Suche eine leise Festplatte

Comcrazy

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine Seagate Festplatte. Ich finde das Summen der Festplatte störend. Gibt es geräuschlose Festplatte oder würde ein besondere abgedichtetes Gehäuse das abstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:(

Sicher dass das Summen von der Platte kommt ? Könnten dann ja fast nur Laufgeräusche sein .

Welche Platte genau hast du denn ?
Entweder du holst dir ein Scythe Quiet Drive zum Dämmen oder eine Samsung F1 640GB , die ist sehr leise

hab das gleiche problem in silent systemen nervt das echt.

ich denke mal ich werde mir für meine 2 F1er eine box bauen (einebox für 2 hdds in käfig für 3 Hdds) so mit bitumen und alu profil ausenrum.

leise sollen die eco modelle sein. sprich WD Caviar Green, Samsung Eco F1 und wie se alle heißen. kommen von der performance net an normale ran aber reichen für daten.

Dazu isses auch gut zu wissen, was für ein Gehäuse du hast.
Hast du ein Gehäuse, wo die Bleche sehr dünn sind, kann das Gehäuse sehr schnell vibrieren und daher würde das Summen herkommen...

Entweder du holst dir ein Scythe Quiet Drive zum Dämmen oder eine Samsung F1 640GB , die ist sehr leise

Meine Meinung:
Entweder du holst dir ein Scythe Quiet Drive zum Dämmen UND eine Samsung F1 640GB , die ist sehr leise ;)

Mal im Ernst, ich bin absoluter Silent Fetischist und kann dir garantieren, dass die Kombo von der F1 und nem Quiet Drive echt verflucht leise ist.
Du musst das Quiet Drive an sich gut und weich entkoppeln, mit Schaumstoff. Das macht man am besten einfach auf dem Gehäuseboden. Dann aber ist das Resultat sehr gut.

Ich schätze eine SSD Festplatte sprengt mit 400€ deinen Preisrahmen. Die sind völlig lärmfrei weil unmechanisch.

Auch gut ist die Western Digital Blue, der genau Name steht hier in jedem 3. FAQ.
Edit: Da ist sie ja auch schon :)

Ich hab die Kiste jetzt geöffnet. Ihr habt ganz recht: es ist nicht die Festplatte sondern die zwei Ventilatoren. Es ist nicht ganz klar zu hören, aber es scheint der kleinere Ventilator die meisten Geräusche zu machen. Er sitzt auf den Kühlrippen auf dem Motherboard (ASUS M3A78-EM 780G Motheboard). Ansonsten macht wohl der Ventilator, der am Netzteil (Enermax Pro 82+ 385 PSU) ist, Geräusche. Das Gehäuse ist ein Casecom (?), sieht sehr einfach aus mit dünnen Aluminiumwänden.

Was schlagt Ihr vor?

Zuletzt bearbeitet:
Nenne erstmal deine komplette Hardware , dann können wir dir was raten .

Als Lüfter-Ersatz wären 2 XL1 sehr gut und günstig :

http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

@Zwirbelkatz : Ich habe die empfohlene Kombo , deshalb ja auch ODER geschrieben da es bei mir nicht viel gebracht hat ( der Festplattenschacht war bei mir allerdings schon vor dem Umbau entkoppelt )
Bin auch Silentfetischist :)

Das ist was neben mir steht:
Casecom Black Case
AMD 5600+ 2.9Ghz Dual Core CPU
4GB OCZ 800MHz RAM
ASUS M3A78-EM 780G Motheboard
Seagate 250GB S-ATAII Hard Drive
Sony 20X S-ATAII DVD/RW/RAM Dual Layer + Nero
Integrated AMD 780G Graphics
Hauppauge Win TV Nova-S2 HD Plus Card
Enermax Pro 82+ 385 PSU

gibt es auch eine billige möglichkeit eine dämmbox für 2 HDDs zu kaufen? kennt ihr da welche die was taugen und möglichst billig sind. wäre mir nämlich bissl krass 60€ für 2 dämmboxen auszugeben

Temperaturen: nicht aussergeöhnlich. Der Prozessor hat kaum was zu tun.
Kabel: sieht alles ordentlich aus. Sind alle mit Plastikklips an einer Zwischenwand befestigt.
Es ist ein offener Ventilator von AMD, ähnlich aussehend wie die Bsp.

Also hast du den Boxed-Kühler . Das Summen könnte von dessem "gefressenen" Lager kommen .

Ich würde also den empfohlenen CPU-Kühler und die Lüfter bestellen ( wieviele du halt brauchst ) , am besten bei HWV , guter Service

http://www2.hardwareversand.de/2VdNk-1FufmbU5/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42
S-Flex sind auch sehr gut , 800er Version dürfte auch reichen .
http://www2.hardwareversand.de/2VnXGbgXv8_u5s/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297&ref=13

Die Lüfter sind 120x120x25 passen die überhaupt bei dir ?

Zuletzt bearbeitet:
Gefressenes Lager = ? Meinst Du der Ventilator hat kaputte Lager?
Der PC ist nagelneu.

Ach , KOMPLETT nagelneu inkl. HDD und Gehäuse ?
Kannst du mit Speedfan alle Lüfter mal kurzzeitig ausschalten und schauen ob das Summen weg ist ?
So kannst du dann alle Lüfter durchtesten ...

Ansonsten könnten es auch Kondensatoren vom Mainboard sein , ist das Summen sowohl im Idle als auch unter Volllast ?

Der PC ist komplett neu.

Was bedeutet "Speedfan"? Bin leider kein Experte, habe aber ein gesundes technische Verständnis.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein Mainboard einen aktiven Lüfter. Das war in der Form dann leider ein Fehlkauf. Es sei denn du traust dir zu, diesen auszuwechseln.

Ich habe bei meinem Board dafür einen Alpenföhn Ötzi Heatpipekühler benutzt. Somit ist mein Board derzeit so ziemlich die einzige Komponente bei mir, die mir von den Temps her keine Sorge bereitet. :)

Das erwähnte Mainboard hat standardmässig eigentlich keinen NB oder SB-Kühler mit Lüfter , würde mich wundern .

Wo hast du den PC denn gekauft ?

Vielen Dank. Sieht interessant aus.

In sleep-mode hält der Ventilator natürlich an. Aber das meinst Du warscheinlich nicht mit "idle" oder?

Zwirbelkatz - vielen Dank für den Hinweis. Wie erkenne ich, ob es ein aktiver Lüfter ist?
EDIT---------------------
Ich lebe in England und habe den hier gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben