Eigenen Stromsparenden HomeServer bauen.

und wieso dann kein Raspi? welche Vorteile hat ein x64?
ausser das Windows drauf kommt?
 
Sven1212 schrieb:
Die 25W sollen im idle gezogen werden.
Dafür ist die CPU nicht primär verantwortlich. Die maßgeblichen Komponenten für einen geringen Idle-Verbrauch lassen sich über folgende Parameter auswählen.
  • Mainboard (keine konkrete Angabe möglich, wechselt von Plattform zu Plattform und hängt von der Anzahl und Modelle der Zusatzchips, der UEFI und Stromversorgung ab.
  • Netzteil. Ein Netzteil, was bei 10-20 Watt Output nur ne Effizienz von 60 % ist das hinderlich. Leider wird selten in diese Richtung getestet.
  • Zusätzliche Hardware. Jede zusätzliche PCIe-Karte ist da eine zu viel.
 
also mein Rapi macht
Pi-hole
Homematic
iobroker
Tesla Logger

es hängt auch eine 128GB NVME (via USB3) dran, und er braucht gerade 6Watt laut Shelly Plug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen habe ich das Video entdeckt. Sieht sehr spannend aus und mich juckt es seit dem her in den Fingern es mal auszuprobieren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Nebuk
Ich glaube das ist eine gute lösung für mich mit so einem celeron macht einen guten eindruck.
 
eviltrooper schrieb:
also mein Rapi macht
Plex transcoding?
Sven1212 schrieb:
Ich glaube das ist eine gute lösung für mich mit so einem celeron macht einen guten eindruck.
Steck deine Bedürfnisse etwas enger ab, also was willst du genau, die N-Celerons sind schon ziemlich langsame Dinger, das sind auch nur Atoms. Für Plex wird das Transcodieren wichtig sein da wäre es gut wenn das die GPU in Hardware könnte, spart Energie und ist schneller.

Die Lüfter sind auch oft kleine Krawallmacher, die kann man meist nicht einfach tauschen.

Soll der Server eigentlich auch gleich Zuspieler am Fernseher sein oder übernimmt das ein Client?
 
Ich frage mich, von welchen AMD-CPUs er im Video spricht, die langsamer als der Celeron sein sollen. :p
 
4650G ist sehr sparsam und kann ECC
 
Den 4350G PRO gibt's auf Ebay neu für 80€. Der tut's doch dicke.

Ich hatte hier mal eine Beispielkonfiguration erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-1x1.1986978/#post-28700970

Die könnte evtl. als Inspiration dienen.

Die 25W im Idle könnte man damit mit zwei sparsamen HDDs gerade noch so erreichen bzw. nur leicht reißen, schätze ich - wenn man ne PicoPSU verwendet.


Wenn man natürlich auf ECC verzichten will, fährt man mit den N100 von Intel ganz gut und ist sparsam unterwegs.
 
Banned schrieb:
wenn man ne PicoPSU verwendet.
Ja, das wollte ich gerade anbringen. Das im Link vorgeschlagene SFX NT hat bei der angepeilten Last eine schwache Effizienz und auf den zusätzlichen SATA Controller auch besser verzichten.
 
Viele davon werden im Tischnetzteil abgebildet…. gewiss nicht alle.
 
Oft kaufen die Leute aber für 20€ rum irgendein Ding aus China. Wenn man will und etwas Geld auf den Tisch legt, kriegt man hier natürlich auch was halbwegs Vernünftiges.
 
Muss man auch, also schon ein ordentliches TischNT kaufen, was bringt ne effiziente PicoPSU, wenn das Tischnetzteil alles wieder kaputt macht
 
Nebuk schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich das Video entdeckt. Sieht sehr spannend aus und mich juckt es seit dem her in den Fingern es mal auszuprobieren:
Naja ... ob ich das Board kaufen würde.

Solche Videos sind nett. Mehr aber nicht. Ich bezweifle stark, dass das was da im Video zusammen gebaut wurde, wirklich bei der Person im Einsatz ist. So was wird nur für die Videos gemacht.
 
Banned schrieb:
Den 4350G PRO gibt's auf Ebay neu für 80€. Der tut's doch dicke.
Ja Stimmt ich glaube den werde ich nehmen. bei dem Video Fehlt mir umehrlich zu sein das Vertrauen zu China.
Den Intel den du vorgeschlagen hasst finde ich nicht zum kaufen oder gibts den nur auf fertig boards?
Ergänzung ()

Andere Frage der i3 10100f hat anscheinent ähnliche leistung komm ich da auch auf 25W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven1212 schrieb:
Ja Stimmt ich glaube den werde ich nehmen.

Das ist ne super CPU. Aber ich würde die eigentlich nur empfehlen, wenn du auch ECC-RAM verwenden willst.

Für den Preis gibt es eigentlich keine günstigere Variante, um ECC-Support zu bekommen. Nur ohne ECC-RAM gibt es eben sparsamere Varianten in der Preisklasse, was den Verbrauch angeht.


Sven1212 schrieb:
Den Intel den du vorgeschlagen hasst finde ich nicht zum kaufen oder gibts den nur auf fertig boards?

Ein Board wurde in Beitrag #7 schon genannt:
https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html

Es gibt noch zwei andere. Aber dieses hier hat zwei SATA-Anschlüsse und ist ITX.

Wenn du eh nur zwei Festplatten dranhängen willst, dann ist das ein sehr gutes Board dafür mit niedrigem Energieverbrauch.

Von der Leistung her liegt N100 natürlich deutlich unter dem 4350G PRO.

Aber wir müssten halt erst mal wissen, was genau du vorhast, um hier vernünftig beraten zu können, siehe unten.


Sven1212 schrieb:
Andere Frage der i3 10100f hat anscheinent ähnliche leistung komm ich da auch auf 25W?

Davon würde ich sehr stark ausgehen. Die CPU hat aber keine Grafikeinheit. Du müsstest also ein Board mit integrierter Grafikeinheit nehmen, und die sind teuer.

Was genau willst du mit dem System eigentlich machen? Nur Dateien speichern und abrufen? Hast du dir schon Gedanken gemacht, welches Betriebssystem du nutzen willst?
 
Banned schrieb:
Davon würde ich sehr stark ausgehen. Die CPU hat aber keine Grafikeinheit. Du müsstest also ein Board mit integrierter Grafikeinheit nehmen, und die sind teuer.
Für mich muss ein HomeServer nicht unbedingt bild ausgeben dafür gibt es ja ssh und so weiter.
 
Aber du musst ihn halt erst mal einrichten. Wenn du dafür ne Grafikkarte hast, die du dazu verwenden kannst, spricht da natürlich nichts gegen.
 
Zurück
Oben