Suche eine schnelle Festplatte

Welche Platte würdet ihr euch kaufen?

• WD Blue 640 GB

Stimmen: 27 31,8%
  • WD Black 1.000 GB

Stimmen: 32 37,6%
  • Samsungs Spinpoint F3 1.000 GB

Stimmen: 25 29,4%
  • Eine andere, nämlich die...

Stimmen: 14 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    85
Warum hat die F3 in 1000 GB denn nicht 2x500 Platter?!?
Jetzt raff ich garnichts mehr.
Die 1000GB Versionen der F3 und der Black haben jeweils 3x334GB Platter verbaut?
Dann würde ja doch nichts mehr für die F3 sprechen, oder?

Welche 1TB (oder größer) Platten gibt es denn mit 500er Platter?

paul1508 schrieb:
Ergänzung ()

330GB Systemplatte gegen 640GB Systemplatte... geht besser für die 640 aus

Verstehe ich nicht - die WD Blue hat doch 2x 320 drin - warum wäre die langsamer als eine F3 mit 3x334?
Die F3 hätte doch eine höhere Datendichte und mehr Schreib/Leseköpfe! Das mußt du mir mal erklären, ich stehe gerade vollends auf dem Schlauch!

Zuletzt bearbeitet:
Nein!! Die F3 hat 500GB Platter... du fragtest was schneller wäre... 1 Partition ala 640GB bei der WD Blue von dir oder 3 Partitionen auf der 1000GB F3... Ich hab eben mal gedrittelt und eine Partition als 330GB angenommen.. DU wolltest doch eine der 3 Partitionen zur Systempartition machen oder?

In diesem Fall würde ich sagen wäre es besser die WD Blue weiter zu verwenden!

Okay, dann haben wir wohl an einander vorbei geredet :).
Dann werde ich es so machen - die WD mit ihren 2x320 als Sys-Platte und die Samsung F3 mit 2-3 Partitionen als Datengrab.

Vielen Dank, euch Allen! :)

hallo,
kommt zwar etwas spät weil die entscheidung wohl schon gefallen ist, aber ich kann nicht bestätigen das die samsungs fehler anfällig sind.
hatte ne 250 er -> zu klein und zu langsam geworden , 320 F1 (im HTPC), ne T 166 mit 500 GB (die ich jetzt gegen eine F3 1000 GB getauscht habe) eine F1 mit 750 GB und ne F1 1000 GB alle laufen super leise und sehr schnell nie probleme gehabt.
Seagate, WD, IBM ist mir alles schon mal abgeraucht bin bei Samsung gelandet und sehr zufrieden.
habe auch freunden von mit ca 7 Samsungs verpasst alle laufen fehlerfrei und ohne probleme habe mein XP von der T166 nur gespiegelt und auf die F3 gepackt, finde man merkt subjektiv schon einen geschwindigkeitzuwachs.
ergo die samsung kann ich aus eigener erfahrung empfehlen, das lauteste in meinen system ist meine eheim pumpe.
bleibt mir eigentlich nur dir viel Spass mit deiner neuen platte zu wünschen :)

Ich kann dir (Als Datengrab) wirklich nur eine 5400rpm Platte empfehlen... Halten länger, sind leiser, vibrieren weniger, niedrige Hitzeentwicklung, verbrauchen weniger Strom usw. außerdem ist der unbestrittene P/L Sieger eine 1,5TB Samsung F2 die bekommst du ab 82 Euro in Österreich.

Zu spät - habe mir bereits die F1 geholt. Aber egal. So viel lauter kann die ja auch nicht sein.

Jetzt wirklich eine F1 oder eine F3?

Weil du oben F1 geschrieben hast, welche halt doch zur "alten Garde" gehören würde, nehm ich an^^ ;)

Also ich hab mir jetzt eine WD Black 640GB geholt und bin absolut zufrieden. Ist momentan die schnellste Platte mit 7200U/Min und hervorranged als Sys-Platte. Dank der niedriegeren Zugriffszeiten auch besser als eine F3. Von der Lautstärke her nicht viel lauter.

Hab die WD Black als Sysplatte und die Samsung F3 als Datengrabb. :)

Ja

Völlig falsche Aussage von paul1508 denn pauschal kann man das nicht sagen...
Die WD Black hat niedrigere Zugriffszeiten was gerade als Systemplatte sehr wichtig ist!
Die Transferrate dürfte bei der Samsung durch das 1 Platter Design minimal besser sein. Allerdings merkt man keinen Unterschied ob es nun 110MB/Sek sind oder 120MB/Sek.

Von daher als Systemplatte ist die WD Black besser, als reiner Datenspeicher die Samsung F3.

Uff sorry bin schon zu lange in diesem Thread, ich dachte ihm ging es um seine 2x320 Blue, nicht Black... hab mich verlesen

Also black-wizard sagt ja, als OS Platte sei schon die WD Black im Vorteil, das dachte ich nämlich auch. Meine Black kommt so auf 12ms (und dabei ist sie schon die OS Platte, also könnte vielleicht sogar noch schneller, wenn nicht grad das OS läuft). Von daher werde ich auch eher zur Black greifen.

Die WD Cavier Blue benutze ich als Platte für Games. Schneller als 2xmal WD640GB für mein System gibts es im günstigen Preissegment nicht. Mehr als 400,- euro für Festplatte ist für normal verbraucher zu viel^^

Genau!
Die WD Black ist wie Wader22 schon schrieb eine absolute Top Systemplatte wegen der niedrigen Zugriffszeiten. Die etwas höhere Transferrate der F3 ist als Systemplatte zu vernachlässigen.

Leider gibt es im Internet viele Samsung Fanboys die meinen es zählt einzig und allein die Transferrate und nicht die Zugriffszeit. Das ist jedoch völlig falsch und schlecht recheriert.

Als Systemplatte die WD Black, als Datenplatte die F3. :)

Zurück
Oben