Mini XLR auf Klinke für beyerdynamic DT 900 Pro X

Milaan

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
140
Habe mir gerade einen neuen Kopfhörer gegönnt, bin allerdings sehr unzufrieden mit dem beigelegten Kabeln bei denen man jeden Kontakt im Kopfhörer hören kann.

Kennt jemand einen guten Shop wo man Mini XLR auf Klinke Kopfhörerkabel kaufen kann? Kann gerne auch paar Euro kosten wenn ich dafür keine China Ware bei Amazon kaufen muss :-)

In einem vorherigen Thread wurde mal Hart Audio aus den USA erwähnt. Gibt es hier noch Alternativen?
 
Da wirste mit anderen Kabeln kaum Nen unterschied spüren. Berührungen am Kabel sind definitv hörbar aber keineswegs beeinflusst es das hören. Sobald nur leise etwas abgespielt wird geht das vollkommen unter. Auch beim mixing oder mastering ist mir das nie aufgefallen.
 
Naja bei meinen aktuell Sony MDR1RB Kopfhörern ist das ne ganz andere Liga. Da höre ich das Kabel zwar auch, allerdings erst wenn ich ziemlich nah am Kopfhörer dran komme, da der Klinkenstecker im Kopfhörer spiel hat. Wenn ich am anderen Ende am Audio Interface dran klopfe höre ich gar nix.

Beim Beyerdynamic ist das wirklich furchtbar. Diese gummiartige Kabel überträgt jegliche Berührung an den Kopfhörer. Mit Musik ist das okay aber beim zocken wo es auch mal ruhiger ist, ist das sehr störend. Habe gelesen, dass andere Kabel hier durchaus einen Effekt haben.
 
@Milaan

Klick schreib dort mal Slawa an und sag ihm was du haben willst, er bastelt dir dann was schönes.
Empfehle dir das Ghost Kabel, damit hast du null Kabelgeräusche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, Milaan, schneup und eine weitere Person
Generell wurde das in Tests auch immer wieder festgestellt.
Ich war sie im Laden probehören und habs für mich als annehmbar erachtet.
Glaube das liegt aber auch an der Kappe. Eventuell hilft n sleeve (den könntest dir auch über die originalen Kabel ziehen)
 
Das Kabel spielt schon eine große Rolle, ich habe mir selbst ein MiniXLR Kabel mit einem Kabelsleve aus hartem Kunststoffgeflecht gebaut für meinen DT-770 und da hört man leider auch jede Bewegung.

Ich habe den Eindruck, dass Mini-XLR den Schall des Kabels auch "ideal" auf den Kopfhörer überträgt, zumindest wenn die XLR Buchse satt im Gehäuse eingefasst ist. Vielleicht müsste das entkoppelt eingebaut werden mit einer Gummimembran dazwischen.

Milaan schrieb:
Diese gummiartige Kabel überträgt jegliche Berührung an den Kopfhörer.
Oh, ich hätte mir ja erhofft, dass die gummiartigen Kabel besser funktionieren, als z.B. mein Kabel mit einer sehr harten Oberfläche.
Vielleicht sind Kabel mit einem sehr weichen Stoffgeflecht besser?

R4ID schrieb:
Empfehle dir das Ghost Kabel, damit hast du null Kabelgeräusche
Interessant und auch faire Preise. Wenn ich da alleine den Zeitaufwand betrachte, bis ich so ein Kabel fertig habe und ich ziehe da nur einzelne Strippen durch einen Sleeve.

Das Ghost hat eine "Sehr weiche PVC Isolierung in schwarz."
Weich ist also doch optimal, vielleicht spielt die Verflechtung auch eine Rolle.
 
A39E807B-D928-4819-AF03-480FB494580F.jpeg

Das ist das Ghost am Hifiman Arya, man hört wirklich nix.

77D81BEF-81B1-4177-943E-ABB860B7EA95.jpeg

Und ein Sleeve am Aeon 2, da hört man den Kabelschall doch ganz schön.

Sind übrigens beides Kabel von rotmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und calippo
fairhext schrieb:
Da wirste mit anderen Kabeln kaum Nen unterschied spüren.
Oh doch das macht schon einen großen Unterschied. Bei meinem DT1990 verhielt es sich genauso. Das Originalkabel ist unbrauchbar. Ich nutze ihn mit dem Kabel eines AKG K712 Pro. Das ist sehr dünn und besitzt eine Silikon artige Ummantelung. Absolut still damit.

Für einen auf XLR umgebauten DT880 habe ich mir ein Kabel selber gebaut. Kabel von Sommer Cable. Auch ganz gut, aber das AKG Kabel ist noch etwas besser.
Ich habe auch irgendwo noch ein anderes Kabel liegen welches ich aber noch nicht probiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Klasse. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde Rotmanns anschreiben, dass schaut vielversprechend aus.

@Cebo Kann man die Kabel von AKG irgendwo erwerben?
 
Das Kabel gab es Mal einzeln zu kaufen. Ich habe auch gerade erst gesehen, das es dass wohl nicht mehr gibt.
Das 2. Selbstbaukabel, welche ich noch rumliegen habe ist ein Cordial CPK 220 BK. Das macht auch keinen schlechtem Eindruck.
 
@Milaan
1. AKG und Beyer haben beim Mini-XLR andere Pinbelegungen, das ist dir bewusst? (war eine Absicht von Beyer)
2. Einen 250€ Beyer zu holen, der technisch maximal 150€ kosten dürfte, dann noch für viel Geld ein besseres Kabel spendieren zu müssen. Sorry, aber so ein Gelumpe würde von mir direkte mit ner saftigen schriftlichen Ohrfeige an Beyerdynamic zurück gehen.
3. Der bessere DT 900 Pro X mit Klinkenanschluss heißt Philips Fidelio X2HR und Sennheiser HD560S.
 
JackA schrieb:
Einen 250€ Beyer zu holen, der technisch maximal 150€ kosten dürfte, dann noch für viel Geld ein besseres Kabel spendieren zu müssen
Warum da überhaupt XLR statt Klinke verbaut wurde, ist die Frage. Bei 3pol tut es der Klinkenstecker wunderbar und die mechanische Sperre von XLR finde ich bei einem Kabelkopfhörer gar nicht so praktisch, falls man mal übers Kabel stolpert. Zumindest im Consumerbereich, im Studio oder auf der Bühne mag eine mechanisch belastbarere Verbindung Vorteile haben.

Ab 4pol und erst recht ab 5pol wird MiniXLR an einem Headset interessant.
 
Also das Thema hat sich erstmal erledigt. Was ich bisher nicht erwähnt hatte: Ich habe mir zuerst einen DT 700 Pro X bestellt der geschlossen ist. Heute ist jetzt der offene 900 Pro X gekommen und der hat bei weitem nicht diese Probleme wie der 700 Pro X... einfach bedingt durch die Bauart.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Joa das wollte ich auch noch schreiben. Ich hatte mir den 900er nämlich aufgesetzt und nomma live getestet. Und da hält es sich wirklich in Grenzen. Die 700er sind da deutlich schlimmer und sowieso anhand ihrer Abstimmung noch weniger für z.b Games geeignet.
Grundsätzlich verstehe ich den drang zu Beyer pro kopfhörern auch nicht. Gerade wenn's ums Musik hören oder filme/gaming geht. Da gibt es deutlich günstigere und bessere Alternativen. Die beyer studiokopfhörer sind nunmal dies, studiokopfhörer und keine Hifi kopfhörer. Auch wenn die Pro X Modelle nicht ganz so konsequent abgestimmt sind wie die 770/880/990er und 1000er.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Warum da überhaupt XLR statt Klinke verbaut wurde, ist die Frage. Bei 3pol tut es der Klinkenstecker wunderbar und die mechanische Sperre von XLR finde ich bei einem Kabelkopfhörer gar nicht so praktisch, falls man mal übers Kabel stolpert. Zumindest im Consumerbereich, im Studio oder auf der Bühne mag eine mechanisch belastbarere Verbindung Vorteile haben.
Naja es sind ja studiokopfhörer... Und das Marketing ging auch klar in Richtung Home Studio. Bei dem Pro X gedöns.
Ergänzung ()

Ich find die kophörer übrigens ihrem Preis angemessen. Ja. Es gibt alternativen die 100€ günstiger sind und anders aber nicht schlechter klingen... Meine 700 Pro X hab ich aber jetzt schon einiges abverlangt. Ist oft verliehen. Wird oft mitgeschleppt. Ist schon einige Male runter gefallen. Und es ist nichts dran. Die Muschelkappen sind sogar extrem robust. Zumindest was Kratzer ect angeht, das schaut bei günstigeren Modellen oft anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
fairhext schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich den drang zu Beyer pro kopfhörern auch nicht. Gerade wenn's ums Musik hören oder filme/gaming geht. Da gibt es deutlich günstigere und bessere Alternativen. Die beyer studiokopfhörer sind nunmal dies, studiokopfhörer und keine Hifi kopfhörer.
Was wären denn hier z.B. günstigere und bessere Alternativen?
 
Geschlossen: AKG K371, wenn man Bass mag Sivga SV021 oder Meze 99 neo
Offen: Sennheiser HD 560S, Drop 58X, Fidelio X2, Hifiman HE400se. Der Athena von Harmonicdyne sieht auch interessant aus, ist aber noch sehr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die interessieren mich sehr wohl, ich habe auch alle gelesen und mich für alle Antworten weiter oben bedankt.
 
Zurück
Oben