suche EINFACHE bildbearbeitung für FRAU :-D

hype

Lieutenant
muss noch was gesagt werden? :D

am besten freeware, sowas wie gimp oder paint.net sind zu kompliziert. sie will rote augen korrigieren, helligkeit, bissl zuschneiden, verkleinern für e-mail-versand... die üblichen - einfachen - dinge halt.

ihr habt doch bestimmt vorschläge :)

lag bei der digitalkamera keine software dabei ?
mit denen sind solche sachen i.d.r. relativ einfach zu erledigen.
(klar gibts mit besseren programmen bessere ergebnisse)

Hi,

also mit der Windows (Live) Photogallery kann man tolle Sachen machen seit neuestem.

MFG

Falls sie Windows Vista verwendet ist vielleicht die Windows Fotogalerie nicht schlecht ? Ich meinte da konnte man genau diese Sachen machen. In Windows 7 ist die wieder um diese Funktionen beraubt worden :(

Hmm wie wärs mit entweder einem Mac ^^ wobei ich selber ungerne soviel geld zahlen würde nur um meine und die Freiheit anderer zu schädigen, oder eben das völlig kostenlose Ubuntu ;) dort bekommt man zu jedem Thema irgend eine einfache Software, da musst nicht mal den Namen wissen steckst ne Kamera an usb an geht irgend ne software auf oder der pc fragt dich ob er sie öffnen soll dann klickst auf ja und es funtzt ;)

Mit wubi kann man auch Ubuntu wie eine anwendung in Windows installieren ohne partitionierung oder sowas. Kann sich das mal zumindest ansehen, würde halt ungern nur binär verfügbare Software installieren wo von Trojanern über DRM Rootkits und anderes drin sein kann. Nur weil eine Firma den Status einer Firma hat, müssen diese Leute nichts gutes mit einem im schilde führen.

Vielleicht gibts auch irgend ein freies Programm das einfach ist für Windows weiß aber grad keins, das wäre für mich dann noch eine Notlösung.

Wenn du gerne blind irgendwelche dubiosen binären Blobs von irgendwelchen Firmen auf deinem PC installierst und hier die Gewohnheit über den Verstand siegt kein Problem dann ignorier meinen Post und auch gut ;)

Nachtrag:

falls dich doch interessiert, man kann auch Linux einfach benutzen weil man es, einfacher (für einsteiger nicht für hardcore-windows-profies) und eben komplett kostenlos und legal ist. und auch meiner ansicht nach schöner ;) und es speziel bei ubuntu zu weiten teilen auf usability und auch alles in einem Guss (Gnome-desktop) mal weiter wie in windows daher kommt.
Und wenn man nicht ganz viel pech hat und irgend ne neue oder seltene ununterstützte oder nur mit komischen nicht integrierten Treibern zum laufen zu bewegender Hardware hat ist Linux heute ja einfacher zu benutzen wie ein windows.

Zu dem erwähnten linux als Application unter windows installer:

http://wubi-installer.org/

und zu deinem problem:

gibt hier auch wunderschönes forum wo eigentlich solche sachen für jeden "Noob" oder "Noobin" nachzulesen ist und relativ einfach und gut beschrieben in deutsch:

http://wiki.ubuntuusers.de

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafik

davon kann ich wenn auch nicht mit extensiver benutzung aber so hin und wieder, Gwenview, f-spot und GThump empfehlen, sind auch immer paar Bilder und links zum Hersteller mit mehr bildern und ner beschreibung der stärken und features in den kleinen beschreibungsartikeln.

Die meisten Linuxer benutzen es weil es ihnen optisch und vom Preis und vom gesamtangebot und komfort besser gefällt, ich bin auch deshalb zu Linux gewechselt ursprünglich, und habe nur noch ein Windows zusätzlich drauf weil ich doch hin und wieder gerne Spiele und wenn ich solche Closedsource software installiert habe ich diese auch nicht unter Linux installiert haben will, dann kommen die Programme in der Regel sollten sie nicht einen eigenen Linux-kern oder was änliches mitbringen nicht an meine restlichen daten ran ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen tipps, jungs! :)

auch für deinen beitrag, blackiwid. ich bin allerdings nicht paranoid und habe kein problem mit personalisierter werbung, darauf laufen datenkraken ja meist hinaus. ansonsten gebe ich i.d.r. keine sensiblen daten an, passt schon ;)

ich werd hier später das feedback von der dame posten.

XNview wäre da auch noch bestens geeignet

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid, du bist ja wunderbar als missionar... aber nem (technisch unbedarften) mädel linux in die hand zu drücken ist sowas von realitätsfern.

die will auch mal nen programm von ner freundin ausprobieren, sims unkompliziert spielen, alle videos problemlos abspielen, ne webcam mal eben anschließen... auf das einrichten unter linux hab selbst ich keine lust.

hi, bis auf Sims (wobei das vielleicht auch über wine machbar wäre) ist der Rest unter linux eindeutig einfacher, webcam du steckst an programm popt auf wo du aufnehmen kannst und dich siehst. bzw das worauf die kamera grad zeigt.

Filme abspielen eine hölle unter Windows gut dank VLC mitlerweile auch machbar wenn man das installiert, unter linux läufts praktisch immer sofort alles (filme/mucke) ohne probleme, kann auch sein das dich dein linux noch kurz fragt ob du automatisch nen codec nachinstallieren willst, das funktioniert dann aber auch nicht wie früher bei windows, wo nur die "legalen" codecs installiert wurden und die wo man selbst benutzt die nie legal sind (xvid und co) nicht automatisch installiert wurden.

Außerdem hab ich dir nicht gesagt das du ihr ein Linux in die hand drücken sollst, außer du würdest ihr auch zutrauen das von dir gegebene Programm zu installieren, wenn sie das kann, kann sie mit wubi auch das Linux installieren, da dies genau so abläuft wie wenn du ein Programm installierst.

Will dich nicht missionieren, aber Linux ist definitiv für Anfänger leichter zu benutzen wie ein Windows, auch leichter zu installieren (leichter gehts ja nicht wie bei ubuntu). Der einzige "Vorteil" hier für Windows ist das es in der Regel beim PC schon vorinstalliert ist. Aber in Linux musst in der Regel heutzutage seit ein paar Jahren schon nur noch egal was und wie du es installieren willst nur ein paar mal auf weiter klicken und gut.

Mit dem Missionieren ist das so eine Sache ich habe das zeitweise schon komplett aufgegeben, weils mich zu sehr genervt hat, das wenn ich jemanden einen Gefallen tun will er sich angegriffen fühlt und ich bei eventuellen Fehlern oder inkompatibilitäten zumindest gefühlt immer Schuld bin, das was nicht läuft, bei Windows wird dies niemandem außer vielleicht Bill Gates persönlich zugerechnet, da ja jeder weiß das Windows hier und da auch probleme macht, und dann ist das halt so da der User und der beistehende technisch versierte benutzer ja machtlos ist, was ja auch stimmt.

Aber wenn man sich so einstellt und das auf alle Lebensbereiche ausweitet, kann man sich auch daheim Einschließen und mit niemandem mehr über irgendwas reden wovon man überzeugt ist, oder alternativ nur noch ganz oberflächliche sich selbst abstrahierende Gespräche führen.

Linux ist eigentlich ideal für Noobs ist mitlerweile so seit Ubuntu spätestens (soll nicht abwertend gemeint sein) das einzige wo es probleme gibt ist das nicht alle Windows spiele auch darauf laufen, wenn deine freundin ne große spielerin ist wäre daher ein komplett umstieg nicht zu empfehlen, meistens spielen die Noobs aber nur wenn überhaupt mal ein bischen und kaufen sich keine 50,- Spiele.

Aber das hab ich auch nicht vorgeschlagen, du kannst ihr ja mal eine CD oder Usbstick jeh nachdem ob sie noch ein Laufwerk hat mit geben

dann kann sie es einfach mal ohne installation booten und ausprobieren ob es ihr spass macht, wenn nicht gut ansonsten entweder installieren, oder eben noch primitiver als "Anwendung" in Windows in einen Ordner installieren. Was dann auch wieder in 2 mins deinstalliert werden kann.

Ich kann mir den extremen Konservatismus im Bereich von Computern auch nur mit Windows erklären, das speziel vor windows 2000 aber zum teil auch noch heute so fieße Fehler produziert (hat), das jeder nur noch den heiligen Spruch verinnerlicht hat "Don´t touch a running System"

Naja hör jetzt mal besser auf will dich nicht zu viel zutexten, aber ich sage dir deine vorstellungen die du vielleicht daher hast das du vor 5 jahren mal irgend ein Suse installiert hast, oder es nur durch hörensagen kennst?, scheinen sehr von dem heutigen Stand von Linux und vorallem Ubuntu abzuweichen.

Wie gesagt schlage keinen komplett-umstieg vor, daher kenne ich die berufliche situation (MS-office-formate-zwang) oder ihren Spielekonsum oder sowas auch nicht, aber mal kurz ausprobieren ohne Stress kann mans ja mal einfacher kann man die installation oder das installationslose ausprobieren auch nimmer gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
deine schreibarbeit in ehren, aber ich habe gerade weder zeit noch lust das zu diskutieren :)

ps: hatte zuletzt ubuntu 10.x drauf, ab und zu schau ich mir die linux-meilensteine schon an ;)

für einfache photomanipulationen sehr empfehlenswert: Photofiltre
für nichtkomerziellen einsatz freeware, viele sprachpakete, addons,..
link:http://www.photofiltre.com/

Zurück
Oben