Suche Ersatzlüfter

Knighty

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Auf meiner iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra sind 3 Lüfter verbaut, einer davon dreht seit ein paar Tagen viel höher als die anderen beiden. Er wird wohl nach wie vor Temperaturgeregelt, aber eben in einem völlig anderen Bereich. Ich frage mich nun, ob es die verbauten Lüfter auch einzeln gibt oder mir zumindest jemand sagen kann, wo genau die Regelung stattfindet? Hinter diesem Logo sitzt ja ein Jumper, mit dem ich die Regelung überbrücken kann. Hilft mir ja nicht, dann sind alle laut. Bei genauer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass der mittlere Lüfter einen 4pin Anschluss hat, die beiden anderen nur 3pin.
Ich habe iegentlich keine Muse, nur wegen so einer Kleinigkeit gleich einen kompletten neuen Kühler zu kaufen, zumal ich an sich mit dem verbauten sehr zufrieden bin, würde der eine Lüfter nicht auf einmal so einen Radau machen.
Ich habe inno3D angeschrieben aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das zum Ziel führen wird. Vielleicht weiß einer von euch ja eine einfache Lösung.

Der mittlere Lüfter dreht meines Wissens nach absichtlich etwas schneller, weil er die RAMs und VRMs kühlt. Es könnte sein das die GraKa eine erhöhte VRM Temperatur registriert und deshalb den Lüfter höher drehen lässt. Von alleine macht er das nicht, deshalb wird ein anderer Lüfter nicht helfen (abgesehen davon das man eh keinen bekommt).

Das verhalten könnte auf ein falsches auslesen dieses errechneten Wertes zurückzuführen sein. Du könntest ein GPU-BIOS Update probieren, aber da halte ich die Chance für gering dass das abhilfe schafft. Es wird wahrscheinlich nur ein einschicken der Karte helfen. Garantie könnte ja noch laufen?

Verschmutzt ist der Kühler nicht?

Verschmutzt ist die Karte nicht und es ist der vordere Lüfter, also der an den Anschlüssen. Wenn ich den mit dem Finger bremse ist die Karte wieder leise. Garantie dürfte gerade so keine mehr drauf sein, die Karte ist von Anfang Oktober 2013.

edit: ist das nicht ein Accelero der da drauf sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es von IChill software zum OC o.ä.??
versuch ma mit programmen die Lüfterkurve manuell neu festzulegen, dann stellst die halt langsamer ein (wenn du eine heißere Karte in Kauf nehmen wills), bis 80°C unter last ist alles i.o.

Das Problem ist ja, dass der eine Lüfter plötzlich viel schneller läuft. Regeln kann ich nur alle 3 zusammen. Wenn ich zB mit Afterburner manuell einen Wert einstelle werden alle zusammen schneller oder langsamer, aber der eine ist eben immer schneller/lauter. Die Drehzahl wird wohl von einem der anderen abgegriffen, die ist nämlich wie immer.

Bei genauer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass der mittlere Lüfter einen 4pin Anschluss hat, die beiden anderen nur 3pin.

Zur Not vielleicht das?
Phobya Adapter 4pin Molex auf 3pin 5V/7V/12V 30cm - schwarz
Also ihm von vornherein die Möglichkeit nehmen, dass er mehr Saft bekommt?; Wenn es die Graka versteht, dass einer fehlt...

Habe woanders gelesen:
die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ ist super leise und kühl. bei Inno gibt es für die ultra varianten 3 jahre garantie.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Zur Not vielleicht das?
Phobya Adapter 4pin Molex auf 3pin 5V/7V/12V 30cm - schwarz
Also ihm von vornherein die Möglichkeit nehmen, dass er mehr Saft bekommt?; Wenn es die Graka versteht, dass einer fehlt...

Habe woanders gelesen:
Die haben keine normalen Molex-Stecker. Aber die Garantiedauer werde ich nochmal prüfen, danke.

Um das hier zu einem Abschluss zu bringen:

Die email an inno3D kam nach ein paar Tagen als unzustellbar zurück.
Ich habe mir einen Accelero Xtreme IV gekauft und festgestellt, dass die Lüftereinheit sich wunderbau auf den Kühler der iChill aufklipsen lässt. Habe mir also den Kühlerumbau gespart und nur den Lüftersatz getauscht. Auf die schnelle habe ich die Lüfter alleine nicht gefunden, der Preis ist an sich auch so verschmerzbar, vorerst bleibt also alles so wie beschrieben.

Zurück
Oben