Suche Ersatz für Beyerdynamic DT-990

Der TE mag doch den 990, einziger Kritikpunkt ist der Höhenpeak.

So war das bei mir auch! Deswegen habe ich mir den 990Pro nach dem Probehören im Laden auch gekauft! Der TE kann das mit dem EQ gerne probieren, aber leider verändert sich bei dem Hörer auch das was man mag! Es klingt einfach schlechter! Da werden die Höhen nach dem Wegbügeln nicht einfach nur sanfter wiedergegeben, aondern irgendwie zu sehr verändert. Sorry, ich kann es nicht so genau erklären.

Aber Klang ist ja sehr subjektiv und jetzt würde mich sehr interessieren, was der TE sagen würden wenn er den Höhenpeak beim 990Pro wegbügelt. Also falls er den Hörer noch nicht zurückgeschickt hat!

Also nuks sag uns bitte Bescheid, wenn Du mal hier vorbeischaust!!! ;)

da ist es leichter sich einen für sich besser abgestimmten KH zu kaufen
Selbst Rockbox enthält einen pEQ für lau.
Für Windows - guckst du hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html

Man kann jeden technisch geeigneten Hörer den eigenen Hörgewohnheiten entsprechend abstimmen - Goldenears, lebt davon.

Meinem Sextett aus den Achtzigern mit 30mm-Membrane kann man z.B rein technisch kaum Tiefbass entlocken.
Ein moderner "heller" 701 mit Vorverstärkungsabsenkung um 8db und Bassanhebung um 8db mit simplem EQ bei 30-80Hz bringt aber besseres Grummeln, als ein Beats.

Also das mit dem EQ hat nicht so gut geklappt. Wenn ich die Höhen etwas runterdrehe klingen auch die anderen Töne iwie anderes. Nicht schlechter oder besser, aber es fehlt was vom Original. Ich möchte kein EQ nutzen, der KH soll halt so spielen wie er geschaffen ist.

Nun ist der Fidelio X1 noch nicht lieferbar, und ich ich habe mich auch ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und konnte vllt. einen Beyer T70 P für 200€ bekommen. Ich weis, es handelt sich um Mobile Version des T70 mit "nur" 30Ohm. Klang Einbußen gibt es aber nicht zu normalen T70, oder?

Die Frage ist, ob der T70 P auch so Höhenbetont ist wie DT-990, oder spielt er entspannter?

Danke nochmals ;)

Auch wenn mich die Audiophilen dafür hauen werden - warum kein dt 770 (geschlossen)? :D
Ich hab vorher auch ein dt 990 getestet und war damit relativ unzufrieden. Deshalb was geschlossenes - In Kombi mit meiner Asus Xonar im Enthusiasten-Modus - absolut begeistert davon :)

mfg,
Max

Echt? Kannst du das vllt. für nen Ottonormal-Genießer konkretisieren?

mfg,
Max

Was soll ich da noch konkretisieren… Die Höhen sind sowohl beim 990 als auch 770 ziemlich angehoben. Die S-Laute werden sehr betont wiedergegeben. Beim 990 sind die Höhen minimal mehr angehoben als beim 770, aber beide Kopfhörer zischen bei Sibilanten! Dadurch empfinde ich beide ziemlich anstrengend beim Musikhören. Beim Zocken ist es egal! Am schlimmsten ist es, wenn man damit Filme guckt, weil die Mitten durch diese Badewannenabstimmung (Höhen und Bässe angehoben) sehr unscheinbar sind. Es ist auch sehr anstrengend diese Scharfen Höhen bei Filmen zu ertragen!
Viele Leute haben aber überhaupt kein Problem damit und finden den Beyerpeak sogar ziemlich vorteilhaft! Klang ist und bleibt wohl Geschmacksache!

Shalva schrieb:
Der T70P ist geschlossen... also da ist nix mit luftig oder räumlich wie bei den offenen, aber für einen geschlossenen ist die Bühne ganz ok!

Der DT-990 übertreibt es mit den Höhen mehr als der T70P, aber auch beim T70P steht das P für Peak... Beyerpeak...;)

Also, geschlossen oder offen ist nicht das wichtigste Kriteruim für mich. Aber wenn du sagst das ein T70 P auch ein Höhenpeak hat, dann wird es nix :) Muss dann weiter auf Fidelio X1 warten.
Oder gibt es andere KH bis 200€ die etwa wie X1 spielen? Also warm, nicht Höhenlässtig?

ps. ich dachte das P steht für Portable :)

Naja, offen oder geschlossen sollte schon einer der wichtigsten Kriterien sein, da du ja einen Hörer mit guter Bühne suchst, aber es sind ja deine Lauscher... ;)

Ich muss mich da etwas korrigieren, damit Du mich richtig verstehst. Den T70P will ich eigentlich nicht in die gleiche Peak-Ecke stellen mit dem 990 oder 770. Das wäre wohl nicht ganz fair! Der T70P ist schon ein extrem guter Kopfhörer mit einzigartigen Qualitäten, die man nicht vernachlässigen sollte! Es hat zwar beyertypische Höhen, die ich persönlich nicht als sanft bezeichnen würde, aber so extrem anstrengen wie bei den 990/770 habe ich die Höhen beim T70P eigentlich nicht empfunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich den T70P nur in einem HiFi-Laden für ne Stunde getestet habe. Wenn man einen Kopfhörer etwas länger zu Hause hat, dann lernt man den Klang besser kennen. Deswegen würde ich dir empfehlen den T70P einfach mal in einem HiFi-Laden zu testen! Es könnte dir gefallen!

Wenn Du dir ein etwas besseres Bild von dem X1 machen willst, als nur meine Beschreibungen zu lesen, dann gehe doch mal ins Saturn und M-Markt und lass deine Lauscher von dem X2 verwöhnen. Der X1 hat nur minimal mehr Punch im Tieftonbereich und minimal sanftere Höhen, aber so groß sind die Unterschiede nicht!

Ich habe für Unterwegs den Custom One Pro mit geschlossenen (schwarzen) Velourpolstern und da ist der Klang warm und nicht Höhenlastig. Aber der COP ist geschlossen und die Bühne/Räumlichkeit sind für einen geschlossenen Hörer mit geschlossenen Velours zwar ziemlich gut, aber nicht mit der Bühne und der Räumlichkeit von meinem X1(den ich zu Hause nutze) vergleichbar!

Statt denn COP solltest du zum Focal Spirit One S greifen dieser ist recht neutral und warm abgestimmt, ist schön klar und hat ein beeindruckendes Imaging, der COP neigte bei mir zum verzerren, war dumpf/matschig und vorallem sehr Detailarm in denn mitten. Die frage ist nur ob er dir auch passt da er doch schon recht kleine Ohrmmuscheln hat.

@Reziel

Den Focal Spirit One S konnte ich endlich mal testen und muss sagen, dass es ein guter Hörer ist, wenn man eher kleine Lauscher hat! Ich konnte es auch mit meinem COP-(EDT 770 VB Velours) vergleichen und kann deine Aussage nicht mal ansatzweise nachvollziehen! Vielleicht war dein COP irgendwie defekt, keine Ahnung. Jedenfalls hat mein COP den Focal Spirit One S in jeder Hinsicht geschlagen (meiner Ansicht nach). Ganz besonders die Mitten waren bei meinem COP etwas detailreicher als beim Focal Spirit One S. Auch bezüglich der Räumlichkeit hat mein COP um einiges besser geklungen! Mit den Velours ist auch die Bühne besser und der Bass trockener. Und man kann den Bass noch feiner einstellen!

Für mich ist mein COP mit den EDT 770 VB Velours sehr deutlich der bessere Kopfhörer, als der Focal Spirit One S!

Also so wie Reziel den COP darstellt, ist er wirklich nicht, nach meinem Vergleich sieht er aber dennoch nicht ansatzweise Land gegen den Focal.

@Vossten

Der COP klingt mit den EDT 770 VB Velours um einiges besser als mit den original Lederpolstern! Der Unterschied nach dem Wechles der Polster ist schon ziemlich krass, meiner Ansicht nach. Die Höhen und die Mitten klingen mit den Velours deutlich präsenter, besser im Raum aufgelöst und befreiter. Der Bass klingt mit den Velours nicht mehr so präsent und verliert etwas an Quantität, aber meiner Ansicht nach gewinnt es auch etwas mehr Qualität und wird knackiger und trockener.
Für mich war der COP mit den EDT 770 VB Velours deutlich besser als Focal Spirit One S, aber Klang ist ja auch Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
@Reziel

Den Focal Spirit One S konnte ich endlich mal testen und muss sagen, dass es ein guter Hörer ist, wenn man eher kleine Lauscher hat! Ich konnte es auch mit meinem COP-(EDT 770 VB Velours) vergleichen und kann deine Aussage nicht mal ansatzweise nachvollziehen! Vielleicht war dein COP irgendwie defekt, keine Ahnung. Jedenfalls hat mein COP den Focal Spirit One S in jeder Hinsicht geschlagen (meiner Ansicht nach). Ganz besonders die Mitten waren bei meinem COP etwas detailreicher als beim Focal Spirit One S. Auch bezüglich der Räumlichkeit hat mein COP um einiges besser geklungen! Mit den Velours ist auch die Bühne besser und der Bass trockener. Und man kann den Bass noch feiner einstellen!

Für mich ist mein COP mit den EDT 770 VB Velours sehr deutlich der bessere Kopfhörer, als der Focal Spirit One S!
Da sieht man bei uns beiden jetzt sehr gut wie subjektiv Klang ist ^^
Das mit denn Velourpolstern vom DT770 ist schon fast wie ein Hardwaremod bei dir und es ist klar das da durch der Klang deutlich verändert wird. Beste Beispiele sind die DT 770, 990 und 880 alle 3 haben die gleichen Treiber und klingen trotzdem ganz unterschiedlich. Man kann einen Sennheiser HD558 ganz einfach zu einem HD598 Moden, wenn man weiß das man einfach die Dämmung beim HD558 in denn Ohrmmuscheln entfernen muss. Das mein COP defekt war glaub ich auch nicht da er ja neu von Amazon kam. Selbst Voodoo wie einspielen hat nix gebracht da ich unbedingt wollte das er für mich gut klingt. Komischerweise wird aber mein Havi B3 Pro 1 von mal zu mal besser vorallem was denn Bass angeht ^^

Reziel schrieb:
Da sieht man bei uns beiden jetzt sehr gut wie subjektiv Klang ist ^^

Ja da kann ich dir nur zustimmen. Deswegen versuche ich ja immer deutlich zu machen, dass es nur um meine Klangeindrücke geht.

Auch das mit den Polstern stimmt natürlich. Eigentlich verstehe ich gar nicht, warum Beyerdynamic den COP mit den Lederpolstern verkauft, obwohl der Klang mit den geschlossenen Velours doch so viel beser ist! Naja, sie werden schon ihre Gründe haben...;)

Bezüglich "Einspielen" von COP kannst Du Hier bissl was lesen, wenn Du Lust hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in einem Youtube Video gesehen das beim Philips Fidelio X1 die Bügel nicht verstellbar sind. Dann habe ich mein Kopf gemessen :) Er hat einen Umfang von 68cm.
Raziel konnte mir vllt. helfen da er den X1 hat. Ist das genug für mein Schädel? :)

Dann wegen der Spirit One und den kleinen Ohrmuscheln? Meine Ohren sind 7cm hoch und 4cm breit. Passt das mit dem Spirit One?

Danke euch nochmals.

Ich finde das Prinzip mit der Damenbinde eigentlich sehr sehr gut ^^ mich nervt es z.B. bei meinem Focal immer wenn ich ihn aus dem Case hole das ich ihn erstmal wieder einstellen muss. Also meine Ohren passen gradeso rein, glaube habe Vertikal irgendwas mit 6cm und Horizontal irgendwas mit 4cm kann ich aber schlecht messen an mir ^^. Einfach mal bestellen und Testen

Hier ein Review zu Fidelio X1 da kann man gut sehn ob er passen könnte https://www.youtube.com/watch?v=B5GxWTzK0CA

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Was soll ich da noch konkretisieren… Die Höhen sind sowohl beim 990 als auch 770 ziemlich angehoben. Die S-Laute werden sehr betont wiedergegeben. Beim 990 sind die Höhen minimal mehr angehoben als beim 770, aber beide Kopfhörer zischen bei Sibilanten! Dadurch empfinde ich beide ziemlich anstrengend beim Musikhören. Beim Zocken ist es egal! Am schlimmsten ist es, wenn man damit Filme guckt, weil die Mitten durch diese Badewannenabstimmung (Höhen und Bässe angehoben) sehr unscheinbar sind. Es ist auch sehr anstrengend diese Scharfen Höhen bei Filmen zu ertragen!
Viele Leute haben aber überhaupt kein Problem damit und finden den Beyerpeak sogar ziemlich vorteilhaft! Klang ist und bleibt wohl Geschmacksache!

Merci für die Erklärung :)

Ich persönlich empfinde die zum Glück nicht als anstrengend ... Liegt aber evtl. auch an der Xonar und diversen Settings die ich stundenlang für mich hergerichtet hab :D

mfg,
Max

Reziel, nur zur Klarstellung für Andere: DT770 und 990 haben die gleichen Treiber, der 880 hat aber ganz unterschiedliche. ;)

Zurück
Oben