Suche Ersatz für GTX 260

ich würde als neue karte diese hier empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

andererseits möchte ich mich auch noch dem thema anschließen wenn du die leistung nicht brauchst hol dir nen schönen leisen lüfter und behalte die gtx260

(nochwas anderes: ich habe mir vor kurzen auch das Gigabyte 880GMA-UD2H geholt. hat das bei dir mit dem kern freischalten geklappt?)

Was hier wieder für Karten empfholen werden, obwohl der TE 90 % im I-net Surft oder Office Anwendungen betreibt :D

Oder wie pagani-s schon sagte, neuen Kühler ruf, ruhe haben, fertisch.

Also was ihr unter Lärm versteht kann ich nicht nachvollziehen, meine Festplatten sind schon mal lauter als meine Graka - würde dir diese empfehlen, soll die leiseste 460er im Idle sein:
http://geizhals.at/eu/a604854.html

Meine 260er läuft über Afterburner bei 15% Drehzahl bei max. 37°C im Idle (MSI TwinFrozr).

Schon mal den Kühler durchgeblasen? Da häuft sich so einiges an Staub an - mache meine GraKa immer alle 7-8 Monate sauber, da komme ich dann auch auf 43°C oder mehr - frisch ausgeblasen ist sie wieder einiges kühler, momentan 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hauptkriterium ist die Lautstärke. Mein PC steht auf dem Schreibtisch quasi neben meinem Ohr.
Ich habe mit einem Tool mal den Lüfter der Graka testweise runtergeregelt und voila: ein kaum zu hörendes System.

Da diese Karte ja schon sehr alt ist, dachte ich einfach, dass aktuelle mid-end Karten im selben Leistungsbereich sein könnten aber von Haus aus sehr viel stromsparender und leiser sind. Zumindest im Idle, denn 90% der Zeit hat die Graka eh nichts zu tun.

Wenn es stimmt, dass meine CPU eh der limitierende Faktor bei SC2 ist, dann kann die neue Graka wohl auch (etwas) schwächer sein als die GTX260.

@ bossbeelze:
Interessanter Link, danke! Laut dem Chart verbaucht meine GTX ca. 70W mehr unter Last als die HD5770 welche hier paar mal empfohlen wurde. Und passiv wäre sie auch noch :cool_alt:
Und im Idle halbiert sich der Verbrauch.

Zusammenfassend:
- HD5770, passiv, etwas schwächer
- GTX560, leiser, stärker
- GTX460, leiser, stärker
- GTS450, leiser?, schwächer

Danke schon mal an alle, ich muss die Antworten jetzt erst mal alle genauer durchlesen und mich bei den Karten (und Kosten) einlesen.

Grüsse, Scunk

Edit: mit dem BIOS Flash, etc, habe ich mich auch mal auseinandergesetzt. Leider ist das zu frickelig für mich, ich kenne mich da echt gar nicht aus.

Ich habe mit einem Tool mal den Lüfter der Graka testweise runtergeregelt und voila: ein kaum zu hörendes System.

Und genau da kannst du ansetzten, entweder mit einem dauerhaft laufenden Tool oder per BIOS Flash.

Das ist kostenlos und hat den gleichen Effekt. Garantieverlust ist bei der Karte wohl eh nicht mehr wichtig.

Mal kurz gegooglet:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...tick-nvflash-update-nibitor-g200-voltmod.html

Guter Flash Guide

http://www.technic3d.com/Forum/index.php?topic=15010.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viele der Antworten hier liest, kann man nur hoffen, das die selbsternannten Fachleute hier niemals technische Beratung im Geschäft geben werden.

Grundsätzlich hat der Ersteller ja schon einige Informationen gegben.
Bevor eine Karte empfohlen wird, sollte man erst einmal in Erfahrung bringen, was er wirklich braucht.

Da das Maximum, was er an Performace braucht, SC 2 ist sollte man sich daran auch orientieren.
Es wären folgende Fragen zu stellen: Welche Auflösung nutzt er? Welche Qualitätseinstellung? AA wichtig oder nicht? Wie lange soll die Karte voraussichtlich halten?

Um es mal deutlich zu formuieren: Eine 560ti ist sicher keine schlechte Karte, aber hoffnunglos überdimensioniert. Der Fragesteller wollte nicht wissen, welche Karte generell gu ist, sondern für Ihn. Dazu kommt, das er nicht überwiegend spielt. Weiterhin wäre bezüglich Kühlung wichig zu wissen, wieviel Platz neben der Grafikkarte ist.

Wenn Beratung dann bitte auf den Fragesteller eingehen.

Deine GTX 260 kannst Du zusammen mit anderen Grafikarten hier ganz gut einschätzen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/
Hinweis: Die GTX ist jedoch nicht in den DX11 Tests vertreten. Diese Spiele laufen zwar, jodoch wäre die Performance zu DX11 Karten nicht vergleich, daher wurde sie bei den Tests weggelassen.

Zu SC2 findest DU hier einen Test. Ist zwar englisch, aber die Balkendiagramme sind auch verständlich, solltest Du kein Englisch sprechen.
http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/

Der Link auf den Test bezüglich der 5770 war auf jeden Fall lesenswert:
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index8.php

Also lass Dir hier kein 560ti oder so etwas für Deine Anwendung überteuertes aufschwatzen.
Eine Grafikkarte > 200 EUR ist nichts für Gegelegenheitsspieler mehr, mit der Gigabyte 5770 liegst Du grob im Bereich der GTX 260. Wenn es etwas mehr sein soll, dann komst Du in den Bereich der GTX 460 oder HD6850. Dabei sparst Du noch eine Menge Geld. Schau Dich in dem Bereich nach Silent Modellen um.

Noch ein Tip zum Abschluss: Investiere nicht 50 EUR mehr in eine Grafikkarte, weil Du meinst das in einem Jahr vielleicht die Rechenleistung gebraucht wird.

Lass Dich auch nicht durch irgendwelche blöden Sprüche verunsichern, dabei geht viel Geld rauf. Schau Dir genau an, welche Leistung zwischen den Karten liegt. Beispiel: Eine GTX 580 hat ~15% mehr Leistung als eine GTX 570, kostet aber knapp 50% mehr Geld. Wenn Lautstärke und Abmessungen wichtig für Dich sind, dann kannst Du 10% Performanceunterschied vergessen. Die merkst Du nicht. Das gilt in jeder Klasse.

Das gesparte Geld bei der Grafikkarte könntest Di ggf. in einen stärken Prozessor investieren. SC 2 beutzt nur 2 Kerne. Dabei wäre es Blödsinn, jetzt noch etwas in einen 2 Kerner zu investieren. Aber ggf. Deinen verkaufen und auf schneller Kerne mit mehr Cache setzen. Von beiden profitiert Sarcraft 2 sehr. Der grosse Cache ist bei SC2 besonders wichtig. Allerdings ist das nicht allgmeingültig für alle Spiele.

feris schrieb:
Da das Maximum, was er an Performace braucht, SC 2 ist sollte man sich daran auch orientieren.
Es wären folgende Fragen zu stellen: Welche Auflösung nutzt er? Welche Qualitätseinstellung? AA wichtig oder nicht? Wie lange soll die Karte voraussichtlich halten?

Danke für die ausführliche Antwort.
Um die Fragen zu beantworten:
- Ich nutze eine Auflösung von 1680x1050 und AA ist mir nicht wichtig.
- Die Karte sollte eine ganze Weile halten. Hier mache ich mir aber keine Sorgen, SC2 ist mein letztes grafikintensives Spiel...man wird älter :)

Die CPU habe ich mir vor paar Monaten bewusst so klein gekauft und sie ist undervoltet. Ein Upgrade nur für SC2 kommt nicht in Frage, zumal ich es mit meiner aktuellen Zusammenstellung zu meiner vollsten Zufriedenheit spielen kann.

@ pagani-s: das Freischalten hat leider nicht geklappt.

...und weiter gehts am einlesen :)

Gut, dann musst Du eine Entscheidung treffen.

Die 5770 ist in etwas so stark wie Deine GTX 260, braucht weniger Strom, kostet ca. 93 EUR.
Voll passiv gekühlt bist Du mit ca. 125 EUR dabei. Trotzdem lohnt es sich nicht, den Kühler selbst zu wechseln. Solltest Du die Passive nehmen, kannst Du Dich dann auf die Suche nach dem nächsten Krachmacher begeben :)

Da SC2 das letzte grafikintensive Spiel ist, würde ich kein Geld in eine dicke Grafikkarte investieren.
Die Leistung verpufft bei SC2 unnötig, wie die Testberichte zeigen.

Die GTX hat übrigens so einen Radiallüfter, der sich prima mit Staub zusetzt, lohnt sich pro Jahr 2 mal zu säubern.
Ein alternativer Kühler wäre auch noch denkbar. http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=9280&language=de&referrer=google_base Stellt sich aber die Frage, ob Du das Geld noch investieren möchtest. Wäre aber die preiswerteste Lösung.

Bezüglich Gehäuselüfter finde ich den hier Klasse, wäre evtl. auch etwas für den oben genannten VGA Kühler:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/120+mm/200200241/Scythe+Slip+Stream+-+120+mm+-+800+L%FCfter.html
Den Lüfter gibt es auch mit verschiedenen Drehzahlen.

Ich habe so einen bei mir in der Seitenwand verbaut. Dadurch bekommt die Grafikkarte immer direkt Frischluft, bleibt ca. 5° kühler und folglich leiser, weil der Lüfter weniger hochdreht.

Eine andere Grafikkarte zu kaufen mit gleicher Leistung und niedrigerem Stromverbrauch rechnet sich einfach in keiner Hinsicht

Die kostenlose Variante wäre wie schon so oft hier erwähnt, einfach den Lüfter langsamer laufen zu lassen.
Im Idle kann sich die Karte einfach nicht so extrem aufheizen, dass sie abschmiert.

Dann wäre da noch ein neuer Lüfter und zuletzt eine neue Grafikkarte, was ich für absolut dumm halte, denn so viel verbraucht die GTX 260 im Idle nicht dass es sich lohnen würde 100 € für eine neue auszugeben.

GtaIV schrieb:
Dann wäre da noch ein neuer Lüfter und zuletzt eine neue Grafikkarte, was ich für absolut dumm halte, denn so viel verbraucht die GTX 260 im Idle nicht dass es sich lohnen würde 100 € für eine neue auszugeben.

Dumm wäre es nur, wenn man sein Wünsche nicht berücksichtig. Er möchte eine Karte haben, die leise ist, am besten passiv und weniger verbraucht. Genau diese 3 Punkte würde eine neue Grafikkarte zu 100% erfüllen.

Wenn ihm das der Preis einer neuen Grafikkarte wert ist, dann hat das mit dumm überhaupt nichts zu tun. Deine Zielsetzung ist einfach eine andere: Du möchtest bei einem Neukauf in erster Linie wahrscheinlich mehr Leistung. Das ist aber wie schon geschrieben nicht seine erste Priorität.

Die GTX 260 bringt im Auktionshaus noch 60-70 EUR. Folglich ist der Weg zur neuen Grafikarte nicht weit und die dumme Lösung so eine verdammt clevere :D

Meine Zielsetzung ist es keines falls, dass er mehr Leistung haben soll als vorher, aber es tut mir so ein bisschen in den Augen weh. Mann kann echt Geldsparen wenn man paar Handgriffe selber ansetzt.

Hätte er jetzt eine HD 4890, dann wäre es natürlich absolut ratsam sich eine neue Karte zu holen, bei seinen Bedürfnissen.
Aber die GTX 260 ist zum Glück von dem Stromverbrauch doch ein kleines Stücken endfernt.

Und vielleicht kann er seine Karte ja auch etwas undervolten, dann wäre auch ein passiv Kühler auf dieser Karte durchaus denkbar, wenn der Rest des Gehäuses einiger Maßen gut belüftet ist.

Mein Favorit, die passive HD5770 fällt leider raus. Der Kühleraufbau ist zu hoch und würde somit nicht ins Gehäuse passen.
Bleibt selbige mit aktiver Kühlung und hier habe ich mich an die Testberichte gehalten:
MSI Radeon HD5770 Hawk

Diese kostet allerdings 130 Euro und in dem Preisbereich bekommt man schon eine HD6850 oder GTX460.

Dann gibts wieder unzählige Hersteller und Varianten jeder Karte... :freak:

edit:
@ GtaIV: Wenn ich mir den Stromverbrauch aktueller Karten im Idle anschaue, dann ist das zur GTX260 schon ein riesen Sprung: http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460_gtx_hawk/index13.php
Wie tief käme ich denn ungefähr mit undervolten?
Es ist ja nicht so, dass ich total unfähig mit Computern bin, aber vor Allem mit den Worten BIOS+Flash mache ich einen grossen Bogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passive Karten in dieser Leistungsklasse, sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich würde ebenfalls wie GtaIV vorzuschlagen entweder nen schön Kühlkörper raufzuschnellen und ein 120´er Lüfter mit ran oder irgendwas in Richtung HD 5750/70 oder GTS 450.

Ich habe mir jetzt diese beiden Karten rausgesucht:

- MSI Radeon HD5770 Hawk ca. 130 Euro
Idle: 15.6W, 11.6dB Last: 84.2W, 12.1dB

- Sapphire Radeon HD6850 ca. 140 Euro
Idle: 18.6W, 10.5dB Last: 111W, 23dB

Ich tendiere zur 6850 da nur 10 Euro Unterschied, aber es wird auf die genaue Höhe ankommen:
Hier steht 12,6cm ab Slotblech. Was heisst hier AB Slotblech? Ist das inkl. dem Teil des Slotblechs der eh versenkt wird? Und würde das dann überhaupt reichen? Hat hier jemand genaue Masse?
Auf der Herstellerseite steht leider gar nichts.

Dies sagt mein Gehäuse:

Die 5770 wird wohl passen, da gibt der Hersteller 11,1cm Höhe an.

Die 120mm im V352 beziehen sich auf Grafikkarten ohne oben überstehende Kühlvorrichtungen

Mist, ich glaube die passt nicht rein :(
Wenn ich das inzwischen richtig verstehe, ist die Karte ohne Kühler schon 12,6cm hoch, mit Kühler ca. 13,7cm.

Dann wirds wohl die 5770.

Danke an alle :bussi:

warum nicht einfach mit rivatuner die lüfterdrehzahl auf 15% und etwas undervolten/runtertakten im 2D-betrieb?
-spart strom
-ist leise
-et voila!

Sapphire Forum
Zurück
Oben