Suche einen PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung (für ~1000 €)

fthmn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
30
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Ich spiele selten auf dem PC, aber wenn ich was spiele, dann Minecraft, Counter Strike oder Ball 3D (also nicht anspruchsvolle Spiele).
  • Mir recht schon Full HD aus, aber in der Zukunft würde ich gerne auf WQHD upgraden.
  • Die Qualität muss nicht die beste sein, aber sodass es gut aussieht.
  • Mir reicht 60 FPS aus aber durch das Upgrade würde ich schon bald auf 144 spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte mit meinem PC hauptsächlich, die Programme Adobe Photoshop (Profi), After Effects (noch nicht so gut), Magic Vegas (Profi), Blender (noch nicht so gut), FL Studio (Profi) und OBS Studio. Die sonstigen Programme währen Spotify, Google Chrome, Discord, Microsoft Word, Powerpoint, Excel und Access.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC ist schön, aber kein muss und sonst, nicht dass mir einfällt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerade nutze ich eins, aber ich will es auf 2 oder 3 aufrüsten. Ich besitze gerade einen HP 24es, die Auflösung ist 1920 x 1080 mit 60Hz (Der Link zum Hersteller: https://support.hp.com/de-de/document/c05415474)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, habe keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Erst in so 3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde es sehr gerne selbst zusammenbauen, aber es ist auch nicht schlimm, wenn die es zusammenbauen.

LG fthmn ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
fthmn schrieb:
Adobe Photoshop, After Effects, Magic Vegas, Blender, FL Studio und OBS Studio (bei allem Profi)
Dann brauchst du eigentlich eine Workstation
fthmn schrieb:
Dafür bekommst Du keine Workstation
fthmn schrieb:
Ich spiele selten auf dem PC, aber wenn ich was spiele, dann ...
Auf dem professionellen Rechner würde ich nicht spielen.
 
Gut, danke! Ich will mir das halt nach 3 Monaten erst kaufen, weil ich dann erst das Geld habe. Denkst du, dass dann die Konfiguration noch gut bleibt oder sich veralten wird?
 
Dann schreib nicht "bis zu 3 Monate Zeit" sondern "erst in 3 Monaten".
Es kommt neue Hardware, Preise verändern sich etc.
Kaufberatungen machen nur kurz vorm Kauf Sinn. Das war also gerade alles für die Tonne.
 
Nein, ist dann noch immer aktuell, die Ryzen 4k kommen etwas später im Jahr.
 
ghecko schrieb:
Dann schreib nicht "bis zu 3 Monate Zeit" sondern "erst in 3 Monaten".
Ja, das hatte ich anders schreiben sollen.

ghecko schrieb:
Es kommt neue Hardware, Preise verändern sich etc.
Kaufberatungen machen nur kurz vorm Kauf Sinn. Das war also gerade alles für die Tonne.
Ich kenne mich nicht so arg mit dem Markt aus und daher kann ich nicht wissen, ob es schon nach 3 Monaten veraltet oder nicht... Sorry.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Nein, ist dann noch immer aktuell, die Ryzen 4k kommen etwas später im Jahr.
👌
 
Zurück
Oben