Suche eine schnelle Festplatte

Welche Platte würdet ihr euch kaufen?

• WD Blue 640 GB

Stimmen: 27 31,8%
  • WD Black 1.000 GB

Stimmen: 32 37,6%
  • Samsungs Spinpoint F3 1.000 GB

Stimmen: 25 29,4%
  • Eine andere, nämlich die...

Stimmen: 14 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    85
Pahul schrieb:
Wenn du ordentlich Platz, wie in einer 7-Zimmer-Wohnung haben willst, kann ich dir diese 2 TB von WD empfehlen. Ist außerdem noch sauschnell und unhörbar.

Anhang anzeigen 154822

übrigens ... Hardwareversand -180 € Lieferzeit: 26 Std. find ich Spitze.

Eine 4 Platten HDD als unhörbar zu bezeichnen finde ich mehr als überheblich :freak:
Ich hab eine 1TB WD EADS (Ist schon die Caviar Green oder?) Zuhause, als ich die gekauft habe hatten sie noch keine 500GB Platter im Angebot, daher denke ich sie wird BESTENFALLS aus 3x320 GB Bestehen, wenn nicht sogar noch aus 4x250GB...

Ich habe sie gekauft um sie in meinen Popcorn Hour A-110 zu betreiben, sie war die einzige "bewegende" Komponente in der Popie und es war (für mich) störend... Jetzt dient sie mir als Datengrab, die Popie biete ich zum verkauf, da mein (danach gekaufter) N81Vp ihren Platz als Mediacenter einnimmt/ersetzten kann.

Für unhörbaren bzw. silent-Betrieb werden auch von Kennern 2,5" Festplatten empfohlen (Bzw. 3,5" 5400rpm in Silent-Cases usw.)

Freynhofer schrieb:
Und zudem noch zu teuer :(...

Welche Platten sind denn derzeit auf dem Markt, die pro Platter 500 GB haben?

Prinzipiell ist WD der 500GB Platte Technik mächig, da die 2TB Festplatten solche enthalten. Im Gegensatz zum (einzigen mir bekannte nennenswerten) Gegenspieler im 3,5" Sektor Samsung hat WD keine eigenen Produktnamen für Modelle mit neuer, höherer Plattendichte. Bei Samsung gibt es (aktuell) im 7200rpm Sektor die F1 (320GB Platter) mit 320, 640, 1TB (1,3 denk ich nicht?) und die F3 (500GB Platter) derzeit mit 500, 1 TB(Kommen später sicher noch mehr)
WD nennt alle 5400rpm (bzw. 5400-7200 mit Intelleirgendwas) Modelle Caviar Green, alle "normalen" 7200rpm Modelle Caviar Blue und alle "schnellen" 7200 Modelle Caviar Black. Wobei ich wissen möchte wo genau der Unterschied zwischen Blue und Black liegt :eek:
Besonders bei den 2,5" Platten merke ich Momentan die Problematik.
Ich möchte eine Möglichst leise Systemplatte für meinen N81Vp.. Nun kann ich bei dem 320GB Modell (Das es momentan im Handel gibt) entweder eine 2x160GB oder eine 1x320 GB(Gibt es erst seit 1 Woche gelistet, wahrscheinlich!? noch nicht lieferbar) Nur bei der 640 GB Variante kann man sicher sein, dass es sich um 2x320GB handelt, da 2,5" Festplatten maximal (in der Standardbauhöhe) 2 Platter unter bringen. Die aktuell größte erhältliche 2,5" Platte von WD ist die 500GB, bestehend aus 2x250GB..

Lange Rede kurzer Sinn, die echte Bestückung von WD Platten kann man nur an einer Nummer erkennen die nach der eigentlichen Modellnummer steht. Die zeigen die meisten Händler aber nicht an. Also ist es genau so ein Glücksspiel wie bei den Prozessorsteppings...

Wenn du eine echte WD Caviar Black 1x500GB Plater Version bekommen solltest (Ich weiß nicht ob es die wirklich gibt.. WD schweigt sich da aus), ist die wohl die schnellste nicht SSD, nicht (Veloci)Raptor HDD.

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher bei der WD Black Serie. Die Modifikationen die zwischen einer 1x500GB Blue und 1x500GB Black vorgenommen worden sind können nicht zu gunsten der Lautstärke sein. Ich habe so das Gefühl, dass die Black Serie von der Hardware her gleich der Blue Serie ist, bei der Black Serie die Köpfe aber (Lautstärketechnisch) unvorteilhaft schnell, bzw. laut arbeiten. Quasi mit abgestellten Acustic Management.

Die Regel, dass die Systemplatte 7200rpm haben sollte, stammt noch aus einer Zeit als 50GB Platter im Umlauf waren. Seitdem z.B.: die Samsung F2 (Es ist sicher eine WD EADS mit 500GB Platter (bzw. wenn man eine 500GB die aus 1x500GB besteht erwischt) auch verhältnismäßig schnell) gibt ist der Vorteil der 7200rpm verflogen. Natürlich ist eine 7200rpm 500GB Platter HDD immer noch schneller. Wirklich einen Unterschied merkt man aber nur bei Kopiervorgängen. Vorteile wie ein schnellerer Programmstart o.Ä. kommen nur noch bei einem Wechsel von HDD zu SSD auf.
Ergänzung ()

Btw. verzeiht mir, wenn man meinen Erklärungen bzw. Ergründungen schwer folgen kann. Ich bin noch von Captaincola und DJ Insulin Junkie berauscht.

Zuletzt bearbeitet:
@ 660207, kann deinen Preis 171 € bei amazon niergends finden:

Anhang anzeigen 154874

@ paul1508, um ganz sachlich zu bleiben, ist es so das die 2000er EADS im Geräuschpegel von dem Datenzugriff auf die leicht hörbare 1000er FALS als Systemplatte evtl. überdeckt wird.
Hier noch mal die Benchmarks der 3 Kandidaten:

Snap_2009.09.20 07.27.02_002.jpg

Snap_2009.09.20 07.31.29_003.jpg

Snap_2009.09.20 07.35.57_004.jpg
Ergänzung ()

Nachtrag für: @ 660207, ( mein erster Link ging nicht )

Snap_2009.09.20 07.53.47_005.jpg

Also zusammenfassend: eine WD Black 500 (1.000) GB mit 1 (2) Platter wäre deutlich schneller als eine F3 500 (1000) GB 1 (2) Platter von Samsung. Fraglich ist jedoch, ob eine solche überhaupt im Handel ist.
Beweise gibt es dafür jedoch keine.

Eine Samsung F3 mit 500 (1.000) GB wäre aber auch schneller als meine WD Blue.

Eine weitere Überlegung wäre vielleicht auch, jetzt in eine große 1000 GB (1500 GB) Platte zu investieren, vorerst das System darauf abzuspeichern und später, wenn SSD´s zu vernünftigen Preisen draußen sind auf eine Solche als Systemplatte zu setzen.

Was haltet ihr davon?

Es ändert dann aber nichts an der Tatsache, daß die Platte so schnell wie möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu einer:
http://geizhals.at/eu/a353918.html Seagate raten. Diese hier kostet ca. 95€ mit 1500GB und 3 Jahren Garantie. (laut diversen Händlern und Foren haben die auch keine falsche Firmware mehr drauf, da das nur Aufwand für den Händler ist) Die heutigen Datengräber sind fast alle auf dem selben Level, den Unterschied zwischen 120MB/s und 110MB/s wirst du niemals feststellen können.
Ich stimme da voll und ganz zu, nur ein Umstieg auf SSD wäre um längen schneller auf Grund der Zugriffszeit von 0,1ms. Und da dir das zu teuer ist...

Ich selbst habe oben genannte Platte aber die hier:
http://geizhals.at/eu/a395069.html auch Seagate, auch 1500GB dafür jedoch mit 5 Jahren Garantie. Die kostet ca. 120€. Ich weiss, über deinem Budget, aber verkauf deine 640GB und da sind sicherlich die 20-30€ drin, wenn nicht sogar mehr. Außerdem kannst du später mal (auf Jahre bezogen) noch was mit der Festplatte anfangen und evtl. 30 Filme drauf speichern (wenn wir mal BluRay und sowas hinter uns haben). Geht sie dir in den 5 Jahren kaputt wirst du die nicht mehr bekommen, weil der Hersteller die sicher ausm Programm hat, aber wenigstens bekommst du einen Ausgleich.

Das ist immer meine persönliche Argumentation. Ich würde keine FESTPLATTE mehr unter 1TB kaufen, SSDs sind da was ganz anderes, sollen sie ja nur die Hauptprogramme + BS beschleunigen. Wenn dort der Speicherplatz mal mehr wird und billiger ist das auch gegessen. Bis dahin jedoch: Viel Platz auf ner Datenplatte.

Freynhofer schrieb:
Also zusammenfassend: eine WD Black 500 (1.000) GB mit 1 (2) Platter wäre deutlich schneller als eine F3 500 (1000) GB 1 (2) Platter von Samsung.

Deutlich schneller würd ich nicht sagen... sie haben beide die gleichen technischen Eckdaten.. wies aussieht flitzen die Köpfe der WD Black einfach schneller ^^ Das sieht man dann an den IOPS und der Zugriffszeit, die Datenrate dürfte sich aber kaum unterscheiden.

Onkelhitman schrieb:
Ich stimme da voll und ganz zu, nur ein Umstieg auf SSD wäre um längen schneller auf Grund der Zugriffszeit von 0,1ms.

Stimme dir nur teilweise zu. Für einen HTPC und richtige silent-Pcs muss es einfach leise sein. Und da hört man auch oft den unterschied zwischen 1 und 2 Platter. Zwischen 2,5" und 3,5" sowieso. Aber du hast natürlich auch recht, in ein paar Jahren werden wir uns ärgern über die 500GB HDDs, bei denen es sich fast nicht mehr auszahlt sie in in externes Gehäuse zu stecken.

Mit einer 2TB Platte ist man auf lange Sicht (3 Jahre aufwärts) wahrscheinlich wirklich besser dran. Die 5 Jahre Garantie sind auch nicht falsch..
Um einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit zu machen stelle ich hier einmal die 2TB Caviar Black in den Raum ^^

http://geizhals.at/deutschland/a458682.html

Leider sehr teuer --> 250€ dafür 2TB, schnell, und 5 Jahre Garantie..
Sie ist unvorteilhaft, da sie als Datengrab zu laut ist... Weckt die Toten ;-)

Der nächste Kompromiss wäre dann eine schnelle 5400rpm...
Die WD RE4 GP 2TB... Eine Raid-edition bei der die Köpfe auf schnell getrimmt sind und daher die Festplatte die besten Zugriffszeiten der 5400rpm HDDs bekommt. (Man muss sie nicht im Raid betreiben)

http://geizhals.at/deutschland/a425111.html

Kostet aber auch ab 233€ 3 Jahre Garantie 5400rpm

2TB und trotzdem schnell und billig (Ich suche noch immer den Haken)
Hitachi Deskstar
http://geizhals.at/deutschland/a451542.html

ab 170€ 3 Jahre Garantie 7200rpm

Und dann kommen zwischen 150€ und 170€ noch die ganzen 5400rpm Modelle von Seagate und WD... nur eine sticht heraus, das ist die "alte" von Onkelhitman genannte Seagate Barracuda 5900.11 mit 5 Jahren Garantie.

Nee, 5.400 U/min - da habe ich so meine Bedenken.
Auch wenn sie als Datengrab fungieren soll, würde ich sie momentan schon gerne als flotte Systemplatte nutzen können.

Ich denke, das Vernünftigste wäre wohl, mir eine 1TB Platte zu holen, Win+Apps bleiben auf der WD Blue und wenn die SSD´s mal zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind, dann wird die WD Blue durch eine solche erstezt und wandert in den Rechner meiner Frau.
Natürlich wäre eine 2TB Platte auch was Feines, aber die finde ich derzeit etwas zu teuer und ich denke, wenn der Nachfolger von Blue Ray draußen ist und man wirklich merklich von größerem Speicherplatz profitieren würde, gibt es schon ganz andere Modelle mit einer wesentlich höheren Datendichte.
Insofern wäre das wohl auch herausgeworfenes Geld - zumindest für meine Ansprüche.

Ich laß euch jetzt einfach mal an meinen wirren Gedanken teilhaben:
Ich schwanke derzeit noch ein wenig wegen der Größe der Platte.
Ist die Samsung F3 mit 500GB resp. 1000GB denn merklich schneller als die WD Blue 640GB?
Welche sollte ich als Systemplatte nutzen?
Wenn ich die WD ausschließlich mit Win+Apps belege, dann dürfte die doch schneller sein als eine 1000GB Platte, welche ich partitioniert hätte und alle Daten (im Extremfall etwa 600-800GB) drauf abgelegt hätte. Ich meine, die Samsung ist zwar schneller, aber weil die Platte so voll ist, würde das ja auch alles wieder verlangsamen.

Wenn ich nun die Samsung als Systemplatte nutzen würde, wäre diese schneller als die WD. Aber es wäre bei 1000GB die reinste Platzverschwendung. Deshalb würde in dem Fall nur eine 500GB als Systemplatte Sinn machen. Die Daten würde ich dann auf die 640GB WD auslagern. Das würde bedeuten, daß ich wenige Platz für die Daten habe, dafür aber das System schneller wäre. Wenn mir aber nächstes Jahr ne SSD rein kommt, dann wäre unter Umständen der Platz der 500GB Samsung nicht mehr ausreichend. Das wiederum würde für die 1000er Samsung sprechen :rolleyes:.

Ganz ganz üble Falle :).

Was denkt ihr?

Freynhofer schrieb:
Ist die Samsung F3 mit 500GB resp. 1000GB denn merklich schneller als die WD Blue 640GB?

Nein. Du wirst wohl keinen Unterschied finden, außer beim kopieren von größeren Datenmengen. Einen wirklich merklichen Unterschied bei Ladezeiten vo Programmen, Bootzeiten wird dir wohl nur eine SSD bringen.

Daher kannst du getrost deine WD Blue als Systemplatte einsetzen, als Datenplatte kannst du dann getrost eine 5400rpm mit 500GB Platter nehmen.. Entweder eine Samsung F2 oder eine bei der du dir sicher bist, dass sie aus 500GB Plattern besteht.. so wirst du da auch keine Unterschiede finden.. die Datentransferraten von diesen 5400rpm 500GB Plattern HDDs sind ja eh ident mit deiner WD Blue..

Ich würde unbedingt Caviar Black nehmen, wenn du 1000GB magst gerne, gibt aber auch andere Größen.

Warum? Die ist doch langsamer als die Samsung, weil sie bloß 250GB Platter hat. Zudem ist sie auch lauter.
Was spricht denn noch für die Black? Die ist doch "veraltet"?

Sofern das stimmt, was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe, dann ist die Black weiterhin vorne, was Zugriffszeit angeht. War mal die Frage wegen Samsung F3 und Caviar Black, aber wie gesagt. Wegen Lautstärke musst du wissen, laut ist sie, sicher. Das "veraltet" halte ich für Unsinn, ich würde eher sagen, sie hat sich lange Zeit bewährt und kann ohne Einschränkungen empfohlen werden, wobei man bei F3 nicht weiß, was da noch kommen kann.

Ist natürlich auch ein Argument.
Schön wäre natürlich eine 500GB Platter Black, aber darauf kann ich dann wohl noch ne Weile warten.
Leider würde ich die Platte ganz gerne morgen bestellen.
Was verstehst du eigentlich unter deiner Aussage "laut ist sie, sicher."?
Wie würdest du die Lautstärke umschreiben?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn meine Lüfter dröhnen wie ein Triebwerk, nur wenn ich die mal ausstelle höre ich die Platte überhaupt... und dann eben bei Zugriff das gewohnte Geräusch, kann es schlecht vergleichbar machen. Würde es an deiner Stelle ausprobieren oder mir irgendwo mal anhören, kommt drauf an.

MfG

Das ist mir zu riskant - ich brauche schon was Leises.
Und die Platte kann ich ja wohl schlecht zurückschicken, wenn ich sie bereits verbaut hatte.

Gibt es nicht 14 Tage Rückgaberecht auf alles? Sofern privat im Web bestellt? Also wenn sie dir zu laut ist, schick sie zurück, oder kauf dir eine SSD, die sind sehr sehr leise. Kompromiss bei Daten: Caviar Green, sind halt lahm. Aber flink und leise... das wirds kaum geben.

Nein, du hast kein Rückgaberecht auf benutzte Artikel - du darfst dir lediglich die Ware ansehen, wie es im Geschäft der Fall wäre, aber keinesfalls (nachweislich ;)) benutzen. Dann wäre die Ware gebraucht und du mußt eine Entschädigung zahlen. Insofern fällt das also flach.

SSD´s sind, wie ich oben schon geschrieben habe zu teuer, die Green ist zu lahm.
Da bleibt wohl leider nur noch die Samsung F3 :(.
Ist jetzt auch nicht meine Wunschprodukt, weil ich mit Samsung bisher keine guten Erfahrungen im HDD-Segment gemacht habe, aber was solls? Vielleicht hat sich ja im letzten Jahr was geändert.
Hoffentlich :(...

Wie gesagt, für was benötigst du eine schnelle Festplatte, das versteh ich nicht.. sie wird ja so wie so nicht als Systemplatte verwendet oder?

Tja, genau das ist ja die Frage:

Ist eine WD Blue 640GB mit einer Partition, auf der bloß Win+Apps+Games drauf sind schneller oder langsamer als ne 1000GB Samsung F3 mit 3 Partitionen:
C: Win+Apps+Games
D: Videos, Musik, ...
E: eigene Dateien, Treiber, Tools, ...

Oder lohnt sich doch eher der Griff zur WD Black?!?

Ich werde noch wahnsinnig mit der Sache...

Wie gesagt, den unterschied wirst du wohl nie merken ^^ Ich denke die WD Blue ist schneller... immerhin geht es 330 gb gegen 640gb und die 320 sind recht schnell voll... auf der HDTach Kurve nach unten fahren und du hast die Geschwindigkeit ^^

Ein Griff zur Black lohnt sich wenn überhaupt bei Neuanschaffung... nicht aber wenn du bereits eine Festplatte hast...

Als Datenplatte eine mit möglichst viel GB und möglichst langer Garantie

Wo holst du denn plötzlich die 330 GB her?
Die WD Blue 640GB hat 2x 320, die F3 1000GB hat 2x500, oder?

Die 1000GB der F3 in 3 gleich große Partitionen ala 330 GB ;-)
Ergänzung ()

330GB Systemplatte gegen 640GB Systemplatte... geht besser für die 640 aus

Zurück
Oben