Suche eine Grafikkartenempfehlung

G

GuruSMI

Gast
Hallöle zusammen,

Ich habe in den letzten Wochen begonnen einen Desktop als Ersatz für meine bisherigen Notebooks zu bauen. Nun komme ich jedoch an drei Themen, die mir etwas Magenschmerzen bereiten, da sie in meinem Anwendungsbereich heftiger reinhauen. Grundsätzlich will ich einen Rechner, an dem ich momentan gut entwickeln kann. Hierbei ist neben der Entwicklung an sich auch der Bereich virtualisierung wichtig, da ich primär C/S Anwendungen schreibe. Ab und zu zocke ich nebenher EuroTruckSimulator 2 oder auch mal NFS Undercover bzw. FarCry 2. Also eher ältere Titel. Neben dem Rechner hole ich mir zwei WQHD 32" Monitore.

Ich habe nun begonnen,l das Thema in Ruhe aufzumischen. Eigentlich will ich in diesem Rechner als Prozessor ich einen AMD Ryzen 3850X (oder so) haben. Aber den gibbt es ja frühestens ab 07/2019. Um die Maschine zwischenzeitlich testen zu können (ob ich auch richtig geschraubt habe) besorgte ich mir einen AMD Ryzen 1200. Ein Slot ist mit einer USB 3.0 Karte mit 6 Ports belegt. 5 Externe und eine interne, an dem der Kartenleser angebunden ist.

Als Board habe ich wegen der USB Ports das Crosshair VII von Asus gekauft. Ich habe mit Absicht das Board ohne WiFi gekauft. Hinzu kommen Ram-Riegel mit insg. 64GB. Ich dachte an 3000CL15 oder 3200CL16. Wobei ich zu Wissen meine, daß man dem Ryzen besser die 32000'er statt den 3000'er gibt. Womit ich bei meinem ersten Fragezeichen wäre.

Als Laufwerke habe ich eine 8TB SeaGate HDU und ein DVD-Brenner. Als Boot-/Systemlaufwerk für Windows und Linux wird eine SSD genommen. Eine weitere beinhaltet die Userdaten. Welche SSD's es denn sein werden (Sata / NVME / 2,5"/ M.2) steht noch in den Sternen. Da ist mein zweites Fagezeichen. Ich bin mir noch nicht wirklich im Klaren, was die besseren Leistungswerte ergibt. Geringere Grafikkarten anbindung oder geringere Laufwerksgeschwindigkeit.

Mein Drittes betrifft die Grafikkarte. Und da sind wir nach den bisherigen Informationen beim Thema angelangt. Ich habe mir temporär eine Sapphire RX550 mit 4GB zugelegt, da die meinen momentanen FullHD ansteuern kann. Doch mit welcher Karte (Amd/NVidia, GPU) kann ich die beiden WQHD flüssig ansteuern und ab und zu mal oben genannte Titel zocken? Im Hinterkopf hatte ich eine Sapphire RX Vega 64 oder eine RX 590 Nitro. Aber prinzipiell bin ich da emotionsslos.

Als Gehäuse wählte ich ein Fractal Design Define XL. Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gold mit 850W.

Zum Thema OC bin ich etwas zwiespältig. Ich habe das Board gekauft, da ich bei diesem ziemlich sicher sein kann, daß der Ryzen 3850X unterstützt werden wird. Das Netzteil habe ich so gewählt, daß neben diesem Prozessor auch die weiter Hardware problemlos unterstützt wird.

Ich danke bereits jetzt für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

GuruSMI schrieb:
Mein Drittes betrifft die Grafikkarte. Und da sind wir nach den bisherigen Informationen beim Thema angelangt. Ich habe mir temporär eine Sapphire RX550 mit 4GB zugelegt, da die meinen momentanen FullHD ansteuern kann. Doch mit welcher Karte (Amd/NVidia, GPU) kann ich die beiden WQHD flüssig ansteuern und ab und zu mal oben genannte Titel zocken? Im Hinterkopf hatte ich eine Sapphire RX Vega 64 oder eine RX 590 Nitro. Aber prinzipiell bin ich da emotionsslos.

Für nen 32 `` gehts bei ner 64er Vega oder ner 2070 los. Vergiss die die 590, die ist überteuert und hier zu schwach. Wenn Du viele FPS haben willst, könntest Du auch über ne 2080 nachdenken. Die ist halt nochmal ca 150 € teurer als ne gute 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Jetzt mal eine ganz blöde Frage. Wieviel FPS brauche ich denn für den Desktop auf beiden Monitoren? Wieviel für die Spiele? Laut technischer Daten (Optimal) auf dem Cover brauchen sie eine AMD Radeon HD 3650/NVidia 8600GT, Intel Core2 oder vergleichbar mit min. 2GHz) .

Sorry. Mit Spielen hab ich kaum eine Ahnung. Auch nicht, was Hardwareanforderungen für diese betrifft.

Ich habe die mal versucht, auf einem Notebook mit I5 5200U und einer eingebauten R230 2GB zu installieren. Aber da lief es in FullHD recht zäh, so daß ich diese wieder von der Platte (Sata-SSD) runterschmiss. Auf dem Vorgänger, einem Asus FullHD 17" Note mit einem I7 und einer NVidia mit 4GB liefen die Spiele für mich sehr akzeptabel.

Edit:
Ich bin Softwerker, also Software-Entwickler mit geringen Ambitionen zum Spielen. Ich bin zu 95% im Office-/Developmentumfeld tätig.

Also je höher Deine Auflösung ist, desto stärkere GPU solltest Du haben, um noch eine FPS-Anzahl zu haben, mit der man gut und flüssig spielen kann, also ohne Ruckler etc. Die Zollgröße des Bildschirms sagt grundsätzlich nichts über die Auflösung aus. Du kannst bei einem 27'' zb 1920 x 1080 (FullHD) oder 2.560 x 1.440 Pixel (WQHD) haben. Bei Deinem 31er bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Du mindestens WQHD hast. Daher meine Empfehlung der beiden Karten zum Zocken. Was den Desktopbetrieb angeht, da brauchst Du wahrscheinlich überhaupt keine Grafikkarte, sofern Du einen Grafikchip onboard hast. Was Du für "Virtualisierung" brauchst kann ich Dir nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Am besten wäre, wenn Du Deine Programme, die Du nutzt, nochmal kurz darstellst. Kommt bestimmt wer vorbei der Ahnung hat.....

Merci bien im Vorhinein.

Die Programme sind schnell genannt. Allesamt bekannte Grössen. MS Visual Studio, MS Office (kein 365) inkl. Project und Visio. LibreOffice. Dazu die Browser Opera, Chrome, Firefox, Edge und IE. Allesamt in der aktuellen Version. Als AV hab ich momentan Kaspersky im Einsatz. Virtualisierung läuft mittels VirtualBox. Teilweise laufen genau diese Programme auch parallel in bis zu drei VM's. Sprich. Ich habe z.B. eine VM mit VS und dem zu debuggenden Server Proggi. Eine Weitere läuft parallel mit dem Client ebenso in Visual Studio. In einer dritten VM rennt dann z.B. der SQL Server. Eine vierte VM rennt als Proxy mit dem Datenmitschnitt. Halt eine Entwicklermaschine. Im Hinterfrund rennt auf dem Host dann noch Outlook mit verschiedenen Opera-Fenstern (mit mehreren Tabs). Ganz normale Arbeit halt. Deshalb 64GB Ram. Da wird das swappen geringer.

Die genutzten Betriebssysteme sind Win 10 und Gentoo Linux auf der 1TB Platte. Parallel installiert. Die 2TB hat, wie bereits geschrieben, den Datenbereich (Sourcen, Transferverzeichnisse, VM's). Die 8TB Platte ist eher ein Datengrab. Musik, Filme, BackUp's,... Die Monitore laufen in der Tat in WQHD. Auf dem ersten ist die Entwicklerumgebung. Auf dem Zweiten das entwickelte Programm. Wegen der Auflösung hättest Du nicht (absolut korrekt) raten müssen. Ich hab's ja vermerkt. ;)

Spielen wollte ich eigentlich dann auf einem Moni. Beide brauche ich jetzt nicht wirklich. Mir dünkte, daß ich für WQHD das drei- bis vierfache der Leistung benötige, mit der ich FullHD betreibe. Alle Spiele liefen mit einem Asus Note (Intel Core i7 4700HQ , NVIDIA GeForce GTX 850M mit 2GB, 32GB RAM und 2 * SSD 1TB) recht zufriedenstellend.

Zugegebenermaßen trauere ich noch immer den abteilungsinternen LAN Parties mit MS Age of Empires I & II nach. :D

Edit:
ETS2 empfiehlt bei UHD in HighEnd:
nVIDIA: GTX 780(ti) 970 980 1060
AMD: R9 290(x) 390(x) Fury Nano RX470/570 RX480/580
Mobil: GTX 980m 1060 1070

Und zu 95% will ich ein möglichst stabiles Bild für die o.g. Programme. Ich weiß. Normal ist anders. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7Moin @ GuruSMI,... laut verschiedenen Benchmarks soll AMD Ryzen durchaus relativ stark in Sachen Speichertakt Mhz profitiert. Insofern würde ich hier durchaus auf den 3200er setzen.

Was die GraKa angeht:

Bereits die RX 470/570 GraKas kann man als Einstiegsmodell nutzen in Sachen 1440p.
Check dazu Video von Science Studio :

1440p Gaming on a $160 Graphics Card

Ich sitze hier an einem 32''er 1440p welchen ich mit einer RX 470er befeuer. (Siehe Signatur).
Spiele wie CrossFire/(CS:GO) laufen Super mit FPS um die 150 bis 220 FPS !
CoD - Infinite Warfare - kann ich konstant auf 75 FPS zocken mit durchaus - je nach Spiel-Szenario - Ausreißern nach oben = ca. 120 FPS / Bei ganz selten Einbrüchen auf ca. 60 FPS.
Battlefield V "Beta" hatte ich mal etwas angezockt und hatte relativ gute FPS Werte von ca. 75 bis 100 !
Bei Metro 2033 schaut es ähnlich aus.

Klar ist natürlich je stärker die GraKa um so besser.
Bei einem nicht erwähnten Budget aber der Erwähnung von den Gedanken an eine RX 590 bis Vega 64 schließe ich mich mal Alex2710 und erwähne ebenso das P/L-Verhältniss der RX 590 ist aktuell eher Fragwürdig, allemal VEGA 56 bereits für unter 300,- € zu bekommen sind.
Ergo bist du bereit für eine RX 590 ca. 250,- bis 300,- auszugeben dann ziehe eher eine VEGA 56 vor!

Beachte auch den Faktor Gsync VS FreeSync in Sachen deines Monitor's . . . was für ein Monitor soll es bei dir werden?

Merci piquadraturist,

Sorry für den Punkt. Aber mir sagt da kein Spiel etwas. :D

Das mit dem Speicher hatte ich auch irgendwo gelesen. Im Warenkorb für die nächste Bestellung liegt der Corsair Vengeance LPX als 16GB 3200 CL 16. Kostet bei Amazon momentan weniger als der 3000'er CL15. Die scheinen wohl recht gut unter/an einen be quiet! CPU Kühler Dark Rock TF Lüfter BK020 bezüglich der Modulhöhe zu passen. Dieser Kühler bläst die Luft direkt auf's Board und kühlz damit die VRM's und den Chipsatz mit. Mit Towerkühlern scheint es so manches Problem bezüglich der Temperatur bei diesen Bauteilen zu geben. Ich als Informatiker und Elektroniker habe so meine mentalen Probleme mit Wasser und Strom zusammen. Der Rechner läuft nach dem Zusammenbau bis auf Reboot's 24/7 für 60 Monate durch. Ohne eine Weitere geplante Wartung an der Hardware.

Ein Budget für die Grafikkarte? Ich dachte so an 450-500 als oberes Limit. Das dürfte in der Relation dann auch zum Rest passen. Ich hatte mir die Asus Strix 590'er ausgesucht und darüber die Strix Vega64 als Potentat herausgefuselt. Beide habe ich aber hauptsächlich als Platzhalter gesehen und die Preise als Range genommen. Ich habe, wie ich bereits schrieb, keinen Markendünkel. Solange am Ende alles gut zusammen läuft ist es gut. Ich spare natürlich gerne etwas ein, aber wer billig kauft, kauft doppelt. Qualität hat schon immer etwas gekostet.

Edit:
Die Monitore standen noch im Raum. Das geben zwei ganz normale günstige Viewsonic. Die reichen zum Editieren allemal. Vor allem gefällt mir an denen der dünne Rahmen, so daß das Gesamtbild nicht komplett auseinander gerissen ausschaut. Für meine tägliche Arbeit braucht's keine großartige Grafik. Da zählen andere Werte weit mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GuruSMI schrieb:
Merci piquadraturistIch als Informatiker und Elektroniker habe so meine mentalen Probleme mit Wasser und Strom zusammen.

Kenne ich,... bin auch kein Freund von Wasser im Zusammenspiel von Elektronik.
Habe das immer verweigert und auf Luftkühlung gesetzt,... und immer wieder herzhaft gelacht wenn sich mal wieder jemand verzweifelt meldete das bei ihm am Rechner was nicht stimmt weil was mit der Wasserkühlung schiefgegangen war. ^^
Hat in dem Bereich Wasserkühlung in den letzt Jahren allerdings durchaus Fortschritte gegeben, so das es inzwischen zu geringer Anfälligkeit kommen soll. Keine Ahnung. Ich werde hier immer ein alter Hase bleiben und auf Luftkühlung setzen. Nutze allerdings gerne grundsätzlich TowerKühler = alle mal man bei TopBlowern am ende auch nur Warme/Heiße Luft aufs MoBo bläst ;)

Bei 24/7 Betrieb kann man bei Luftkühlung durchaus sich in Sachen Chipsatz-Kühler / Festplatten-Kühler / M.2 Kühler / RAM-Kühler / <-(click Links) einiges Optimieren. Check auch: G.Skill Turbulence 2 / G.Skill Turbulence 3 von dergleichen gibt es auch von anderen Herstellern noch Optionen, z.B. Corsair Dominator Airflow / Corsair Vengeance AirFlow.

GuruSMI schrieb:
Merci piquadraturist,Ein Budget für die Grafikkarte? Ich dachte so an 450-500 als oberes Limit. Das dürfte in der Relation dann auch zum Rest passen. Ich hatte mir die Asus Strix 590'er ausgesucht und darüber die Strix Vega64 als Potentat herausgefuselt. Beide habe ich aber hauptsächlich als Platzhalter gesehen und die Preise als Range genommen. Ich habe, wie ich bereits schrieb, keinen Markendünkel. Solange am Ende alles gut zusammen läuft ist es gut. Ich spare natürlich gerne etwas ein, aber wer billig kauft, kauft doppelt. Qualität hat schon immer etwas gekostet.

Jau - ähem - bei dem Budget kann man dann die RX 590 außen vorlassen. Hier stimmt mMn das P/L-Verhältnis nicht.

Zur Stunde gehen VEGA 56 ab 259,- € € los!
Mit der ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming gehen inzwischen auch VEGA 64er für unter 400,- € !

Im Lager von Nvidia gehen die 2070er für unter 500,- € ! Die 2060er gehen ab ca. 340,- € !

Zur aktuellen Stunde denke ich das die AMD VEGA die besser Option in Sachen P/L-Verhältnis darstellen. Nichtsdestotrotz sind die Nvidia GraKa meistens gute GraKas.

GuruSMI schrieb:
Merci piquadraturistDie Monitore standen noch im Raum. Das geben zwei ganz normale günstige Viewsonic. Die reichen zum Editieren allemal. Vor allem gefällt mir an denen der dünne Rahmen, so daß das Gesamtbild nicht komplett auseinander gerissen ausschaut. Für meine tägliche Arbeit braucht's keine großartige Grafik. Da zählen andere Werte weit mehr.

In Sachen Monitor unter der Berücksichtigung des Faktors das nach wie vor gilt das Nvidia Gsync einen Aufpreis bedeutet und die AMD GraKa Optionen wohl aktuell das bessere P/L-Verhältnis darstellen würde ich mich mal durch diese Liste wühlen (click Link)-> FreeSync-Monitor !
Gesetzt den Fall es sollte eine Nvidia GraKa werden (click Link)-> Gsync-Monitor !

Das Preis Szenario erklärt dann am ende alles, denke ich.

Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL. Ab Werk besitzt es 3 140mm Lüfter. Einen weiteren serienmäßigen Platz hab ich seitlich über dem Motherboard. Wenn ich da einen Lüfter hinsetze, bläst dieser direkt auf's Board. Nur ich wollte den Rechner leiser haben. Ob der ca. 14h pro Tag an und vor ihm wohl zu verstehen.

Die Monitore mit Freesync sind günstiger als ich dachte. Auch wenn mir noch nicht klar ist, für was ich FreeSync überhaupt brauche. Vom Gehäuse her hatte ich mir einen solchen ausgesucht (https://geizhals.de/viewsonic-vx3258-2kc-mhd-a1899585.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e).

Zwischen der Zeit, in der ich baute und Heute hat sich sehr viel getan. Ich bin jetzt seit locker einem Quartal dabei, mich in die ganzen Themen einzulesen. Jedoch ist auch meine Zeit begrenzt. Allein das Verständnis, welche M2. Kombination beim Crosshair was in Bezug auf die Verteilung der PCIe-lanes bewirkt, hat mich etwas gekostet. Ich gebe das Geld im Rahmen gerne aus, wenn es Sinn macht.

Bei der Vega64 finde ich den Preis von Amazon lustig. 555€! Irgendwie etwas neben der Realit#ät. Historisch bedingt bin ich nicht gerade ein Freund von Intel. Ich war früher ein Verfechter von Motorola Prozessoren. Da war die Frage RISC oder CISC nicht schwer zu beantworten. Und ebenso mochte ich Grafikkarten von Herkules bzw. ATI. Irgendwann sind die ja in AMD aufgegangen. Deshalb auch meine Auswahl an GPU's.

Wenn es um "leise" geht mit dem Faktor semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) <-(click Link) bei GraKa's beschäftigen. Bei den CPU's gibt es inzwischen ähnliche Lösungen: semi-passiv ! <-(click Link)

Da die Chips inzwischen sehr effizient sind und somit auch weniger Abwärme produzieren machen solche Sachen durchaus Sinn. Habe den Arctic Freezer 33 Penta inzwischen zweimal wo verbaut und kann den durchaus empfehlen. Bei einem Bekannten habe ich letztens den Nofan CR-80EH begutachten können = bei vernünftigen Gehäuse mit schlau verteilten Lüftern macht der schwer Sinn und man bekommt seine Kiste quasi = "Still".

Der ViewSonic geht schwer i.O. wenn man "curved" mag!
Und ist bei aktuellen 350,- € durchaus als "günstig" zu bezeichnen.
Habe mich bewusst für einen "geraden" Monitor entschieden = war für mich am ende in Sachen Produktivität die bessere Lösung.

Bei FreeSync/Gsync geht es am ende um die Synchronisation zwischen GraKa und Monitor.
Um ein flüssigeres Bild zu gewährleisten, selbst bei niedrigen FPS kein Ruckeln/Stuttering, als auch um Verzerrungen/Tearing zu unterbinden. AMD fasst es quasi mit dem einem Satz ganz passend zusammen:

"AMD Radeon FreeSync Technologie setzt mit einer flüssigen, artefaktfreien Leistung bei praktisch jeder beliebigen Bildfrequenz abgehackten Spielverläufen und beschädigten Frames ein Ende." I & II <-(click Link)

Gsync unterscheidet sich nicht wirklich. Nur das Nvidia bis dato nicht auf Software Lösungen setzte und für ihr Patent Geld verlangte, diesen Aufpreis gaben die Monitor Hersteller natürlich an die Endverbraucher weiter.

Wenn man bei Geizhals wühlen geht bekommt man die VEGA 64 für deutlich unter 500,- <-(click Link) !
Ist eine gute GraKa und durchaus den einen oder anderen hunderter Wert - aber zum aktuellen Zeitpunkt darf man dafür nicht mehr über 500,- bezahlen.

Bei speziellen Fragen in Sachen Flashspeicher & SSDs oder allgemein HDD = Festplatten in diesen Foren einen Thread eröffnen = dort wird dir definitiv geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruSMI
GuruSMI schrieb:
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL. Ab Werk besitzt es 3 140mm Lüfter. Einen weiteren serienmäßigen Platz hab ich seitlich über dem Motherboard. Wenn ich da einen Lüfter hinsetze, bläst dieser direkt auf's Board. Nur ich wollte den Rechner leiser haben.

Dein Motherboard braucht keine direkte Kühlung. Bzw. macht man das nur wenn Du so hoch übertaktest, dass z.B. die NB anfängt zu glühen. Bei Deinem hochwertigen Board sind da aber riesige Kühler drauf, die locker auch beim übertakten ausreichen. Schau bei Deinem Lüftersetting, dass es Sinn macht. Soll heißen, dass zB vorne Luft angesaugt wird, die dann durchs Gehäuse geht und Abwärme mitnimmt und hinten wieder rausgesaugt wird. Wenn Du dann einen Lüfter „quer“ aufs MB pusten lässt, kann es sein, dass es zu Verwirblungen kommt, die den ganzen Luftstrom zerlegen. Folge ist, dass dann die Abwärme nicht mehr aus dem Gehäuse kommt bzw viel weniger.....

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Wenn Du die Monitore noch nicht hast und auch die CPU im Sommer erst noch wechseln willst, wieso dann nicht auch mit der Grafikkarte noch ein wenig warten und schauen was Navi bringt? So oder so werden dann die Karten neu Gemischt, wenn es jetzt aber etwas sein soll, dann würde ich eine Vega 56 oder Vega 64 nehmen die gibt es derzeit immer mal wieder bei Diversen Anbietern im Angebot und hier dann auch drauf achten das die 3 Spiele mit dabei sind ist leider nicht bei jedem Anbieter der Fall.

@Alex2710:
Der Airflow im Gehäuse ist ein logischer Einwand. Ich produziere mit dem Luftstrom auf das Mainboard einen, der quer zum Gehäuseluftfluß steht. Insbesondere, da ich in der oberen und vorderen Gehäuseecke alle Laufwerke geballt habe. Zuerst (von oben gesehen) den Card-Reader, danach den DVD-Brenner gefolgt von der 8TB HDU. Allesamt befinden sie sich im 5,25" Drive Bereich. Die beiden anderen HDU Käfige habe ich entnommen, da sie nicht gebraucht werden. Ein Tower würde den Luftstrom direkt auf den hinteren Lüfter blasen, der die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse expeditiert. Ich habe bisher keine Lüfter an andere Stellen versetzt. So habe ich an der Rückwand über dem IO Bereich des Boards einen 140mm Lüfter. Ein weiterer 140mm Lüfter befindet sich unten direkt neben dem Netzteil. Der dritte Gehäuselüfter ist der vorne hinter der Tür. Dieser zieht/bläst die Luft seitlich durch die "Beatmungskiemen" direkt hinter der Tür der Frontseite. Allein die Grafikkarte steht hier dem Luftstrom im Weg. Die USB Karte ist gerade mal wenige cm breit. Um den PCIe Slot nutzen zu können, hat man bereits das PCB nach hinten verlängert. Ich lasse mir das auf jeden Fall nochmals durch den Kopf gehen.

Im Lüfterbereich dürfte man für die von BeQuiet aufgerufenen 75 Euronen sicherlich auch einen Tower finden. :D

@ohbacke:
Auch etwas zu warten wäre möglich. Um das Systejm temporär zu verwenden, habe ich mir ja extra eine gebrauchte RX550 mit 4GB zugelegt. Ebenso ist der 1200'er rein temporär. Beides, um im Zweifelsfall das BIOS für den neuen Prozessor uppen zu können. Ob ich da dann die Grafikkarte "drei" Tage früher oder später habe, sollte nicht die Rolle spielen. Allein daß ich dann bereits bei zwei Komponenten als Early Adopter agiere, entspricht nicht ganz meiner Philosophie. Ich wähle normalerweise eher Hardware, die bereits ihre Stabilität bewiesen hat. ;) Irgendwo hatte ich gelesen, daß es dann eine RX3080 (???) geben soll, die leistungstechnisch einer 2080 ebenbürtig sei. Das wäre ja exakt die Leistungsklasse, die Ihr mir empfiehlt.

Auch schon irgendwie lustig. Man hat den kleinsten Proz und die GPU und setzt beide in ein absolut überdimensioniertes Umfeld. 64GB RAM, 2 SSD,... Und dann will man noch nicht mal so wirklich übertakten. :D

• Gefällt mir
Naja eine GTX 2080 währe bestimmt was feines aber auch ausserhalb des Budgets, eine Vega 64 bekommt man ja für knapp unter 400 euro bereits und die liegt von der Leistung so im Bereich der 2070. Wie gesagt was Navi bringt kann keiner mit Gewissheit sagen, und im Moment sind die Vega Karten günstig, laut AMD ist es momentan ein Angebot bei den Preisen, dazu die 3 Spiele die man bekommt. Wie die Preise im Sommer aussehen kann keiner sagen.
Ich persönlich würde sagen das es ein kleines Zeitfenster geben wird beim Abverkauf in dem man gute Schnäppchen machen kann, auch sind im Moment die Lager der Hersteller über voll und man versucht die Karten raus zu bekommen. Ich halte es immer so, ich kaufe mir das was ich jetzt aktuell brauch und dann auch mehr im mittlereren Preis bereich und dann lieber in 1 oder 2 Jahren was neues das dann auch wieder mehr Leistung hat, als heute zu kaufen im hohen Preis Bereich und zu hoffen das es in 2 Jahren noch reicht.

• Gefällt mir
@WESTBROOK0:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß AMD die nächste Grafikkartengeneration namens Navi mit den Bezeichnungen 3060, 3070 und 3080 versrehen will. Dies soll einerseits die Mitbewerber von NVidia identifizieren und zum anderen verhindern, daß NVidia als nachfolgegeneration ein RTX 30x0 verwenden kann. ;) Weiterhin meine ich mich zu erinnern, daß die größte Navi 3080 Karte zu einem Preis von Rund USD 250 angeboten werden wird. Vermutlich sind dies Gerüchte mit einem Kern an Wahrheit. ;)

Artikel mit den Bezeichnungen und Leistungsgerüchten:
https://www.caseking.de/caseking-bl...-3080-als-neue-high-end-grafikkarte-3345.html

Artikel mit Preisen:
https://www.pcbuildersclub.com/2018...-us-dollar-angeblich-so-schnell-wie-rtx-2070/

@ohbacke:
Ich meinte die noch zu releasende AMD Navi. Wie das mit dem Abverkauf sein wird, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn es der Tatsache entspricht, daß die neue Karte in der 2080Liga spielt und zu Preisen von 250€ verkauft werden wird, dürfte es die Vega64 mit einem Preis >200€ recht schwer haben. Egal wie viel Spiele man beipackt. Und das wäre dann ein übles Verramschen weit unter Wert. ;) Daß NVidia aus den Alleinstellungsmerkmalen saftige Aufschläge verlangt, dürfte ja auch jedem klar sein. Ob die gebotene Leistung den daraus resultierenden Preis rechtfertigt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meine Person habe da ein Nein gesetzt. Für 2h im Monat rentiert sich dieses Leistungsplus nur für Spiele wahrlich nicht. Deshalb aber nicht nur deshalb tendiere ich stark zu AMD. Ich werde wohl auch noch etwas warten. Insbesondere wenn die Navi 3080 für 250USD angeboten wird. Das kann NVidia schwerlich toppen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben