Suche einen GAMING PC!

melih67

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Fortnite. Allgemein Call of Duty und neuere Spiele etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt höher wäre natürlich auch besser.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Programme Aufjedenfall.. allgemein sollte der PC zum Gaming geeignet sein. ( Flüssiges spielen mit hoher FPS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtungen wären ganz cool. Je leiser der PC desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore würde ich benutzen und mit 165 Hz.
Monitore nicht in den Preis einbeziehen diese werden selber besorgt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ab 1200€ würde ich anfangen. Bei 1700 ungefähr wäre mein Maximum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen/Monate wären kein Problem.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den würde ich selber zusammen bauen.

Suche einen PC der sehr gut fürs Gaming ist.
Werde 2 Monitore anschließen mit 165 Hz.

Spiele wie Warzone und Fortnite auf den höchsten Einstellungen sollte der PC packen.

Der Pc sollte möglichst leise sein und etwas beleuchtung mit dabei haben.

Vom Preis her sollte vielleicht schon darauf geachtet werden das man jetzt nicht allzu viel ausgeben muss. Dennoch sollten über 120+ Fps erreichbar sein.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget sehe ich da nicht viel. Eine Grafikkarte für deine Anforderungen liegt bei 800-1200€( RTX3060TI oder RTX 3070).
Ich würde bis Mitte des nächsten Jahres warten.
Desweiteren kommen ja neue CPUs raus. Intel macht es die Tage und AMD wohl Anfang 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch Mitte nächsten Jahres dürfte das nix werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich finde diese pauschalen Aussagen betreffend der FPS immer wieder faszinierend. Ein und der selbe PC schafft im Spiel X 100 FPS und im Spiel Y keine 40.

Was soll man jetzt empfehlen?

Ja, im Eingang wurden ein paar Spiele genannt, aber bitte einfach nicht so steif auf die FPS schauen, das bringt, besonders auf längere Sicht, einfach gar nichts.

Davon ab: 120+ FPS in Full HD und aktuellen Titeln - da sind alleine 1200 Euro für die Grafikkarte fällig.
 
Habe mich mal was in YouTube schon umgeguckt gehabt.

Bin auf dieses Video hier gestoßen.

Also ich will eigentlich nur Flüssig warzone spielen können. Wenn möglich 150 fps so mit hohen Einstellungen.

Da ich mir gedacht habe dass ich hier im Forum von einigen Profis besseres erhalten könnte wie auf dem Video habe ich mich hier an euch gewendet.
Eventuell könntet ihr ja die Konfiguration im oberen Video verbessern o.ä.
 
Für high FPS darf es schon ein 5600X oder 12600k aufwärts sein. Diese Woche sollten da die ersten Vergleiche kommen.
Mit deinem Budget könnte es insgesamt aber knapp werden...leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
melih67 schrieb:
Habe mich mal was in YouTube schon umgeguckt gehabt.
Das ist über ein Jahr alt und die Preise haben sich anders entwickelt als gedacht, für die erwähnte 3080 zahlst du allein schon fast 1500€.

Zu Warzone findest du auf CB einen Test.
150FPS in FHD brauchte damals eine 2080S entspricht grob einer 3060Ti, als CPU mindestens in Richtung 11400/5600X, hab mir auch sagen lassen, dass Warzone gerne mal mehr als 16GB Ram hat, allgemein gilt das Spiel als nicht sonderlich gut optimiert und es soll wohl eher schlechter als besser geworden sein, dazu sollten sich aber mal Leute äußern die es regelmäßig spielen.
 
Reicht ja schon wenn man im Forum guckt wie oft da von Framedrops in WZ gemeckert wird....
 
Zocke Momentan auf einem Pc der in Warzone auf den niedrigsten Einstellungen erst 40-60 Fps packt und zudem hängt das Bild/Spiel oft wenn mal viel passiert im Spiel. Brauche halt einen ordentlichen PC der wenigstens mehr wie 100 Fps hat. So kann man das zocken derzeit garnicht genießen….
 
Man kann ja gucken das man probiert möglichst viel bei dir raus zuholen - deshalb gibts oben ja auch Punkt 5 im Fragebogen. Editiere den Teil oben dann kann man ja mal gucken ob man da nicht doch etwas mehr rauskitzeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
melih67 schrieb:
Zocke Momentan auf einem Pc der in Warzone auf den niedrigsten Einstellungen erst 40-60 Fps packt und zudem hängt das Bild/Spiel oft wenn mal viel passiert im Spiel.
Wäre hilfreich diesen PC mal konkret aufzuführen siehe Punkt 5 des Fragebogens, weiterhin mal Testen was dich aktuell limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe Punkt 5 mal etwas bearbeitet und was ich schnellst möglich rausfinden konnte aufgelistet...
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre hilfreich diesen PC mal konkret aufzuführen siehe Punkt 5 des Fragebogens, weiterhin mal Testen was dich aktuell limitiert.
Novocain schrieb:
Man kann ja gucken das man probiert möglichst viel bei dir raus zuholen - deshalb gibts oben ja auch Punkt 5 im Fragebogen. Editiere den Teil oben dann kann man ja mal gucken ob man da nicht doch etwas mehr rauskitzeln kann.
habe mal unter Punkt 5 alles reingefügt was ich schnellstmöglich rausfinden konnte.
 
@melih67
Die Spiele-Performance eines PCs setzt sich nunmal primär aus Grafikkarte und Prozessor zusammen. Grafikkarten skalieren stark über die Prozessorgeschwindigkeit, je schneller die Grafikkarte, desto stärker wirkt sich auch ein schnellerer Prozessor aus.

Im Klartext:
selbst, wenn du dich dazu durchringen solltest, eine Grafikkarte für derzeit deutlich über 1000 Euro zu kaufen, so wirst du für den Rest des PCs durchaus noch einmal gut 800 Euro oder mehr einrechnen können, je nach eigenen Ansprüchen.

Hast du dir mal die hier auf ComputerBase durchgeführten Spieletests angeschaut? Kena, Far Cry 6 und so viele andere. Immer unterzieht ComputerBase diese Spiele primär einem Techniktest, du kannst also schön sehen, welche aktuelle Grafikkarte bei welcher Auflösung welche Performance liefert. Der Rest des Testsystems wird natürlich ebenfalls mit aufgeführt.

Man kann dir sicher einen Spiele-PC für 1700 Eueo zusammenstellen, aber ich würde mich da eher auf Full HD mit "stabilen 60+ FPS" bei hohen Details einstellen (je nach Titel auch mal deutlich mehr).

Erneut:
Für die aktuell vollkommen kaputten Grafikkartenpreise kann niemand von uns etwas (ausser diejenigen, die durch Crypto-Mining an der Misere mitverantwortlich sind und den Hals nicht voll bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
melih67 schrieb:
habe mal unter Punkt 5 alles reingefügt was ich schnellstmöglich rausfinden konnte.
Wie gesagt selbst noch mal testen, was limitiert, bei Warzone steht die Chance aber gut, dass es alles ist.
Der alte i5 hat nur 4 Kerne/4Threads, das ist für Warzone zu wenig, die Pascal Grafikkarten haben in Warzone ebenfalls unterdurchschnittlich performt und 8GB Ram sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Novocain schrieb:
Reicht ja schon wenn man im Forum guckt wie oft da von Framedrops in WZ gemeckert wird....
Ich finde die aktuelle Preislage ja auch frustrierend und hatte selbst 2020 noch das Glück eine GTX 1660 Super für 250€ zu bekommen, hätte aber auch gerne mehr. Jetzt würde die gleiche Karte zwischen 350-500€ kosten und ist nun echt veraltet.

Hier haben viele etliche Jahre Erfahrung und wollen dich anhand deiner Beschreibung ja nur vor einer "Fehlinvestition" schützen.

Evtl. wäre dann ein Fertig PC etwas, sofern die wegen der Grafikkarten auch verfügbar sein sollten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
die Pascal Grafikkarten haben in Warzone ebenfalls unterdurchschnittlich performt
Laut dem Computerbase-Techniktest von 2020 zu Warzone ist die GTX 1060 gar nicht mal so schlecht in Full HD bei maximalen Details - knapp über 60 FPS im Durchschnitt.

Eine Möglichkeit wäre also, sich nun einen komplett neuen, potenten Unterbau zu schaffen, dafür ca. 700-800 Euro einzuplanen und die aktuelle GTX 1060 mitzunehmen.

Bei Bedarf (und wenn der Schmerz an den Gedanken, deutlich im vierstelligen Bereich für eine Grafikkarte auszugeben langsam nachlässt) kann man dann einfach die GTX 1060 durch eine beliebige, neuere Grafikkarte ersetzen.

Die GTX 1060 würde mit moderner Hardware definitiv nochmal etwas besser laufen. Besonders die minimalen FPS bzw störende Nachladeruckler würden dadurch spürbar ausgebügelt werden.

Wunder kann die GTX 1060 aber dennoch nicht vollbringen, irgendwann zollt die gut 5 Jahre alte Grafikkarte aus dem damaligen, durchaus guten Mittelfeld, nunmal ihren Tribut.
Ergänzung ()

Hier ist mal eine vernünftige, komplett neue und durchaus sehr potente Plattform für ca. 1000 Euro.

https://geizhals.de/?cat=WL-2251170

Es fehlt nur die Grafikkarte.
 
DJMadMax schrieb:
Laut dem Computerbase-Techniktest von 2020 zu Warzone ist die GTX 1060 gar nicht mal so schlecht in Full HD bei maximalen Details - knapp über 60 FPS im Durchschnitt.
Geht mir darum wo sie normalerweise liegt nämlich etwa gleich auf mit der 580, auch die 1070 ist gerade mal gleich auf mit den alten Polaris Karten, normal bewegte die sich in etwa im Bereich der Vega 56, daher kann man denke ich schon sagen, dass Warzone den Pascal Karten vergleichsweise wenig schmeckt insbesondere bei den Frametimes auch noch mal deutlich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Grugeschu
Welche Fehlinvestion meinst du bei mir, hab meine 3070 zu Preisen geschossen da würde heute Leute anfangen vor Freude zu weinen :D du meinst wohl den/die TE ;)
 
Zurück
Oben