Suche eine Grafikkarte mit USB-C

LL0rd

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe aktuell kein tatsächliches Budget für die Grafikkarte. Ich würde sagen, so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Ich würde sagen, echte Schmerzgrenze dürfte so bei 2k liegen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Mein letztes Game auf nem Computer war BioShock Infinite. Doch wenn der neuste Teil rauskommt, möchte auch den auch spielen können. Ansonsten würde ich sagen, dass ich gerne jedes Spiel, dass in den nächsten 4-5 Jahren rauskommt mit mittleren Details bei 30 FPS zocken können will.

Auflösung, nun ganz ehrlich, kA.
Ich habe an dem Rechner ein Dell U4919DW Display angeschlossen, das ist ein Ultrawide Display mit 5120x1440.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich für Premiere und After Effects. Evtl. Cinema4D. Außerdem soll die Grafikkarte für AI Anwendungen genutzt werden. Dabei kommt das YOLOX Framework zum Einsatz, was auf NVIDIA Apex aufsetzt. Deshalb kommen AMD Grafikkarten nicht in Frage.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich ein Dell U4919DW Display angeschlossen mit 5120x1440. Ich würde gerne ein Zweites anschließen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 9 5950X
64GB RAM
Seasonic 850W Focus GX Netzteil
Corsair iCUE 4000X
Bisher ist da drin eine Radeon RX 580

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, ich habe für den Arbeitsplatz einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Der Rechner wird auf dem Boden stehen. Ich würde gerne die Anzahl der Kabel vom Schreibtisch zum Rechner minimal halten. Also so dass der Monitor als Hub fungiert. Deshalb brauche ich unbedingt USB-C? Bzw. gibt es eine Möglichkeit über einen USB-C Anschluss zwei der o.g. Displays zu betreiben? Mit Thunderbolt evtl.?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Joah, innerhalb der nächsten 4 Wochen wäre gut.
 
Wozu unbedingt USB-C? Du kannst doch Monitor mit Displayport betreiben. Meisten aktuelle Grafikkarte haben 3 Displayport-Anschlüsse. Kabellänge kann man ja nachkaufen, wenn aktuelles zu kurz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LL0rd schrieb:
Ja, ich habe für den Arbeitsplatz einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Der Rechner wird auf dem Boden stehen. Ich würde gerne die Anzahl der Kabel vom Schreibtisch zum Rechner minimal halten. Also so dass der Monitor als Hub fungiert. Deshalb brauche ich unbedingt USB-C? Bzw. gibt es eine Möglichkeit über einen USB-C Anschluss zwei der o.g. Displays zu betreiben? Mit Thunderbolt evtl.?
Stop. USB-C ist nur ein Stecker. Dieser kann u.a fuer Thunderbolt (Pcie+Displayport), Displayport, HDMI, USB oder sonstiges verwendet werden.
Thunderbolt wird mit deinem PC nicht infach so moeglich sein.
Wenn du eine GPu mit USB-C kaufst, hat sie vor allem Displayport darauf liegen. Oder USB.
Du wirst in jedem Fall ein DP und ein USB kabel hoch legen muessen
 
madmax2010 schrieb:
Stop. USB-C ist nur ein Stecker. Dieser kann u.a fuer Thunderbolt (Pcie+Displayport), Displayport, HDMI, USB oder sonstiges verwendet werden.
Thunderbolt wird mit deinem PC nicht infach so moeglich sein.
Wenn du eine GPu mit USB-C kaufst, hat sie vor allem Displayport darauf liegen. Oder USB.
Du wirst in jedem Fall ein DP und ein USB kabel hoch legen muessen
Wieso? Ich dachte, es gäbe jetzt Virtual Link bei den Grafikkarten. Wo neben dem DP Sinal auch USB 3.irgendwas zur Verfügung gestellt wird.
 
Virtual Link kannst du an geraeten nutzen, die Virtual Link unterstuetzen. Ist ein anderes Protokoll als thunderbolt. Es nutzt auch nur 2 USB3 Pins und 0 USB2 Pins, anstelle von 2x USB2 und 4x USB3
 
VR Link hielt sich bei Nvidia auch extrem lange.
So ziemlich genau eine Generation, mit Turing kam und ging es wieder - und selbst da haben es nicht alle Boardpartner verbaut. Meine 2070 Mini von Zotac hat etwa keinen solchen Anschluss.
Ob ein Thunderbolt-Controller funktioniert hängt auch von deinem Board ab - wenn dies kein Thunderbolt-Header hat, sieht es tendenziell eher schlecht aus. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ein Videosignal einfach so geschleust werden kann - zumindest von einer leicht erhöhten Latenz würde ich mal ausgehen, wenn nicht gar Leistungsverlust.

Ob ich nun auf ein Kabel oder zwei Kabel pro Monitor mich einlassen muss - also da wäre mir das potenzielle Gefrickel mit dem Controller und USB-C egal. Zumal es afaik ohnehin keine Graka mit mehr als einem USB-C-Anschluss gab, wenn man die Custom-Lösungen für den Mac Pro ignoriert.
 
Zurück
Oben