Suche empfehlenswerte Lüftersteuerung

nightday

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Lüftersteuerung.

Folgende Voraussetzungen sollten unbedingt erfüllt werden:
  1. Lüfter sollten komplett ausgeschaltet werden können. Egal ob durch Kippschalter oder dadurch, dass der Regelbereich von 0-12 Volt ist.
  2. Mindestens 6 regelbare Lüfter, besser mehr.
  3. Anlaufsteuerung, d.h., dass die Lüfter erst mit 12 Volt versorgt werden und anschließend runtergeregelt werden.

Folgende Voraussetzungen wären äußerst wünschenswert:
  1. Temperaturüberwachung und somit - auf Wunsch - automatische Anpassung der Lüftergeschwindigkeit.
  2. Display (sollte gut und ablesbar sein)

Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Stefan

die einzige lüftersteuerung die soviele lüfter unterstützt is die Zalman ZM-MFC1

Es gibt auch noch die Zalman ZM-MFC1 Plus
Die gibt es in schwarz oder in silber.
Allerdings kann man die Lüfter da nicht komplett abschalten. Aber bei 5V sollte man die eh kaum hören.

Außerdem gibt es noch die Coolermate Commander 7
Link 1
Link 2
Nach einigen Aussagen soll sie aber keine Lüfter ohne Tachosignal unterstützen.

Ich würde eher zu Zalman greifen.

Gruß
DoubleR

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Zalman ZM-MFC2? Taugt das was?

Edit: Habe mal ein bisschen gesucht. Das Zalman ZM-MFC2 scheint kein würdiger Nachfolger des Zalman ZM-MFC1 zu sein. Sonst noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung, die alle Deine Voraussetzungen erfüllt, wird schwer bis gar nicht zu finden sein.

Alleine Lüftersteuerungen die sechs oder mehr Lüfter unterstützen sind rar gesät.

Eine Alternative neben den schon genannten Kandidaten wäre vielleicht noch die Sunbeam Chromatic Windmill. Aber auch sie erfüllt nur ein Teil der Voraussetzungen.

MfG tuem

6 lüfter oder mehr: vergiss es. anforderungen runter! oder du lässt dir von einer firma ne spezialanfertigung machen. die kostet dann aber hut und gerne 300€ (wenn net mehr).

vier lüfter steuern zu können ist heute noch fast was besonderes, viele bieten nur drei lüfter. insofern solltest du deine ansprüche auf "mindestens vier, besser mehr" heruntersetzen.

und bei den restlichen punkte, da bin ich mir unsicher, ob es da wirklich etwas gibt, was deinen sehr hohen ansprüchen genügt. display und lüftersteuerung bieten (fast) alle. allerdings kann man die lüfter dann nicht abschalten, und die lüftersteuerung sind meistens mist, die lüfter werden einfach nicht nachgeregelt. und von einer anlaufsteuerung habe ich noch nie etwas gehört.

viel spaß beim suchen. ich glaub finden wird man da wenig.

so long and greetz

Ich hab die Sunbeam Rheobus noch in Erinnerung, da waren 4 Lüfter zu regeln im Bereich von 0 bis 12Volt. Leider ist das gute Ding schon länger nicht mehr im Handel. http://www.easy-mod.de/content_128.htm

xXstrikerXx schrieb:
Fullquote entfernt!

Mit 4 oder 3 steuerbaren Lüftern könnte ich auch leben. Ich könnte ja wahrscheinlich 2 Lüfter von einem Anschluss aus steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Zalman ZM-MFC1 Plus und bin recht zufrieden. Die Lüfter lassen sich aber halt nicht abschalten, da müsste man sich selber was basteln. Und Display mit Temps hat sie auch nicht, aber das find ich eh überflüssig ;)

Also mit allen deinen Kriterien wird es schwierig bin unmöglich, eine zu finden :(

Ich habe ja auch die Zalman ZM-MFC1 Plus und bin auch zufrieden damit.
Nur die LED´s sind etwas sehr hell. Aber da kann man sich was basteln.
Für die Temps kann man ja auch Software verwenden z.B. Everest.
Das mit einer G15 und schon hat man alles im Blick, oder man benutzt das OSD.

Gruß
DoubleR

DoubleR schrieb:
Ich habe ja auch die Zalman ZM-MFC1 Plus und bin auch zufrieden damit.
Nur die LED´s sind etwas sehr hell. Aber da kann man sich was basteln.
Für die Temps kann man ja auch Software verwenden z.B. Everest.
Das mit einer G15 und schon hat man alles im Blick, oder man benutzt das OSD.

Gruß
DoubleR

Gibt es ein Applet für die G15?

100 € kostet eine Aquaero. Da kann man 4 Lüfter nach eigenem Gutdünken regeln lassen, also jeden Scheiß einstellen.
Man kann per Y-Kabel auch 2 Lüfter an einen Ausgang hängen, was wiederrum maximal 8 Lüftermöglich machen sollte.
Alternative wäre die Steuerung von Innovatek, welche aber mit fast 200€ zubuche schlägt.

Ich selbst habe die Zalman 2 mal verbaut und bei meinem Haupt-PC ne Aquaero und die ist mit Abstand (neben NZXT Sentry und Lian-Li Panel) die beste Lüftersteuerung die ich bis jetzt hatte.

zwei lüfter an einem stecker? wenn das möglich ist, dann wohl nur über einen selbst gebastelten stecker. bei deinem vorhaben würde ich dir dazu sowieso schon raten :)

so long and greetz

also ich habe auch den ZM-MFC1 und ich habe auch die Y adapter, und es geht:D

ich empfehl dir die Zalman ZM-FC1 Plus. Zwar kannst du die Lüfter nicht abschlaten aber wie schon jemand hier bereits erwähnt hat, sind eigentlich alle Lüfter bei 5V unhörbar. Wenn du Temps auslesen willst benutz lieber ein Tool wie Speedfan oder Everest. Dann hast du die Temps immer im Blick. Oder noch besser falls du eine G15 besitzt, ist RivaTuner mit dem Core2Duo plugin dann kannst du die Temps auch während FullScreen Anwendungen kontrollieren.

nightday schrieb:
Gibt es ein Applet für die G15?

Ein dirketes Applet ist mir nicht bekannt, aber es ist ein direkt in Everest integriert.
Everest starten -> Datei -> Einstellungen
Hardwareüberwachung -> LCD
Dort kannst du verschiedene Sensoren für Temps dir anzeigen lassen und die in verschiedene
Schriftgrößen und-arten anzeigen lassen.
Dauert ne ganze Weile bis man die Optimalen Einstellungen gefunden hat :)

Gruß
DoubleR

Zuletzt bearbeitet:
okay, mit der einschränkung das es zwei absolut identische lüfter sind. klar, sonst kommt die lüftersteuerung mit dem tachosignal durcheinander ;) muss nur die lüftersteuerung eben den saft auf der y-leitung abgeben können. dann ists wohl anscheinend wirklich gerade kein problem.

so long and greetz

Der y-Adapter funktioniert auch mit 2 unterschiedlichen Lüftern, und zwar einfach, weil nur einer der beiden Lüfter mit 3 Adern, der andere jedoch nur mit 2 Adern (ohne Tachosignal) angeschlossen wird; kann man hier halbwegs gut sehen (der obere Strang hat kein gelbes Kabel!)

Z.B. habe ich am (BIOS-geregelten) NB-Fan-Anschluss meines DFI-Boards den boardeigenen Chipsatzlüfter und den vorderen Gehäuselüfter angeschlossen, sodass sowohl der NB-Lüfter als auch der Frontlüfter in Abhängigkeit von der NB-Temperatur geregelt werden und auf diese Weise umso mehr Frischluft eingesaugt wird, je heißer die NB wird. Das klappt einwandfrei und je nach Anschluss kann ich mir aussuchen, ob im BIOS sowie Speedfan die Drehzahl des NB-Lüfters oder die des Gehäuselüfters angezeigt wird :).

LG N.

Zurück
Oben