• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche einfaches Zoom Objektiv für Canon D1100

Rollensatz

Admiral
Moin,

Was möchte ich:

einfaches Telezoom für ca- 15-20m Entfernung für Portraitaufnahmen von Vögeln etc. "angelockt" am Futtertrog. Bis 200€ möglich? Gerne auch gebraucht.

wie der Titel schon beschreibt, suche ich ein einfaches Zoomobjektiv mit dem ich aus ca. 15m Vögel am Futtertrog beobachten und nat. auch fotografieren kann. Daheim habe ich noch eine alte D1100 rumfliegen mit einem 18-55mm Objektiv. Mit dem kann ich nichts anfangen. Der Zoom reicht absolut nicht aus.

Ich möchte "schöne Portraitaufnahmen" der einzelnen Vögel machen.
Das ist eher "son Kurzfreizeithobbyspass" - wenn ich morgens mitn Pott Kaffee mal 20min dort halt mache. Stativ und Fernglas habe ich - auch da einfache Sachen. Das reicht mir aber auch aus.

Die Bilder ziehe ich dann auf PC oder Telefon und schicke sie zumeist an andere weiter, die sich daran erfreuen. Wohne direkt neben einem Wald, da kommen schon viele unterschiedlich Vögel zu mir, aber auch Eichhörnchen und Ratten waren schon am Futter dran. Mir im Prinzip egal :), hauptsache es kommen annehmbare Bilder bei rum.

Ich will weder der neue Weltmeister im fotografieren werden, noch schlummern in mir tiefe Intensionen dies zu werden. Will einfach ein paar Aufnahmen haben.

Ich selbst kenne mich null aus - habe gegen Gebrauchtware in diesem Bereich nichts. Will aber jetzt auch nicht hunderte Euro dafür ausgeben. Brauche auch kein Autofocus etc. Da bewegt sich nichts. Gewicht ist mir auch egal.

Danke.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=canon+55-250+is+stm

nimmste das hier. Mit bildstabilisierung :)

Objektive neu kaufen habe ich aufgegeben. Gebraucht halten sie ihren Wert, neu gekauft halbieren sie ihren Wert und bleiben dann da.
So lange man sie nicht fallen laesst halten Objektive ewig

Bei den billigen 18-55 und 55-200/250 verbauen Canon und Nikon leider seit ein paar Jahren ein Plastik Bajonett. Wenn es kaputt gehen sollte, ist dieses in 10 minuten getauscht und kostet kaum 10-20 Euro.

Da käme ein EF 75-300 in Frage, sollte gebraucht um die 150€ liegen. Sicher keine Spitzenlinse, aber für schöne Fotos allemal ausreichend.

Das Telezoom EF-S 55-250 könnte bei der Entfernung schon etwas wenig sein.
Ich hatte damals ein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD, genaues Modell weiss ich nicht mehr. Bildquali war gut, aber der Autofokus war nicht der Schnellste, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet: (Modell eingepflegt)
@kartoffelpü ich habe vom SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC nur mal die Nikon version probiert. Das Coating hat bei meiner revision alles im roten bereich etwas matschig aussehen lassen. Und ja, der AF war wirklichh lahm :D

Oh - schon so viele Antworten - Danke. Arbeite ich ab :). Ja, ein Kollege meinte, gebraucht kann man gut nehmen. Ich denke für meine Zwecke ist das auch vollkommen i.O.

+1 für gebrauchte Objektive, ich kaufe auch selten was neues.
Ob 250 oder 300mm am langen Ende ist nicht kriegsentscheidend, interessanter wär eher ob es nicht vielleicht 500mm oder 800mm sein müssten, da 15m schon ne ordentliche Distanz sind und es ja eher nicht um Seeadler geht. ;) Um das rauszubekommen, kannst du ja mal ein Foto mit 50mm machen und dann schauen, auf wieviel Prozent der Ursprungsgröße du es zuschneiden müsstest, damit das Bild vom Ausschnitt her so aussieht wie du es haben willst. Wenn du es dann auf 20% beschneidest, passt das (durchaus für den Preis sehr brauchbare) 55-250mm (dann allerdings ohne Reserve am langen Ende). Wenn du es auf 10% beschneidest, bräuchtest du 500mm usw.

Grundsätzlich beißen sich die Anforderungen "lange Brennweite" und "nicht hunderte Euro ausgeben" aber. Oberhalb von 300mm wirds einfach teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
ich sehe gerade vom Gebrauchtpreis nehmen sich das 55-250 und das 70-300mm nichts - gehen alle im Preisbereich weg. Das 300er kommt näher ran oder? Ist es sonst auch "besser".

Arne schrieb:
+1 für gebrauchte Objektive, ich kaufe auch selten was neues.
Ob 250 oder 300mm am langen Ende ist nicht kriegsentscheidend, interessanter wär eher ob es nicht vielleicht 500mm oder 800mm sein müssten, da 15m schon ne ordentliche Distanz sind und es ja eher nicht um Seeadler geht. ;)
ne, sind die üblichen Verdächtigen, Kohlmeise, Spatz, Blaumeise, Rotkehlchen, Buch und Grünfink aber auf schon den Kernbeißer, Dompfaff, Schwanzmeise und Rot/Grünspecht dran gehabt. + Eichhorn und Ratte.

1749547640670.png
1749547716622.png

Einfach mal ein Beispielbild bemüht. Stellt euch vor, der sitzt so 15m entfernt. Diese "Zoomstufe" möchte ich ca. Brauche ich mehr 300mm?
Ergänzung ()

Arne schrieb:
Grundsätzlich beißen sich die Anforderungen "lange Brennweite" und "nicht hunderte Euro ausgeben" aber. Oberhalb von 300mm wirds einfach teuer.
ja, habe da schon Preise gesehen - deswegen Frage ich lieber nach ob mein Vorhaben mit der Kohle überhaupt realistisch ist.

etwas mehr Budget und du bekämst mit dem EF 70-300 IS USM II eine top Linse.
Ich selbst nutze noch ganz gerne das EF 70-300 IS USM DO wegen seiner kompakten Ausmaße, aber das ist ein recht eigenwilliges Objektiv, was aber (trotz vieler anders lautender Berichte) wirklich gute Bilder macht (allerdings für deinen Anwendungsfall evtl. nicht geeignet)

Rollensatz schrieb:
Brauche ich mehr 300mm?
Ohne Beschnitt definitiv. Habe eben mal auf 10m mit 350er Objektiv und Cropfactor 1,5 (statt 1,6 wie bei Canon) getestet. Selbst da ist ist noch sehr viel "Luft" um das eigentliche Objekt.
Also eher 500mm+, aber da wird man vermutlich gebraucht nichts im gewünschten Preisbereich finden.

@andimo3
Danke aber das ist mir dann zu teuer für mein Vorhaben.
kartoffelpü schrieb:
Ohne Beschnitt definitiv. Habe eben mal auf 10m mit 350er Objektiv und Cropfactor 1,5 (statt 1,6 wie bei Canon) getestet. Selbst da ist ist noch sehr viel "Luft" um das eigentliche Objekt.
Also eher 500mm+, aber da wird man vermutlich gebraucht nichts im gewünschten Preisbereich finden.
Danke für schnelle Testen. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht...hmm Habe mir mal vor einem Jahr ein Spektiv gekauft - mit 20-60x60 dieses Modell - naja sieht zwar i.O. macht aber ein grauenhaftes Bild aber die Zoomstufe passt.

70-200 L USM IS F4.
Gibt es gebraucht um die 200, 250€..
Wenn man ein wenig sucht und geduldig ist.

Ein Foto mit 500mm aus 20m Entfernung...ich glaube mit 200€ komme ich nicht nah genug ran...

1749551527445.png

Habe gerade bei Amazon ein super Tele für 90€ gesehen. Ich nehme mal an, dass die Teile Mist sind oder? Also selbst wenn man nur einmal was einstellt und es so lässt werden die Bilder wahrscheinlich voller Fehler sein und oder dunkel oder?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
70-200 L USM IS F4.
Gibt es gebraucht um die 200, 250€..
Wenn man ein wenig sucht und geduldig ist.
ich glaube mit 200mm komme ich nicht nah genug ran.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Sowas ist Schrott.
Ist das Geld nicht wert.
habe ich mir gedacht - kann ich dann zum Spektiv dazulegen...
Skudrinka schrieb:
Mit einer guten scharfen Linse kann man gut corpen.
ich bearbeite nichts an den Bildern - die gehen so wie sie sind raus.

Ja da bleibt dann am Ende eigentlich nur das Canon 55-250mm übrig. Sollte aber die STM-Version sein.

jo, Danke an alle. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. "Lohnt" es sich dann überhaupt noch so ein relativ teures Objektiv an eine D1100 zu setzen? Nicht das die Kamera dann der total limitierende Faktor ist. Die D1100 ist jetzt nicht gerade die "Über-Kamera" :).

Rollensatz schrieb:
Die Kamera heißt übrigens 1100D. Canon hat den Buchstaben am Ende, Nikon vorne :)
Du kannst ja jederzeit auf ne neuere Canon-Cam mit EF(-S) Mount umsteigen oder gar auf andere Mounts adaptieren.

Meiner Meinung nach macht es sogar Sinn, mehr Geld in die Objektive als in den Body zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben