Suche einen stromsparender x64 Homeserver

Hyper7

Newbie
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem "Stromsparenden Server" der die Prozessorarchitektur von x64 hat, weil ich unteranderem Anwendungen betreibe wie Teamspeak und die das dann einfach brauchen. Der Server soll 24/7 laufen da ich auch einen Webserver drauf machen möchte.
Ich würde ihn gerne als komplett Paket kaufen und ihn nicht erst noch zusammen bauen müssen. :D
Leider habe ich nicht so viel Ahnung was ich da zusammenstellen soll.
Vielen Dank im vorraus.

LG Jan :)

Du solltest vllt auch das Budget nennen ;)
Werden dort auch rechenintensivere Sachen laufen wie Gameserver oder Sonstiges?

Hi,

und die restlichen Anforderungen? So wie das klingt ist das absolut nicht lastkritisch, da würdest du wahrscheinlich mit einem Zotac Nano ganz gut fahren. Festplatte und RAM einbauen ist wie Lego, da kannst du nichts falsch machen.

Klein, leise, stromsparend, günstig und für TeamSpeak und einen kleinen Webserver ausreichend.

VG,
Mad

Hi,

das ganze habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem Uraltem Intel Atom 2Kerner mit HT erstellt.
Solange da keine Gameserver drauf laufen müssen reicht das auch vollkommen.

Habe Ubuntu als Betriebssystem.

mit freundlichen Grüßen

PSasse

Budget?

Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Evtl. sollen ja dort Filme und ähnliches gespeichert und zentral zur Verfügung gestellt werden (NAS)

Wie viel Rechenleistung brauchst du?
TS braucht nicht viel. Ein Webserver je nach dem, gewöhnlich aber so gut wie nichts. Was läuft sonst noch drauf?

Erst einmal Danke das ich schon so viel feedback bekommen habe und sorry das ich mich erst jetzt wieder melden kann. ;)
Beim Budget würde ich bis max. 200€ gehen und rechenintensive sachen wird höchstens mal ein gameserver mit max. 2-3 Slots laufen und das auch nur ganz selten (PS: wenn es nicht geht, auch egal den game server kann ich auch auf meinem pc laufen lassen wenn ich ihn brauche).
Genau, als NAS würde ich auch auch benutzen aber das erfordert ja keine Leistung und mehr als 1 TB brauch ich eh nicht.
Der ASRock Beebox und ZOTAC ZBOX würde mir schon gefallen und wenn ich das richtig gesehen habe brauch ich ja bei beiden noch den RAM und eine Festplatte oder?

Zuletzt bearbeitet:
okey schlecht sieht der auch nicht aus :D
und da bräuchte ich auh nur noch eine Festplatte mit dem entsprechenden Betriebssystem.

Die Wattanzahl habe ich gerade gesucht. Kann man das aber nicht irgendwie regulieren lassen, sodass er zum bsp. über die nacht zwar anbleibt aber weniger leistung also auch weniger strom verbraucht?

Hyper7 schrieb:
Die Wattanzahl habe ich gerade gesucht. Kann man das aber nicht irgendwie regulieren lassen, sodass er zum bsp. über die nacht zwar anbleibt aber weniger leistung also auch weniger strom verbraucht?

Einfach das OS auf eine(n) SSD/Stick klatschen und die Datenplatten in den Standby senden.

Rein theoretisch würde auch sowas ausreichen, die Dinger sind recht genügsam, was den Leistungsbedarf angeht.

Nachteil: headless. Eignet sich eher für fortgeschrittene Anwender.

Twostone schrieb:
Rein theoretisch würde auch sowas ausreichen, die Dinger sind recht genügsam, was den Leistungsbedarf angeht.

Nachteil: headless. Eignet sich eher für fortgeschrittene Anwender.

Wenigstens sieht er was beim Consolen Ausgang :P

CvH schrieb:
Wenn es ein Dauerläufer werden soll mit ~25W aber nicht direkt Stromsparend !
Bitte was? Das Teil ist passiv gekühlt und im Leerlauf verbraucht der Microserver weniger als 20 Watt! Noch weniger geht nur mit einer AM1 Plattform, was der TE aber nicht möchte!

Zurück
Oben