Suche eine passende Grafikarte midtear

lecrit

Newbie
Hallo ich bin nicht so der Technikfreak kann also nur grobe Angaben machen,
ich suche eine bezahlbare Grafikkarte für meinen neuen Pc, mit der ich neue Spiele spielen kann und auch eine KI Software nutzen kann zum Bilder generieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 500 vielleicht auch ein bisien mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Für Spiele wie Arc Raiders oder auch Gta6 wenn es rauskommt

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eine lokale bildgenierungs Ki

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

habe aktuell nur ein laptop von Gigabyte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten

Wie ist das zu verstehen, du suchst eine Graka für deinen neuen PC, den es aber noch gar nicht gibt?
Willst du die kaufen und dann in den Schrank legen?
Zumal es ja bei der Auswahl auch um die restlichen potentiellen Komponenten geht.
Dann wäre es wohl sinnvoller eine komplette Kaufberatung anzufragen.
Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen.
RX 9070 (XT)
RTX 5060 Ti
RX 9060 XT

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Das ist angesiedelt an Mid-Tier, aber man muss eine halbe Traene verdruecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, n8mahr, Sturmflut92 und 5 andere
Wobei mit Ausnahme der 9060XT 16GB alle anderen Karten die 500 Euro schon gerissen haben.

@HITCHER_I
Wörtlich übersetzt wäre es "Mittelohr". 😱
Ich vermute der TE meint was mit im mittleren Bereich, also keine lahme Karte aber auch kein Gaming-Monster.

@dh9
mid-tear wäre dann "mitten im Riss". Das macht es für mich auch nicht besser und so viele Tränen will ich nicht verdrücken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9, Winston90 und HITCHER_I
Du solltest dir mehr Sorgen um Arbeitsspeicher für einen PC machen als um eine Graka, falls du einen neuen PC planst. Und eine neue Graka kann man nicht einfach in einen Laptop einbauen.

@topic: 9060XT 16GB, 5060Ti 16GB, oder RX 9070.

lecrit schrieb:
Ich kann auch warten
Auf alle Fälle solltest du jetzt zuschlagen, da Grafikkarten preislich jetzt schon gut angezogen haben. Die Mindstars sind aber jetzt noch eine gute Anlaufstelle.

Für KI Zeugs würde ich die 5060TI nehmen, da sie mit Cuda einen Vorteil hat. AMD Karten haben in dem Bereich aufgeholt aber sind dennoch hinter Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
coxon schrieb:
Und eine neue Graka kann man nicht einfach in einen Laptop einbauen.
DAS sollte unbedingt beherzigt werden! Wenn nur ein Laptop vorhanden ist, dann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Per usb4 mit externem Gehäuse einfach verbinden EZ.

Okay BTT @TO erkläre mal bitte exakt welchen Laptop oder Tower pc du mit der Grafikkarte aufrüsten willst. Beschreibe seine spec. Prozessor Ram etc

Chris>> schrieb:
Per usb4 mit externem Gehäuse einfach verbinden EZ.
Falls der Laptop das denn kann und dann kommen ja auch noch die Kosten für das externe Case/Dock und das NT auf den TE zu ;)

Danke für die ganzen Antworten, ja es ist nicht der Plan die Grafikkarte in einen Laptop zu bauen haha, möchte mir gern einen neuen Pc zusammenstellen und wollte halt wissen wieviel Geld ich ca für eine halbwegs gute brauchbare Grafikkarte ausgeben müsste. Also Ram dachte ich 64Gb , prozessor weiß ich nicht.

lecrit schrieb:
Also Ram dachte ich 64Gb
Schmink dir das gleich mal ab, ausser du willst über 600€ für 64GB zahlen. Falls du es nicht mitbekommen hast, wir haben eine Speicher-Kriese.

lecrit schrieb:
und wollte halt wissen wieviel Geld ich ca für eine halbwegs gute brauchbare Grafikkarte ausgeben müsste.
Ist aber die falsche Frage. Die richtige lautet, wie viel du für einen ganzen PC hinlegen musst. "gute" Grafikkarten fangen bei 500€ aufwärts an. Die eine Ausnahme ist die 9060XT mit 16GB.

Auf alle Fälle solltest du jetzt zuschlagen, da Grafikkarten preislich jetzt schon gut angezogen haben. Die Mindstars sind aber jetzt noch eine gute Anlaufstelle.
meinst du die werden noch teurer ?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Schmink dir das gleich mal ab, ausser du willst über 600€ für 64GB zahlen. Falls du es nicht mitbekommen hast, wir haben eine Speicher-Kriese.

Ist aber die falsche Frage. Die richtige lautet, wie viel du für einen ganzen PC hinlegen musst. "gute" Grafikkarten fangen bei 500€ aufwärts an. Die eine Ausnahme ist die 9060XT mit 16GB.
huuu ich hab vor einem Jahr für 32gb ca 80 euro bezahlt für mein laptop , was ist denn da passiert xD

werden die in absehbarer Zukunft auch wieder günstiger oder bleibt das jetzt der neue Standart ? :heul:

lecrit schrieb:
werden die in absehbarer Zukunft auch wieder günstiger oder bleibt das jetzt der neue Standart ?
RAM wird irgendwann auch wieder günstiger, die Frage ist nur: Wann? Entweder platzt die KI-Blase oder die Hersteller erhöhen die Produktion, es ist nur eine Frage der Zeit. Momentan ist aber der schlechtestmögliche Zeitpunkt für einen Neubau.

Vor dem Jahr 2027 oder sogar 2028 brauchst du nicht an billigen RAM denken.
Willst du einen PC mit allen Schikanen und ohne Einschränkungen, sind 2000-2500€ aufzubringen.

lecrit schrieb:
meinst du die werden noch teurer ?
Klar. Nvidia setzt dieses Jahr den Super-Refresh aus wegen der RAM-Knappheit. Bis Ende 2027 wird es keine neuen Grafikkarten von ihnen geben.

Und es heisst Standard mit d, wie Dora. Ist ja keine Stand-Art.

HerrRossi schrieb:
Entweder platzt die KI-Blase oder die Hersteller erhöhen die Produktion, es ist nur eine Frage der Zeit.
Da die Knappheit in erster Linie die entsprechenden Chips bzw. Speicherzellen betrifft, kann davon ausgegangen werden, dass auch bei einem Platzen der Blase die Preise nicht zurückgehen werden. In den Rechenzentren wird ja überwiegend keine Konsumentenhardware genutzt ...

Am besten liest du dich hier im Forum erst mal etwas ein bzgl. Hardware und Kaufberatung, da gibt es mehr als genug Beispiele für Systeme in allen Preisklassen.
Dazu dann noch rumstöbern im mad-gaming.shop.
Ein vernünftiger neuer Gaming Rechner geht bei 1.500 Euro los (aber nicht mit 64GB Ram).
Und na ja, du willst dir einen PC zusammenstellen und hast von der Speicherkrise noch nichts gehört?

Backfisch schrieb:
Da die Knappheit in erster Linie die entsprechenden Chips bzw. Speicherzellen betrifft, kann davon ausgegangen werden, dass auch bei einem Platzen der Blase die Preise nicht zurückgehen werden. In den Rechenzentren wird ja überwiegend keine Konsumentenhardware genutzt ...
Dann hätte es ja nie billiges RAM geben dürfen.

Sinkende Nachfrage bei gleich bleibendem Angebot = sinkender Preis.

Zurück
Oben