Suche eine schnelle Festplatte

Welche Platte würdet ihr euch kaufen?

  • WD Blue 640 GB

    Stimmen: 27 31,8%
  • WD Black 1.000 GB

    Stimmen: 32 37,6%
  • Samsungs Spinpoint F3 1.000 GB

    Stimmen: 25 29,4%
  • Eine andere, nämlich die...

    Stimmen: 14 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Denkt ihr wirklich, daß man einen Unterschied zwischen den Blue und den Black merkt?
Ich bin ja eher der Meinung, daß es sich bei den Black um Blue handelt, bei denen die Drossel draußen ist.
Hardwareseitig unterscheiden die sich wohl nicht. Wie denn auch?
 
Welche Drossel meinst du denn?

Natürlich unterscheiden sich die Platten, schon alleine deswegen weil die Black doppelten Cache (32MB) hat.
 
Stimmt, das mit dem Cache habe ich ganz vergessen. Aber denkst du wirklich, daß man von dem doppelten Cache profitiert? Ich denek eher, daß das ne Marketingsache ist, die größere Geschwindigkeit vortäuschen soll.

Mit Drossel meinte ich das Akustikmanagement. Wenn ich das bei ner Blue deaktiviere ist die ja auch flotter, aber dafür lauter - wie es eben bei der Black der Fall ist.
Es würde mich interessieren, ob man die Blue nicht zur Black flashen kann. Könnte mir gut vorstellen, daß es für WD billiger ist, identische Platten mit 32 MB Cache zu produzieren und unterschiedlich zu flashen, als zwei unabhängige Produktionsreihen zu haben.
 
0,4 ms bei deaktiviertem AAM sind bei mir keine Unterschiede, sondern eine Messtoleranz :lol:.
Da profitiert die Platte scheinbar wirklich vom doppelten Cache - aber das ist so marginal, daß es für den Nutzer definitiv nicht spürbar ist.

Also wie ich vermutet habe: Die Black ist wohl nicht anderes als ne ungedrosselte Blue.
Kann man AAM bei der Black nicht aktivieren?
 
AAM kann natürlich aktiviert werden.

Allerdings hat die Black auch satte 5 Jahre Garantie, was auch nice to have ist.
 
Klar, aber bei mir hält ne Festplatte maximal 3 Jahre, dann wird sie abgestoßen - Systemplatten sogar im Jahresrhytmus. Da kommt es mir mehr auf die Leistung an. Und wenn ich für weniger Geld dieselbe Leistung bekommen kann, warum sollte ich mehr ausgeben.

Mich würde jetzt aber wirklich mal interessieren, ob ich das BIOS (, die Firmaware, oder was auch immer) einer Black auf eine Blue aufspielen kann.
 
@ Freynhofer
Frag doch einfach bei WD nach wo genau die Unterschiede sind. Denke aber das die HW unterschiedlich ist.
Und die 5 Jahre Garantie sind nicht schlecht, denn man kann die Platte zumindest als Datengrabb verwenden.

Und wie cruger schon im P3DNow schrieb, die Black fühlt sich sogar bei Multitasking schneller an. ;)
 
Ich denke nicht, daß es Unterschiede in der Hardware gibt, aber selbst wenn: WD würde das nie zugeben...

Als Datengrab ist sie nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen:
1. zu laut
2. zu klein, wegen Blue Ray & co
3. vermutlich zu langsam
Eventuell noch als externe Platte zum Datenaustausch mittels des in 3 Jahren veralteten SATA II ;).

Und daß da Unterschiede im Multitasking sind kann auch subjektiver Natur sein. Ich bezweifle, daß Cruger unter 2 ungelabelten Festplatten die Black ausfindig machen könnte. Denn spürbar ist der Unterschied ja nicht, zumindest nicht mit den Daten, die in dem Test herauskamen.
Imo zahlt man für die Black nicht für eine bessere Leistung, sondern bloß für eine längere Garantie...
 
Also ich verwende in externen Gehäuse selbst 5 Jahre alte Platten als Datengrabb. Kann nicht behaupten die seien zu laut, wieso auch? Meine älteste Datengrabb Platte ist von 2002 und läuft noch 1A.
Natürlich könnten sie schneller sein, aber was juckt mich das ob ich nun für den Filetransfer 1-2 Minuten länger brauche oder nicht? Ich greife ja nicht ständig auf die Daten zu.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 640GB Platte zu klein ist in 5 Jahren. Da kann man immer noch ordentlich speichern.

Und wenn du dem Test von cruger nicht glaubst, ist das nicht mein Problem! :P
 
Ob eine 640GB Platte in 5 Jahren noch als Datengrab herhalten kann, steht hier ja garnicht zu Debatte.
In 5 Jahren gibt es ganz andere Speichermedien - warum soll ich da noch zu so nem riesigen stromfressenden, vibrierenden Brüllaffen greifen? Und dann auch noch extern? Selbst als Backup-Lösung wäre das dann nicht mehr ganz zeitgemäß. Da gibt es Besseres - aber darum geht es ja nicht.


BTT:
Ich glaube dem Test von Cruger ja - und der besagt, daß beide Platten gleich schnell sind, wenn man das AAC deaktiviert ;).
Was ich anzweifle ist die Aussage, daß er einen Unterschied spürt, denn das ist rein subjektiv, kann also nicht belegt werden und selbst die von ihm geposteten Testergebnisse sagen etwas anderes.
Fazit: Eine Black ist eine überteuerte Blue mit einer 3 Jahre längeren Garantie. Ob man für 2 Jahre Garantie so viel Aufpreis zahlen sollte, ist jedermann selbst überlassen, imho ist es nicht gerechtfertigt.
 
Achso, du bist dir also schon im klaren was in 5 Jahren als Datengrabb angesagt ist.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? :D

Und wenn cruger schreibt das die Black schneller ist, dann wird es schon so sein. Das belegen ja auch die Messwerte.
 
In 5 Jahren hab ich garantiert keine Festplatte mehr im Rechner, selbst als Datengrab nicht mehr.

Ich habe da schon meinen Plan:
Zu Weihnachten hole ich mir ne vernünftige SSD im Bereich von etwa 100-200 GB als Systemplatte. Wenn diese mal nicht mehr ausreichen sollte, wandert sie ins Notebook und in den Rechner kommt ne Neue (größer, schneller, was auch immer) und so geht das dann immer weiter :). Jedesmal, wenn mir ne SSD nicht mehr ausreichen sollte, wird sie zu einer Partition und irgendwann habe ich keine HDD mehr drin.
Ich denke, daß in 5 Jahren der Stand der Technik so weit sein sollte, daß es 2TB SSD-"Platten" geben wird, die günstiger, schneller und leiser sein werden, als man es sich je bei einer normalen Festplatte vorstellen könnte. Und da ich ein Silentfreak bin, werde ich um Sowas wohl kaum rum kommen.

Wenn Cruger schreibt, daß es sich weicher anfühlt, dann ist das subjektiv - die Messwerte belegen das Gegenteil: Beide Platten sind gleich schnell...
 
Also ich bezweifle mal stark das es in 5 Jahren schon 2TB SSD Laufwerke geben wird, gerade mal die HDD's sind ja soweit für 2TB.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das es überhaupt 2TB SSD geben wird. Flashspeicher sind auch irgendwo Grenzen gesetzt.

Und zwischen der WD Black und WD Blue sieht man schon Unterschiede bei den Messwerten.
 
Ich bin zuversichtlich, daß es in 5 Jahren SSD >= 2TB geben wird.

Richtig, man sieht man schon Unterschiede in den Messwerten. Diese Unterschiede sind aber so gering, daß man sie auf den größeren Cache oder sogar auf Meßtoleranzen schieben kann - spüren tut man die aber ganz sicher nicht.
Wenn es ne Möglichkeit gäbe, daß du mir die Firmware deiner HDD zukommen lassen könntest, würde ich die mal auf meiner Blue aufspielen - würde mich ja mittlerweile schon brennen interessieren, ob ich dann auch 32 MB Cache habe.
 
Wenn du mir sagst, wie ich die aktuelle Firmware meiner WD Black 640GB sichern kann, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Solltest du allerdings nicht flashen wenn du z.B. 500GB hast.
 
Nee, ich hab ne 640er - aber ich weiß leider auch nicht, wie man das bewerkstelligen kann. Hab schon auf der WD Seite geschaut. Wenn das ginge, kannst dudir vorstellen, was das für WD als Konsequenzen hätte! :king:
 
Du kannst höchstens mal schauen ob du bei WD eine aktuelle Firmware von der Black findest.

Falls nicht, bau auch einfach die PLatine auf der Unterseite um. Da ist ja die Firmware drauf. ;)
 
Zurück
Oben