Viper_780
Lt. Commander
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Equipment wird dich nicht zu einem besseren Fotografen machen. Es ist eher umgekehrt schwerer damit gute Bilder einzufangen. (kurze Verschlusszeiten, kleine Schärfentiefe).
Mit mehr Abstand kommen zusätzliche "Fehler" dazu und das Bild wirkt flacher
Etwas Beschnitt, Gerade Rücken, Farben so hin ziehen wie du es wahrgenommen hast (und nicht die Elektronik glaubt es könnte so aussehen - der Sensor nimmt sowieso nur Helligkeitswerte in schwarz/weiß auf)
Ich schau mir leider auch zu oft nur digitale Fotos an - aber ausgedruckt machen die einfach so viel mehr her
Das ist günstig, gebraucht gut verfügbar und funktioniert auf alle Fälle an deiner Kamera.
Damit kommst du schon mal 5x so nahe ran als mit deinem Kit Objektiv
Ich kann dir auch noch empfehlen mach einen Kurs.
Es gibt online einiges - aber mehr Spaß macht es in kleinen Gruppen. zB beim lokalen Fotoclub oder einer Volkshochschule (beides meist nur ein Unkostenbeitrag und 2-3 Nachmittage Zeit Aufwand)
Vom Sigma gibts kein G2. Meinst du das Tamron?Rollensatz schrieb:Hatte ein Sigma G2 in der Nähe kaufen wollen, war aber leider schon weg. Wie geschrieben - ich habe Zeit und "bis ende Sommer" oder so muss ich es nicht haben - auch im Winter kann ich von meiner Position aus schöne Bilder machen.
Verstehe ich sehr gut. Bin auch kein großer Wildlife Fotograf - hab aber Tiere sehr gerne.Rollensatz schrieb:Ruhe und näher ran sind 2 Probleme: Meistens sitze ich am WE morgens mit einem Pott Kaffee ca. 15-30min davor, während der Woche schaue ich halt gerne ein paar Minuten zu und näher ran will ich nicht, im Winter sitze ich ungern im Garten und wenn dann nur jetzt ist es möglich so früh ran zu gehen. Ansonsten eher weniger. Da habe ich schlicht nicht genug Elan zu viel Zeit damit zu verbringen. Es ist nur ein ganz kleines Hobby - quasi "Morgensbespaßung".
Das Equipment wird dich nicht zu einem besseren Fotografen machen. Es ist eher umgekehrt schwerer damit gute Bilder einzufangen. (kurze Verschlusszeiten, kleine Schärfentiefe).
Mit mehr Abstand kommen zusätzliche "Fehler" dazu und das Bild wirkt flacher
Spielt hier auch keine Rolle. Hier siehst du die Versionen: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-S_18–55mm_lens es steht vorne drauf.Rollensatz schrieb:Welche Version ich habe, kann ich dir nicht sagen - hat aber einen Schalter um die Stabilisierung ein und aus zu schalten.
Solche kleinen Dinge sind schnell erledigt und machen extrem viel aus.Rollensatz schrieb:An den Farben habe ich nicht gespielt, das ist alles Original und das ist sicherlich sehr subjektiv. Da jetzt noch was nachträglich verändern, geht natürlich aber wäre mir zu aufwendig. 99,9% der Bilder belasse ich so und sende sie an Freude/Verwandte etc.
Etwas Beschnitt, Gerade Rücken, Farben so hin ziehen wie du es wahrgenommen hast (und nicht die Elektronik glaubt es könnte so aussehen - der Sensor nimmt sowieso nur Helligkeitswerte in schwarz/weiß auf)
Das ist aber wichtig zu wissen ob du mit einem Sigma oder Tamron 150-600 überhaupt den Autofokus einsetzen kannst. Du willst bei 600mm definitiv nicht manuell fokussierenRollensatz schrieb:Zu deiner letzten Frage, kann ich dir keine Antwort geben. Keine Ahnung.
Schärfe ist dann weniger Wichtig. Farbe macht aber einiges aus. Vorallem ist es wichtig dann nahe am Motiv dran gewesen zu sein, sonst erkennt man recht wenig auf den kleinem DisplayRollensatz schrieb:Die Bilder landen fast ausschließlich auf Smartphones. Ich glaube die Personen, denen ich das schicke, sind weder sonderlich Fotoaffin noch können die das letzte Quäntchen Schärfe und Farbe korrekt erkennen.
Dann ist es um so besser wenn sie sich ein Bild länger ansehen wenns ihnen gefällt.Rollensatz schrieb:Die gehören eher zur Sorte - wenn´s mal auf deren Smartphone klinget, fuchteln die wild auf dem Display rum um dann eventuell nach 20sek. mal anzunehmen - also wenn die das Telefon auch richtig herum beim herauskramen gehalten haben. Viele sind altes und älteres Semester (60-85Jahre alt).
Ich schau mir leider auch zu oft nur digitale Fotos an - aber ausgedruckt machen die einfach so viel mehr her
Dann nimm nichts länger als 400mm. Am ehesten noch das mehrmals empfohlene Canon EF-S 55-250 STMRollensatz schrieb:Ich will mich aufgrund all dieser Punkte auch nicht zu tief mit der Materie beschäftigen. Es ist wirklich nur ein gaaanz kleines Hobby.
Das ist günstig, gebraucht gut verfügbar und funktioniert auf alle Fälle an deiner Kamera.
Damit kommst du schon mal 5x so nahe ran als mit deinem Kit Objektiv
Ich kann dir auch noch empfehlen mach einen Kurs.
Es gibt online einiges - aber mehr Spaß macht es in kleinen Gruppen. zB beim lokalen Fotoclub oder einer Volkshochschule (beides meist nur ein Unkostenbeitrag und 2-3 Nachmittage Zeit Aufwand)