Eigenen Stromsparenden HomeServer bauen.

Habe hier noch eine alte gtx rumliegen.
Ergänzung ()

Wäre so ein i3 dann Performance Technich nicht die klügere entscheidung als der andere Intel?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Was genau willst du mit dem System eigentlich machen? Nur Dateien speichern und abrufen? Hast du dir schon Gedanken gemacht, welches Betriebssystem du nutzen willst?
Ja denke so an Unraid ist es das Geld wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
der i3 hat ja keine apu ist das dann beim streaming auf dem client ein problem?
bzw. berechnet plex beim abspielen irgentwas durch die apu?
 
Sven1212 schrieb:
der i3 hat ja keine apu
Du mixt hier Dinge ;). Der i3 hat eine iGPU, die ist nicht so leistungsfähig wie die vieler APUs. Bei 'APUs' sind die verbauten Grafikeinheiten in der Regel leistungsfähiger.

Frage bei Plex ist immer: wird das Material nur ausgeliefert oder findet eine Transkodierung in andere Formate statt. Letzteres braucht einiges an Leistung, gerade bei mehreren parallelen Streams. Ersteres braucht nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven1212
Ich schmeiß die Filme bzw. Serien alle immer durch handbreak und convertiere sie zu mkv.
 
Du stellst dir das einfacher vor, als es ist.

Ist das ein Smart-TV? Wenn da VLC als App läuft, reicht ein Rechner mit Windows und Freigabe-Ordner für die Videos und dann mit VLC via SMB drauf zugreifen und streamen.

Mache ich hier vom Tablet und Telefon aus und greife per VLC auf die Freigaben der Windowsrechner zu.

Für sowas reicht ein Mini-PC mit Celeron oder Pentium locker aus.
 
Intel CPUs ab der 8xxx Serie mit iGPU können Quicksync zum Transkodieren - reichen auch von der Leistung.

Evtl. Einen älteren Dell T40, oder HP/Dell/Lenovo Office PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven1212
Sven1212 schrieb:
der i3 hat ja keine apu
apu ist ein Markenbegriff von AMD, was du meinst ist eine iGPU
mae1cum77 schrieb:
Du mixt hier Dinge ;). Der i3 hat eine iGPU
nur wenn er kein f in der Modellbezeichnung hat, der TE schklug ja einen i3 10100f vor und der hat keine GPU.
mae1cum77 schrieb:
Du stellst dir das einfacher vor, als es ist.

Ist das ein Smart-TV? Wenn da VLC als App läuft
Ist es auch, wenn der Fernseher auf Freigaben zugreifen kann könnte auch der integrierte Mediaplayer die Files direkt abspielen. Vielleicht kann der Fernseher auch DLNA dann gehts auch, VLC braucht es nicht.
Dig.Minimalist schrieb:
Intel CPUs ab der 8xxx Serie mit iGPU können Quicksync zum Transkodieren
Wenn eine da ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Sven1212
Ist der Performance unterschied zwichen dem f und dem nicht f deutlich zu spüren wenn ein client gleichzeitig von streamen will?
 
Hast du einen PlexPass?

Falls nicht: schau dir Jellyfin an

Bleib fern von den f CPUs ohne iGPU - Verbrauch ist quasi gleich, aber Transcoding über GPU ist massiv schneller und effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Sven1212 schrieb:
Ist der Performance unterschied zwichen dem f und dem nicht f deutlich zu spüren wenn ein client gleichzeitig von streamen will?
Wie schon gesagt wurde der Verbrauch ist nahezu identisch. Größter Vorteil ist aber das du eine GPU im System hast und diese auch das transkodieren massiv beschleunigen kann, was auch Energie spart.

Privat ist mir das relativ Wurscht ob eine iGPU vorhanden ist da ich sie nicht benötige, weil dediziert. Aber im Server sollte schon eine sein, sonst fängst du jedes mal das basteln an nur um ein Bild zu bekommen.

Nimm bitte eine CPU mit iGPU!
 
Alles klar habe jetzt ein i3 10100 bestellt.
Welches board und welchen ram würdet ihr mir empfehlen?
 
Völlig egal. Irgendwas Günstiges.

Bedenke aber, dass Unraid (falls du das verwenden willst) von nem USB-Stick läuft. Das Board sollte also bestenfalls einen internen USB-Port haben, außer du willst den Stick immer außen dranstecken haben.
 
Sven1212 schrieb:
Alles klar habe jetzt ein i3 10100 bestellt.
Welches board und welchen ram würdet ihr mir empfehlen?
Beschäftige dich doch bitte erstmal mit der ganzen Materie und bestell nicht bunt drauf los 🙈

Ich würde mir erstmal Gedanken machen was du brauchst!!

Selbstbau ist mit viel Arbeit verbunden auch wenn alles fertig ist... Es brauch nur ein Update kommen und schon funktioniert was nicht...

Willst du faul sein, hol dir ne Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Sven1212 schrieb:
Das Gehäuse will selbst 3d drucken also ist das kein Problem.

Gut, wenn das Gehäuse das so will.

Aber auch bei einem selbstgedruckten Gehäuse wirst du doch wahrscheinlich die äußeren Anschlüsse des Mainboards verfügbar haben wollen. Somit verstehe ich das nicht ganz, aber mach mal... Dafür müsstest du dir dann die Frontpanel-USB-Anschlüsse nach innen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven1212 schrieb:
Ich habe eine ds 120j am laufen die ist mir aber zu schwach daher will ich mir was gescheites bauen.
Dann halt ne ordentliche Synology :)

Ich will dich absolut nicht vom Selbstbau abhalten, da ich selber nen Selbstbau Nas besitze.... aber es steckt nun mal verdammt viel Arbeit drin und dem musst du dir bewusst sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben