Suche einen Laptop als Zweitgerät

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen.

90% meiner Arbeit erledige ich an einem Desktop PC. Um aber auch mal mobil sein zu können, suche ich einen Laptop. Benötigt würde er nur, um

• Bilder/Videos zu zeigen/abzuspielen
  • E-Mails zu bearbeiten
  • im Internet zu surfem
  • Videotelefonie zu betreiben (Webcam ist also vorausgesetzt)
  • ihn ggf. auch via HDMI mit einem Fernseher verbinden zu können
  • zumindest 3-4 Stunden Akku zu haben
  • Daten zu übertragen, also HDMI, USB, Mausanschluss und LAN sollten vorhanden sein
*Touchscreen ist nicht notwendig
*Windows 10 Lizenz unbedingt, eine Office Lizenz wünschenswert bzw. zumindest, um solche Dokumente bearbeiten zu können
  • Display 14 bis 16 Zoll sind doch so der Standard
  • ich denke, bis 200 Euro sollten für einen Gebrauchten reichen.

1) Zu welchen Modellen ratet ihr mir?

2) Kann es dann nicht auch ein Gebrauchter sein und worauf ist dabei zu achten?

2) Was haltet ihr von solchen Modellen wie z.B. dem

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...8gb-ram-windows-wlan-win10/1191774274-278-707

Odys MyBook 14

oder diesem https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ws-10-office-2019-laptop-/1195383655-278-6209

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist da sicherlich eine Alternative, aber um das überhaupt beurteilen zu können, müsstest du zunächst mal ein Budget nennen oder jedenfalls den Preisrahmen eingrenzen.

Und gibt es sonst noch irgendwelche Anforderungen? Gewicht, Displaygröße, Auflösung, Verarbeitung, Anschlüsse...?

na zum Glück hat Fujitsu in seiner ganzen Firemengeschichte nur exakt einen Laptop gebaut, so dass wir ganz genau wissen können welchen du meinst. ;)

Wenn gebraucht, dann Businessgeräte und nicht solche Gurken die ihre natürliche Lebenszeit schon hinter sich haben. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass das Office von dem Medion Teil garantiert keine legale Lizenz ist.
Ein MS Office musst du dir immer extra kaufen. Ob du dann günstige Keys mit zweifelhaftem Legalitätsstatus oder ein 100% legales, aber teures MS Office kaufst, musst du für dich ausmachen.

Bei gebrauchten Geräten drauf achten:
  • zuverlässige Serien (Lenovo T, HP Elitebooks, Dell Latitude)
  • Zustand
  • Displayauflösung
  • SSD dabei
  • nicht zu alt - am besten was nehmen ab Generation Haswell (4000er CPUs), da hiermit die iGPU einige aktuelle Videocodecs spendiert bekommen hat, was für youtuben und netflixen nicht ganz unwichtig ist)

zur groben Orientierung mal vorsortiert (gibt natürlich noch unzählige weitere Shops für solche Geräte, aber beidem hier kann man gut filtern und suchen)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Lenovo Thinkpads der T Serie und HP Elitebooks sind immer gerne genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
species_0001 schrieb:
Bei gebrauchten Geräten drauf achten:
  • zuverlässige Serien (Lenovo T, HP Elitebooks, Dell Latitude)
  • Zustand
  • Displayauflösung
  • SSD dabei
  • nicht zu alt - am besten was nehmen ab Generation Haswell (4000er CPUs), da hiermit die iGPU einige aktuelle Videocodecs spendiert bekommen hat, was für youtuben und netflixen nicht ganz unwichtig ist)

Weshalb ist eine SSD so wichtig? Es gibt einige gute Gebrauchtangebote für um die 100-150 Euro, aber die haben dann keine SSD.

Ist aber ja nicht so, dass man sich nicht inzwischen für kleines (zusätzliches) Geld eine SSD kaufen und in der Regel auch recht komfortabel in die Laptops einsetzen kann. Manche sollen dafür ja sogar Wartungsklappen haben :D ein gewisses Maß an Wissen ist dafür aber natürlich trotzdem von Vorteil

Manche der Laptops haben einen VGA/Display Port und lassen sich wohl mit einem entsprechenden HDMI Adapter mit HDMI Geräten verbinden. Leidet darunter die Video/Audioqualität oder kann man das machen?

FohlenBoy schrieb:
Leidet darunter die Video/Audioqualität oder kann man das machen?
Wie mein Vorredner schon sagte, ist DP momentan wahrscheinlich die beste Wahl. Fraglich ist halt, welchen Anspruch du damit verfolgst. Außerdem gibt es nicht nur DAS HDMI sondern HDMI hat eine Entwicklung durchlaufen.
Auch wenn Wikipedia als Quelle etwas verpönt ist finde ich die Aufstellung dort unter dem Punkt Spezifikationen nicht schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Den Vergleich zum Displayport findet man hier. Erst Displayport zu nutzen um dann auf HDMI zu adaptieren halte ich für Quatsch. Was sollte das bringen @species_0001? Lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren.

EDIT: Vielleicht sollte ich den ursprünglichen Beitrag lesen bevor ich rumstänkere ;) (Notiz an mich selbst). Natürlich kann man das adaptieren, da hat @species_0001 vollkommen recht. Ich würde in diesem Fall auch zu DP greifen, VGA ist da nicht mehr ganz so aktuell :D So und jetzt erst mal ein Kaffee, bevor ich noch mehr Blödsinn verzapfe

Ich hab ja nicht gesagt dass er unbedingt DP nehmen soll um es dann in HDMI umzuwandeln. :)
Er sucht ja einen so günstig wie möglich Laptop.
Dieser sollte eben für dieses Vorhaben - Anschluss an TV - HDMI oder DisplayPort haben. Dann geht das.
VGA bringt nicht weiter.

Wären der Dell 6420 oder HP EliteBook Folio 1040 auch gute Alternativen für mich? Gäbe es mit SSD gebraucht für um die 150 Euro mit etwa drei Stunden Akkukapazität.

ein Folio 1040 in gutem Zustand und guter Ausstattung für 150€ ? das bezweifle ich, die sind mehr wert.
Link?
Ansonsten ist ein Folio 1040 ein edles Gerät, habe ich selbst auch mal als Gebrauchten gekauft.
Dell 6420 würde ich auf Grund des Alters nicht machen.
Ich würde generell die Grenze bei der Generation Haswell - also mit 4000er CPUs - setzen, denn da gab es einen Schwung mehr Videocodes die die iGPU verarbeiten kann. Das ist hilfreich fürs Youtuben, netflixen, aber auch skypen.

Was ich +ber das Folio 1040 Modell erfahren konnte ist:
  • 14-Zöller mit einer Auflösung von 1.600 x 900
  • 256er SSD
  • Display Port für HDMI
  • Windows 10 / LibreOffice
  • Baujahr 2014 und ein Firmen Leasing Rückläufer
  • Tastatur nicht abgenutzt
Wie gesagt, dient mehr für das Reisen/Mobile...Zocken mache ich eh über den Desktop.[/QUOTE]

Gute Wahl oder die 140 Euro besser in ein anderes Modell stecken, wo der Ursprungspreis des Laptops nicht so hoch gewesen ist wie jetzt beim Folio?

Zuletzt bearbeitet:
Doch eine 256er SSD ist dabei.

Selbst, wenn das Teil also schon 5 Jahre im Unternehmensbetrieb gewesen ist (immerhin mindestens 8 Stunden Arbeitstage) ist das noch nicht zu alt bzw. abgenutzt?

Ich meinte, wenn er seit 2014 in Gebrauch bei einem Unternehmen gewesen ist (Abnutzung der Hardware usw.)?

Das kommt immer drauf an.
Kann kaum gebraucht oder völlig abgewetzt sein. Hast du Fotos gesehen?

Zurück
Oben