gut oder schlecht klarkommt, merkt man eben erst beim ausprobieren.

Um gleich beim Thema ausprobieren zu bleiben: vielleicht versuchst du einmal, bei www.erento.de deine Wunschkamera über ein Wochenende zu mieten, um damit Erfahrungen zu sammeln? Oder halt im Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand sowas besitzt. Denn die Investition will wohlüberlegt sein!

Zum Thema Qualität: Canon ist von der Qualität der Objektive und Bodies her weiterhin als sehr gut zu bezeichnen. Man muss aber wissen, welche Erfordernisse die Kamera erfüllen soll. Wenn du Werbeposter im A1-Format erstellen willst, solltest du dir keine EOS350D kaufen, die hat keinen Vollformat-Bildsensor und die 8Megapixel reichen für solche wahnsinnigen Vergrößerungen nicht aus, ausserdem brauchst du für solche Arbeiten auch Objektive, die schon allein einen hohen dreistelligen Betrag kosten.

Das Kit-Objektiv aus dem angesprochenen Set der EOS350D liegt auf mittlerem Niveau, reicht aber von der Abbildungsleistung locker für den Anfang aus. Wenn du ambitionierter fotografieren willst, wirst du ohnehin lichtstärkere Objektive brauchen bzw. eher auf Tele- und Weitwinkelobjektive ausweichen. So gesehen ist das Kit-Objektiv vom Zoombereich eben ein "Mittelding für den Anfang".

Ich habe mir den Body ohne das Objektiv gekauft, da ich von meiner alten Kamera noch Objektive hatte. Und das ist der eigentliche Vorteil von Canon: alle Objektive mit EF-Bajonett, welches seit den späten 80er Jahren verwendet wurde, passen auch an alle modernen DSLRs von Canon! Das heisst, du kannst bei gebrauchten Objektiven viele Schnäppchen machen.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, sie ist kompakt und leicht, eine Akkuladung hält für etwa 300-400 Fotos, je nach Beleuchtung, und sie ist sehr schnell: 0,2s nach dem Einschalten schussbereit und bis zu 3 Bilder pro Sekunde im Serienbildmodus, und das so lange, bis die Speicherkarte voll ist :D

Falls noch Fragen sind, ich versuche gerne weiterzuhelfen!

wow, hasst mir schonmal sehr gut geholfen.
habe von der canon 350d gehört, das das gehäuse sehr billig anmuten soll und viel plastik dran ist, welche erahrungen hast du damit gemacht?
Und dann würde mich noch interessieren, wie es mit der sensorreinigung aussieht und wie oft diese von nöten ist ? Was haltet ihr von der Ultraschallreinigung des Olympus Cams.
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit der E-330 und dem Live-View - Feature gemacht ?

Ich arbeite aktuell auch mit einer EOS 350D. Ich halte die Kamera für sehr gelungen und ideal für den Einstieg. Die Verarbeitung ist sehr gut. Mit der Größe bin ich auch zufrieden. Wer größere Kameras bevorzugt oder im Laufe der Zeit feststellt, dass die Kamera für die eigenen Hände zu klein ist, kann den Batteriegriff BG-3 nachkaufen. Damit gewinnt die Kamera sehr an Volumen.

Bildqualität ist sehr gut. ISO 800 ist noch ok, bei ISO 1600 sollte man mit EBV nachbessern (entrauschen). Dies ist aber bei allen Kameras änlich. Natürlich ist eine EOS 5D bei ISO 1600 oder sogar ISO 3200 besser, kostet aber auch 2.500 Euro.

Ich laufe mit der Kamera Tag und Nacht durch die Gegend, wechsel immer dann das Objektiv wenn ich es brauche (ohne Rücksicht auf äußere Umstände) und musste noch nie den Sensor reinigen. In meinen Augen wird das Thema absolut über bewertet.

Dieser Tage kommt die EOS 400D als Nachfolger auf den Markt. Neben wenigen Detailverbesserungen bietet die Kamera nicht viel neues. Der Schritt von 8 auf 10 MPixel ist nicht sonderlich gewichtig. Man muss auch erste Tests abwarten, ob die höhere Auflösung nicht auch Nachteile mit sich bringt (stärkeres Rauschen).

Ich empfehle Dir trotz des Nachfolgemodells die 350D, da diese nun sicher noch etwas im Preis nachgibt. VIEL wichtiger als 2 MPixel mehr oder das Staubschutzfeature sind hochwertige Objektive. Überhaupt sind Objektive WESENTLICH wichtiger für ein gutes Bild, als der Body an sich. Und noch immer gilt: der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Schau Dir mal meine Fotos an: www.fotocrew-hamburg.de - die meisten Leute können nicht glauben das ich die Bilder "nur" mit einer EOS 350D mache.

Wenn möglich investier lieber noch etwas Geld in gute Objektive, statt in einen teureren Body. Was willst Du eigentlich fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben