paul1508
Captain
Pahul schrieb:Wenn du ordentlich Platz, wie in einer 7-Zimmer-Wohnung haben willst, kann ich dir diese 2 TB von WD empfehlen. Ist außerdem noch sauschnell und unhörbar.
Anhang anzeigen 154822
übrigens ... Hardwareversand -180 € Lieferzeit: 26 Std. find ich Spitze.
Eine 4 Platten HDD als unhörbar zu bezeichnen finde ich mehr als überheblich
Ich hab eine 1TB WD EADS (Ist schon die Caviar Green oder?) Zuhause, als ich die gekauft habe hatten sie noch keine 500GB Platter im Angebot, daher denke ich sie wird BESTENFALLS aus 3x320 GB Bestehen, wenn nicht sogar noch aus 4x250GB...
Ich habe sie gekauft um sie in meinen Popcorn Hour A-110 zu betreiben, sie war die einzige "bewegende" Komponente in der Popie und es war (für mich) störend... Jetzt dient sie mir als Datengrab, die Popie biete ich zum verkauf, da mein (danach gekaufter) N81Vp ihren Platz als Mediacenter einnimmt/ersetzten kann.
Für unhörbaren bzw. silent-Betrieb werden auch von Kennern 2,5" Festplatten empfohlen (Bzw. 3,5" 5400rpm in Silent-Cases usw.)
Freynhofer schrieb:Und zudem noch zu teuer...
Welche Platten sind denn derzeit auf dem Markt, die pro Platter 500 GB haben?
Prinzipiell ist WD der 500GB Platte Technik mächig, da die 2TB Festplatten solche enthalten. Im Gegensatz zum (einzigen mir bekannte nennenswerten) Gegenspieler im 3,5" Sektor Samsung hat WD keine eigenen Produktnamen für Modelle mit neuer, höherer Plattendichte. Bei Samsung gibt es (aktuell) im 7200rpm Sektor die F1 (320GB Platter) mit 320, 640, 1TB (1,3 denk ich nicht?) und die F3 (500GB Platter) derzeit mit 500, 1 TB(Kommen später sicher noch mehr)
WD nennt alle 5400rpm (bzw. 5400-7200 mit Intelleirgendwas) Modelle Caviar Green, alle "normalen" 7200rpm Modelle Caviar Blue und alle "schnellen" 7200 Modelle Caviar Black. Wobei ich wissen möchte wo genau der Unterschied zwischen Blue und Black liegt
Besonders bei den 2,5" Platten merke ich Momentan die Problematik.
Ich möchte eine Möglichst leise Systemplatte für meinen N81Vp.. Nun kann ich bei dem 320GB Modell (Das es momentan im Handel gibt) entweder eine 2x160GB oder eine 1x320 GB(Gibt es erst seit 1 Woche gelistet, wahrscheinlich!? noch nicht lieferbar) Nur bei der 640 GB Variante kann man sicher sein, dass es sich um 2x320GB handelt, da 2,5" Festplatten maximal (in der Standardbauhöhe) 2 Platter unter bringen. Die aktuell größte erhältliche 2,5" Platte von WD ist die 500GB, bestehend aus 2x250GB..
Lange Rede kurzer Sinn, die echte Bestückung von WD Platten kann man nur an einer Nummer erkennen die nach der eigentlichen Modellnummer steht. Die zeigen die meisten Händler aber nicht an. Also ist es genau so ein Glücksspiel wie bei den Prozessorsteppings...
Wenn du eine echte WD Caviar Black 1x500GB Plater Version bekommen solltest (Ich weiß nicht ob es die wirklich gibt.. WD schweigt sich da aus), ist die wohl die schnellste nicht SSD, nicht (Veloci)Raptor HDD.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher bei der WD Black Serie. Die Modifikationen die zwischen einer 1x500GB Blue und 1x500GB Black vorgenommen worden sind können nicht zu gunsten der Lautstärke sein. Ich habe so das Gefühl, dass die Black Serie von der Hardware her gleich der Blue Serie ist, bei der Black Serie die Köpfe aber (Lautstärketechnisch) unvorteilhaft schnell, bzw. laut arbeiten. Quasi mit abgestellten Acustic Management.
Die Regel, dass die Systemplatte 7200rpm haben sollte, stammt noch aus einer Zeit als 50GB Platter im Umlauf waren. Seitdem z.B.: die Samsung F2 (Es ist sicher eine WD EADS mit 500GB Platter (bzw. wenn man eine 500GB die aus 1x500GB besteht erwischt) auch verhältnismäßig schnell) gibt ist der Vorteil der 7200rpm verflogen. Natürlich ist eine 7200rpm 500GB Platter HDD immer noch schneller. Wirklich einen Unterschied merkt man aber nur bei Kopiervorgängen. Vorteile wie ein schnellerer Programmstart o.Ä. kommen nur noch bei einem Wechsel von HDD zu SSD auf.
Ergänzung ()
Btw. verzeiht mir, wenn man meinen Erklärungen bzw. Ergründungen schwer folgen kann. Ich bin noch von Captaincola und DJ Insulin Junkie berauscht.
Zuletzt bearbeitet: