Eigenen Stromsparenden HomeServer bauen.

Sven1212

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
44
hallo,
Ich will mir in nächster zeit einen neuen HomeServer bauen. Ich will mindestens eine 4 core cpu und vom verbrauch unter 25W kommen. falls ihr eine idee für eine CPU habt währe ich euch dankbar.
Grüße
 
Darf es ein wenig mehr sein?*

*) hinsichtlich der von dir zur Verfügung gestellten Informationen.

So wird dir niemand weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Teckler
Mit oder ohne HDDs?
Eine 20 TB HDD brauch im Lauf ca.8 W, im Leerlauf ca. 5 W. Mit CPU wird das ganze mit 25 W sehr eng.
 
Es wäre vorteilhaft das Projekt genau zu definieren, mit den Infos lässt sich kaum was dazu sagen.
Spontan fällt mir ein Raspberry pi ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Teckler, Sulik und eine weitere Person
Ich häng da 2 * 4tb hdds drann.
Raspberry fällt weg da ich gerne eine x64 cpu hätte.
Danke für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und SVΞN
Z.B. HP EliteDesk 800 G4 Intel i5-8500T oder halt schwächer... je nach Budget
Welche Rolle spielen die 25Watt, wenn da 2 Festplatten laufen sollen? 🤔
 
Auch einen 14900k kann man im Bios auf 25W limitieren ^^

Mein 11600 + ITX MB + 32 GB + 2 SSDs bracuehn mit Pico Netzteil 22 Watt im Leerlauf
 
@Stanzlinger
22 Watt trotz Pico Netzteil find ich viel.

Bei meinem OEM PC mit „normalen“ Netzteil komm ich im idle auf unter 10 Watt obwohl ältere Hardware verbaut ist.
 
ok dann überlege ich mir ob ich einen aktuellen i3 kaufen soll und den dann im bios limitiren soll.
Lohnt sich das bei einem i3-10105F?
 
Sven1212 schrieb:
Lohnt sich das bei einem i3-10105F?
Solange du nicht verrätst, was der Server machen soll, können wir nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Was genau soll den überhaupt mit den Server gemacht werden?
Bisher sind kaum Antworten gekommen und fast alles ist bisher im dunklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Baal Netbeck
Eigentlich soll es nur als Mediaserver fungieren z.b. plex, Photoprism und natürlich Datenübertragung.
 
Ich weiß immer noch nicht ob die 25W Idle oder Last Verbrauch sein sollen?
Wenns danach geht legt sich auch ein i3 schnell schlafen wenn er nichts macht kann aber kurz auch mal 60W ziehen, die Frage ist halt was er den machen soll? OK hat sich überschnitten.

Ich würde weg von den 25w gehen, die meiste Zeit wird er eh im idle sein, die Platten kann man schlaffen legen oder man holt gleich SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Sven1212 schrieb:
hallo,
Ich will mir in nächster zeit einen neuen HomeServer bauen. Ich will mindestens eine 4 core cpu und vom verbrauch unter 25W kommen. falls ihr eine idee für eine CPU habt währe ich euch dankbar.
Grüße


25W für alles oder nur CPU? Dann im BIOS Powerlimit setzen.

Aber was hast du überhaupt damit vor? Dann wäre es ein RPI, NUC mit i3 oder eine alter gebrauchter, etc
 
Sven1212 schrieb:
Eigentlich soll es nur als Mediaserver fungieren z.b. plex, Photoprism und natürlich Datenübertragung.
TrueNAS Scale sollte deine Anforderungen gut abdecken
 
Zurück
Oben