Suche einfaches Buisness Notebook unter 2 kg mit VGA

Blau&Gruen

Lt. Commander
Der Vaio meiner Frau ging diese Woche kaputt. Daher suchen wird jetzt einen passenden Ersatz. Das Gerät wird primär für Graphik- (2D) und Textarbeiten (Word, Excell, etc.) verwendet. Es sollte nicht über 2 kg wiegen zwecks Mobilität. Es braucht einen VGA Anschnluss, die Tastatur und das Panel sollten qualitativ ordentlich sein. Eine wartungsfreundliche Gestaltung des Gehäuses wäre optimal. Upgrades nehme ich gerne selber vor. OS und SSD sind schon vorhanden. Der Preisrahmen wäre zwischen 500 und 1000.

Mein Eindruck ist, dass leichte Gehäuse mit VGA unter 2 kg nicht so breit gestreut sind. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Thread aufmache. Vielleicht hat jemand eine Idee. Sonst warten wir halt bis Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinen Anforderungen wird wahrscheinlich der VGA Anschluss, da die Hersteller lieber auf DP oder HDMI setzten, wodurch die Notebooks smaller gebaut werden können. da sollte man evtl. ne Lösung über Adapterkabel wählen.

Ein Adapter könnte ein Lösung sein. Das würde die Auswahlmöglichkeit an Geräten natürlich erweitern.

Die Lenovo ThinkPads haben meist noch VGA und sind im Buisness auch stark vertreten da würde ich mich mal umgucken. Interessant wäre noch ob ne gewisse Größe gewünst wird ( ich empfinde alles über 13 " z.B. nicht mehr als mobil )

Da schaue ich mal. Danke.

Was empfiehlt sich als VGA Adapter?

13" bis 14" war so die Idee.

Ich mach mal zwei Vorschläge:

1. Acer Travelmate P645

http://geizhals.de/acer-travelmate-p645-m-54204g52tkk-nx-v8veg-006-a1056771.html

Vorteile:

IPS-Display
Im Budget
VGA-Port
gute Verarbeitung
Ram und Festplatte können über die Wartungsklappe relativ leicht getauscht werden

Nachteile:

Akku fest verbaut

2. Thinkpad T440s

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aqs00600-a1015922.html

Vorteile:

IPS-Display
VGA-Port
Gute Wartungsmöglichkeiten
Sehr gute Verarbeitung
Gute Eingabegeräte

Nachteil:

Ca. 50 € über dem Budget

Ich würde klar zum Thinkpad T440s raten.

Werfe mal den ThinkPad T440 in den Raum, wird ja öfters empfohlen - i3 mit 2 x 1.7 Ghz, 4 GB RAM, 1600x900 Auflösung, ac WLAN, 1.68 kg, beleuchtete Tastatur, VGA und DP Mini Anschluss, 3 Jahre Garantie ab 960 Euro:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t440-20b60065ge-a1097938.html

Oder für leicht über Budget den 2. Vorschlag in der s Variante meines Vorposters ist natürlich auch Top.

Zuletzt bearbeitet:
www.thinkspot.de

+-Sind Gebrauchtgeräte mit Garantie (Geht bei Lenovo über die Seriennummer), daher günstiger. Nach wunsch mit neuer Tastatur und zubehör.

+ Nebeneffekt: Es sind nicht die ganz neuen "Thinkpads". Bei denen fehlen die Hardwaretrackpoint tasten, das gesamte Touchpad ist ein großer knopf....mögen viele nutzer nicht. Kommt man vom Vaio ists aber eh wurscht.
+ viele haben eben noch ein VGA anschluss parallel zum DVI/HDMI oder mini DP, um der Infrastruktur in Konferenzräumen zu genügen,

Danke Leute, gute Ideen; ich schaue mal rum und gebe Bescheid.

Ich sage mal so, ein gutes Notebook für Office gibts deutlichst unter deinem Budget. Mehr als 500€ würde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben.

Wenns schon ein Ultrabook sein soll, würd ich ganz klar das Air nehmen. Gleicher Preis und beste Qualität.
http://geizhals.at/de/apple-macbook-air-md760d-b-mid-2014-a1106976.html
VGA über den DP Ausgang mittels Adapter.

Windows musst du aber dann selber parallel installieren, was nicht jeder kann.

estros schrieb:
Ich sage mal so, ein gutes Notebook für Office gibts deutlichst unter deinem Budget. Mehr als 500€ würde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben. ...

Wenns schon ein Ultrabook sein soll, würd ich ganz klar das Air nehmen. ...

Ähm ok.

1. Dann zeig mir doch mal ein Gerät mit guter Verarbeitung, guten Eingabegeräten, IPS-Full-HD-Display, guter Akkulaufzeit, welches dann auch noch super zu warten ist. Klar läuft Office auch auf einem 500 € -Gerät, aber hier geht es um ein Arbeitsgerät mit dem Geld verdient werden soll. Da spart man am falschen Ende. Außerdem bietet das T440s drei Jahre Garantie, auch nicht unwichtig.

2. Das MacBook ist nur schwer wartbar und hat eine sehr kleine SSD verbaut. Da verschwendet man irre viel Platz wenn man Windows noch parallel installiert.

@GermanyXS

Mein verlinktes Gerät hat ja noch eine Cache-SSD. Ich glaube die Cache-SSD ist über einen mSATA-Port angeschlossen. Bei den Geräten mit großer SSD ist sie es jedenfalls. Wenn die Cache-SSD nicht verlötet ist, sollte man diese durch eine mSATA-SSD tauschen können.

Danke für die Antwort,

ich dachte eigentlich erst, dass da eine Art Hybrid-HDD eingebaut wäre, da über dem Wartungsschacht keine weiteren Anschlüsse waren.
Habe das NB nun aufgeschraubt und die Cache-SSD gegen eine andere SSD getauscht. Ging einfacher als befürchtet :rolleyes:

mfg germanyxs

Zurück
Oben