Hi!
Als Besitzer einer alten analogen Canon-SLR und einer Canon EOS 350D kann ich dir folgende Hinweise geben:
Für 900 Euro inklusive (Kit-)Objektiv kannst du ja schon etwas mehr kaufen, als die Einsteigerklasse, egal ob nun bei Canon, Nikon oder woanders.
Die EOS 350D gibts im Set mit dem 18-55mm Objektiv bereits ab ca. 650 Euro.
Wenn du absoluter Neueinsteiger bist, würde ich vielleicht keine neue Kamera kaufen, sondern nach einer Gebrauchten Ausschau halten. Das aber keinesfalls bei ebay, sondern in einschlägig bekannten Foren, zum Beispiel hier:
http://forum.dforum.de
Der Grund ist einfach der, dass du vom Handling gut klarkommen musst. Die Kameras bieten so viele Features und Einstellmöglichkeiten, dass ein Bedienfehler sehr ärgerlich sein kann. Und ob man gut oder schlecht klarkommt, merkt man eben erst beim ausprobieren.
Um gleich beim Thema ausprobieren zu bleiben: vielleicht versuchst du einmal, bei
www.erento.de deine Wunschkamera über ein Wochenende zu mieten, um damit Erfahrungen zu sammeln? Oder halt im Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand sowas besitzt. Denn die Investition will wohlüberlegt sein!
Zum Thema Qualität: Canon ist von der Qualität der Objektive und Bodies her weiterhin als sehr gut zu bezeichnen. Man muss aber wissen, welche Erfordernisse die Kamera erfüllen soll. Wenn du Werbeposter im A1-Format erstellen willst, solltest du dir keine EOS350D kaufen, die hat keinen Vollformat-Bildsensor und die 8Megapixel reichen für solche wahnsinnigen Vergrößerungen nicht aus, ausserdem brauchst du für solche Arbeiten auch Objektive, die schon allein einen hohen dreistelligen Betrag kosten.
Das Kit-Objektiv aus dem angesprochenen Set der EOS350D liegt auf mittlerem Niveau, reicht aber von der Abbildungsleistung locker für den Anfang aus. Wenn du ambitionierter fotografieren willst, wirst du ohnehin lichtstärkere Objektive brauchen bzw. eher auf Tele- und Weitwinkelobjektive ausweichen. So gesehen ist das Kit-Objektiv vom Zoombereich eben ein "Mittelding für den Anfang".
Ich habe mir den Body ohne das Objektiv gekauft, da ich von meiner alten Kamera noch Objektive hatte. Und das ist der eigentliche Vorteil von Canon: alle Objektive mit EF-Bajonett, welches seit den späten 80er Jahren verwendet wurde, passen auch an alle modernen DSLRs von Canon! Das heisst, du kannst bei gebrauchten Objektiven viele Schnäppchen machen.
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, sie ist kompakt und leicht, eine Akkuladung hält für etwa 300-400 Fotos, je nach Beleuchtung, und sie ist sehr schnell: 0,2s nach dem Einschalten schussbereit und bis zu 3 Bilder pro Sekunde im Serienbildmodus, und das so lange, bis die Speicherkarte voll ist
Falls noch Fragen sind, ich versuche gerne weiterzuhelfen!