Suche eine Software, die die Lüfter leise machen. Der Leistungsverlust ist nachrangig.

Waly

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich suche eine Software, die die Lüfter leise machen. Der Leistungsverlust ist nachrangig.
MB: ASUS Pro-Q570M-C
CPU: i7 10700K
Es ist eine Wasserkühlung von Coolermaster im Einsatz.

Wer hat einen Tipp? Muss nicht Freeware sein. Dies kann man bei Gebrauch eh rauf und runterdrehen.
 
FanControl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Sehe gerade, alle Fans haben keine Speedkontroll. Außer die Graka.
Auch die Wasserfühlung ist da anscheinend betroffen.

Cooler Master Wasserkühler MASTERLIQUID ML120L V2
GiBy GeForce GTX 1660 OC 6G
SuperNOVA 850W GA, 80+ Gold, Fully Modular
Geh Cooltek MIDI X5 o.NT ATX ,M-ATX


Welche Lüfter wären hier zu empfehlen? Die vielleicht eine eigene Steuerung haben.
Ergänzung ()

Dann wäre ja auch die Einstellungen im UEFI umsonst.
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software macht Lüfter nicht leiser, wenn die Komponenten warm werden setzen die Lüfter ja nur später ein wenn man es so einstellt. Trotzdem hat der Lüfter bei 100% Auslastung die gleiche Geschwindigkeit und Lautstärke.

Und laut dem Screenshot ist der einzige laufende Lüfter Fan 2, was vermutlich die Pumpe ist.

Hast du überhaupt weitere Lüfter? Das Gehäuse kommt ja mit nur einem ist der aber überhaupt angeschlossen?
 
Das Handbuch sagt, dass das Mobo 3 regelbare Lüfteranschlüsse hat, das Handbuch sagt, um die Lüfter zu regeln, soll man das Tool ASUS Control Center Express benutzen, leider kann man dem Handbuch nichts Genaueres entnehmen zum Thema regeln der Lüfter im UEFI, daher schau doch mal im BIOS ob du etwas findest wie Fan Control oder HW Monitor.
 
Lüfter an sich haben erstmal keine eigene Steuerung... wenn du die steuern willst musst du diese halt auch so anschließen das sie steuerbar werden. Du willst hier mit Software nach was werfen von dem du scheinbar nicht weist wie es überhaupt angeschlossen wurde.

Also erstmal die Basics checken und dann kann man schauen.
Daher alle Lüfter die da sind auflisten und prüfen wie diese angeschlossen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mojo1987 schrieb:
wenn du die steuern willst musst du diese halt auch so anschließen das sie steuerbar werden. Du willst hier mit Software nach was werfen von dem du scheinbar nicht weist wie es überhaupt angeschlossen wurde.
Genau das ist der Punkt. Je nachdem ob nur DC Lüfter oder PWM Lüfter und wo und wie die angeschlossen sind, muss man halt im UEFI mal schauen.
 
Zurück
Oben