Suche eine externe Lösung zur Datensicherung im Netzwerk

SanBo

Lt. Commander
Wir haben zuhause ein Netzwerk mit 5 Rechnern. Jeder hat auf seinem Rechner Musik, Fotos, Filme, die teilweise redundant sind und somit zum einen nur unnötig Platz wegnehmen und zum anderen somit sehr unübersichtlich sind.

Aus diesem Grund wollen wir uns eine externe Lösung zulegen, auf der alle Daten gut strukturiert abgelegt werden sollen und jeder über Netzwerk bzw. den USB Anschluß unserer Fritz-Box Zugriff haben soll.
Die Daten sollen dort absolut sicher untergebracht werden, weshalb ich bereits über eine Spiegelung in Form von RAID nachgedacht habe.

Deshalb wollte ich euch nun fragen, welche Vorschläge ihr mir da machen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut sicher ist nur eine Lösung mit 2 externen Boxen, wovon auf die zweite in periodischen Abständen ein sync durchgeführt wird und sonst abgeklemmt ist.
Alles andere - auch die vielbepriesene unnötige RAID-Variante - kann völligen Datenverlust als kostenlose Zugabe beinhalten

Was würdest du mir also empfehlen?

Öhm.... USB-Fritzbox? Du weißt wie lahm sowas ist? Wenn da 5 gleichzeitig drauf zugreifen kannste das voll abschmatzen.

Absolut sicher: Du baust Dir zwei Rechner aus stromsparenden alten Komponenten. Auf einem lagerst Du den Kram, der andere macht ein Backup vom Arbeitsrechner. Am besten 1x am Tag.

Habe leider keine alten Rechner hier rumliegen.
Es soll ja auch kein Server werden, sondern lediglich ein Storage Drive, änlich eines NAS.
Vielmehr geht es ja nur darum, dass wenn mal jemand Bilder gemacht hat, diese dann dort abspeichern kann. Es ist eher ein Datengrab, als eine Platte, auf die jeden tag zugegriffen wird.
Theoretisch könnte ich das Ganza auch an jeden Rechner einzeln hängen und so sichern, aber ich denke, über die Fritz-Box wäre es deutlich bequemer.

Was spricht gegen einen NAS + eine externe Platte auf die das NAS von Zeit zu Zeit gebackupt wird?

Nichts, ausser, daß ich mich mit NAS nicht auskenne. :(
Ich hätte sogar noch eine überflüssige Samsung F3 1TB rumliegen, die ich verbauen könnte. :)

Was würdet ihr mir denn als Hardware empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein älteres QNap 109 im Betrieb. Ist ne tolle Sache das. Man braucht sich nicht wirklich damit auskennen, ist relativ einfach konfiguriert so ein NAS. Dies erledigt man per Browser-Interface. Schau dir einfach mal die Tests hier auf CB an. ;)
Von Zeit zu Zeit stecke ich eine externe Platte an den USB-Port und das Teil fängt sofort an alle Daten zu spiegeln.

Klasse - genau so etwas suche ich!

Vielen Dank!

Gibt es so etwas auch günstiger?

Ich würde evtl. bei eBay nach etwas älteren Geräten suchen. Da die neue Firmware auch auf vielen älteren QNap-Geräten läuft, hast du die gleiche Funktionalität wie bei den neuen Geräten. Und auf Performance kommts bei dir ja nicht soo an. ;)

Stimmt die Performance ist in meinem Fall absolut zu vernachlässigen.
Wie heißen die älteren Geräte? Ist dort schon eine HDD drin?

Alternate 3
Zurück
Oben