Suche einen Laptop für meine Freundin

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
Hallo Leute!
Der Laptop meiner Freundin löst sich leider buchstäblich auf :D. Aktuell funktioniert er zwar noch, aber lt. Techniker wird das nicht mehr allzu lange der Fall sein. (Schätzung 2-6Monate)
Also muss bald ein neuer her.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni Sachen (Office, VO-Streams, etc..), Netflix, YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher Klein unter 15 Zoll, Mit Touchscreen bevorzugt aber nicht notwendig, mindestens Full HD Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden + -

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schon eher etwas ladylikes, also keine alten Thinkpads o.ä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jeden Fall eine SSD mit 250GB +

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - maximal 700€, Gebrauchtkauf nur von renommierten Unternehmen (brauch keinen Laptop der nach einem Monat 1Stunde Akkulaufzeit hat)

Danke für die Hilfe!
 
Da wird ein Dell Inspiron 14 5405 gerade eh so das beste fürs Budget sein. Ein Ideapad 5 14 ist am freien Markt nicht erhältlich, aber ich habe Uni gehört:

3 Jahre Vorort Service und für das Geld derzeit ein Schnäppchen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

WTF, das ist sogar schon das Ryzen 5000er Modell. Davon hab ich bisher noch nicht einmal gehört. Mit 16GB RAM und 512GB SSD, Win 10 dazu gibts da Null zu meckern - außer, dass es der Alte noch 4 Wochen überstehen muss. Die Verfügbarkeit am Markt beschränkt sich das sonst nur auf "vorbestellbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
M4ttX schrieb:
Da wird ein Dell Inspiron 14 5405 gerade eh so das beste fürs Budget sein. Ein Ideapad 5 14 ist am freien Markt nicht erhältlich, aber ich habe Uni gehört:

3 Jahre Vorort Service und für das Geld derzeit ein Schnäppchen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

WTF, das ist sogar schon das Ryzen 5000er Modell. Davon hab ich bisher noch nicht einmal gehört. Mit 16GB RAM und 512GB SSD, Win 10 dazu gibts da Null zu meckern.
Wow ich hab mir den gerade angeschaut, der ist ja wirklich ein Top Teil, vor allem die Garantie hört sich gut an.! Werde dass mal so weitergeben. Danke dir!
 
Wirklich gut ist auch, dass das Display 300 cs/m² Helligkeit hat. Das ist unter günstigen Geräten eher selten und für das Arbeiten an Orten mit hellem Umgebungslicht sehr angenehm.

Veerfügbar allerdings erst ab KW10, also Anfang/Mitte März.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
sweber schrieb:
Display 300 cs/m²
Gott sei Dank ist das quasi Standard bei den Ideapad 5 geworden. Hier ist das 45% NTSC Panel verbaut, was gut ist. Das noch bessere 100% sRGB soll es theoretisch auch wieder geben, heller ist es aber eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben